schlechtestes Spiel

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Re: schlechtestes Spiel

Beitrag von Gerrit »

Myst
thinlizzy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von thinlizzy »

Syberia :shock: Da kann man mal wieder sehen wie individuell die Geschmäcker sind was Adventures betrifft. Bei mir war's auch Forever Worlds. Hat mich damals mit seinem Cover und den Screens auf der Rückseite zum Kauf verführt. Die Grafik war auch nicht schlecht, aber der Rest Bild
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Echt schwer zu beantworten. Ich würde das noch unterteilen in Spiele, die wirklich grauenhaft in allen Facetten waren, und in Spiele, von denen man persönlich mehr erwartet hatte, dann aber in Teilen enttäuscht wurde. "Evany" und "Forever Worlds" fand ich beide öde und hab sie nicht durchgespielt. Sie wären einen vollen Preis nicht wert gewesen.

Bei "Syberia" muss ich auch sagen, dass man da tatsächlich geteilter Meinung sein kann. Die Story war etwas konstruiert und die Rätsel oftmals reichlich merkwürdig und z.T. offensichtlich, dafür entschädigte dann die Grafik. Aber den zweiten Teil habe ich dann nicht mehr beendet. Die Motivation der Protagonistin fand ich oft unzureichend erklärt.. Als "best game ever" würde ich es nicht einordnen.

Es scheinen also - wie man hier jetzt sehen kann - wohl hauptsächlich Geschmacksunterschiede ausschlaggebend zu sein. Dazu müsste man "schlecht" erstmal definieren. Grafisch gesehen, war TLJ echt nicht so dolle, aber die Story war eben einzigartig. Da nahm man die Pixelbildchen gerne in Kauf. Ist ja auch schon älter, das Spiel... "Dreamfall" versuchte nun, mit Grafik die Story aufzumotzen, versagte aber ausgerechnet dort. Also war das Game ein Reinfall, was man wohl daran sieht, dass nix mehr nachkommt... :roll:

An "Atlantis 1" scheiterte ich an so vielen Stellen, aber ist es deswegen schlecht? Die Grafik war eben so gut wie damals üblich. Warum allerdings noch Teil II und II dazukamen, war mir nie klar. Reichte die Story für eine Trilogie...?

Zur Rehabilitation der Myst-Reihe möchte ich erwähnen, dass es ein ganzes Universum dazu gibt, inkl. von Rand selbst geschriebener Bücher (auch in deutsch erhältlich) über die History der D'ni, Kartenmaterial, Community. Dadurch bekam für mich die Serie den menschlichsten Bezug überhaupt, obwohl einige hier nur Maschinenrätsel sehen. Ist wohl ähnlich wie Star- Trek-Universum... ;-)

Schizm I und II waren auch so Grenzfälle. Die Grafik war weitestgehend ok, hätte aber schon noch besser sein dürfen. Aber einige Rätsel waren zum Wahnsinnigwerden, bei der Ballonfahrt physikalisch fast nicht lösbar und die Entwirrung der Story ist sowieso der Knackpunkte fast aller Adventures. Da quält man sich tage-, wochenlang durch eine Welt und dann kommt - zack - irgendwas und plötzlich ist das game over. So als hätten die Entwickler kein Geld oder keine Lust mehr für ein adäquates Ende.

Als wirklich "schlecht" kann ich jetzt keins benennen. Die meisten Games erfüllen in den Grundzügen die Voraussetzung für ein Adventure, aber man kann sie mögen oder nicht. "Paradise" war zur Mitte hin elend langgezogen, "Reise zum Mittelpunkt der Erde" hat mich niemals mit seiner Story überzeugt und die Rätsel waren 50/50. Also gibt es immer einen bestimmten Teil von Games, der "wirklich schlecht" ist, während die anderen Aspekte es immerhin noch schaffen, das Game auf ein Mittelmaß zu hieven.

Vielleicht habe ich auch das Glück gehabt, nie wirklich schlechte Spiele zu erwischen, Eure Minus-Spitzenreiter habe ich z.B. nie gespielt.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Salmonelli
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Salmonelli »

Da muss ich Spawn Recht geben: Die drei Wünsche des Dr. Khotabich war auch für mich das idiotischste und übelste Abzockspiel, das ich je spielte, der absolute Tiefpunkt. Irgendwie war damals tote Hose auf dem Adventuremarkt und süchtig, wie ich nun mal bin, griff ich zu, ohne vorher irgendeine Besprechung des Spiels gelesen zu haben. Es war grauenhaft.

Gar nicht nachvollziehen kann ich die Meinung des Patrick B, auch für mich zählt Syberia zu den wunderbarsten Spielen, die je erschienen sind.

Auch mit Gerrit gehe ich nicht ganz konform. Myst war das erste Adventure, das ich spielte und da ist es wohl so wie mit der Liebe: Das erste Mal vergisst man nie.
Ich hatte in einem Buch gelesen, dass in Amerika ein Computerspiel erschienen sei, welches das Leben unzähliger Amerikaner verändert habe, nämlich Myst. Da dieses Spiel damals gerade in Deutschland erschienen war, packte mich die Neugierde und auch mein Leben hat es verändert: Von da an war ich adventuresüchtig. Natürlich spielte ich sämtliche Fortsetzungen mit großem Vergnügen, inklusive die URU – Spiele. Am Besten gefiel mir „Riven“...

