The Whispered World

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Re: The Whispered World

Beitrag von Nikioko »

Können wir vielleicht diesen Thread schließen und beim ursprünglichen TWW-Diskussionsthread weiter machen? Danke.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
gambit
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von gambit »

Dieses Adventure, aber mir einwenig zu lethargisch und damit meine ich die ganze Welt und auch die Hauptfigur, bloß der trockene Humor weiß das alles aufzulockern. Die Hintergrundzeichnungen im Spiel sind ganz klar das absolute Highlight dieses Games, denn sie sind wunderbar atmosphärisch und sehr sehr schön gezeichnet. Leider fehlt es den Szenarien oft einwenig an Belebtheit, so bewegen sich die Wolken z.B. nicht und überhaupt ist recht wenig in den Bildern animiert. Die Rätsel sind sehr logisch, aber dennoch angenehm fordernd. Leider hatte mein Rechner (AMD Athlon 3200+; 2GB Ram) mit der maßlos übertriebenen Systemanforderung für ein Adventure zu kämpfen, denn alle Filmsequenzen hingen bei mir, sprich der Ton kam immer extrem verzögert zum Bild an, auch im Spiel selber ruckelte es manchmal aber das hielt sich in Grenzen. Spiele wie "The Book of Unwritten Tales" mit wesentlich aufwendigerer Grafik liefen da problemlos. Ansonsten aber trotzdem ein sehr schönes und zauberhaftes Spiel, besonders für das kleinere Publikum durchaus empfehlenswert, aber hier und dort hat das Spiel doch mit gewaltigen Längen zu kämpfen. Meiner Meinung nach einwenig überschätzt das Spiel da gibt’s bessere.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Meiner Meinung nach einwenig überschätzt das Spiel da gibt’s bessere.
Das ist ja das schöne an Meinungen, sie sind nun mal verschieden :-)
Ich fand TWW klasse. Sehr sogar.
Die Welt, Geschichte, Charaktäre, Stimmung, Musik... usw. einfach nur gut!

So rein aus Neugierde - Welche(s) Adventure hat Dir (deutlich) besser gefallen?
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

k0SH hat geschrieben:
Meiner Meinung nach einwenig überschätzt das Spiel da gibt’s bessere.
Das ist ja das schöne an Meinungen, sie sind nun mal verschieden :-)
Ich fand TWW klasse. Sehr sogar.
Die Welt, Geschichte, Charaktäre, Stimmung, Musik... usw. einfach nur gut!

Dirty Harry hätte jetzt gesagt: "Meinungen sind wie Arschlöcher - jeder hat eins." ;-)

Ich fand TWW auch sehr schön. Wenn man von kleineren Unzulänglichkeiten mal absieht. Besser fand ich unter anderem (wer weiß es nicht schon?) The Longest Journey.
gambit
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von gambit »

k0SH hat geschrieben:
The Longest Journey – steht außer Konkurrenz fand ich auch viel besser ist aber ein Klassiker – aber allein jetzt aus der selben Zeit fand ich z.B. "The Book of Unwritten Tales" um Längen besser, da es lebendiger war, lustiger, schöner aussah und vor allem das Charakterdesign *mir* viel mehr zugesagt hatte.
Deutschland scheint wohl die neue Heimat für die besten Adventure der Gegenwart zu werden, denn was uns hier präsentiert wird ist schlichtweg genial. Allein die Aufmachung ist der Wahnsinn, - die Hintergründe sind wunderschön und lassen einen manchmal den Atem stocken, das wiederum untermalt mit einen wunderschönen Soundtrack ergibt eine ganz besondere Atmosphäre, hinzu kommt das die Vielzahl der Kulissen und Musikstücke das Spiel niemals eintönig werden lassen. Auch der Witz in Spiel ist ein herrlich deutscher trockener Humor, gegen Ende nimmt er sogar sehr zu und ich musste ich dank genialer Einfälle des "Drehbuches" dieses Adventures mich echt wegschmeißen vor lachen. Das Rätseldesign ist sehr einfach und mit einwenig Grips kriegt man alles ohne Probleme hin, so dass ein weiterkommen immer garantiert ist. Das Spiel bietet einen auch recht viel trotz seines hohen Aufwands ist es sehr lang und ich hatte 16 Stunden zum durchspielen benötigt (und keine Minute davon bereut). Bugs hatte ich in den Spiel keinen einzige - es gab ja dazu im Vorfeld einige Kritik, und das Spiel lief sehr fließend auf meiner alten Kiste (AMD Athlon 3200+; 2GB Ram) trotz der schönen Grafik.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

gambit hat geschrieben:
k0SH hat geschrieben:
The Longest Journey – steht außer Konkurrenz fand ich auch viel besser ist aber ein Klassiker – aber allein jetzt aus der selben Zeit fand ich z.B. "The Book of Unwritten Tales" um Längen besser, da es lebendiger war, lustiger, schöner aussah und vor allem das Charakterdesign *mir* viel mehr zugesagt hatte.
=D> Und vergiss nicht die bessere Rätsellogik. Aber TWW und BoUT sind eben die Spiele des Jahres, die die Spielerschaft polarisieren. Schade eigentlich für Ceville, in einem schwächeren Jahrgang (wie z. B 2008) wäre es nämlich locker Spiel des Jahres geworden.
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

