Speicher freibekommen für Spiele

Hier geht es einfach nur um Adventures!
copkiller
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Speicher freibekommen für Spiele

Beitrag von copkiller »

Ich habe häufig das Problem, dass einzelne Spiele (und ja, es sind oft Sierra CD-Spiele :D) mehr Speicher in Dos benötigen.
Nun benutze ich ein P1/120 Mhz Laptop mit 32MB RAM+6GB HD, wo ein externes CD-Laufwerk angeschlossen ist....von d.h. ist genügend RAM+HD Speicher vorhanden

Den CD-Treiber boote ich von einer Bootdiskette. Aus irgendeinen Grund steht mir noch weniger Speicher zur Verfügung, wenn ich den fest in der config.sys+autoexec.bat eintrage. (dann geht zB Larry 6 nicht).

Memmakler habe ich auch schon drüberlaufen lassen, aber das hat nicht geholfen. Ich starte die Spiele auch grundsätzlich dirket von Dos aus, ohne Norton Commander oder andere Progs vorher aufzumachen.
Wenn ich die Spiele starte kommt die Meldung, dass xxxxxx bytes of free memory fehlen.

Wie kann ich mehr Speicher frei machen ?
Gibt es vllt ein anderes Speicheroptimierungsprogramm als Memmaker ?
Gruß copkiller
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: Speicher freibekommen für Spiele

Beitrag von Cohen »

QEMM war damals das beste.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Laserschwert »

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich damals recht viel Erfolg mit QEMM hatte.

Edit: Ui, Timing ist alles... sogar beide mit dem Wikipedia-Link :mrgreen:
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
Jungle ate my Soul
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Jungle ate my Soul »

Ja irgendein Speichermanager wie QEMM oder EMM386 und dann wenn es geht den Mousetreiber da rein laden. Alles was in der Autoexec.bat ne exe ein LH davor setzten. In der Config sys am Anfang DOS = HIGH, UMB setzten, und alles rausschmeissen, was "device=" vorne hat, AUßER der HIMEM.SYS. Falls doch ein device gebraucht wird, versuchen das mit "devicehigh=" zu starten.

Ich hab es nie ganz verstanden wie das funktioniert, weil manche Treibe dann in den oberen Speicherbereich geladen wurden und manche nicht. V.a. der Maustreiber hat immer extrem viel konv. Speicher gebraucht und am meisten rumgezickt, wenn es darum ging in den oberen Speicher geladen zu werden!
jukiwuki
Frischling
Frischling

Beitrag von jukiwuki »

Vorweg:
Kann es sein, daß die betroffenen Spiele EMS benötigen???

Generell:
Speicher-Probleme unter DOS liegen so gut wie nie am Speicher-Manager! Es ist jedenfalls ein Mythos, daß QUEMM besser wäre als HIMEM/EMM386, vorausgesetzt Du verwendest keine älteren Versionenen als diejenigen von MS-DOS 6.22 oder Win98 SE.
Ich hatte noch nie das Problem, selbst mit geladenem Netzwerkclient (allerdings NICHT mit Real-Mode-Treibern, sondern 386ern), wenigstens 614 KB konventionellen Speicher frei zu haben, was wirklich für JEDES DOS-Spiel reichen sollte.

Speziell:
Da es eine beinahe unendliche Zahl möglicher Kombinationen gibt, wäre es jedoch vermessen, Ratschläge in dieses schwarze Loch hinein zu geben.
Am Besten wäre, du postet hier den Inhalt Deiner Dateien config.sys und autoexec.bat, ich schaue sie mir an - und dann sehen wir weiter... (Wenn in Deinem Rechner nicht gerade eine total exotische Hardware steckt, kann ich ich das hier sogar real ausprobieren.)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

jukiwuki hat geschrieben:selbst mit geladenem Netzwerkclient (allerdings NICHT mit Real-Mode-Treibern, sondern 386ern), wenigstens 614 KB konventionellen Speicher frei zu haben, was wirklich für JEDES DOS-Spiel reichen sollte.
Genau da liegt aber doch der Hund begraben.

