Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
Orlando
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Orlando »

Das passt schon. Nicht verunsichern lassen...
I'm crying out in fury to the gods of fate
Come on, get me if you can
Svenson
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Svenson »

immanuel777 hat geschrieben:Ähhh, bin ich doof? Sollte man den Begriff "Wuppermann" kennen :?
kenne ich auch nicht.....auf die Lösung kommt man dennoch :D
und Seiten immer bis zum Schluss lesen...;)
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

steinbock hat geschrieben:Yeah! Heute sehr, sehr wenig Zeit und dann ein einfaches Rätsel. Meine [-o< wurde erhört :lol:
Irritierend ist, wenn man vor dem Weckerleuten schon aufwacht und wie ein Roboter sich sofort
an den Computer setzt :shock:

Ich fürchte schön langsam brauche ich eine Selbsthilfegruppe der anonymen AT-AK Rätsellöser #-o
Glaub mal, am 26. ist alles vorbei, dann kommt der kalte Entzug. (Es sei denn, man hatte wie ich, den neuen Layton im Nikolausstiefel *hrhr*).
Snowlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Snowlock »

Auch wenn man für die Lösung den Wuppermann nicht zwingend kennen muss, kann ich nur empfehlen das nachzuholen. Es lohnt sich. :D
Kaoskaninchen
Frischling
Frischling

Beitrag von Kaoskaninchen »

Ich kann alles genau zuordnen, aber irgendwie erscheint mir die Frage(bzw der Ort des Flugzeuges) dumm, oder ich bin einfach noch zu müde ...
Hätte jemand Lust zu vergleichen?

P.S.: Verdammt, Atari war das! Ich wusste die ganze Zeit, dass ich das Zeichen kenne, aber auf Atari bin ich natürlich net gekommen ...
adventina
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von adventina »

The carpet crawlers hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:Dschungel - Jungel
Dschunke - Junke
Nur damit ich das richtig verstehe. Jungel und Junke sind gemäß neuer Rechtschreibung?
Da musst Du DasDschan fragen oder mal nen Dschogurt essen. :-)
Gyocogg
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Gyocogg »

Habe es! :mrgreen: Ein kleines, aber feines Rätsel heute. Da wird es morgen bestimmt wieder knackig (passend zum knackig kalten Wetter draußen! Brrrrrr... ) Dann hat man doch mal eine halbe Stunde Pause. :wink:
DocX
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von DocX »

einzelkaempfer hat geschrieben: Weil Fujiyama - auch wenn es nicht die korrekte Übersetzung ist - in Deutschland und anderswo traditionell die übliche Bezeichnung war und ist. Das nun heutzutage (wo man ja weiß, dass es ohnehin nicht korrekt ist) gewaltsam eindeutschen zu wollen, ist doch ziemlich überflüssig.
Ich kenne den Berg in dieser Schreibform nur aus dem Anime "Mila", der vor ewigen Jahren im TV lief. Der Begriff Fuji ist mir weitaus geläufiger bzw. auch Fujisan (was wahrscheinlich eher durch das Interesse an japanischen Mangas so ist). Die eingedeutschte Schreibeweise kenne ich gar nicht, aber wie gesagt, den Berg hatte ich eben auch nur durch Mila so in Erinnerung.

Zum Rätsel allgemein gestern. Das Brettspiel Hotel kenne ich und habe es vor zig Jahren ein paar Mal gespielt, davon sind "leider" keine Hotelnamen hängen geblieben.