gambit hat geschrieben:The Longest Journey – steht außer Konkurrenz fand ich auch viel besser ist aber ein Klassiker – aber allein jetzt aus der selben Zeit fand ich z.B. "The Book of Unwritten Tales" um Längen besser, da es lebendiger war, lustiger, schöner aussah und vor allem das Charakterdesign *mir* viel mehr zugesagt hatte.
Das liegt ja, wie man so schön sagt, im Auge des betrachters. The whispered World sah vielleicht nicht schöner aus, dafür sieht es schöner aus :P
gambit hat geschrieben:Deutschland scheint wohl die neue Heimat für die besten Adventure der Gegenwart zu werden, denn was uns hier präsentiert wird ist schlichtweg genial. Allein die Aufmachung ist der Wahnsinn, - die Hintergründe sind wunderschön und lassen einen manchmal den Atem stocken, das wiederum untermalt mit einen wunderschönen Soundtrack ergibt eine ganz besondere Atmosphäre, hinzu kommt das die Vielzahl der Kulissen und Musikstücke das Spiel niemals eintönig werden lassen. Auch der Witz in Spiel ist ein herrlich deutscher trockener Humor, gegen Ende nimmt er sogar sehr zu und ich musste ich dank genialer Einfälle des "Drehbuches" dieses Adventures mich echt wegschmeißen vor lachen. Das Rätseldesign ist sehr einfach und mit einwenig Grips kriegt man alles ohne Probleme hin, so dass ein weiterkommen immer garantiert ist.
Hier muß ich Dir nur teilweise widersprechen. Das Rätseldesign von The whispered World ist nicht sehr einfach, sondern (für mich) im genau richtigen Maß fordernd. Und der Humor nimmt zum Ende hin ab - aber nicht im Sinne von schlechter, weniger Spaßig werdend, sondern Story bedingt wird er zurück gefahren.

gambit hat geschrieben:Bugs hatte ich in den Spiel keinen einzige - es gab ja dazu im Vorfeld einige Kritik, und das Spiel lief sehr fließend auf meiner alten Kiste (AMD Athlon 3200+; 2GB Ram) trotz der schönen Grafik.
Bis darauf, dass ich keinen Athlon, sondern einen Intel mit 2 Ghz und 2GB Ram mein Eigen nenne, stimme ich hier mit Dir überein. Selbst die Videos liefen ohne Probleme und Ruckeln. :)
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
gambit
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von gambit »

The Whispered World ist ein tolles Spiel keine Frage – aber es hat mich einfach nicht vom Hocker gehauen, aber eine Enttäuschung war es auf jeden Fall nicht, da gab’s andere in den letzten Jahren die schlimmer waren, aber ansonsten sind die Zeiten für Adventure richtig rosig vielleicht besser als zu den Hochzeiten von Lucas Arts ^^

Ich bin halt sehr auf SO BLONDE hängen geblieben :D und Ghost Pirates of Vooju Island begeistert mich zur Zeit auch sehr und könnte für mich einer meiner neuen Lieblinge werden :D
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

MarTenG hat geschrieben:Hier muß ich Dir nur teilweise widersprechen. Das Rätseldesign von The whispered World ist nicht sehr einfach, sondern (für mich) im genau richtigen Maß fordernd. Und der Humor nimmt zum Ende hin ab - aber nicht im Sinne von schlechter, weniger Spaßig werdend, sondern Story bedingt wird er zurück gefahren.
Die Schwierigkeit kommt unter anderem auch dadurch zustande, dass die Rätsel teilweise widersinnig und realitätsfremd sind. Ein ähnliches Phänomen hatten wir ja auch bei Dsicworld oder Monkey Island 1+2.
MarTenG hat geschrieben: Selbst die Videos liefen ohne Probleme und Ruckeln. :)
Bei mir nicht. Und ich habe eine Radeon HD3850, da müsste es eigentlich butterweich mit laufen (was bei BoUT oder So Blonde beispielsweise der Fall war).
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Nenne mir ein widersinniges, realitätsfremdes Rätsel, bei dem nicht klar war was man tun soll, zugegeben manchmal auch erst nach dem man etwas nachgedacht hat. Du nimmst immer das Beispiel mit dem Öl destillieren - was so gesehen natürlich blödsinn ist, aber mir war ohne lange nachzudenken klar, was von mir verlangt wird um an Öl zu gelangen.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

MarTenG hat geschrieben:Nenne mir ein widersinniges, realitätsfremdes Rätsel, bei dem nicht klar war was man tun soll, zugegeben manchmal auch erst nach dem man etwas nachgedacht hat. Du nimmst immer das Beispiel mit dem Öl destillieren - was so gesehen natürlich blödsinn ist, aber mir war ohne lange nachzudenken klar, was von mir verlangt wird um an Öl zu gelangen.
Ja, Oliven sammeln und irgendwo auspressen. Was meinst Du, wie lange ich nach etwas gesucht habe, das sich als Presse misshandeln lässt... ;-)

Dann nimm mal das Rätsel mit dem Hörrohr. Nette Idee mit dem Trichter, aber unter realer Betrachtung in diesem Fall unnötig. Und der Kanonentrick mit dem hohlen Baum war jetzht auch nicht so das Wahre.
Und dann war da später noch etwas, ich müsste aber noch mal in die Komplettlösung schauen, um mich dran zu erinnern.
Antworten