Puzzle Agent: Pilotspiel von Telltale!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Ulrich
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 251
Registriert: 25.08.2006, 16:47

Re: Puzzle Agent: Pilotspiel von Telltale!

Beitrag von Ulrich »

Und hier (parallel zu den Sam & Max - News) neues Material und der - sehr grobe- zeitliche Verweis "later this month". Könnte noch ein bißchen dauern, zumal in der Spieleliste in meinem Account "expected in June" steht.

http://www.telltalegames.com/community/blogs/id-633
"Ich habe keine Ahnung, wie man Geld stiehlt. Ich bin Bankdirektor." (Flucht von Monkey Island)
Benutzeravatar
Ulrich
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 251
Registriert: 25.08.2006, 16:47

Re: Puzzle Agent: Pilotspiel von Telltale!

Beitrag von Ulrich »

Jetzt den Trailer auch angeschaut: Das sieht wirklich nach einer eigentümlichen Mischung aus. Ich bin sehr gespannt, wie sich "Fargo" + Mystery + Knobeleien + Annables Comicstil im Endeffekt macht...
"Ich habe keine Ahnung, wie man Geld stiehlt. Ich bin Bankdirektor." (Flucht von Monkey Island)
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2160
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: Puzzle Agent: Pilotspiel von Telltale!

Beitrag von Abel »

Ich habs schon in den Kommentarbereich geschrieben. Ich find den Trailer fantastisch und mag den Stil sehr. Es wird halt wohl eher Minispiele geben, aber vom Trailer her sieht es sehr interessant aus.
Benutzeravatar
Ulrich
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 251
Registriert: 25.08.2006, 16:47

Re: Puzzle Agent: Pilotspiel von Telltale!

Beitrag von Ulrich »

Puzzle Agent ist auf der E3 in den Kategorien "Best Puzzle-Game", bestes downloadbares Spiel und beste Grafik (!) nominiert worden:

http://www.telltalegames.com/community/blogs/id-634

Dabei gibts noch immer kein Erscheinungsdatum...
"Ich habe keine Ahnung, wie man Geld stiehlt. Ich bin Bankdirektor." (Flucht von Monkey Island)
Benutzeravatar
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1913
Registriert: 21.03.2005, 01:55
Kontaktdaten:

Re: Puzzle Agent: Pilotspiel von Telltale!

Beitrag von Mister L »

Dan Connors scheint als 'König Midas' der Spielebranche in die Geschichte einzugehen. Oder liegt das eher an der mageren Konkurrenz? :wink:
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Benutzeravatar
SeltsamMitHut
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 798
Registriert: 22.06.2004, 21:54
Wohnort: Arkham

Re: Puzzle Agent: Pilotspiel von Telltale!

Beitrag von SeltsamMitHut »

Also mir gefällt der Trailer ziemlich gut. Es ist offensichtlich aus welchen Trickkisten Conners sich bedient, bzw. besser gesagt was er parodiert. Die Art wie er Unbehagen aufbaut erinnert sehr an die Methoden die bei Kubrik oder eben in den Lynch-Filmen benutzt wird (Ein Hauch 2001 war ja schon drin :D). Haben sie ja sogar in dem ersten "Trailer" gesagt. Finde das einfach hammer lustig... obwohl ich mich frage ob das bei der Masse ankommt.
Wenn, dann auf einer anderen Ebene.
I was frozen today!
Benutzeravatar
Ulrich
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 251
Registriert: 25.08.2006, 16:47

Re: Puzzle Agent: Pilotspiel von Telltale!

Beitrag von Ulrich »

Auf adventuregamers.com gibts eine vielversprechende Vorschau:

http://adventuregamers.com/article/id,1176
"Ich habe keine Ahnung, wie man Geld stiehlt. Ich bin Bankdirektor." (Flucht von Monkey Island)
Benutzeravatar
Taller Ghost Walt
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 148
Registriert: 13.04.2009, 12:00

Re: Puzzle Agent: Pilotspiel von Telltale!

Beitrag von Taller Ghost Walt »

Wie's aussieht, haben sie ihren Termin wohl noch knapp halten können: Puzzle Agent kann nun runtergeladen werden. Ich lade jetzt erstmal die Demo und schau mal was uns so erwartet... Aber ich ahne schon, dass ich gleich zum Monatsanfang mal wieder was an die Truppe überweisen werde :wink:

Edit:
Tja, habe jetzt ein Weilchen gespielt und bin hin- und hergerissen... Die Atmosphäre ist (wenig überraschend) großartig, die Sprecher sind toll und die Musik richtig klasse. Zudem baut die Geschichte sehr schön Spannung auf.

Die Puzzles scheinen recht abwechslungsreich zu sein, sind prima in die Handlung integriert und nett inszeniert (inklusive Abschicken an die Zentrale und einer Berechnung, welche Mengen an Steuergeldern für diese Untersuchungen draufgehen :mrgreen: ) - Aber ein ganzes Spiel so? Ich weiß noch nicht...

