Detektiv/Ermittlungs-Spiel für Spiel-Unerfahrene Person

Hier geht es einfach nur um Adventures!
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Detektiv/Ermittlungs-Spiel für Spiel-Unerfahrene Person

Beitrag von axelkothe »

Ich würde mir auch die Agatha Christie- Spiele mal anschauen. Fand ich eigentlich recht brauchbar.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Jarnus
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Jarnus »

Sherlock Holmes: Der silberne Ohring...würde auch sehr gut passen, denke ich! ist relativ neu mit 3D grafik (von ~2005 etwa)
und hat ein besonderes kriminalistisches extra...immer am ende eines kapitels muss man durch ein längeres frage-antwort spiel
(wer trug die rote jacke, wann verlies sir xy den raum, wer hörte alles den schuss uä.) den fall selbst auflösen!

also genau das was du sucht, selbständig analytisch denken! gabs so bisher glaub ich noch in keinem anderen spiel (straft mich lügen *g*)...

mfg Madschac ;)
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Sepplhose hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben: Dagegen sind neuere 3D-Adventures wie Agatha Christie oder die neue Sherlock Holmes-Serie Schrott.
Das ist deine persönliche Meinung.
Ich dagegen kann besonders den "aktuellen" Sherlock Holmes Titel durchaus empfehlen. Auch der Rest ist in meinen Augen nicht Schrott sondern durchaus gut spielbar und mittlerweile auch günstig zu haben
Du hast anscheinend das erste Wort meines Satzes nicht gelesen. Ich habe keine absolute Aussage getroffen, sondern mit den Lost Files verglichen. Und da wurde ich von Titeln wie Das Geheimnis des silbernen Ohrrings ziemlich enttäuscht. Aber sicherlich kann man die spielen, wenn man nicht allzu anspruchsvoll ist und auch bereit ist, die Rätselabfrage am Ende des Kapitels, die zeitkritischen Elemente und die daraus resultierenden Sackgasse/"Tode" zu akzeptieren. Abgesehen davon hatte ich nie das Gefühl, in einem Sherlock-Holmes-Fall zu sein. Das ganze war mir zu steril und zu abgekapselt. Die alten Lost Files haben viel Hintergrundinfos über das Leben im viktorianischen Zeitalter portiert und auch viele Elemente angebracht, die man aus den Holmesromanen kennt: Die schrullige Mrs. Hudson, den naseweisen Wiggins, den Spürhund Toby, den Tabak im Pantoffel, die VR-Einschüsse in der Wand, Holmes arrogante und intolerante Art, Watsons diplomatischere Art etc. Kurzum, ich hatte tatsächlich das Gefühl, Sherlock Holmes vor mir zu haben. Bei den neuen Spielen könnte es sich um einen x-beliebigen Privatschnüffler handeln.
Und im Vergleich zu Dr. Khotabich sind die neuen Holmes-Spiele sicher echte Goldstücke. Aber an die alten Lost Files reichen sie sowohl rätseltechnisch als auch dramaturgisch nicht ansatzweise ran. Was Agatha Christie angeht, so habe ich nur Und dann gab es keines mehr gespielt und fand es etwas hölzern; storytechnisch gibt es nichts auszusetzen, aber das liegt auch daran, dass sie nicht von den Machern des Spiels stammt. ;-)
Kurzfassung: ich würde von den neuen Spielen eher Agatha Christie als Sherlock Holmes spielen. Besser eine gute geklaute Story, als eine schlecht selbstgemachte. Und besser "klassische" Adventurekost, als Sackgassen, Tode und Gedächtnistests.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Nikioko hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben: Dagegen sind neuere 3D-Adventures wie Agatha Christie oder die neue Sherlock Holmes-Serie Schrott.
Das ist deine persönliche Meinung.
Ich dagegen kann besonders den "aktuellen" Sherlock Holmes Titel durchaus empfehlen. Auch der Rest ist in meinen Augen nicht Schrott sondern durchaus gut spielbar und mittlerweile auch günstig zu haben
Du hast anscheinend das erste Wort meines Satzes nicht gelesen. Ich habe keine absolute Aussage getroffen, sondern mit den Lost Files verglichen.
Was nichts daran ändert, dass es sich dabei um deine Meinung handelt (was ja auch ok ist, ist hier ja schließlich ein Diskussionforum und jede Aussage hier muss man im Prinzip als persönliche Meinung des Autors ansehen. Blöd wirds erst, wenn jemand seine eigene Meinung als allgemeingültig ansieht).
Sess
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Sess »

