Wann erscheint Gray Matter?
- Supernova
- Tastatursteuerer
Re: Wann erscheint Gray Matter?
sieht schon sehr edel aus....könnte sein, dass ich da nicht dran vorbeikomme, obwohl ichs ja boykottieren wollte 

wir sind alle Hirten - wir sind alle Henker
- BENDET
- Riesiger Roboteraffe
Wieso wolltest du das boykottieren?
- Supernova
- Tastatursteuerer
ach, ich hab mich so geärgert, dass das Spiel über Jahre wieder und wieder verschoben wurde. man freut sich halt drauf, wird angefüttert nur um anschließend wieder auf später vertröstet zu werden.
wir sind alle Hirten - wir sind alle Henker
- BENDET
- Riesiger Roboteraffe
Ich hab es auf der GamesCom angespielt. Fand es anfangs von der Stimmung her sehr ansprechend, bis zum Tutorial, welches man zwangsweise spielen musste. Da fand ich es dann etwas unsinnig, weil zum einen die Aussage im Raum stand, möglichst schnell von dem Anwesen, in welchem man sich befindet, verschwinden zu wollen und andererseits die Aufgabe im Tutorial darin besteht, seinen Hasen zu finden, diesen zu füttern, und mit frischem Wasser zu versorgen.
Also, wenn ich verschwinden will, dann schnapp ich mir doch meine sieben Sachen und meinen Hasen und bin weg. Und ich werde ihn nicht vorher noch füttern. Wiesen mit Löwenzahn drauf gibt es schließlich genug.
Außerderm bestand das Tutorial daraus, mir zu sagen, was ich tun soll, und wo ich die jeweiligen Sachen genau finde, so nach dem Motto: "Suchen Sie nach etwas, das sie ihrem Hasen geben können. Schauen Sie sich dazu doch mal die Möhre in ihrem Rucksack genauer an." Äh, .. ja ne, ist klar.
Aber ja, Tutorial und erster Eindruck, vielleicht tu ich dem Spiel unrecht, aber das Anspielen hat mich nicht überzeugt, obwohl es graphisch und atmosphärisch sehr schön gemacht ist.
Also, wenn ich verschwinden will, dann schnapp ich mir doch meine sieben Sachen und meinen Hasen und bin weg. Und ich werde ihn nicht vorher noch füttern. Wiesen mit Löwenzahn drauf gibt es schließlich genug.
Außerderm bestand das Tutorial daraus, mir zu sagen, was ich tun soll, und wo ich die jeweiligen Sachen genau finde, so nach dem Motto: "Suchen Sie nach etwas, das sie ihrem Hasen geben können. Schauen Sie sich dazu doch mal die Möhre in ihrem Rucksack genauer an." Äh, .. ja ne, ist klar.
Aber ja, Tutorial und erster Eindruck, vielleicht tu ich dem Spiel unrecht, aber das Anspielen hat mich nicht überzeugt, obwohl es graphisch und atmosphärisch sehr schön gemacht ist.
- Möwe
- Rabenseele
Ach, wegen eines Tutorials lasse ich mich nicht aus der Ruhe bringen.
Wenn die Atmosphäre stimmt, ist das schon ok, denn ein Tutotrial ist schnell vorüber.
Wenn die Atmosphäre stimmt, ist das schon ok, denn ein Tutotrial ist schnell vorüber.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
- neon
- Adventure-Treff
Du wirst lachen, wir haben auf der gamescom Leute interviewt und da waren tatsächlich welche dabei, die A New Beginning angespielt haben und dann später zu uns meinten, das Spiel wäre nix für sie, weil sie mit der Steuerung nicht klargekommen sind. Da würde ein Tutorial fehlen.BENDET hat geschrieben: Außerderm bestand das Tutorial daraus, mir zu sagen, was ich tun soll, und wo ich die jeweiligen Sachen genau finde, so nach dem Motto: "Suchen Sie nach etwas, das sie ihrem Hasen geben können. Schauen Sie sich dazu doch mal die Möhre in ihrem Rucksack genauer an." Äh, .. ja ne, ist klar.
Gelegenheitsspieler oder Leute, die Adventures nicht gewohnt sind, sind also wirklich teilweise mit einer simplen Point-and-Click-Steuerung überfordert. Und da Gray Matter auch auf der Xbox360 erscheint, also eigentlich einer eher adventure-untypischen Konsole, macht so ein Tutorial dann schon Sinn.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Wo du das gerade sagst, wird man das mit XBox 360 PC Controller spielen können?neon hat geschrieben:Du wirst lachen, wir haben auf der gamescom Leute interviewt und da waren tatsächlich welche dabei, die A New Beginning angespielt haben und dann später zu uns meinten, das Spiel wäre nix für sie, weil sie mit der Steuerung nicht klargekommen sind. Da würde ein Tutorial fehlen.BENDET hat geschrieben: Außerderm bestand das Tutorial daraus, mir zu sagen, was ich tun soll, und wo ich die jeweiligen Sachen genau finde, so nach dem Motto: "Suchen Sie nach etwas, das sie ihrem Hasen geben können. Schauen Sie sich dazu doch mal die Möhre in ihrem Rucksack genauer an." Äh, .. ja ne, ist klar.
Gelegenheitsspieler oder Leute, die Adventures nicht gewohnt sind, sind also wirklich teilweise mit einer simplen Point-and-Click-Steuerung überfordert. Und da Gray Matter auch auf der Xbox360 erscheint, also eigentlich einer eher adventure-untypischen Konsole, macht so ein Tutorial dann schon Sinn.
- neon
- Adventure-Treff
Das ist 'ne gute Frage, keine Ahnung. Ich kann Dir verraten, dass das bei Jeckyll & Hyde funktionieren wird, aber ob Gray Matter das auch unterstützt, weiß ich nicht.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- Cohen
- Adventure-Treff
Was man den Leuten bei ANB aber auch nicht vorwerfen kann. Die probieren die Objekt-Interaktion mit linkem und rechtem Mausklick und es werden nur Standard-Aktionen wie "gehe zu", "schau an" und "rede mit" ausgelöst... dass man die linke Maustaste für ein Coin-Menü gedrückt halten muss, ist doch auch heute noch eher die Ausnahme als die Regel.neon hat geschrieben:Gelegenheitsspieler oder Leute, die Adventures nicht gewohnt sind, sind also wirklich teilweise mit einer simplen Point-and-Click-Steuerung überfordert.
Gab es in all den Jahren mehr als ein Dutzend Adventures, die das Gedrückthalten des Mausbuttons erforderten? Mir fallen da auf Anhieb nur Monkey Island 3, Vollgas, The Dig (die Lichtbrücken), The Whispered World und A New Beginning ein. Die Liste darf gerne ergänzt werden.

