Heavy Rain: DLC auf Eis gelegt
- Onkel Donald
- Adventure-Gott
Das war vielleicht auch nur so ein Grüß-August, wie er gestern andernorts sehr ausdauend gewählt wurde. 

Eine Ente wie du und ich
Re: Heavy Rain: DLC auf Eis gelegt
War wohl ein Noob. 
Weiß nicht was in der eigenen Firma abgeht.
Schön wäre es natürlich wenn der Download Content doch noch käme.

Weiß nicht was in der eigenen Firma abgeht.

Schön wäre es natürlich wenn der Download Content doch noch käme.
- Grappa11
- Adventure-Treff
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
- Shard of Truth
- Logik-Lord
Ist vielleicht nicht die richtige Stelle, aber immerhin scheinen hier sich hier alle Heavy Rain Fans und Besitzer zu treffen:
Mir friert das Spiel immer wieder an derselben Stelle ein und zwar beim Kampf mit Jayden auf dem Laufband in den Docks. Ich habe die Szene jetzt wahrscheinlich schon 5-6 Mal neugestartet und es spassiert bis auf ein paar Sekunden Unterschied immer nachdem man mit dem Metalrohr bearbeitet wird. Das Kapitel neuzustarten hat auch nichts gebracht.
Langsam habe ich überhaupt keine Lust mehr und Ideen, warum das passiert, schon gar nicht.
Hat hier irgendwer Erfahrung damit und kann mir einen Tipp geben?
Mir friert das Spiel immer wieder an derselben Stelle ein und zwar beim Kampf mit Jayden auf dem Laufband in den Docks. Ich habe die Szene jetzt wahrscheinlich schon 5-6 Mal neugestartet und es spassiert bis auf ein paar Sekunden Unterschied immer nachdem man mit dem Metalrohr bearbeitet wird. Das Kapitel neuzustarten hat auch nichts gebracht.
Langsam habe ich überhaupt keine Lust mehr und Ideen, warum das passiert, schon gar nicht.
Hat hier irgendwer Erfahrung damit und kann mir einen Tipp geben?
- Onkel Donald
- Adventure-Gott
Hast du Heavy Rain gepatcht und bist mit der PS3-Firmware auf dem neuesten Stand? Mir ist das Spiel nur einmal eingefroren, und das war während des Kampfes mit dem Doc. Allerdings war dieser Fehler nicht reproduzierbar.
Eine Ente wie du und ich
- Shard of Truth
- Logik-Lord
Meine Firmware ist auf dem neusten Stand und das Spiel auch gepacht. Mittlerweile habe ich es nochmal ohne den Patch probiert, aber das führt zum selben Ergebnis. Ich verstehe das nicht, die Konsole ist praktisch neu und sollte noch nicht solche Macken haben.
- Onkel Donald
- Adventure-Gott
Du bist mit deinem HR-Problem nicht allein, das Spiel scheint wohl eine gewisse Anfälligkeit für solche Probleme zu besitzen. Leider sind die Möglichkeiten, dem zu begegnen, auf der Konsole sehr eingeschränkt.
Hast du mal ein anderes Savegame versucht? Bisweilen waren schon korrupte Speicherdateien für Probleme mit HR verantwortlich. Dein derzeitiger Spielstand wurde ja mit Patch erstellt, möglicherweise bleibt deshalb der Fehler auch dann bestehen, wenn du ohne Patch spielst.
Hast du mal ein anderes Savegame versucht? Bisweilen waren schon korrupte Speicherdateien für Probleme mit HR verantwortlich. Dein derzeitiger Spielstand wurde ja mit Patch erstellt, möglicherweise bleibt deshalb der Fehler auch dann bestehen, wenn du ohne Patch spielst.
Eine Ente wie du und ich
- Shard of Truth
- Logik-Lord
Ich hab's nochmal so probiert, das Spiel hängt sich genau an derselben Stelle auf. Dann habe ich Jayden totprügeln lassen und das Spiel geht ungefähr eine halbe Minute weiter, bevor es sich abermals aufhängt (auch immer wieder an der selben Stelle, hab's 3 Mal probiert).
Ich bin mit meinem Latain am Ende, vielleicht ich der Laser kaputt und kann bestimmte Stellen auf der BRDisk nicht mehr lesen (die übrigens optisch absolut fehlerfrei ist). Mit anderen Spielen (God of War I-III) geht alles ohne Probleme, deshalb gehe ich von einem Softwarefehler aus.