Das Problem gestern war, dass man ohne Anhaltspunkte bei vielen Bildern in verschiedene Richtungen gehen kann.
- Fujiyama bekommt man raus
- Bei President war ich zu blöd und habe mich zu sehr auf Mr. Barack Obama konzentriert
- Auf Stern auf französisch kommt man nicht, ist nur zum verifizieren da
- Boomerang, leider war mir das zu einfach, so dass ich immmer eine Kombination von Union Jack und Bumerang gesucht habe, dass es sich nur um den englischen Begriff handelt, war mir zu einfach
- Royal, wenn man das Auto nicht kennt, kann man den nicht finden, habe gestern bestimmt2 Stunden das Auto gesucht, aber bei ca. 1000 Automarken (habe mich bei meiner Suche auf 40 eingeschränkt) und x-tausend Modellen hat man keine Chance.
- Taj-Mahal, keine Chance darauf zu kommen

Mit fast keinen Hinweisen, ist das Problem des gestrigen Rätsels gewesen, dass man bei den Bilder so viel reininterpretieren konnte, ohne dabei auf das Brettspiel Hotel zu kommen.
McSpain
Frischling
Frischling

Beitrag von McSpain »

Habs heute wieder überraschend schnell rausbekommen. Bestimmt werd ich dafür am Wochenende wieder verzweifeln :)

P.S.: Auschließlich heute gibt es im Amazon-Adventskalender "Machinarium" für 18,97€ falls es jemanden gebrauchen kann. :D
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Im Grunde war das gestrige Rätsel wirklich nicht schwer, man man sich nicht auf bestimmte Begriffe versteift und dauernd alle möglichen Kombinationen in Google eingehämmert hat.
Das ist nicht meine übliche Methode, deswegen hat das bei mir auch so lange gedauert. :D
Außerdem hatte ich mich an Honolulu und Giraffe festgebissen, was eindeutig keine gute Kombination war.

Die "neue" Schreibweise fernöstlicher Begriffe ist ja nichts ungewöhnliches, ich musste unter meiner mindenstens sechzigjährigen Geographielehrerin auch noch Jangtsekiang in die Chinakarte eintragen.

Das heutige Rätsel ist ja wirklich sehr einfach, wenn auch etwas gemein. :wink:
Zuletzt geändert von Shard of Truth am 17.12.2009, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

DocX hat geschrieben: Mit fast keinen Hinweisen, ist das Problem des gestrigen Rätsels gewesen, dass man bei den Bilder so viel reininterpretieren konnte, ohne dabei auf das Brettspiel Hotel zu kommen.
Auf Waikiki und den Fuji konnte man kommen, in Wikipedia wird explizit auf den Unterschied der deutschen und englischen Schreibweise hingewiesen und die drei Stichwörter reichten in Google aus, um sogar in der Spielanleitung zu landen.
Das Auge
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Das Auge »

trinculo hat geschrieben:Ähm und bei dem heutigen Rätsel:
Hat es da weiter Sinn im Atlas zu blättern, oder muss man da irgend so einen Fantasy-Müll kennen?
Bei deinen Beiträgen frag ich mich teilweise echt, warum du hier überhaupt mitmachst... :roll:
Lass uns etwas anzünden!
Caparso
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Caparso »

So, Karte gefunden, Rätsel gelöst. Auch wenn mir das mit dem Wuppermann nicht ganz klar ist... Naja, in knapp 14 Stunden werde ich's wohl spätestens erfahren. ;)
... and don't call me Shirley.
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

countjabberwock hat geschrieben:Das gibts heut hinter dem 17.Türchen vom Elbenwald Kalender:
Bild

Gefrässig, grün, was rotes am Kopf - nur die groteske Anzahl an Beinen stimmt nicht.
Das, was die Welt braucht. Noch mehr Murlocs.
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

trinculo hat geschrieben:Ähm und bei dem heutigen Rätsel:
Hat es da weiter Sinn im Atlas zu blättern, oder muss man da irgend so einen Fantasy-Müll kennen?
Kommt sicherlich auf den Atlas an. Aber wenn es Dir keinen Spaß macht, spiel doch einfach nicht mit und vermieß nicht anderen das Spiel. Überhaupt, Fantasy-Müll? Was willst Du überhaupt hier, wenn Du nichts mit guter solider Fantasy anfangen kannst? Der VDI hat bestimmt auch so etwas wie einen Adventskalender, auf jeden Fall ginge es da bodenständiger zu...
Antworten