Ein Spiel, so spannend und geheimnisvoll wie ein Film Noir
In Last Window: Das Geheimnis von Cape West ermitteln Nintendo-Fans erneut an der Seite von Kyle Hyde
Ein fesselnder Krimi und ein Mystery-Thriller - aber einer, dessen Handlung man beeinflussen kann. Genau das ist Last Window: Das Geheimnis von Cape West. Das stilvolle Detektiv-Spiel für Nintendo DS kommt am 17. September in den Handel und dürfte jeden begeistern, der schon in Hotel Dusk: Room 215 voller Spannung ermittelt hat. Kyle Hyde, dem düsteren und geheimnisvollen Helden dieses Vorgängerspiels, stehen die Nintendo-Fans erneut bei der gefährlichen Suche nach der Wahrheit zur Seite.
Die Spieler halten den Nintendo DS dabei wie ein aufgeschlagenes Buch. Und in der Tat handelt es sich bei diesem Titel um einen interaktiven Roman, der Spielspaß und Lesevergnügen perfekt miteinander verbindet: Sobald man ein Kapitel des Romans „Last Window“ durchgespielt hat, steht dieses auch als Text zum Nachlesen bereit. Die Geschichte steckt voller Mysterien, die nach und nach enthüllt werden müssen. Die Handlung nimmt immer wieder neue, überraschende Wendungen, so dass niemand den digitalen Krimi zur Seite legen kann, bis das letzte Rätsel gelöst ist.
Damit enden die Ähnlichkeiten zwischen Spiel und Buch aber auch schon. Denn in Last Window: Das Geheimnis von Cape West bestimmen die Leser selbst – sprich: die Spieler - wie es weitergeht. Jede ihrer Entscheidungen kann Kyles Weg in eine neue Richtung lenken und für ein anderes Ende sorgen.
Die Handlung nimmt ihren Anfang 1980 in Los Angeles, ein Jahr nach den Ereignissen in Hotel Dusk: Room 215. Der ehemalige Polizist Kyle Hyde versucht, den Mord an seinem Vater aufzuklären und Licht in dessen undurchsichtige Vergangenheit zu bringen. Wer ihm dabei helfen will, muss dazu nicht das Vorgängerspiel kennen, aber detektivischen Spürsinn und Kombinationsgabe mitbringen. Nur so dürfte es gelingen, das Geheimnis um Cape West zu lüften, das frühere Hotel, das in ein Apartment-Gebäude umgewandelt wurde.
Grafiken mit ganz eigener, dunkler Ästhetik und die intuitive Bedienung per Touchscreen lassen jeden Spieler sofort tief in die Handlung eintauchen. Ein kleiner sachdienlicher Hinweis: Warum nicht einmal das integrierte Mikrofon des Nintendo DS benutzen, um hinter einige der Geheimnisse zu kommen? Jazz-Freunde dürften erfreut sein, dass Kyle ihren Musikgeschmack teilt und sie seine Lieblingssongs jederzeit auf der virtuellen Jukebox abspielen können.
Obwohl es in Last Window: Das Geheimnis von Cape West – auch in der Spielanleitung - vor versteckten Hinweisen nur so wimmelt, stellt der Titel selbst ausgebuffte Ratefüchse auf eine harte Probe. Es ist, als hätte es Professor Layton mit seinen kniffligen Rätseln direkt in einen packenden Film Noir verschlagen. Da heißt es: Augen offen halten und sofort zuschlagen, sobald dieses mitreißende Detektivspiel im Handel erscheint.
[Pressemitteilung] Last Window
- DasJan
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[Pressemitteilung] Last Window
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- Adven
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Re: [Pressemitteilung] Last Window
Na die überschlagen sich ja fast mir ihren Anpreisungen - dabei hätte "Last Window ist übrigens Hotel Dusk 2" völlig gereicht. 
Na mal im Ernst, ich freue mich sehr, dass es das Spiel zu uns geschafft hat und werde bei Erscheinen sicherlich gleich zuschlagen, wie es die Pressemitteilung so diskret suggeriert. Wieviel von dem "Professor Layton" und dem "entscheide selber, wie's weitergeht", Gesülze letztlich der Wahrheit entspricht, wird man abwarten müssen, denn Hotel Dusk war ja nun weder für sonderlich viele und/oder knifflige Rätsel bekannt, noch für allzu stark variierende Storyverläufe.
Wenn das im Nachfolger ausgebaut wurde, ist das schön, aber letztlich erwarte ich in erster Linie das, was hier auch angekündigt wurde: "einen interaktiven Roman".