Ohne Zweifel ist das das letzte Spiel, was ich mir von Quantic Dream gekauft habe. Ich kann einfach nicht verstehen, wie es solche Fehler (bei einem Konsolenexklusivspiel mit übersichtlicher Variation der Handlungsvariablen) durch die QA schaffen.
Die Krönung des Ganzen ist dann natürlich, dass die Spielstände nicht ausgetauscht werden können. So kann ich das Kapitel weder überspringen, noch versuchen die Stelle von jemand anderem spielen zu lassen.
Genialer Einfall, meine Hochachtung an David Cage.
Ich bin mit meinem Latain am Ende, vielleicht ich der Laser kaputt und kann bestimmte Stellen auf der BRDisk nicht mehr lesen (die übrigens optisch absolut fehlerfrei ist). Mit anderen Spielen (God of War I-III) geht alles ohne Probleme, deshalb gehe ich von einem Softwarefehler aus.
Ohne Zweifel ist das das letzte Spiel, was ich mir von Quantic Dream gekauft habe. Ich kann einfach nicht verstehen, wie es solche Fehler (bei einem Konsolenexklusivspiel mit übersichtlicher Variation der Handlungsvariablen) durch die QA schaffen.
Die Krönung des Ganzen ist dann natürlich, dass die Spielstände nicht ausgetauscht werden können. So kann ich das Kapitel weder überspringen, noch versuchen die Stelle von jemand anderem spielen zu lassen.
Genialer Einfall, meine Hochachtung an David Cage.
- axelkothe
- Adventure-Treff
Gerade das hört sich für mich aber doch sehr nach Leseproblemen/Ladefehler an.Shard of Truth hat geschrieben:Ich hab's nochmal so probiert, das Spiel hängt sich genau an derselben Stelle auf. Dann habe ich Jayden totprügeln lassen und das Spiel geht ungefähr eine halbe Minute weiter, bevor es sich abermals aufhängt (auch immer wieder an der selben Stelle, hab's 3 Mal probiert).
Versuch mal das Spiel zu deinstallieren und neu zu installieren. Evtl. ist dabei was schief gegangen? Oder ein zweiter Trick, falls es tatsächlich ein Problem mit der BD ist: Die Disc für 30 sekunden in kochendes Wasser legen. Hört sich blöd an, hat aber schon bei manchen schwer lesbaren Scheiben geholfen...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- Shard of Truth
- Logik-Lord
Wie deinstalliert man denn ein Spiel? Ich habe dieses 1.2 Patch-Paket gelöscht, was ungefähr 1 GB groß war. Was kann man sonst noch löschen?
Mittlerweile habe ich eine zweite Version von Heavy Rain aufgetrieben, der Fehler tritt aber an der gleichen Stelle auf wie zuvor.
Außerdem habe ich die Soundausgabe und Bildausgabe variiert um einen Darstellungsfehler auszuschließen, ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Kann man die PS3 irgendwie selbst auf Herz und Nieren prüfen, wie gesagt, so ist knapp 3 Wochen alt und bisher hat alles wie vorgesehen funktioniert.
Mittlerweile habe ich eine zweite Version von Heavy Rain aufgetrieben, der Fehler tritt aber an der gleichen Stelle auf wie zuvor.
Außerdem habe ich die Soundausgabe und Bildausgabe variiert um einen Darstellungsfehler auszuschließen, ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Kann man die PS3 irgendwie selbst auf Herz und Nieren prüfen, wie gesagt, so ist knapp 3 Wochen alt und bisher hat alles wie vorgesehen funktioniert.
Es ist zwar selten, aber manche PS3s haben einen Laufwerkdefekt, der muss nicht unbedingt sofort ersichtlich sein, aber wenn du selbst 2 mal das Spiel getestet hast mit 2 verschiedenen Versionen bleibt ja fast nur noch die Konsole übrig. Tausch sie am besten beim Händler um, würde ich vorschlagen, ist ja noch nicht so alt, sollte also ohne Probleme gehen.
- Shard of Truth
- Logik-Lord
Ich habe die Installationsdateien jetzt nochmal drauf spielen lassen, ich dachte der zweite Eintrag neben dem Patch wäre der DLC. Den kann ich zwar abspielen, der erscheint aber nirgends als Eintrag, sehr merkwürdig. Jedenfalls hat das auch nichts gebracht.
Gibt es auch bessere Erkennungszeichen für den Laufwerkdefekt? Einschicken möchte ich die Konsole erst mal nicht, weil wie gesagt, bisher alles anstandslos funktioniert hat.
