Der Mecker-Thread
- sinus
- Rätselmeister
Dann wirst du wohl doch "nur" Einfuhr-USt zahlen müssen. Viel Spaß beim Zoll!
zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks
- postulatio
- Riesiger Roboteraffe
Re: Der Mecker Thread
War vorhin beim Zoll und hab die Platte abgeholt, 20 Euro durfte ich bezahlen
Was mir erst später eingefallen ist: Das ganze war als "Gift" also Geschenk markiert, da muss man doch normal gar nix zahlen oder?
Hab blöderweise versäumt, mir das Paket genauer anzuschauen und statt dessen gleich meinen Zahlungsbeleg vorgezeigt

Was mir erst später eingefallen ist: Das ganze war als "Gift" also Geschenk markiert, da muss man doch normal gar nix zahlen oder?
Hab blöderweise versäumt, mir das Paket genauer anzuschauen und statt dessen gleich meinen Zahlungsbeleg vorgezeigt

- sinus
- Rätselmeister
Geschenkdeklarierung ist ein netter Trick, auf den aber ein Zollbeamter nach einem Tag im Dienst sicher nicht mehr reinfällt.
- wetterwachs
- Profi-Abenteurer
Erstens das, zweitens liegt die Freigrenze bei 45 Euro: http://www.zoll.de/faq/postverkehr/post ... html#post1
Die Platte war doch zollfrei, oder? Du hast nur Mehrwertsteuer bezahlt.
Die Platte war doch zollfrei, oder? Du hast nur Mehrwertsteuer bezahlt.
Heute schon geloomt?
- postulatio
- Riesiger Roboteraffe
Ja, nur nur Einfuhrsteuer. Aber was heißt Trick, wenn ich steif und fest behaupte, das das ein Geschenk ist und ich nix bestellt hab, können dir mir doch gar nix oder? 

- Leonaru
- Rätselmeister
Eigentlich sollte das gehen. ich war schon mehrmals beim Zoll und habe nie etwas blechen müssen.postulatio hat geschrieben:Ja, nur nur Einfuhrsteuer. Aber was heißt Trick, wenn ich steif und fest behaupte, das das ein Geschenk ist und ich nix bestellt hab, können dir mir doch gar nix oder?
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
- sinus
- Rätselmeister
Naja, problematisch wirds wenn eine an den Empfänger gerichtete Rechnung beiliegt, ansonsten ist natürlich die Beweislast beim Zoll.
- postulatio
- Riesiger Roboteraffe
So ein Mist. Hätte ich mir das Päckchen doch erstmal richtig angeschaut 

- wetterwachs
- Profi-Abenteurer
Wenn Du auch noch behauptet hättest, es ist ein Geschenk und beim Öffnen hätte der Zoll eine Rechnung gefunden, hättest Du eventuell Probleme gekriegt. Das könnte das als Betrugsversuch gelten.
Bei den Steuern und deren Hinterziehung ist die Staatsgewalt unerbittlich! Ich muss es wissen...
Bei den Steuern und deren Hinterziehung ist die Staatsgewalt unerbittlich! Ich muss es wissen...

Heute schon geloomt?
- BENDET
- Riesiger Roboteraffe
Lauter notorische Steuerhinterzieher hier??? Man, unserem Staat geht es doch so schlecht. Wir wollen doch nicht, dass Wetterwachs ihre Anstellung verliert. Also alle schön brav Steuern zahlen, ja ? 

- JohnLemon
- Adventure-Gott
Soll sie doch ein paar Weiterbildungswochenden zur staatlich gesteuer... äh, geprüften Steuerprüferin belegen...BENDET hat geschrieben:Lauter notorische Steuerhinterzieher hier??? Man, unserem Staat geht es doch so schlecht. Wir wollen doch nicht, dass Wetterwachs ihre Anstellung verliert. Also alle schön brav Steuern zahlen, ja ?

Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
- Onkel Donald
- Adventure-Gott
"Weg ist die Kohle, weg ist das Geld, wenn Vater Staat sein Händchen aufhält..."wetterwachs hat geschrieben:Bei den Steuern und deren Hinterziehung ist die Staatsgewalt unerbittlich!

Eine Ente wie du und ich
- wetterwachs
- Profi-Abenteurer
Das klingt so typisch nach schwäbischem Rentner....Onkel Donald hat geschrieben:"Weg ist die Kohle, weg ist das Geld, wenn Vater Staat sein Händchen aufhält..."