Bin jedenfalls auf die Geschichte sehr gespannt.

Na mal im Ernst, ich freue mich sehr, dass es das Spiel zu uns geschafft hat und werde bei Erscheinen sicherlich gleich zuschlagen, wie es die Pressemitteilung so diskret suggeriert. Wieviel von dem "Professor Layton" und dem "entscheide selber, wie's weitergeht", Gesülze letztlich der Wahrheit entspricht, wird man abwarten müssen, denn Hotel Dusk war ja nun weder für sonderlich viele und/oder knifflige Rätsel bekannt, noch für allzu stark variierende Storyverläufe.
Wenn das im Nachfolger ausgebaut wurde, ist das schön, aber letztlich erwarte ich in erster Linie das, was hier auch angekündigt wurde: "einen interaktiven Roman".
Naja, abwarten, sowohl Hotel Dusk als auch so ziemlich jedes "Adventure" aus japan (denn irgendwie sind die ja alle eher interaktive Romane, hehe) glänzt eher duch belangloses Fahrstuhlgedudel. Ansonsten mag ich Jazz schon, aber für den jazzfreund reicht die Zuneigung dann doch nicht.Jazz-Freunde dürften erfreut sein, dass Kyle ihren Musikgeschmack teilt und sie seine Lieblingssongs jederzeit auf der virtuellen Jukebox abspielen können.

Bin jedenfalls auf die Geschichte sehr gespannt.
- ark4869
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Re: [Pressemitteilung] Last Window
Ich hab soeben das Spiel beendet... RIP Cing
Ein grandioses Spiel wieder, mir gefiel dass es nicht so urplötzlich unfair wurd mit den Gameovers wie manchmal in Hotel Dusk, allerdings ist es dadurch auch etwas "einfacher" gewesen - obwohl ich natürlich trotzdem auf ein paar Game Overs gestoßen bin.
Hoffentlich kommt ein dritter Teil... ich will wissen wie es weitergeht mit
Ich hätt mich eigentlich szum Schluss noch über mehr gefreut, von wegen mehr Charas noch treffen und so, einige Storylines wurden nicht hundertprozentig beendet. Ein kleiner Abstecher zu
wär nett gewesen, oder wie .
Trotzdem fand ich es wieder einmal toll, hab an vielen Abenden länger gespielt als ich eigentlcih wollte.
EDIT: Ah, ich hab nen Epilog in der extrem coolen aber langen Digitalen Novel, wenn ich mal nix zu lesen hab
Aber der Epilog erklärt das noch n bisschen.

Ein grandioses Spiel wieder, mir gefiel dass es nicht so urplötzlich unfair wurd mit den Gameovers wie manchmal in Hotel Dusk, allerdings ist es dadurch auch etwas "einfacher" gewesen - obwohl ich natürlich trotzdem auf ein paar Game Overs gestoßen bin.
Hoffentlich kommt ein dritter Teil... ich will wissen wie es weitergeht mit
Trotzdem fand ich es wieder einmal toll, hab an vielen Abenden länger gespielt als ich eigentlcih wollte.
EDIT: Ah, ich hab nen Epilog in der extrem coolen aber langen Digitalen Novel, wenn ich mal nix zu lesen hab

THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death