Ich werde wohl im Laufe des Tages die Demo weiter testen und auch mal schauen, was Ihr oder andere so sagen, bevor ich meine Entscheidung treffe.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Puzzle Agent: Pilotspiel von Telltale!

Beitrag von Cohen »

Ich werde mir erstmal die iPad-Version kaufen. Wenn ich dann mal wieder eine komplette Episoden-Staffel bestellen kann (BTTF?), laesst sich bis dahin die pc-Version von puzzle Agent hoffentlich als gratis-Episode einlösen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Gyocogg
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 574
Registriert: 03.12.2009, 09:03

Re: Puzzle Agent: Pilotspiel von Telltale!

Beitrag von Gyocogg »

Habe eben gerade das Spiel beendet. Insgesamt betrachtet hat es mir sehr gut gefallen.

Es ist wirklich mal spielerisch etwas anderes von Telltale, wobei die Atmosphäre wie gewohnt erstklassig ist. Die Handlung baut sich langsam auf und wird gut in die Rätsel eingebunden (respektive umgekehrt!). Die Geschichte ist sehr spannend und erzeugt die selbe Atmosphäre wie die Videos. Was mir bei der Handlung nicht gefallen hat, war das überaschend schnell erreichte Ende. Jedenfalls nur handlungstechnisch! :wink: Durch die passende Musik hat man zum einen eine angenehme Untermalung bei den Rätseln und zum anderen eine echt gruselige Stimmung bei einigen Zwischensequenzen. Und obwohl es ein recht schlichter Grafikstil ist, passt dieser sehr gut und kann dennoch spannende Stimmung erzeugen. Aber auch lustige Stellen sind vorhanden, wobei ich die Auflösung einer bedrohlichen Situation durch eine Albernheit einfach am besten fand. Die Rätsel sind wirklich sehr Abwechslungreich und immer sehr fair. Wenn sich Rätsel wiederholen, dann beim nächsten Mal schwieriger und komplexer. Gut ist auch, dass man nicht alle Rätsel unbedingt lösen muss. Außerdem geht man nicht immer nur von einem Rätsel zum nächsten, sondern hat auch mal mehrere parallel anzugehen. Die Hilfe ist, soweit ich das beurteilen kann, hilfreich aber präsentiert nicht die Lösung. Da ich aber nur bei zwei oder drei die volle Hilfe in Anspruch nehmen musste, kann ich nicht allgemein sprechen. Die Srpachausgabe fällt positiv mit der guten Betonung und der klaren Aussprache auf. Es ist eines dieser Spiele, wo auch nicht SO sehr englischversierte Spieler viel verstehen werden.

Leider gab es bei mir einige Male kleine Fehler, die bei zwei Rätseln einem die Lösung förmlich auf dem Silbertablett präsentierten. :| Dafür gab es weder Abstürze, Ruckler oder Grafikfehler. Auch die Ladezeiten waren im Grunde genommen überhaupt nicht vorhanden.

Fazit: Ein Rätselspiel mit spannender Atmosphäre ist mal etwas ganz anderes von Telltale. Die Rätsel locken durch ihre gute Präsentation garantiert immer wieder mal zum lösen. Hoffentlich geht der "Film" in "Serie". :wink:
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8898
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Puzzle Agent: Pilotspiel von Telltale!

Beitrag von axelkothe »

Bin grad noch am Spielen (29 Puzzles gelöst) und muss sagen: sehr, sehr cool.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Puzzle Agent: Pilotspiel von Telltale!

Beitrag von realchris »

nett, man bekommt den downloadlink direkt per mail.

auch wenn ich es nicht als adventure bezeichnen würde, macht es riesig spaß. hatte in der pause leider nur zeit 3 puzzles zu lösen. ich werde mir den titel für den ersten regenschauertag ohne fernsehprogramm aufsparen. aber die art der gestaltung und inszenierung ist wieder unschlagbar. telltale weiß wie man geschichten erzählen muss. hoffe der rest geht so weiter.

ersteindruck 1+
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Puzzle Agent: Pilotspiel von Telltale!

Beitrag von countjabberwock »

Eben durch nach 5h Spielzeit. Das war das zweitschlechteste Ende das ich je gesehen habe! Das ist eigentlich gar kein Ende. Man könnte meinen Telltale hat gekürzt um den Release Termin halten zu können. So 100% überzeugt hat mich das Spiel jedenfalls nicht - für die knapp 9 Euro aber okay.