Criminal Intent ist bestellt. :-)

Und für mich suche ich nun, angeregt durch manche vorgeschlagenden Spiele hier, auch ein Spiel. Alledings etwas anders. Siehe neu eröffneter Thread.

Danke für eure Mithilfe und eure Zeit in diesem Thread!,
Sess
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

axelkothe hat geschrieben: Was nichts daran ändert, dass es sich dabei um deine Meinung handelt (was ja auch ok ist, ist hier ja schließlich ein Diskussionforum und jede Aussage hier muss man im Prinzip als persönliche Meinung des Autors ansehen. Blöd wirds erst, wenn jemand seine eigene Meinung als allgemeingültig ansieht).
Was ich immer wieder drollig finde ist, dass niemals zu konkreten Argumenten Stellung genommen wird, sondern das Geschriebene als Privatmeinung abgetan wird. Ist jetzt aber auch egal.
Sepplhose
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Sepplhose »

Nikioko hat geschrieben: Du hast anscheinend das erste Wort meines Satzes nicht gelesen.
Doch habe ich.
Und im Gegensatz zu dir finde ich nicht dass die neueren SH-Spiele schlechter wie die Lost Files sind, nicht als Gesamtpaket.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Nikioko hat geschrieben: Du hast anscheinend das erste Wort meines Satzes nicht gelesen.
Doch habe ich. Hör endlich mal auf einem dauernd unsinnige Sachen zu unterstellen.
Und im Gegensatz zu dir finde ich nicht dass die neueren SH-Spiele schlechter wie die Lost Files sind, nicht als Gesamtpaket.
Wobei Du natürlich letztere gespielt hast. Und meine Argumente, woran es den neuen Spielen fehlt, sind natürlich auch alles Nebensächlichkeiten und Scheinargumente. Wie schön, dass wir uns diskussionstechnisch auf Kindergartenniveau bewegen. Da will ich Dir gleich mal Dein Förmchen wegnehmen. Sachlich wäre folgendes: warum findest Du trotz der von mir angespochenen Punkte die neue Serie nicht schlechter? Sind die von mir angeführten Punkte unwahr? Sind sie nebensächlich? Übertrieben? Dazu kam keinerlei Argument, nur das Totschlagargument, ich würde nur Privatmeinung darstellen.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Nikioko hat geschrieben:Was ich immer wieder drollig finde ist, dass niemals zu konkreten Argumenten Stellung genommen wird, sondern das Geschriebene als Privatmeinung abgetan wird. Ist jetzt aber auch egal.
Ich habe Rose Tattoo nicht gespielt, dementsprechend wäre es albern, wenn ich mich dazu einmischen würde ;)
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

axelkothe hat geschrieben: Ich habe Rose Tattoo nicht gespielt, dementsprechend wäre es albern, wenn ich mich dazu einmischen würde ;)
Auf dem Wege eine dicke Empfehlung von mir. Dann können wir vielleicht mal mit der Ente zusammen drüber reden. ;-)
Sepplhose
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Sepplhose »

Nikioko hat geschrieben: Wobei Du natürlich letztere gespielt hast.
Habe ich, sonst würde ich nichts dazu schreiben
Nikioko hat geschrieben:Wobei Du natürlich letztere gespielt hast. Und meine Argumente, woran es den neuen Spielen fehlt, sind natürlich auch alles Nebensächlichkeiten und Scheinargumente. Wie schön, dass wir uns diskussionstechnisch auf Kindergartenniveau bewegen. Da will ich Dir gleich mal Dein Förmchen wegnehmen.
Ich möchte mit dir nicht diskutieren, du bist mir im höchsten Maße unsympathisch, da kann ich nicht sachlich bleiben. Kleinkariert Punkt für Punkt aufzählen mag dein Hobby sein, ich brauch das bei solch einem Thema nicht und stimme dir auch in den meisten der von dir genannten Punkte nicht zu. Da die Frage kommt, ich spiele seit 1983 Computerspiele, ein bißchen weiß ich wovon ich spreche.

