Adventure - Sammlungen

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Karm
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Adventure - Sammlungen

Beitrag von Karm »

Hallo zusammen!
Durch das Gog Angebot bin ich mal auf ein paar Fragen gestoßen:
Gibt es noch alte Adventure Spielesammlungen zu kaufen?
Oder würden die sich nicht gut verkaufen?
könnte man nicht ein Adventure-Retro Heft aufmachen?
oder gibt es ein Retroheft(ich mein es nun allgemein) mit Spiele Klassikervollversionen, oder alten Test?
Sowas fänd ich echt mal gut!
Ähnlich der alten Bestseller Games, nur nicht speziell zu einem Spiel, sondern zu vielen mit Fokus auf je eins pro Quartal. Könnte man auch Adventureübergreifend machen.
Aber das ist nur ne Idee, und vielleicht gab es solche Versuche ja schon früher?
Wenn ja woran sind diese Gescheitert?
So würden vielleicht auch wieder einem Jüngeren Publikum die alten Sachen näher gebracht... (möglicherweise)
naja das sind nur ein paar Gedanken, die mir so durch den Kopf geschwirrt sind...
Oder um noch einmal auf den Titel des Themas zu sprechen zu kommen:
Eine Adventurecompilation mit Dosbox und vllt einigen neueren Freeadventure Produkten gepaart mit alten Klassikern. Müssen auch keine Hundert sein, nur vielleicht 10 - 20 Ausgesuchte einiger VERSCHIEDENER Herrsteller (also bitte nicht noch eine LA Compilation)
was haltet ihr von solch einer Idee? würdet ihr sowas kaufen?
und würdet ihr sowas lesen? (bz. auf die Zeitschrift, vllt auch mit Test heute, Test damals ^^)
Oder sollte man das ganze vielleicht besser online starten? (NEIN, keine konkurrenz zum AT :D)
Meinungen erwünscht ^^
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Adventure - Sammlungen

Beitrag von JoeX »

http://www.return-magazin.de/

Und dann gibts da noch eine die Heisst glaub ich Retro.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
thinlizzy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von thinlizzy »

Ich glaube ein wenig Retro erleben wir zur Zeit eh. Angefangen mit Monkey Island SE über zahlreiche Angebote per Steam Download und dazu jetzt noch die Angebote von GOG.com. Viele dieser Adventures wurden damals so aufwendig produziert das sie es wohl heute immer noch schaffen als die besseren Casual-Games durchzugehen. Wenn dieser Trend anhält sehe ich gar nicht mal so schwarz für das Genere. Denn der Schritt vom Wimmelbild zum Adventures ist nicht so weit. Ich sehe das als echte Chance. Wäre schön wenn man so eine neue Interessengruppe erreichen könnte.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

An Magazinen gibt es in UK noch die Retro Gamer. Die gefällt mir unglaublich gut, ist aber halt allen Genres offen und behandelt nur hin und wieder ein Adventure. Wer allgemein Retro Games mag und des englischen mächtig ist, der sollte mal reinschauen. Der deutsche (Bahnhofs/Flughafen-)Kioskpreis ist leider wie bei allen Importmagazinen sehr hoch, aber zum testen ok. Danach kann man sich ja ein Abo hohlen (hab ich seit 3 Jahren).

Compilations sind immer schwierig, gerade bei verschiedenen Herstellern. Erstens muss da die Lizenz organisiert werden, was oftmals schon recht schwierig sein könnte (einige Firmen gibts ja nicht mehr oder gehören jetzt größeren Konzernen die kein Interesse an irgendwelchen Minideals haben könnten, oder es ist überhaupt nicht bekannt, wer denn nun das Copyright besitzt), zweitens muss man die Spiele dann unter XP/Vista/7 lauffähig machen wenn man die heutzutage in die Läden stellen will und drittens ist es halt die Frage, ob es wirklich genug Kunden dafür gibt. Ich würde vermutlich bei einem guten Preis (!) zuschlagen, trotzdem ich vermutlich die allermeisten dieser Games schon als Original hier stehen hätte. Einfach weil es zum Spielen praktischer ist alles auf einer DVD zu haben.

Aber vermutlich ist es wirklich sinnvoller das Ganze wie gog.com online zu machen....
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Ja genau die Retro Gamer meinte ich auch, über die hab ich eigentlich nur gutes gehört. Muss ich mir dann auch mal holen.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Achso. Es gibt auch eine deutsche Zeitung namens Retro, deswegen dachte ich du meinst die ;)

http://www.retromagazine.eu/retro/
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Antworten