Sam and Max: eingestellt!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Rusty Nailbender
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 523
Registriert: 21.11.2003, 19:35
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rusty Nailbender »

So bin geade auf die adventure-treff.de geangen, da seh ich sowas! Ich mein, dass jetzt ganz ernst: Nun bin ich wirklich traurig, denn auch wenn viele gute Adventures noch kommen werden, die Ankündigung, dass Lucasarts sich aus diesem Genre zurückziehen will ist für mich wie ein Untergang dieses Genres. Das waren, auch wenn ich sicher lange nicht alle Spiele gespielt habe, mit abstand die allerbesten! Das enttäuscht mich wirklich ungeheuer. Lucasarts bedeutetete für mich immer: Genial, aber das ist nun wohl vorbei. Also nie wieder ein Lucasartsadventure, bevor ich hier weiter dprimiert sein werde, beende ich lieber jetzt diesen Beitrag und werde denen auf jeden Fall ne Email schreiben! Was haben die sich nur gedacht, als die diese Enrscheidung getroffen haben?!?
Benutzeravatar
Benimen
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 211
Registriert: 12.07.2002, 14:53
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Benimen »

wintermute74 hat geschrieben: Tja, bei Firmen wie LucasArts, Sierra (und vielen anderen wie z.B. Atari, das ja auch nichts mit der alten Firma gemein hat) scheinen nur noch die Namen übrig geblieben zu sein.
Genau das sehe ich auch so. LA hat indem sie ihre eigene Fangemeinde derart in den arsch getreten hat, sich selbst zerstört. klar, jetzt können sie noch kräftig starWars-scheisse verkaufen ohne sie selbst zu produzieren.(da sie selbst e nichts schlaues zu stande bringen). Doch irgendwann können sie dies nicht mehr tun und dann haben sie ein riesenproblem, da diese Firma dann keine identität mehr hat. ich finde dies wirklich schade, da gerade Sam&Max meiner nach ein hohes Potential hatte und wirklich ein überraschungshit hätte werden können (im gegensatz zu armed&dangerous & Co). und ausserdem bin ich mir ganz sicher dass MI4 ERFOLGREICH und gewinnbringend war. weshalb sonst haben sie eine PS2-version erstellt?! einfach nur aus spass?! Meine Vermutung ist, dass sie ausgerechnet haben, dass wenn sie alle Mitarbeiter an StarWars-Titeln arbeiten sie dann noch mehr gewinn erzielen können, selbst wenn Sam&Max 2 ein finanzieller Erfolg geworden wäre. Dies mag sein im moment. Doch wie gesagt ist der Imagverlust bei den Fans viel höher als sich diese Manager dort ausrechnen. Da bin ich mir ganz sicher und behaupte dies aus neutraler Postion aus.
"Wie sieht Marcellos Wallace eigentlich aus?"
...Was?!
SuperDaniel

Beitrag von SuperDaniel »

Ich finde es auch schade das Sam & Max 2 nicht erscheinen wird,
ich habe mich auch sehr drauf gefreut :evil: :cry:

Vielleicht kommt es ja doch noch [-o<
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9586
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Beitrag von Hexenjohanna »

Natürlich ist das nicht das Ende von LA. Noch in zig Jahren werden sie eine Ode an LA singen. Das ist das nervige: Das, was LA überhaupt ausmachte, war die Garantie für ein gutes Spiel, nachdem man das LA-Logo erblickte. Die Garantie für gute Unterhaltung ist aber schon lange nicht mehr dort zu finden, die Kreativ-Teams bei den tollen Adventure Spielen haben einen das falsch einschätzen lassen, weil man ihnen so lange blind vertrauen konnte. Das hat sich mit der Firma LA verquickt. Wir durften zu Recht eine Erwartungshaltung schieben. Und die ist heute leider nunmal leider endgültig abgebügelt worden auf dem Kriegspfad "aktienkultur-verhafteter" Denke von LA.

Trotzdem: Lang leben die Kreativen von LA, wegen ihrer Leistung!

(Könnten die nicht mal ne Kulturrevolution starten und zusammen was eigenes hochziehen??? Meine Güte, wir frässen denen doch aus der Hand ^^)

Friede den Programmiererhütten/ Grafikerzelten - Tod den Kohlegeierpalästen! :wink:
Hans_

Beitrag von Hans_ »

ich würde viel dafür geben, das Material zu sehen, was bisher produizert worden ist. Wäre sicherlich sehr interessant. Alleine die Schauplätze würden mich sehr interessieren..
Benutzeravatar
Sledge_Hammer
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 212
Registriert: 06.07.2003, 12:03
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sledge_Hammer »

