Adventure-Treff-Adventskalender 2009
- Das Auge
- Süßwasserpirat
- Adventure-Treff
Das Rätsel war so angelegt, dass die eindeutigen Begriffe die waren, die zum Ziel führen. Das Obama-Bild mit "-Mr." kann eigentlich nur noch für "President" stehen, der Bumerang mit dem Union Jack kann eigentlich für nichts außer "Boomerang" stehen. Der dritte zielführende Begriff wird im Tipp verraten.LightInTheBlack hat geschrieben:So ein paar "Etappen" auf dem richtigen Weg wären nicht schlecht. Nach mehreren Stunden herauszubekommen, dass man wieder mal nur nach zwei Begriffen hätte googlen müssen, ist irgendwie frustrierend.
Die anderen Bilder können für alles mögliche stehen: Das Auto für "Auto", "Oldtimer", die Automarke und noch anderes. Der Strand für "Strand", "Urlaub", "Karibik", den Namen des Strandes und so weiter. Einzige Ausnahme ist noch die Sonne, die sehr nach "soleil" aussieht. Das war - zugegegeben - eine kleine Falle, die ich gestellt hatte.

Und wenn man dann bei den Google-Ergebnissen über Hotels stolpert, sollte man bei angesichts des Tagespreises ins Stocken kommen.

Das waren sicher die Kniffligen. Deswegen war es eben so gemacht, dass man die nicht braucht, um zur Lösung zu finden, sondern nur am Ende für die Verifikation.pfigger hat geschrieben:Ist vielleicht etwas egozentrisch, aber dass man den Taj Mahal, Waikiki (Beach) oder das Auto nicht auf Anhieb erkennt, da habe ich volles Verständnis für.
Dass bei "President" die englische Schreibweise gefordert war, wollte ich durch das "-Mr." klar machen. "Mr. Präsident" sieht ja auch komisch aus. Und der Vulkan heißt laut Duden durchaus "Fujiyama" (neben "Fudschijama").trinculo hat geschrieben:War aber nun definitiv falsch, da man bei mindestens zwei weiteren Begriffe die englische Schreibweise nutzen musste um das gesuchte zu finden. (President statt Präsident und Fujiyama statt Fudschijama oder auch Fajisan)
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- Antarael
- Tastatursteuerer
Da ich eh schon Augenkrebs krieg wie man anscheinend den Fujiyama verunstaltet...trinculo hat geschrieben:Der Vulkan war mir vorher nur als Fuji bzw. Fujisan bekannt. Da nach viersilbig gesucht war hab ich im Duden nachgesehen und da war als alternative Schreibweise noch "Fudschijama" angegeben. Mit Fudschijama findet man das fragliche Spiel aber nicht, sondern nur wenn man nach "Fujiyama" sucht, was aber die Schreibweise ist, wie sie im Englischen üblich ist.Scape hat geschrieben:President war durch Mr. und Fujijama durch das 4silbige definiert!
Jetzt ist aber komischerweise am Bumerang eine englische Flagge dran, an dem Berg aber nicht. Und das ist unlogisch!
hier noch ein kleiner Zusatz...
Fujiyama ist die korrekte Schreibweise und das nicht nur im englischen....kA warum man so einen Müll in den Duden schreiben muss nur damit es deutscher klingt,... (siehe Portemonnaie...oder Ketchup nach neuer Schreibweise...)
Die Japaner hatten sich schon was dabei gedacht...Fuji bdeutet "groß, riesig" "yama" bedeutet Berg...ende der kleinen Exkursion nach Japan...
"Wir haben nichts, das uns eint,
keine zwei Dinge, die sich gleichen,
kein drittes Auge,
keine Hoffnung in der vierten Himmelsrichtung.
Im Fünften begründet sich der Ort des Herzens.
Lebt wohl, unbeschwerte Zeiten!"
keine zwei Dinge, die sich gleichen,
kein drittes Auge,
keine Hoffnung in der vierten Himmelsrichtung.
Im Fünften begründet sich der Ort des Herzens.
Lebt wohl, unbeschwerte Zeiten!"
- pfigger
- Verpackungs-Wegwerfer
Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009
Es gibt da einen - eher unfairen - Weg die Karte mit genau einem (je nach Sehstärke zwei) Klick in ansprechender (d.h. lesbarer) Grösse zu finden. Funktioniert sonst dank Jan's Fleiss sonst i.d.R. nicht, aber heute schoneinzelkaempfer hat geschrieben:Mir geht es ähnlich: Karte gefunden, aber arg winzig.Kleener_Apfel hat geschrieben:Hmm hab genau die Karte aus dem Rätsel gefunden, aber da brauch ich ja auch ne Bildschirmlupe

-
- Süßwasserpirat
Neeiiin, natürlich nicht!DasJan hat geschrieben:aber es war durchaus nicht meine Intention, da eine stundenlange Googelei zu verursachen.

