How to: Play Adventures together(adventure mit 2 Player)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
DrDeath
Rätselmeister
Rätselmeister

How to: Play Adventures together(adventure mit 2 Player)

Beitrag von DrDeath »

Hi liebe Community,

Ich habe endlich meine MI:1 SE und wollte dieses "neue" Abenteuer mit meiner Lebensabschnittsgefährtin begehen. Ich weiß es von mir zB aus Diablo, dass es nicht immer leicht ist auf den anderen zu warten, oder vorzurufen,da ich einige Dinge bereits kenne.

Ich wüsste daher gerne von euch, bzw denjenigen die meist/oft zu zweit Adventures spielen, wie geht ihr das an? Wer kriegt die Maus, wechselt ihr ab bei einen Fail und der nächste probiert bis er nicht mehr weiterkommt?

Ihr gefällt der Humor sehr, sowie mir, sie liebt englisch (für mich gibtsn dt. Untertitel^^).

Ich freue mich über jede Beteiligung und über eifrig Rat und Tat, dass dies schöne laue Sommerabende mit Carribic feeling mit sich bringt

Greetz
Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Re: How to: Play Adventures together(adventure mit 2 Player)

Beitrag von ark4869 »

Ich bin meistens super schnell genervt, geb dann aber Tips in Form von "Ja, du brauchst n Helm, was hast du denn in deinem inventar?" "...öhm...n Topf?" "Ja, probier dohc" ... Und das wird dann, je weiter wir sind, immer genervter :p Aber ich hätte die ganzen Spiele auch nie ohne Hilfe geschafft.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Rissa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Rissa »

Ich spiele in der Regel mit meinem Freund, ab und zu sogar zu dritt.
Die meisten Spiele kannte ich vorher noch nicht, sie waren also für uns alle neu. Hier wechseln wir uns mit der Steuerung ab, aber jeder sagt, was er denkt, was als nächstes ausprobiert werden soll.

Wenn einer von uns das Spiel schon kennt, was bei MI1 der Fall war (bei einigen weiteren Adventures wusste ich nicht mehr viel vom Spiel, es war daher wie bei einem ersten Durchgang), überlassen wir dann meistens dem anderen Maus und Wegfindung. Mein Freund meint allerdings, dass ich zu schnell Tipps gebe... Dann beschwert er sich, dass es ihm nicht mehr so viel Spaß macht, er hat dann das Gefühl, zu wenig selbst getan zu haben, das Glücksgefühl ist dann nicht da.
Ich hätte gerne mehr Tipps, mir geht es dann manchmal nicht schnell genug vorwärts.

Aber das sind ja zum Glück Ausnahmen, da keiner von uns vorher wirklich viele Spiele alleine gespielt hatte.
Lea

Beitrag von Lea »

Ich denke mal so, einer spielt und die anderen sagen was sie denken, ein Adventure ist ja nun nicht wirklich Gameplaylastig ala Actionspiele oder Rennspiele oder Jump and Runs, es kommt da also nicht umbedingt drauf an wer die Maus führt. Wichtig ist ja das denken und das kombinieren und einer setzt das halt um. Ich mach es meistens so, als erstes mache ich was ich denke, wenn nicht geht frage ich die "Zuschauer/Mitspieler" was sie meinen und da hab ich mich so manches mal gewundert auf was für absurde Ideen die kommen und dann noch mehr darüber, das es doch tatsächlich klappt.

Also läuft das bei mir, wenn ich mal nicht alleine bin (was leider aktuell nie der Fall ist :( )

Und ich muss sagen mir macht das Spielen dadurch viel mehr Spass als alleine, selbst wenn es ein Single Spieler Spiel ist! Sollte halt nur interessant/gut genug sein um alle zu unterhalten, die dran teilhaben. :)
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Mister L »

Ich würde euch (ganz uneigennützig) mal 'Clever & Smart - A Movie Adventure' ans Herz legen.
Das kann man, wenn 2 PCs im Haushalt sind tatsächlich simultan zu zweit spielen. 8)
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

Mister L hat geschrieben:Ich würde euch (ganz uneigennützig) mal 'Clever & Smart - A Movie Adventure' ans Herz legen.
Das kann man, wenn 2 PCs im Haushalt sind tatsächlich simultan zu zweit spielen. 8)
Du sitzt doch an der Quelle: Kommt da noch mal was oder hast du die Beiden in den viel zu frühen Ruhestand geschickt?
Eine Ente wie du und ich
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Mister L »

Momentan halte ich ein neues C&S-Adventure für genauso wahrscheinlich wie eine Neuauflage von Sierras "Donald Duck's Playground". :mrgreen:
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

Mister L hat geschrieben:Momentan halte ich ein neues C&S-Adventure für genauso wahrscheinlich wie eine Neuauflage von Sierras "Donald Duck's Playground". :mrgreen:
Das hast du jetzt aber sehr herzlos gesagt. :( :wink:
Eine Ente wie du und ich
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Mister L »

Och, eigentlich war Donald Duck's Playground damals kein schlechtes Spiel (immerhin war Al Lowe daran beteiligt!), aber wir kommen vom Thema ab. :wink:
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Wir spielen Adventures immer zu zweit.
Wechseln uns mit der Maus so "alle halbe Stunde" ab.
Wer ne Idee hat sagts. Und wer die Maus hat gibt die Richtung an - ohne Wiederworte :-)

Ein gutes Koopadventure, spielbar über zwei PCs bzw. Internet fände ich mega interessant... .
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Eminin
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Eminin »

Baphomets Fluch - Directors Cut hat einen Coop-Modus, allerdings ist das kein PC- sondern ein Wii-Spiel, was durch mehrere Controller auch einfacher umzusetzen ist, als am PC mit der Maus..