Positiv:
+ Preis
+ Zeichenstil
+ Sprecher
+ Musik
+ Atmosphäre
+ abwechslungsreiche Rätsel

Negativ:
- das Ende
- ruckeln bei bestimmten Sequenzen (z.B. Fahrt mit Schneemobil) (kann auch an meinem Rechner liegen allerdings hab ich diesen Kritikpunkt auch schon öfters im Telltale Forum gelesen)
- extreme unschärfe / verschwommene Zeichnungen bei Nahaufnahmen
- das Ende
- Rätsel (mehr dazu unten)
- das Ende

Zur Kritik an den Rätseln...
Manche Rätsel sind deutlich zu einfach - z.B. die Puzzle Aufgaben. Zumindest ein Drehen der Puzzelteile hätte doch noch drin sein können um es wenigstens einen Tick schwieriger zu machen. Andere Rätsel fand ich persönlich zu schwer - z.B. die Aufgabe mit dem Zimmerschlüssel. Es gab Aufgaben da musste ich mir alle Tipps anzeigen lassen und am Ende hab ich doch noch im Telltale Forum nach der Lösung schauen müssen. Und selbst dann war mir noch nicht klar wie man zur Lösung kommen sollte. Gut, vielleicht liegen mir solche Rätsel nicht (war das erste Spiel dieser Art für mich) aber der Blick ins Forum verriet das ich wenigstens nicht der einzigste bin dem es so geht. Dann gab es Rätsel wo die gesuchte Lösung wegen schlechter Aufgabenstellung/Regeln zunächst unklar war. Da musste man dann erst einmal rumprobieren um zu sehen was überhaupt gefordert ist (z.B. der Lift am Ende auf der Brücke). Und zum Schluss war ich mir bei ein paar Rätseln absolut sicher das es mehr als nur eine Lösung gibt - natürlich unter Berücksichtigung der Regeln/Aufgabenstellung - das Spiel lässt aber nur eine gelten.
Na jedenfalls war der Frustfaktor an manchen Stellen etwas hoch. Insgesamt hab ich ca. 2/3 der Rätsel ohnen Hilfen mit voller Punktzahl lössen können. Beim restlichen drittel hab ich dann entweder einen zweiten Anlauf oder aber ein paar Hinweise benötigt.

Insgesamt wurden meine Erwartungen nicht ganz erfüllt aber immerhin hat es das Spiel geschafft (vor allem die Story - mehr noch als die Rätsel) mich über die 5h am Stück zu fesseln - auch wenn das Ende mehr als enttäuschend war. Sollte Telltale daraus eine Serie machen und der Preis passt dann werd ich es mir auf jeden Fall kaufen.
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Re: Puzzle Agent: Pilotspiel von Telltale!

Beitrag von Lebostein »

countjabberwock hat geschrieben: - ruckeln bei bestimmten Sequenzen (z.B. Fahrt mit Schneemobil) (kann auch an meinem Rechner liegen allerdings hab ich diesen Kritikpunkt auch schon öfters im Telltale Forum gelesen)
Hab ich bisher auch noch nicht verstanden. Soll das nun Absicht sein, um den Flair der Grickle-Videos einzufangen? Auch die sonstigen Animationen beschränken sich ja auf wenige Bilder. Oder ist das ein technisches Problem? Aber warum sind dann andere Animationen flüssig, wie zum Beispiel die verschiedenen 3D-Kameraschwenks oder das Titelbild...
countjabberwock hat geschrieben: - extreme unschärfe / verschwommene Zeichnungen bei Nahaufnahmen
Das ist halt der große Nachteil, wenn man komplett mit 3D-Modellen arbeitet. Beim Heranzoomen werden auch die Texturen und die Strichstärken mit vergrößert. Bei einem echten Comic bleiben die Strichstärken gleich (der Stift ist immer noch derselbe), egal wie nah die "Kamera" am Gegenstand ist...

Ich finde es ein wenig Schade, dass das Spiel nicht auf original gemalten Hintergründen des Künstlers beruht, sondern aus handgemalten Texturen "zusammengeflickt" wurde. Leider sieht man das an einigen Stellen deutlich.
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Puzzle Agent: Pilotspiel von Telltale!

Beitrag von countjabberwock »

Lebostein hat geschrieben:
countjabberwock hat geschrieben: - ruckeln bei bestimmten Sequenzen (z.B. Fahrt mit Schneemobil) (kann auch an meinem Rechner liegen allerdings hab ich diesen Kritikpunkt auch schon öfters im Telltale Forum gelesen)
Hab ich bisher auch noch nicht verstanden. Soll das nun Absicht sein, um den Flair der Grickle-Videos einzufangen? Auch die sonstigen Animationen beschränken sich ja auf wenige Bilder. Oder ist das ein technisches Problem? Aber warum sind dann andere Animationen flüssig, wie zum Beispiel die verschiedenen 3D-Kameraschwenks oder das Titelbild...
Ich dachte zunächst es liegt am Rechner und hab die Auflösung runtergedreht. Brachte aber nix. Dann hab ich auch festgestellt das nicht alle Animationen betroffen sein. Mal dieses extreme ruckeln und in der nächsten Szene absolut flüssige Animationen.
Antworten