Vielleicht gibt es ja einen beherzten LA-Mitarbeiter, der den Quellcode klaut und ins Netz stellt. Dann können wir auf eigene Faust daran weiterprogrammieren. Aber daraus wird wohl nichts. :cry:

Die einzige Hoffnung ist, dass das Projekt von einer anderen Firma übernommen wird. Hat jemand eine Ahnung, ob sowas schon mal passiert ist?
Vertrauen Sie mir – ich weiß, was ich tue.
Benutzeravatar
Nomad
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2061
Registriert: 05.07.2002, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nomad »

Ich dachte immer, die einzige Hoffnung wäre, daß LA so viel negatives Feedback von Fans bekommt, daß sie das Projekt aus ökonomischen Gründen weiterführen? Rumzetern in Foren gehört übrigens nicht zu "negativem Feedback"...

Komisch, auf irgendeiner deutschen Spieleseite stand, daß wegen der für 2005 anstehen Star-Wars-Games nicht genügend Ressourcen für SnM zur Verfügung standen. Wenn das stimmt - warum haben die das Projekt dann nicht schlüren lassen? Angst um Veralterung der Engine? Hoffentlich gibt's da bei Gelegenheit mal ein paar Aussagen von LA zu...
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14683
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Bild
Dr. Knowledge
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 100
Registriert: 23.01.2004, 22:50

Beitrag von Dr. Knowledge »

Ähm..., auch wenn sich Adventures(leider) nicht mehr so gut verkaufen kann es ja wohl auch nicht sehr wirtschaftlich sein monate oder gar jahre an nem game zu arbeiten und das teil dann
auf denn Müll zu werfen...?!?!!?

Ausserdem würde jeder der ein Adventure spielt dieses auch kaufen hätten wir wohl jetzt nicht so schlechte verkaufszahlen... :evil:

mfg Dr.K.
Benutzeravatar
Nomad
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2061
Registriert: 05.07.2002, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nomad »

Es ist branchenunabhängig für projektbezogen arbeitende Firmen kein bißchen ungewöhnlich, daß es Projekte gibt, die angeleiert und dann doch fallen gelassen werden. Auch wenn schon Geld investiert wurde.

Was ich allerdings auch weiterhin nicht verstehe: neben der weiter obenangesprochenen Ressourcenknappheit sehe ich eigentlich nur noch mangelnde finanzielle Erfolgsaussichten als Grund für den Abbruch des Projekts. Und wenn ich mal anhand des bisherigen Medienechos gerade auch bei nicht Adventure-fixierten Medien unterstelle, daß sich mit SnM2 relativ problemlos eine schwarze Null schreiben ließe - LA ist keine Aktiengesellschaft und keinen Vorgaben bezüglich zweistelliger Renditen unterworfen. Für mich als Laien würde es betriebswirtschaftlich Sinn machen, durch die Fertigstellung von SnM2 ein Produkt mit hohem Potential für mittelfristige und Zweitverwertung zu schaffen, das den Wert der Marke LA nachhaltig festigt oder erhöht.

Ich würde wirklich gerne wissen, was für Kennzahlen die letztendlich angesetzt haben. Vielleicht sehen wir das ganze auch zu sehr durch die deutsche Brille - hier boomen Adventures schließlich; in USA meines Wissens nach zwar auch, aber nicht in dem Maße. Und auf dem hyperwichtigen US-Konsolenmarkt halt auch nicht.
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Mich würde auch sehr interessieren, was bisher produziert wurde, vor allem, warum die beiden tanzen…
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Benutzeravatar
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 879
Registriert: 14.05.2002, 10:15
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanuka »

siehe unten :|
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
GuyWood

Beitrag von GuyWood »

Ich hasse ab heute LA!
Kaum bin ich 3 Wochen nicht da, schon wird ein ganzes Projekt eingestellt! Unfassbar!
Warum wurde das eigentlich gecancelt? Adventures werden wieder ja wieder mehr (siehe Tony Tough)

Aber als Trost gibt es aber ein Fanprojekt dazu :). Siehe http://www.visionaire-online.de unter Projekte. Hoffen wir für die Entwickler das Beste :wink:

GuyWood
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9586
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Beitrag von Hexenjohanna »

GuyWood hat geschrieben:Ich hasse ab heute LA!
Kaum bin ich 3 Wochen nicht da, schon wird ein ganzes Projekt eingestellt! Unfassbar! ...
Gut, dass ich endlich weiss, wem wir das zu verdanken haben! :twisted:

Kommt Freunde, heizen wir die Kessel, legen wir schonmal Zangen und Daumenschrauben bereit... verfolgt ihn!!! :wink:
Benutzeravatar
Silencer
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1287
Registriert: 02.01.2004, 17:21

Beitrag von Silencer »

Dieses Fanding ist aber wenig überzeugend. Also was von Dott2 zu sehen ist.
Antworten