Wenn ich mich recht entsinne gabs bei Zork - Der Großinquisitor einen Coop-Modus.. hab ich aber nie ausprobiert, erinnere mich nur an diesen Menüpunkt im Spiel :)
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Eminin hat geschrieben:Baphomets Fluch - Directors Cut hat einen Coop-Modus, allerdings ist das kein PC- sondern ein Wii-Spiel, was durch mehrere Controller auch einfacher umzusetzen ist, als am PC mit der Maus..
Wie funktioniert denn dieser Coop-Modus?

Im Moment spielen wir The Abbey zusammen. Läuft auch so, dass einer steuert und der andere sagt, ws er denkt. Ist manchmal etwas umständlich, da ich mehr Advenutre-Erfahrung habe und deswegen ab und zu ungeduldig werde, aber mir gefällt's besser, als ständig alleine vor'm Rechner zu sitzen.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

k0SH hat geschrieben:Ein gutes Koopadventure, spielbar über zwei PCs bzw. Internet fände ich mega interessant... .
Streng genommen kein Adventure, aber sehr auf experimentelles Storytelling ausgelegt scheint der Indie-Titel "Sleep is Death" von Jason Rohrer zu sein: http://www.sleepisdeath.net.
Das kann man auch nur zu zweit spielen. Soweit ich das verstanden hab, gibt es immer unterschiedliche Handlungsverläufe, indem das Programm auf die Eingaben der 2 Spieler reagiert. Also Texteingaben, wie damals zur Parser-Zeit.
Habe es mir noch nicht genau angesehn, aber max_power und ich wollten mal ein kleines Experiment wagen, wie's funktioniert. Wäre auch interessant zu sehn, welche Erfahrungen andere Spieler haben.

Was zwar auch nicht direkt ein klassisches Adventure ist, aber durchaus für mehrere Spieler abwechselnd interessant ist: Scribblenauts. Ich fand's selbst nicht so prickelnd, aber es gibt ja diesen Modus, wo man ein Level mit unterschiedlichen Gegenständen beenden muss, also nicht immer dieselben Wörter benutzen darf. Da kann eine zweite kreative Hand sicher nicht schaden.

Also kooperatives Adventure-Spielen lief damals zu LucasArts-Zeiten so ab, dass man sich übers Telefon unterhalten hat. Sozusagen eine billigere Hotline... Ach ja, das waren noch Zeiten, wo über die Telefonleitungen Konversationen kamen wie:
"Und was mach ich jetzt mit der Kettensäge?" "Nix, du hast ja kein Benzin!"
oder: "Aber der Hamster ist ganz eingefroren vom Eissschrank!" "Dann steckst du ihn halt in die Mikrowelle!"
Jaja... heutzutage wäre dann bei möglicher Überwachung sicher schnell der Tierschutz-Verein oder die Polizei angestürmt gekommen ;).

So richtige Adventuregames-Hotseat-Sessions hatte ich noch nie. Da haben wir lieber Worms gespielt. Außerdem ist's bei mir wahrscheinlich so wie bei anderen mit der Fernbedienung. Da gab ich die Maus eher ungern ab ;).
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Rissa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Rissa »

Mir macht es viel mehr Spaß, Adventures zu zweit zu spielen als alleine.
Das war schon damals so, als ich etwa 10 Jahre alt war und mit meinem Bruder (1 1/2 Jahre jünger) MI1 und Indy 4 gespielt habe. Einer hatte immer die Maus, der andere hat Ideen beigesteuert. Der Spielspaß hängt ja bei diesem Genre nicht von der Aktion selbst ab, anders, als das evtl. bei Shootern der Fall ist, sondern die Geschichte steht im Mittelpunkt.

Neulich habe ich ein paar Adventures alleine gespielt, einerseits ne Demo zu einem aktuellen Spiel, andererseits ein paar Klassiker aus den 90ern, die ich schon kannte, aber es hat nicht mal halb so viel Spaß gemacht wie zu zweit. Und in die Lösung hab ich auch viel zu schnell geschaut, das wäre beim gemeinsamen Spielen niemals passiert! Vielleicht hätten wir zusammen die Lösung gefunden, zumindest aber hätten sie mich vom voreiligen Blick in die Lösung bewahrt.
Lea

Beitrag von Lea »

Rissa hat geschrieben:Mir macht es viel mehr Spaß, Adventures zu zweit zu spielen als alleine.
Das war schon damals so, als ich etwa 10 Jahre alt war und mit meinem Bruder (1 1/2 Jahre jünger) MI1 und Indy 4 gespielt habe. Einer hatte immer die Maus, der andere hat Ideen beigesteuert. Der Spielspaß hängt ja bei diesem Genre nicht von der Aktion selbst ab, anders, als das evtl. bei Shootern der Fall ist, sondern die Geschichte steht im Mittelpunkt.

Neulich habe ich ein paar Adventures alleine gespielt, einerseits ne Demo zu einem aktuellen Spiel, andererseits ein paar Klassiker aus den 90ern, die ich schon kannte, aber es hat nicht mal halb so viel Spaß gemacht wie zu zweit. Und in die Lösung hab ich auch viel zu schnell geschaut, das wäre beim gemeinsamen Spielen niemals passiert! Vielleicht hätten wir zusammen die Lösung gefunden, zumindest aber hätten sie mich vom voreiligen Blick in die Lösung bewahrt.
Ist fast 1:1 was ich auch geschrieben habe, aber ja genau meine Meinung. :D
Antworten