Das Problem bei Heavy Rain ist folgendes: Die Probleme sind bei Manchen da, bei Manchen nicht. Bei Einigen schon beim ersten Durchspielen, bei Anderen erst beim dritten Durchgang. Bei Einigen vor dem Patch, bei Anderen danach. Bei Einigen mit DLC, bei Anderen ohne. Die Freezes treten entweder zufällig auf und lassen sich umgehen oder sind konstant an einer Stelle (wie bei mir) und es hilft dabei auch nicht mehrere Kapitel zurück zuspringen.
Ich habe jetzt schon dutzende Foren gewälzt und weiß bisher nur zwei Sachen: Es gibt keine klaren Muster für das Auftreten der Probleme und keine funktionierenden Workarounds.
Es gibt auch keine offizielle Anlaufstelle (hier gibt es eine inoffizielle) für die Probleme, niemand weiß was die Patches genau bewirken und nirgends gibt es konkretere Hilfestellungen von erfahrenen Mitarbeiten von Sony oder Quantic Dreams. Da es sich um eine völlig geschlossene Konsole handelt, kann man sich auch nicht selbst helfen. Aber Hauptsache Move wird bald unterstützt, mehr kann man sich in so einer Situation nicht wünschen.
Ich werde das Kapitel Heavy Rain wohl jetzt beenden. Schon traurig, da kauft man sich eine Konsole, hat am Ende aber mehr Ärger mit dem richtigen Abspielen der Spiele als auf dem PC und dazu noch weniger Möglichkeiten, überhaupt etwas zu tun.
Gibt es auch bessere Erkennungszeichen für den Laufwerkdefekt? Einschicken möchte ich die Konsole erst mal nicht, weil wie gesagt, bisher alles anstandslos funktioniert hat.
Das Problem bei Heavy Rain ist folgendes: Die Probleme sind bei Manchen da, bei Manchen nicht. Bei Einigen schon beim ersten Durchspielen, bei Anderen erst beim dritten Durchgang. Bei Einigen vor dem Patch, bei Anderen danach. Bei Einigen mit DLC, bei Anderen ohne. Die Freezes treten entweder zufällig auf und lassen sich umgehen oder sind konstant an einer Stelle (wie bei mir) und es hilft dabei auch nicht mehrere Kapitel zurück zuspringen.
Ich habe jetzt schon dutzende Foren gewälzt und weiß bisher nur zwei Sachen: Es gibt keine klaren Muster für das Auftreten der Probleme und keine funktionierenden Workarounds.
Es gibt auch keine offizielle Anlaufstelle (hier gibt es eine inoffizielle) für die Probleme, niemand weiß was die Patches genau bewirken und nirgends gibt es konkretere Hilfestellungen von erfahrenen Mitarbeiten von Sony oder Quantic Dreams. Da es sich um eine völlig geschlossene Konsole handelt, kann man sich auch nicht selbst helfen. Aber Hauptsache Move wird bald unterstützt, mehr kann man sich in so einer Situation nicht wünschen.
Ich werde das Kapitel Heavy Rain wohl jetzt beenden. Schon traurig, da kauft man sich eine Konsole, hat am Ende aber mehr Ärger mit dem richtigen Abspielen der Spiele als auf dem PC und dazu noch weniger Möglichkeiten, überhaupt etwas zu tun.
- Onkel Donald
- Adventure-Gott
Unter dem Gamepad-Symbol findest du einen Eintrag "Spieldaten" (oder so ähnlich), da musst du HR löschen. (Nicht zu verwechseln mit den "Spielspeicherdaten", die sich nur auf die Spielstände beziehen).Shard of Truth hat geschrieben:Wie deinstalliert man denn ein Spiel?
Die von dir verlinkte Seite scheint von der PS3 nicht sonderlich viel Ahnung zu haben, allein die Aussage, dass die Trophäen durch Löschen des Spielstandes verschwinden könnten, ist natürlich Humbug.
Dass deine Konsole defekt ist, mag ich nicht so richtig glauben, denn was sollte das für ein Fehler sein, der bei einem einzigen Spiel in einer einzigen Einstellung auftritt? Du könntest höchstens deine Konsole mal komplett plattmachen, dann erst die Firmware aktualisieren und schließlich HR installieren und patchen.
Eine Ente wie du und ich
Es gibt zwar Probleme mit Heavy Rain bei manchen Leuten, aber es gibt keine unumgänglichen. Irgendwie musst du da schon weiter kommen, sei es mit neu anfangen, ansonsten muss die PS3 das Problem sein.