- flinch
- Tastatursteuerer
Fujiyama ist auch eine deutsche Alternativetrinculo hat geschrieben:Der Vulkan war mir vorher nur als Fuji bzw. Fujisan bekannt. Da nach viersilbig gesucht war hab ich im Duden nachgesehen und da war als alternative Schreibweise noch "Fudschijama" angegeben. Mit Fudschijama findet man das fragliche Spiel aber nicht, sondern nur wenn man nach "Fujiyama" sucht, was aber die Schreibweise ist, wie sie im Englischen üblich ist.Scape hat geschrieben:President war durch Mr. und Fujijama durch das 4silbige definiert!
Jetzt ist aber komischerweise am Bumerang eine englische Flagge dran, an dem Berg aber nicht. Und das ist unlogisch!
http://de.wiktionary.org/wiki/Fudschijama
Alternative Schreibweisen:
Fujiyama, Fujisan
- Scape
- Süßwasserpirat
Also das Auto, der Oldtimer war eindeutig ein Chrysler Royal
Und Royal war ja auch ein guter Tipp.

- Sulimo
- Komplettlösungsnutzer
Nachdem ich hier was von den Schacheröffnungen letztes Jahr gelesen hatte und ich damit wieder Spiele im Kopf hatte, wusste ich sofort, dass es um Hotel geht. Musste allerdings die Kiste aus dem Wohnzimmer holen, um sicherzugehen, dass es die Anzahl der Gebäude und nicht die der Sterne ist 

- adventina
- Hobby-Archäologe
"...und dann hat Lt. Jan unser Geld in irgendwas mit Obst investiert..."
Ich kam mir am Anfang schon ziemlich "Gumpig" vor.
Ich kann ja kein Französisch, kann mir mal jemand das "Sonnenbild" erklären?
Wie soll man da auf L'Etoile kommen?
Ich kam mir am Anfang schon ziemlich "Gumpig" vor.
Ich kann ja kein Französisch, kann mir mal jemand das "Sonnenbild" erklären?
Wie soll man da auf L'Etoile kommen?
Zuletzt geändert von adventina am 17.12.2009, 00:38, insgesamt 2-mal geändert.
- Einzelkämpfer
- Argonaut
Mittlerweile habe ich die Lösung abgeschickt - war ein recht einfaches Rätsel heute.pfigger hat geschrieben:Es gibt da einen - eher unfairen - Weg die Karte mit genau einem (je nach Sehstärke zwei) Klick in ansprechender (d.h. lesbarer) Grösse zu finden. Funktioniert sonst dank Jan's Fleiss sonst i.d.R. nicht, aber heute schoneinzelkaempfer hat geschrieben:Mir geht es ähnlich: Karte gefunden, aber arg winzig.Kleener_Apfel hat geschrieben:Hmm hab genau die Karte aus dem Rätsel gefunden, aber da brauch ich ja auch ne Bildschirmlupe
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
- LightInTheBlack
- Tastatursteuerer
Ich glaubs kaum... abgeschickt und Feierabend für heute! [-o<
-
- Komplettlösungsnutzer
Du hast dir das aber mal durchgelesen?Antarael hat geschrieben:Da ich eh schon Augenkrebs krieg wie man anscheinend den Fujiyama verunstaltet...
Fujiyama ist die korrekte Schreibweise und das nicht nur im englischen....kA warum man so einen Müll in den Duden schreiben muss nur damit es deutscher klingt,... (siehe Portemonnaie...oder Ketchup nach neuer Schreibweise...)
Die Japaner hatten sich schon was dabei gedacht...Fuji bdeutet "groß, riesig" "yama" bedeutet Berg...ende der kleinen Exkursion nach Japan...
http://de.wikipedia.org/wiki/Fujisan
Fuji ist demnach eher aus 'reich' und 'Krieger' zusammengesetzt.
Der Hinweis das man die falsche Schreibweise nutzen soll war ja hilfreich. Vor allem weil sie ja auch zeigte das es um konkrete Objekte geht.
- pfigger
- Verpackungs-Wegwerfer
Full ACK!!! Ich habe bisher gedacht, ich sei der Einzige, der sich über solchen Unsinn aufregt! Danke, Danke, Danke!Antarael hat geschrieben:Da ich eh schon Augenkrebs krieg wie man anscheinend den Fujiyama verunstaltet...
- The carpet crawlers
- Verpackungs-Wegwerfer
Der deutsche Wikipediabeitrag berichtet, dass der japanische Name "Fuji-san" lautet.Antarael hat geschrieben: Fujiyama ist die korrekte Schreibweise und das nicht nur im englischen....kA warum man so einen Müll in den Duden schreiben muss nur damit es deutscher klingt,... (siehe Portemonnaie...oder Ketchup nach neuer Schreibweise...)

Tante Edith: Kunibert_KA war schneller.
Zuletzt geändert von The carpet crawlers am 17.12.2009, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Nikioko
- Adventure-Gott
So, das heutige war zum Glück sehr einfach. Vielen Dank Jan, dann kann ich endlich mal früh schlafen gehen. Habe ich auch nötig, heute ist Generalprobe und morgen Weihnachtskonzert. Ich hoffe also, dass das morgige auch nicht so schwer wird. Ab Sa. habe ich wieder mehr Zeit. 
Gute Nacht schon mal an alle.

Gute Nacht schon mal an alle.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
The only saw I saw was the saw I saw with.