Mir ging es hier letztendlich auch nur darum darauf hinzuweisen, dass ich persönlich eine andere Meinung zu den von dir benannten Spielen haben.

Jetzt schreib was du willst, ich werde es zur Kenntnis nehmen, aber nicht antworten.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Sepplhose hat geschrieben: Habe ich, sonst würde ich nichts dazu schreiben
Du wirst lachen, es gibt genug, die das tun?
Nikioko hat geschrieben: Ich möchte mit dir nicht diskutieren, du bist mir im höchsten Maße unsympathisch, da kann ich nicht sachlich bleiben.
So? Kann ich gar nicht so empfinden. Vor allem, weil Du mich ja so toll kennst. Ist mir aber auch egal.
Kleinkariert Punkt für Punkt aufzählen mag dein Hobby sein,
Stimmt. Woher weißt Du das? Ach ja, richtig, Du kennst mit ja so toll, s. o.
ich brauch das bei solch einem Thema nicht und stimme dir auch in den meisten der von dir genannten Punkte nicht zu.
Es fehlt das "schon aus Prinzip" zwischen "Punkte" und "nicht"... Aber wir pauschalisieren ja gerne.
Da die Frage kommt, ich spiele seit 1983 Computerspiele, ein bißchen weiß ich wovon ich spreche.
Die Frage kam nicht von mir, Du drängst sie einem auf.
Mir ging es hier letztendlich auch nur darum darauf hinzuweisen, dass ich persönlich eine andere Meinung zu den von dir benannten Spielen haben.
Ich habe mittlerweile auch verstanden, dass Du sie besser als die Lost Files findest. Aber es gibt ja auch Leute, die Konsalik besser finden als Goethe, von daher schon in Ordnung. Wobei Du immer noch nicht gesagt hast, in welchen Punkten Du die neuen Holmes-Spiele besser findest als die Lost Files.
Jetzt schreib was du willst, ich werde es zur Kenntnis nehmen, aber nicht antworten.
Tu nicht, was Du lassen kann.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Nikioko hat geschrieben:Auf dem Wege eine dicke Empfehlung von mir. Dann können wir vielleicht mal mit der Ente zusammen drüber reden. ;-)
Vorgemerkt ist das sowieso, weil ich auch schon Teil 1 ziemlich gut fand. Nur bin ich noch auf der Suche nach einer vollständigen, bezahlbaren, englischen Version, ist mir noch keine über den Weg gelaufen (habe aber auch nicht aktiv danach gesucht).
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

axelkothe hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:Auf dem Wege eine dicke Empfehlung von mir. Dann können wir vielleicht mal mit der Ente zusammen drüber reden. ;-)
Vorgemerkt ist das sowieso, weil ich auch schon Teil 1 ziemlich gut fand. Nur bin ich noch auf der Suche nach einer vollständigen, bezahlbaren, englischen Version, ist mir noch keine über den Weg gelaufen (habe aber auch nicht aktiv danach gesucht).
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich auch nur die deutsche habe, aber damals war es auch schwer, an englische Versionen zu kommen (zumal die auch noch teurer waren). Darauf habe ich mich auch erst versteift, als 1997 das gekürzte MI3 rauskam. Danach habe ich angloamerikanische Adventures nur noch in der Originalversion gespielt.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Ist ja keine Schande, allerdings ist die deutsche auch alles andere als billig, und soviel Geld zahle ich nicht gern für "zweite Wahl" (also die deutsche Version *g*).
Antworten