Zuletzt geändert von Cohen am 28.08.2010, 12:57, insgesamt 2-mal geändert.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- mmge71
- Logik-Lord
Ich habe sowohl "Gray Matter" als auch "Casebook Trilogy, Special Edition" bei Mamba Games als "Pre-Order" vorbestellt. Wie ich sehe, sind die Preise schon wieder ganz schön nach oben gegangen (beide aufs doppelte).
- BENDET
- Riesiger Roboteraffe
Ich habe ja auch nichts gegen ein Tutorial als solches, finde ich prinzipiell eine tolle Sache, zumal jedes Adventure sich ja irgendwie anders bedient. Was mich genervt hat, ist der klägliche Versuch, zum einen das Tutorial in das Spiel (und damit die Geschichte) zu integrieren, was aufgesetzt und künstlich wie total unpassend wirkt und, dass man es nicht einfach überspringen kann (oder ich nicht gefunden habe, wie es geht). Das Tutorial ist zwar nach zehn Minuten gegessen, aber für mich hat es den ersten Gesamteindruck (sofern man das sagen kann
) ruiniert. Aber ich bin ja eh Pedant.

- Bakhtosh
- Rätselmeister
Also ich habe es auch auf der Gamescom angespielt. Das Rätsel mit dem Hasen musste ich natürlich auch machen. Aber ich habe in dem Zimmer nur ein Tutorialfenster gesehen. Nach dem ich da überspringen gewählt habe, kam erstmal keins. Erst später, ich glaube man das erste Mal nach Oxford konnte, kam eins zur Karte. Ach nee, da kam auch noch eines, dass man einen Brief mit dem Mausrad zoomen konnte. Das mit dem Hasen hat mich nicht groß gestört. Das war ja so einfach, dass man es in zwei Minuten abgehakt hatte. Und danach gings anspruchsvoller weiter...
- k0SH
- Zombiepirat
Deutsche Synchronsprecher:
http://www.gamestar.de/spiele/gray-matt ... 17984.html
http://www.gamestar.de/spiele/gray-matt ... 17984.html
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
- Phaxy
- Verpackungs-Wegwerfer
ist eigentlich schon bekannt welche Bildschirmauflösungen Gray Matter unterstützen wird?
Habe dazu leider nirgends was gefunden.
Habe dazu leider nirgends was gefunden.
All glory to the Hypnotoad!
- k0SH
- Zombiepirat
Könnte daran liegen, das noch niemand auch nur ein Wort darüber verloren hatHabe dazu leider nirgends was gefunden.

Zumindest habe ich bisher auch nichts dazu finden können, hatte auch mal geguckt... .
.
.
.
.
.