Muss ich folgende Spiele noch haben?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Muss ich folgende Spiele noch haben?

Beitrag von JoeX »

Da ich auch einige ältere Adventures mal spiele bin ich natürlich auch auf etwas schlechtere Vertreter gestoßen ( aus heutiger Sicht ) wie zb Thorgal, Loch Ness oder Cleopatra, und nun frage ich mich bei einigen Spielen die ich noch haben möchte ob man die heute wirklich noch spielen muss.
Mir geht es nicht darum ALLES zu spielen sondern um Spass bei der Sache zu haben. Geld spielt dabei auch keine Rolle da die meist eher billig zu haben sind, mir geht es eher um die Zeit die ich da eher in neuere Spiele stecken könnte. Grafik ist nicht so wichtig, aber alzu schlecht sollte es auch nicht sein.

Wie schaut das denn bei Amenophis, Faust, Ring1+2 und Salammbo aus? Gerade bei Amenophis und Ring habe ich stark unterschiedliche Reviews gelessen.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Muss ich folgende Spiele noch haben?

Beitrag von LittleRose »

Also, ich kenne davon nur Faust, und da bin ich an einer Stelle trotz Lösung nicht weitergekommen.
Es ist eben ein Cryo-Adventure, also nicht die Krönung des Genres, aber es hat mir noch deutlich besser gefallen als Atlantis, was ja ebenfalls von Cryo ist.

Aber obwohl dieses Spiel von den Charakteren her, über die man etwas erfährt, indem man in ihren unterlagen stöbert und Rückblenden ansieht, ein paar interessante Momente hat, kann ich es nicht wirklich empfehlen.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

JoeX, mach' bitte eher 20 als nur 4 Vorschläge. Dann kann man sich selbst besser 3-4 'Lieblinge' davon aussuchen. Ich kenne zwar alle bis auf Amenophis, bin aber kein ausgeprägter 1st-Person- und auch kein 360°-Freund; insofern haben es die Spiele, die du hier außer Amenophis anführst, bei mir eh' etwas schwerer, auf vorderen Plätzen zu erscheinen. Außerdem möchte ich hier nicht das 9.453ste Anti-Cryo-Fass in der Geschichte des Internets aufmachen und etwas von Pseudo-Tiefe der Erzählkunst murmeln, zumal Salammbô und Amenophis von Adventure Company stammen.
Trotzdem bin ich auf jeden Fall froh, sie überwiegend sogar durchgespielt zu haben. So lernt man auch Geschmäcker anderer AT-Mitglieder wie z.B. den von kleener_Apfel oder Neon kennen. Ersterer schätzt glaube ich "Faust", neon konnte sich Gott sei Dank zum Horr.. äh.. Freundschaftspreis von Salammbô trennen... :wink:
Zuletzt geändert von JohnLemon am 24.01.2010, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

JohnLemon hat geschrieben:Mach mal bitte eher 20 als nur 4 Vorschläge.
Bei den anderen Spielen die ich mir noch holen will bin ich mir aber sicher das es sich für mich lohnt :mrgreen:
Und das es 1stPerson sind ist Zufall.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

"Ring 1" hat einen genialen Soundtrack - Soltis Wagner kriegst du aber auch ohne die (zugegebenermaßen) faszinierenden Bilder von Druillet. Dasselbe lässt sich auch über "Sammbô" (da war's eben Dvorak) sagen. Ich fand beide Spiele aufgrund ihres Art Designs sehr viel interessanter als "Atlantis" und Konsorten, aber sie sind weder spielerisch noch erzählerisch (siehe auch JohnLemons Kommentar) unbedingt eine Zierde ihrer Zunft.
Eine Ente wie du und ich
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Onkel Donald hat geschrieben:(...) hat einen genialen Soundtrack
Selten war das Wort "Sound-Track(er)" so passend wie bei den beiden von Dir angeführten Beispielen: sie zerren hier das Spiel auf ein höheres (Bildungs-?) Niveau. Auch das würde für mich zu "Pseudo" gehören, ein "Mehrsein-Wollen durch Sich-Dranhängen", wenn man ganz böse wollte, was ich aber weder wollen sollte noch will, weil ich ja auch kein Fass aufzumachen gedenke. #-o :wink:
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Mero
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Mero »

Faust fand ich zwar besser als Myst aber staubt genauso vor sich hin wie Atlantis 3. Mir gefiel allerdings Atlantis 3 einen Tick besser...

Aber diese beiden Titel "muss" keiner haben!
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

JohnLemon hat geschrieben:
Onkel Donald hat geschrieben:(...) hat einen genialen Soundtrack
Selten war das Wort "Sound-Track(er)" so passend wie bei den beiden von Dir angeführten Beispielen: sie zerren hier das Spiel auf ein höheres (Bildungs-?) Niveau. Auch das würde für mich zu "Pseudo" gehören, ein "Mehrsein-Wollen durch Sich-Dranhängen", wenn man ganz böse wollte, was ich aber weder wollen sollte noch will, weil ich ja auch kein Fass aufzumachen gedenke. #-o :wink:
Du hast völlig Recht, dieser Eindruck hat sich mir auch immer aufgedrängt. Deshalb habe ich mir ja den dezenten Hinweis erlaubt, dass man die Musik (das mit Abstand Beste am Spiel) auch ohne den angehängten Renderballast bekommen kann. Die Rechnung der Macher ist damals allerdings zumindest teilweise aufgegangen - ich erinnere mich, wie dankbare Spielezeitschrift-Redakteure mit gewichtiger Kulturbeflissenheit in einem Extrakasten Soltis (zugegebenermaßen exzellente) Einspielung rezensierten und mit der (damals brandaktuellen) Digitalaufnahme von Levine verglichen. 8)

