Wie mein Nick schon sagt, spiele ich nicht regelmäßig, sondern nur hin und wieder, daher hab ich wenig Erfahrung und Überblick, was es alles gibt.
Was ich bislang gespielt hab, ist recht übersichtlich. Angefangen vor etlichen Jahren mit DEM Klassiker schlechthin
ZakMcKracken1+2

Maniac Manson, außerdem seit neuerem
Baphomets Fluch Directors Cut
BF 2.5
Geheimakte 2 Puritas Cordis
Dirty Split
Patrimonium.
Die haben mir eigentlich alle Spaß gemacht. (Kann sein, dass ich eins vergessen hab, aber so habt ihr einen ersten Eindruck, was mir so gefällt)
Jetzt will ich noch mehr spielen, habe aber keine Ahnung, was es da so gibt, was mir gefallen könnte. An gratis Downloads hab ich bisher nur wenig gefunden (entweder lief es auf meinem PC nicht oder es hat mir schlicht nicht gefallen) und sein Geld will man ja auch nicht sinnlos rauswerfen...
Was mir wichtig wäre, dass es auf deutsch ist. Jeder kann zwar mehr oder weniger englisch, aber ich habe keine Lust, mich mühselig durch das Spiel zu "translaten".
Von der Story her gefällt es mir besser, wenn es eine witzige moderne Geschichte ist wie in Dirty Split. Düstere Mystery-Geschichten sind weniger mein Fall, ist aber auch kein No-Go, wenn der Rest stimmt. Sound ist mir eigentlich komplett egal, manchmal stelle ich die Sprache sogar aus, weil ich nicht auch noch vollgequatscht werden will, wenn ich schon ellenlange Dialoge lesen muß (das hat mich teilweise bei BF gestört). Da ich Anfänger bin, sollten die Rätsel nicht zu schwierig, sprich logisch lösbar und nicht zu absurd und weit hergeholt sein, da ich sonst zu sehr dazu tendiere, nur nach Komplettlösung zu spielen, dabei geht der Spaß natürlich ein bisschen flöten.
Ne Frage hab ich auch noch. Ich lese hier ab und zu von "1st Person" und "3rd Person". Was heißt das genau? Bedeutet 1st Person, dass man aus der Perspektive der Hauptfigur spielt? Wenn das so ist, möchte ich das nicht, das ist mir zu unübersichtlich.
Ach ja, günstig soll es bitte auch sein.

Das fällt mir spontan zu meinen Kriterien ein. Wäre super, wenn hier ein paar erfahrene Spieler Tips hinterlassen würden.