In meiner Gegend gibt es zu viele Großunternehmen. Das ist viel zu anstrengend!JohnLemon hat geschrieben:Steuerprüferin
Heute schon geloomt?
- gff
- Profi-Abenteurer
Wenn ich mich so mit anderen Leuten vergleiche und damit wie die sich in Geschäften verhalten, zeigt sich, daß ich ein ziemlich geduldiger Kunde bin. Dazu gibts natürlich auch was zu erzählen^^:
Tag 1
In einem Elektronikhandel (son Planet mit Ring drum^^) wollte ich so ne Art Minifernseher kaufen. Mit dvb-t, mp3 player, Radio etc. Zwei hatten Sie, der billigere gefiel mir besser.
Ich suche also einen Verkäufer. Das ist schon eine Sache für sich. Wenn man mal einen findet, gehört er prinzipiell nicht zu dieser Abteilung(Doch was tut er dann hier??). Oder er hat keine Zeit, weil er einen Kunden hat.Dachte immer ich wäre auch Kunde, aber egal...
Nachdem gff also eines dieser seltenen blauen Exemplare gefunden hatte, wollte er eine Beratung von ihm.
gff:"Empfängt die Kiste alle Sender, oder ist das irgendwie limitiert?"(könnte doch sein^^)
Verkäufer1:"Also, hm. Bei dem Gerät weiß ich das nicht. Aber ICH bin ja auch dvb-t Kunde (
) und krieg alle Sender! "
gff:"Mit Speicherkarte 8 GB, hat das auch einen internen Speicher?"
Verkäufer1:"Steht nicht drauf...hm. Ja. Ne 8 GB Karte ist dabei!"
gff:"Kann ich da auch andere Karten reinnöppeln. 16 Gb oder so?"
Verkäufer:"Puhh, ich nehm mal an, daß das vllt geht"
*gff hat sich entschlossen das Teil zu kaufen,wegen, oder vielmehr Trotz, der Beratung*
gff:"Naaa gut. Ich kauf dat Ding. Gibts noch einen eingepackten?"
*Verkäufer1 und gff untersuchen das Regal unter der Auslage*
Verkäufer1:"Nicht da. ich frag mal"..."Nein, keins da. Müssen wir bestellen"
gff:"Okay"
(ab hier wirs noch spannender^^)
Verkäufer1:"Sind Sie morgen hier in der Gegend?"
gff(verwundert):"Öhm, ja."
Verkäufer1:"Dann schauen Sie bitte morgen nochmal rein und sprechen den Kollegen der immer die Bestellungen macht. Der ist nämlich nicht mehr da"(es war grad 13 Uhr)
gff:"Na gut"*wundert sich im Weiteren darüber....*
Tag 2, gff wieder in diesem Planeten Dingens.
Am Infopult herrscht reges Treiben. Nicht von einem Angestellten, denn von denen ist keiner in Sicht. Dafür stehen etwa 6 Kunden herum und warten.
Als nach gut 30(!) Minuten jemand auftaucht der hier zu arbeiten scheint, geht der Spaß weiter
Verkäufer2:"Haben Sie nur eine kurze Frage, oder wollen Sie warten. weil ich habe noch lange, lange, lange (sic!) zu tun"
gff:"War gestern schon mal hier. Kollege,Bestellung blablabla"
Verkäufer2:"Der Kollege der die Bestellungen macht ist nicht da, außerdem Bestellen wir um diese Uhrzeit nicht mehr"(ca 18 Uhr. Man kann das also nicht in den Rechner tippen und es geht am nächsten Tag raus?????)Kommen Sie morgen nochmal vorbei. Aber bitte vor 17 Uhr"(erinnert euch an Tag 1^^).
Tag 3
Verkäufer3:"Ich hoffe, daß Sie nur eine kurze Frage haben, denn ich will diesen wartenden Kunden bedienen(!!!)"
gff:"Bestellung blablubblub"
Verkäufer3:"Hm, oder die schon jemand bestellt hat? Das geht ja immer automatisch(!!!). Der Herr G. ist grad auch in der anderen Filiale und kommt erst gleich zurück(nachdem ich gegangen bin oder wie?). Ich kann ihn fragen, ob er die Teile bestellt. Tschüß!
Tag 3, zuhause
gff tippt zuhause den Namen des Players bei amazon ein und findet ihn knapp 30 sekunden später. Oh, 20 € billiger als in dem #&%$§ Laden(Fast ein glückliches Ende. Aber wer weiß, was da noch passieren kann...^^)
Tag 1
In einem Elektronikhandel (son Planet mit Ring drum^^) wollte ich so ne Art Minifernseher kaufen. Mit dvb-t, mp3 player, Radio etc. Zwei hatten Sie, der billigere gefiel mir besser.
Ich suche also einen Verkäufer. Das ist schon eine Sache für sich. Wenn man mal einen findet, gehört er prinzipiell nicht zu dieser Abteilung(Doch was tut er dann hier??). Oder er hat keine Zeit, weil er einen Kunden hat.Dachte immer ich wäre auch Kunde, aber egal...
Nachdem gff also eines dieser seltenen blauen Exemplare gefunden hatte, wollte er eine Beratung von ihm.
gff:"Empfängt die Kiste alle Sender, oder ist das irgendwie limitiert?"(könnte doch sein^^)
Verkäufer1:"Also, hm. Bei dem Gerät weiß ich das nicht. Aber ICH bin ja auch dvb-t Kunde (