Herzlichst!
Salmonelli
Supernova
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Supernova »

"Das Geheimnis des Berghotels" *kotz*...ebenfalls grottig; das Geheimnis ist nicht die Ahnung eines Hauchs von einem Lüften wert.
wir sind alle Hirten - wir sind alle Henker
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Mit ordentlichem Abstand fallen mir da Forver Worlds, Cypher - Code der Verdammnis und Golden Life - Auf dem Weg nach Brasilien ein. Die habe ich zumindest alle durchgespielt. Das legendäre Dr. Khotabich habe ich nur kurz angespielt, deswegen lasse ich das mal raus aus meiner persönlichen Liste.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

DasJan hat geschrieben:Golden Life - Auf dem Weg nach Brasilien
Jaaaa, ich bin im Besitz eines der von dasJan persönlich zu den größten Gurken aller Zeiten erklärten Adventures. :) :mrgreen: Ich sollte es in Ehren behalten. 8)

Ich habs übrigens immer noch net durchgespielt und werde es wohl net mehr tun. :wink:
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Todesreiter
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Todesreiter »

Habs zwar nicht wirklich lange durchgehalten,
aber angespielt gilt ja auch...

Simon the Sorcerer 3D :oops:
LeChuck-VoodooPuppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von LeChuck-VoodooPuppe »

- westerner
- largo winch
- simon 3d
- shell shock
- the suffering

alles richtig schlechte spiele..
aber mein top hit ist:

- D
quote: "And speaking of backs, Kian has a superb pair of glutes." (MrGrav, RTG Artist, RTG Forum)
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Wo ich das gerade lese: weiß einer was aus dem Projekt "Simon 3D in 2D" geworden ist?
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Ungelogen Tony Tough 2.
Der 1 Teil war fabelhaft den zweiten nie zu Ende gespielt da ich aufgrund von Endlos Dialogen und zu wenig Handlungen und viel zu vielen Rätseln irgendwann entnervt war...
Wenn Ich nicht irgendwo lese, das Spiel lohnt sich zu Ende zu spielen, tue ich es mir so schnell nicht wieder an. :?

Grim Fandango, es mag eine gute Story haben, nur ich kam nie in den Genuss das zu erleben, da trotz aller Bemühungen und Patches mir der Sound jedes mal die Ohren vergewaltigt-_-

Fazit:Endlos Dialoge zu viele Rätsel, zu wenig Handlung, und furchtbare Soundausgabe die in den Ohren weh tut, können jedes noch so gute Adventure grundlegend runieren..
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Sternchen hat geschrieben:Ungelogen Tony Tough 2.
Der 1 Teil war fabelhaft den zweiten nie zu Ende gespielt da ich aufgrund von Endlos Dialogen und zu wenig Handlungen und viel zu vielen Rätseln irgendwann entnervt war...
Wenn Ich nicht irgendwo lese, das Spiel lohnt sich zu Ende zu spielen, tue ich es mir so schnell nicht wieder an. :?
Erst mal: Nein, es lohnt sich nicht. Wobei ich mich frage, wie lange du gespielt hast... TT2 ist ja doch sehr kurz (iirc 5h oder so)

Aber ich gebe dir Recht: Es gehört definitiv zu den schlechtesten Adventures, die ich gespielt habe. Neben Forever Worlds.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Aber "Grim Fandango" ??
Ich dachte, es wäre hier im Forum verboten, dieses über jeden Zweifel erhabene Kultadventure als schlecht zu bezeichnen ! :wink:
Eigentlich ist es fast schon das beste Adventure aller Zeiten !
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

axelkothe hat geschrieben: Erst mal: Nein, es lohnt sich nicht. Wobei ich mich frage, wie lange du gespielt hast... TT2 ist ja doch sehr kurz (iirc 5h oder so)
Ich finde auch, dass es sich niemals nie irgendwie lohnt. Außer, man möchte miese Laune bekommen.
Ich bin im ersten Teil von TT2 ziemlich lange sinnlos durch die Gegend geirrt, weil ich nicht verstanden habe, was ich tun soll. Deshalb hat es bei mir sicher länger als 5 Stunden geschmerzt.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Temüjin hat geschrieben:Aber "Grim Fandango" ??
Ich dachte, es wäre hier im Forum verboten, dieses über jeden Zweifel erhabene Kultadventure als schlecht zu bezeichnen ! :wink:
Was hier verboten ist, ist mir ehrlich gesagt egal. :lol:
Was habe ich bitte von diesem ach so göttlichen Spiel, wenn es trotz aller Patches und Bemühungen mir jedes mal meine Ohren ohne Ende qäult?
Diese ekelhafte zu lautes Gerausche ist ungelogen schrecklich, man versteht sonst nichts mehr im Spiel was gesprochen wird, und es kommt auf einmal aus dem Nichts, wenn vorher Der Sounds problemlos lief.
Zuerst läuft der Sound normal und dann Das..
Sorry aber auch gute Soundausgabe und das diese nicht nur passend zum Spiel gut klingt, sondern auch funktioniert, macht für mich sehr vieles davon abhängig ob Ich ein Adventure als gut, empfinde oder nicht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Antworten