Sam and Max: eingestellt!
-
- Hobby-Archäologe
- JAG
- Hobby-Archäologe
Danach kommt der dumme George Lucas daher und beschließt plötzlich doch die ursprünglich mal geplanten weiteren drei Teile zu machen, auf dass es insgesamt neun sein werden. Viele weitere Jahre erfolgreicher Spiele-Umsetzungen werden folgenmax_power hat geschrieben:Und das bringt mich zu der Frage: Was passiert mit LA nach dem sechsten (dritten) Teil von Star Wars? Gut, ein paar Jahre werden sie noch Star Wars Spiele produzieren und absetzten können, aber danach?

- Nomad
- Adventure-Treff
-
- Süßwasserpirat
Ausnahmsweise möchte ich aus dem aktuellen PC Games-Newsletter zitieren. Mir hat die Art, wie Justin Stolzenberg die Situation erfasst hat, wirklich besonders gut gefallen und ich dachte, es interessiert vielleicht auch den ein oder anderen hier.
PC Games Newsletter hat geschrieben:Liebe Leserinnen und Leser,
der 3. März 2004 wird Adventure-Enthusiasten als "Schwarzer Mittwoch" in Erinnerung bleiben: In einem knappen Statement auf der offiziellen Website verkündet Lucas Arts, dass die Arbeiten am heiß erwarteten Nachfolger zu Sam & Max eingestellt wurden. Die "aktuelle Marktsituation" mache Grafikadventures unverkäuflich, begründet Finanzchef Mike Nelson lapidar - und könnte sich damit kräftig verschätzt haben. Schon wenige Stunden nach der Meldung quollen Adventure-Foren auf der ganzen Welt von entrüsteten Beiträgen über: "Verarschung" und "Kommerzschweine" waren noch die harmlosesten Verwünschungen. Sogar Sam & Max-Erfinder Steve Purcell, an Teil 2 noch in beratender Funktion beteiligt, zeigte völliges Unverständnis und sprach von einer "Schande". Inzwischen hat Lucas Arts sich zu Wort gemeldet: Sie seien sich der Online-Petitionen und Beschwerde-E-Mails bewusst und betonen, dass es keine leichte Entscheidung gewesen sei - mehr als eine unwahrscheinliche Hoffnung bleibt Adventure-Spielern allerdings nicht. Ich möchte Lucas Arts auch von dieser Stelle noch einmal aufrufen: Bitte gebt uns Sam & Max 2! Dass Rätselfreunde dennoch auf ihre Kosten kommen, ist derzeit vor allem zwei deutschen Publishern zu verdanken: Crimson Cow und dtp. Erstere veröffentlichen Mitte März das herrlich humorige 3D-Point & Click-Adventure The Westerner (den Test finden Sie online und in der PC Games-Ausgabe 04/04), letztere verpassen zurzeit dem Grusel-Abenteuer Black Mirror den letzten Feinschliff - am 5. April soll es auf den Markt kommen. Und für Ende des Jahres hat sich bereits Runaway 2 angekündigt. Weiter so!
Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen
Ihr PC-Games-Team
-
- Profi-Abenteurer
Der hätte auch nach hinten losgehen können, wenn sie in dem Brief geschrieben hätten, dass es zwar eine sehr traurige Entscheidung ist, aber dass halt Adventures sich in der Tat nicht so gut verkaufen würden (oder z.B. "leider ist jetzt die letzte Hoffnung, das sterbende Genre zu retten im Nirvana verschwunden").
Dass sie stattdessen wirklich auf die anderen aktuellen Adventures verwiesen haben, und LucasArts Begründung ("kein Markt für Adventures") widerlegt haben, ist wirklich ein guter Schachzug!
cu,
LGH
Der hätte auch nach hinten losgehen können, wenn sie in dem Brief geschrieben hätten, dass es zwar eine sehr traurige Entscheidung ist, aber dass halt Adventures sich in der Tat nicht so gut verkaufen würden (oder z.B. "leider ist jetzt die letzte Hoffnung, das sterbende Genre zu retten im Nirvana verschwunden").
Dass sie stattdessen wirklich auf die anderen aktuellen Adventures verwiesen haben, und LucasArts Begründung ("kein Markt für Adventures") widerlegt haben, ist wirklich ein guter Schachzug!
cu,
LGH
"... A BRAND NEW CAR!!!" (Guybrush Threepwood, Monkey 4)
http://www.adventure-treff.de http://imuse.mixnmojo.com
http://www.adventure-treff.de http://imuse.mixnmojo.com
- Mic
- Adventure-Gott
- Adventure-Treff
Na endlich mal jemand, der die Petitionen sogar ausdruckt (50 Seiten!) und an LA schickt. Zwar dürften da mit Sicherheit 50% Fakes drin sein (wie meist bei den PetitionOnline Sachen) aber immerhin nimmt er die Kosten auf sich. Das dürfte LA zumindest zu einer (vielleicht noch ausführlicheren) Stellungnahme bewegen. Auch wenn ich diese Petitionen sonst normalerweise nicht sonderlich mag: Das ist ganz löblich!nomad hat geschrieben:http://forums.adventuregamers.com/showthread.php?t=2390
Vorbestellen kostet übrigens nichts...
Auch ein wirklicher Protest ist angeblich geplant...
http://www.savesamandmax.com/
Das grenzt ja langsam wirklich an Psycho-Terror für LA...