Auf die 614 KB konventionellen Speicher muss man erst mal kommen und viele Spiele, gerade die letzten unter DOS, begnügen sich eben nicht mit konventionellem Speicher, sondern brauchen zwingend, und auch noch den richtigen, erweiterten Speicher. Ohne Speichermanager (und wenn es nur der interne himem ist), kommen die nicht aus. Und wenn man schon himem benutzt, kann es auch gleich ein besserer sein.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
LeChuck-VoodooPuppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von LeChuck-VoodooPuppe »

ich konnte deshalb im jahr 1996 die nordland trilogie nie spielen ! oder nur ohne sound/musik..
es lebe DOSBOX. :-)
quote: "And speaking of backs, Kian has a superb pair of glutes." (MrGrav, RTG Artist, RTG Forum)
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Den ganzen Tipps oben gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen!
Ich hatte seiner Zeit nebenbei in einem PC-Shop gejobbt und das tunen von Configs für Kunden gehörte damals zum Tagesgeschäft.
Fing immer an mit "Spiel ist kaputt"... lag meist am gleichen Problem.

QEMM sollte Dich um über 80% Deiner Sorgen erleichtern.
Nur nicht alles läuft mit QEMM, dann muss hat manuelles anpassen der config.sys passieren.
Tipps dazu sind hier ja schon reichlich vorhanden. Gibt es auch zig seiten im Netz, die das gut anschaulich machen.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
copkiller
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von copkiller »

QEMM war der Tipp ! Jetzt laufen alle Spiele einwandfrei !
Und nein, die Spiele die nicht liefen, haben kein EMS benötigt. Dafür laufen jetzt alle Spiele, auch die die EMS benötigen.

Hab noch eine Frage: Gleich nach dem Hochfahren kommt die Meldung "disable quickboot, because could not locate the ROM handler for Int 09".

Wie kann man das beheben ?

Das Booten dauert jetzt doch recht lange, wobei ich echt froh bin, dass eben alles läuft.
Gruß copkiller
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Schau mal mit msd nach, welches Gerät den Interrupt 9 benutzt.

Im Bios kannst Du mal nachschauen, ob Quickboot eingeschaltet ist.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Schön zu hören, dass sich seit damals nichts geändert hat. Ich weiß noch: Als ich irgendwann QEMM entdeckt hatte, gehörten meine Speicherprobleme der Vergangenheit an. :)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
copkiller
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von copkiller »

neon hat geschrieben:Schau mal mit msd nach, welches Gerät den Interrupt 9 benutzt.

Im Bios kannst Du mal nachschauen, ob Quickboot eingeschaltet ist.
Turbo ist jetzt eingeschaltet

Bei IRQ 9 steht da: Redirected by IRQ 2 (BIOS)
Bei IRQ 2: Second 8259A
(beide IRQs werden benutzt)

Was hat das zu bedeuten ?

Hab gerade gemerkt, dass die Dos-up.sys + Dos-up.exe immer rummeckern. Es die Meldung:
WARING: -Unable to calculate kernel control constants
-Dosdata not installed or bypassed
-Dosdata moved to FCB7

Kann natürlich auch sein, dass hier in dem Fall das eine Problem das andere nach sich zieht..... oder ?

Ist das überhaupt normal, dass das Booten nach der Install von QEMM doppelt so lange dauert ?
Zuletzt geändert von copkiller am 03.09.2010, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß copkiller
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Hardwaregrundlagen.de hat geschrieben:Aus Gründen der Kompatibilität werden heute noch zwei IRQ Kontroller verwendet, den ersten für die IRQ 0 - 7 also die alten IRQ. Mit dem zweiten Kontroller werden die weiteren 8 IRQ verwaltet. Die Steuerung erfolgt über die sog. IRQ Kaskade und geschieht über die IRQ 2 (Master) und 9 (Slave). Dies ist auch der Grund, weshalb man den IRQ 9 nicht nutzen sollte.
Jetzt ist die Frage, ob eines Deiner Geräte hart auf IRQ 9 eingestellt ist (z.B. im BIOS oder über Jumper auf einer Karte).

copkiller
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von copkiller »

Im Bios ist keins auf 9 eingestellt.
Weiß aber nicht, ob auf dem Board ein Jumper gesetzt ist......es handelt sich hier um ein Laptop
Gruß copkiller
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Du kannst mal versuchen, den IRQ 9 im BIOS auf 'reserved' zu stellen, falls das BIOS das hergibt.

Welcher Laptop-Typ ist das eigentlich?

Antworten