Im Zweifelsfall empfehle ich den interessanten Comic von Druillet und die grandiose Musik von Wagner separat zu kaufen und das störende Spiel von Cryo einfach beiseite zu lassen. :mrgreen:

Edit: Meines Erachtens waren die überambitionierten Knaben aus Frankreich mit ihren ehrgeizig gewählten Sujets permanent überfordert - aber wer will, kann das (wie immer) auch ganz anders sehen...
Zuletzt geändert von Onkel Donald am 24.01.2010, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Ente wie du und ich
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

Ich hab nur mal "Salammbo" angespielt, und wie die meisten Cryo-Spiele war's von der Optik und der Musik schon ansprechend. Leider sowohl Story, Charaktere, Rätsel, Gameplay nicht so toll.
Konnte mich allerdings auch nie dazu durchringen, die Atlantis-Spiele zu beenden, weil die alle dieselben Macken hatten.
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ozzie »

Mir hat Salammbo recht gefallen. Von all den Render-Adventures, die ich von Cryo angerührt habe, scheint es mir das beste zu sein. Es haute mich nicht um, es ist kein Klassiker oder gar Meilenstein des Genres, aber es ist solide Kost. Hab's allerdings nie durchgespielt. Die Navigation fand ich auch, wie so oft bei diesen Titeln, arg verwirrend.
Es wurde übrigens durchaus von Cryo entwickelt. Die Firma ging allerdings pleite und somit wurde Salammbo von The Adventure Company veröffentlicht.
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

Genau, die Navigation war's auch, die ich da störend fand. Aber auch sonst wirkten die Rätsel, Dialoge immer so, als ob man versuchte, die Bilder mit irgendwas von Spiel zu füllen. Vielleicht hab ich deshalb kein einziges Cryo-Spiel gut in Erinnerung (geschweige denn beendet).

Obwohl ich erst letztens "Lost Eden" geholt hab, weil ich damals von der Grafik umgefallen war, wie super das aussah. Hab sehr oft die Demo gespielt, das Spiel dann aber aufgrund der schlechten Reviews (wie die meisten Cryo-Spiele) nicht angerührt. Naja, für 2 Euro kann man ja nix falsch machen ;).
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

So richtig gut ist dann ja anscheinen keins der oben geschriebenen.
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ozzie »

Ich denke Faust ist noch interessant...hab mich selbst nur mal durch ein paar Bilder geklickt und dann wieder aufgehört, aber es sah vielversprechend aus.
Es ist recht umstritten. Anscheinend sind die Rätsel auch nicht allzu gut.
Ich denke, wenn du nicht unendlich Zeit für Adventures aufbringen kannst, solltest du dich hauptsächlich auf die Klassiker des Genres konzentrieren. Ich hab da auch noch nicht alle durch. Ich denke Salammbo und Faust sind schon einen Blick wert und als Abwechslung in Ordnung, vielleicht sogar, um den Anspruch ein wenig zu senken. ;)
Es steht außer Frage, dass sie interessantes versuchen, auch wenn ihnen nicht alles gelingt.

Andererseits, wenn du so ein Verrückter wie ich bist und jeden Schrott sammelst, dann möchte ich dich nicht an den Abstieg in den qualitativen Abgrund hindern. ;) Ich spiele gerne ab und zu absoluten Schrott, um dann richtig gute Spiele wertschätzen zu können.
Salammbo und Faust sind aber nicht Schrott, wie gesagt. Nur auch nicht mehr als überdurchschnittlich.

Von den restlichen genannten Spielen halt ich aber nichts. Ring ist absolut furchtbar, ziemlich gurkig. Amenophis hab ich nie gespielt, aber allein Beschreibungen und Screenshots erweckten ganz fürchterliche Assoziationen in mir, Erinnerungen an andere, ähnliche Gräuel, sodass ich meine Finger davon ließ...
Zuletzt geändert von Ozzie am 24.01.2010, 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Ozzie hat geschrieben:
Von den restlichen genannten Spielen halt ich aber nicht viel. Ring ist absolut furchtbar, ziemlich gurkig. Ich finde wirklich keine positiven Worte dafür...
Das ist doch mal ne Aussage :mrgreen:

Von Ring weis ich nur noch ds es damals sehr gut aussah, aber damals hats mich nicht interessiert, naja dann werde ich das wohl auch in Zukunft nicht spielen.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

JoeX hat geschrieben:Wie schaut das denn bei Amenophis, Faust, Ring1+2 und Salammbo aus? Gerade bei Amenophis und Ring habe ich stark unterschiedliche Reviews gelessen.
Ich kenne davon nur Faust, das ich doch ganz positiv in Erinnerung habe, aber eben auch nur dunkel. Lustigerweise wollte ich das in nächster Zeit auch mal wieder anpacken und dazu einen Eintrag in meinem Blog (siehe Sig) hinterlassen, falls du solange noch warten kannst. :wink:
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Antworten