- Shard of Truth
- Logik-Lord
Wenn ich neu anfangen muss, um das Problem zu umgehen, ist es für mich praktisch unumgänglich
Das erinnert mich an die Hilfe-Datei von King's Quest VII. Ich zitiere:
Als ich die Stelle heute (aus purer Verzweilung) noch einmal gespielt habe, bin ich übrigens über die Todesszene von Jayden hinaus gekommen. Danach gab es allerdings keinen Ton mehr und somit war das Weiterspielen sinnlos. Vielleicht lag es daran, dass ich das automatische Speichern ausgestellt hatte, vielleicht war es Zufall. Jedenfalls vermute ich dadurch, dass das Spiel wirklich nicht richtig gelesen werden kann oder das es (trotz wiederholter Neuinstallation von zwei verschiedenen Datenträgern) nicht richtig auf die Festplatte geschrieben wird (das finde ich aber weniger wahrscheinlich).
Ich werde die Festplatte also nochmal in den Werkszustand zurücksetzen und wenn das nicht bringt, schicke ich sie an den Händler zurück. Leider musste ich mittlerweile feststellen, dass Sony wohl DRM-fanatisch ist und eine komplettes Backup der alten Festplatte auf eine neue PS3 unmöglich ist.
Vorher möchte ich aber noch wissen, ob alle, bei denen das Spiel (größtenteils) tadellos funktioniert, trotzdem folgendes beobachten dürfen:
- längerer Zeitraum nach dem Verschwinden des Lade-Gesichtes, wo der Bildschirm schwarz bleibt (ca. 0,5-1 Minute)
- Soundaussetzer und Grafikruckler (bis hin zu sehr kurzen Stillständen) vor allem während schneller Szenen (bei der Verfolgung von diesem Typen in der Markthalle hatte ich eine ganze Menge davon)

Das erinnert mich an die Hilfe-Datei von King's Quest VII. Ich zitiere:
Ich habe mich schon damals gefragt, ob die Entwickler von King's Quest VII überhaupt verstanden haben, worum es bei einem Adventure geht. Einem Spiel wie Heavy Rain, dem es vordergründig um die Einbringung der Persönlichkeit des Spielers geht, möchte ich nicht dieselbe Frage stellen müssen. Aber wenigstens gab es bei King's Quest VII noch eine Fehlermeldung mit zugehöriger Antwort. Heavy Rain kann sich solch eines Luxus' nicht rühmen.Sie erhalten die Fehlermeldung Error 47, 48, 108 oder 111:
Ha, erwischt! Sind sind Lösungswege gegangen, die im Spiel gar nicht vorgesehen waren, Sie neunmalkluger Schlingel, Sie! Es gibt mit Sicherheit einen anderen Weg, ans Ziel zu kommen. Vermeiden Sie in Zukunft Aktionen, die diese Tatarenmeldungen hervorgerufen haben.
Als ich die Stelle heute (aus purer Verzweilung) noch einmal gespielt habe, bin ich übrigens über die Todesszene von Jayden hinaus gekommen. Danach gab es allerdings keinen Ton mehr und somit war das Weiterspielen sinnlos. Vielleicht lag es daran, dass ich das automatische Speichern ausgestellt hatte, vielleicht war es Zufall. Jedenfalls vermute ich dadurch, dass das Spiel wirklich nicht richtig gelesen werden kann oder das es (trotz wiederholter Neuinstallation von zwei verschiedenen Datenträgern) nicht richtig auf die Festplatte geschrieben wird (das finde ich aber weniger wahrscheinlich).
Ich werde die Festplatte also nochmal in den Werkszustand zurücksetzen und wenn das nicht bringt, schicke ich sie an den Händler zurück. Leider musste ich mittlerweile feststellen, dass Sony wohl DRM-fanatisch ist und eine komplettes Backup der alten Festplatte auf eine neue PS3 unmöglich ist.
Vorher möchte ich aber noch wissen, ob alle, bei denen das Spiel (größtenteils) tadellos funktioniert, trotzdem folgendes beobachten dürfen:
- längerer Zeitraum nach dem Verschwinden des Lade-Gesichtes, wo der Bildschirm schwarz bleibt (ca. 0,5-1 Minute)
- Soundaussetzer und Grafikruckler (bis hin zu sehr kurzen Stillständen) vor allem während schneller Szenen (bei der Verfolgung von diesem Typen in der Markthalle hatte ich eine ganze Menge davon)