gff:"Mit Speicherkarte 8 GB, hat das auch einen internen Speicher?"
Verkäufer1:"Steht nicht drauf...hm. Ja. Ne 8 GB Karte ist dabei!"
gff:"Kann ich da auch andere Karten reinnöppeln. 16 Gb oder so?"
Verkäufer:"Puhh, ich nehm mal an, daß das vllt geht"
*gff hat sich entschlossen das Teil zu kaufen,wegen, oder vielmehr Trotz, der Beratung*
gff:"Naaa gut. Ich kauf dat Ding. Gibts noch einen eingepackten?"
*Verkäufer1 und gff untersuchen das Regal unter der Auslage*
Verkäufer1:"Nicht da. ich frag mal"..."Nein, keins da. Müssen wir bestellen"
gff:"Okay"
(ab hier wirs noch spannender^^)
Verkäufer1:"Sind Sie morgen hier in der Gegend?"
gff(verwundert):"Öhm, ja."
Verkäufer1:"Dann schauen Sie bitte morgen nochmal rein und sprechen den Kollegen der immer die Bestellungen macht. Der ist nämlich nicht mehr da"(es war grad 13 Uhr)
gff:"Na gut"*wundert sich im Weiteren darüber....*
Tag 2, gff wieder in diesem Planeten Dingens.
Am Infopult herrscht reges Treiben. Nicht von einem Angestellten, denn von denen ist keiner in Sicht. Dafür stehen etwa 6 Kunden herum und warten.
Als nach gut 30(!) Minuten jemand auftaucht der hier zu arbeiten scheint, geht der Spaß weiter
Verkäufer2:"Haben Sie nur eine kurze Frage, oder wollen Sie warten. weil ich habe noch lange, lange, lange (sic!) zu tun"
gff:"War gestern schon mal hier. Kollege,Bestellung blablabla"
Verkäufer2:"Der Kollege der die Bestellungen macht ist nicht da, außerdem Bestellen wir um diese Uhrzeit nicht mehr"(ca 18 Uhr. Man kann das also nicht in den Rechner tippen und es geht am nächsten Tag raus?????)Kommen Sie morgen nochmal vorbei. Aber bitte vor 17 Uhr"(erinnert euch an Tag 1^^).
Tag 3
Verkäufer3:"Ich hoffe, daß Sie nur eine kurze Frage haben, denn ich will diesen wartenden Kunden bedienen(!!!)"
gff:"Bestellung blablubblub"
Verkäufer3:"Hm, oder die schon jemand bestellt hat? Das geht ja immer automatisch(!!!). Der Herr G. ist grad auch in der anderen Filiale und kommt erst gleich zurück(nachdem ich gegangen bin oder wie?). Ich kann ihn fragen, ob er die Teile bestellt. Tschüß!
Tag 3, zuhause
gff tippt zuhause den Namen des Players bei amazon ein und findet ihn knapp 30 sekunden später. Oh, 20 € billiger als in dem #&%$§ Laden(Fast ein glückliches Ende. Aber wer weiß, was da noch passieren kann...^^)
- postulatio
- Riesiger Roboteraffe
[klugscheißermodus] Am besten immer zuerst bei Amazon schauen
[/klugscheißermodus]
aber mit den schlangen vor dem verkäufer hab ich auch schon erfahrungen gemacht, am besten nicht am infopoint warten, sondern die verkäufer unerbittlich jagen, abdrängen und zum stoppen zwingen

aber mit den schlangen vor dem verkäufer hab ich auch schon erfahrungen gemacht, am besten nicht am infopoint warten, sondern die verkäufer unerbittlich jagen, abdrängen und zum stoppen zwingen