-
- Süßwasserpirat
Ich finde das mit Sam und Max2 voll *%&§"%$"Q$%&/.
Ich find es is ja damit auch bewiesen, das Lucas Arts überhaupt gar kein Adventure mehr machen wollen, zu mindestens nachdem was die so gesagt haben und das finde ich furchtbar.
Ich finde sie sollten: 1. Sam & Max 2 weitermachen
und 2. ein ganz neues Adventure machen was richtig geiles, etwas was voll und ganz an ihre früheren Erfolge anknöpfen kann um dann allen und sich selbst zu zeigen:
Adventuregames, sind nicht tot!!!!
Ich find es is ja damit auch bewiesen, das Lucas Arts überhaupt gar kein Adventure mehr machen wollen, zu mindestens nachdem was die so gesagt haben und das finde ich furchtbar.
Ich finde sie sollten: 1. Sam & Max 2 weitermachen
und 2. ein ganz neues Adventure machen was richtig geiles, etwas was voll und ganz an ihre früheren Erfolge anknöpfen kann um dann allen und sich selbst zu zeigen:
Mein reden. Wäre mir noch weitaus lieber gewesen als Sam & Max 2. Leider haben die entweder den Glauben an sich selbst oder ihre Kreativität schon lange verloren...MirandaCapsize hat geschrieben:ein ganz neues Adventure machen was richtig geiles, etwas was voll und ganz an ihre früheren Erfolge anknöpfen kann um dann allen und sich selbst zu zeigen:
-
- Profi-Abenteurer
Von dem einstigen Traumteam bei LucasArts ist lediglich noch Michael Stemmle übrig. Wie lange der jetzt noch bei LucasArts bleibt ist aber auch nicht mehr sicher...
Ron Gilbert, Tim Schafer et al sind alle schon lange nicht mehr dabei... und jetzt scheinen sich auch in der Chef- bzw. Finanzetage die besseren Leute verabschiedet zu haben... *heul*
Ron Gilbert, Tim Schafer et al sind alle schon lange nicht mehr dabei... und jetzt scheinen sich auch in der Chef- bzw. Finanzetage die besseren Leute verabschiedet zu haben... *heul*
Dr. Zoidberg: "Now, I'm not saying that professor Farnsworth is old, but if you consider his age, he's likely to die soon!"
-
- Süßwasserpirat
Vielleicht brauchen sie einfach neue Leute für neue Creativität und neue Spiele.
Ich glaube, die sollten sich selbst einfach mal überdenken.
Ich mein viele Adventuregames haben es in letzter Zeit sogar geschafft zu mindestens hier in Deutschland Spiel des Jahres zu werden und im Moment kommen wirklich viele Adventures raus.
Von daher wenn man wirklich will kann man es auch heute schaffen mit Adventures Erfolg zu haben, Lucas Arts will nur einfach nicht.
Ich glaube, die sollten sich selbst einfach mal überdenken.
Ich mein viele Adventuregames haben es in letzter Zeit sogar geschafft zu mindestens hier in Deutschland Spiel des Jahres zu werden und im Moment kommen wirklich viele Adventures raus.
Von daher wenn man wirklich will kann man es auch heute schaffen mit Adventures Erfolg zu haben, Lucas Arts will nur einfach nicht.
Hey leute! LA hat ein neues nicht-SW-game angekündigt! Mercaneries
"Mercenaries is a revolutionary, 3rd person action-shooter game set in the near future and inspired by real world events."
Juhu ich freue mich wie ein kleines kind darauf
Ich nehme meine Behauptung zurück, LA habe S&M wahrscheinlich wegen den SW-spielen zurückgezogen, denn sonst würden sie wohl kaum solchen schrott publishen, auch wenn sie es natürlich wieder ein mal nicht selbst produzieren.
byebye LA viel glück auf deinem weiteren Sterbegang!
"Mercenaries is a revolutionary, 3rd person action-shooter game set in the near future and inspired by real world events."
Juhu ich freue mich wie ein kleines kind darauf

Ich nehme meine Behauptung zurück, LA habe S&M wahrscheinlich wegen den SW-spielen zurückgezogen, denn sonst würden sie wohl kaum solchen schrott publishen, auch wenn sie es natürlich wieder ein mal nicht selbst produzieren.
byebye LA viel glück auf deinem weiteren Sterbegang!