Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von JoeX »

Das is nen schönes Rätsel, aber erst wenn man ausgeschlafen ist. 8)
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Gyocogg
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 574
Registriert: 03.12.2009, 09:03

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Gyocogg »

einzelkaempfer hat geschrieben:Juhuuu! Gibt's auch einen Spätrater-Bonus? :wink:

Heute kaum Zeit gehabt, das mit dem Westen auch nicht kapiert, deshalb kurz vor knapp noch Städte auf dem Äquator abgegrast. Natürlich am falschen Ende der Welt angefangen, aber gegen ca. 23.53 Uhr auf die richtige gestoßen, wie Wikipedia bestätigte. Dann völlig hektisch die Zahlen ausgerechnet und in Google Earth den letzten Punkt angeflogen. Lag knapp daneben, weil ich meine handschriftlichen Koordinaten falsch entziffert hatte (was mir aber erst nach 0.00 Uhr auffiel), zum Glück nur die Sekunden der Koordinate. Schnell bei Wikipedia den Artikel des Legolandes nach "island" durchsucht und um 23:58 Uhr die vermeintlich (und tatsächlich!) richtige Lösung abgeschickt.

Ich weiß, das interessiert euch nicht so, aber ich habe gerade so ein Adrenalin-Hochgefühl, das musste einfach raus.... \:D/ \:D/ \:D/
Das Gefühl kenne ich. Hatte das Rätsel von letzter Woche Samstag auch zwei Minuten vor Mitternacht abgegeben. Man hatte da, trotz Müdigkeit, viel Ehrgeiz es noch zu schaffen.
Benutzeravatar
insane3
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 273
Registriert: 19.09.2009, 15:42

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von insane3 »

Sieht leicht aus heute, beschäftige ich mich am Nachmittag mit :)
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

OK, wo sind die ganzen 9Live Zuschauer, die das in Sekunden erraten?

Rufen die grad bei Jan an?
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Vincent-VEC
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 84
Registriert: 05.12.2006, 15:29
Wohnort: Bakum

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Vincent-VEC »

TSabCar hat geschrieben:
Vincent-VEC hat geschrieben:Ich hatte ein tüchtiges Problem mit der Zeitzone - da sagen verschiedene Quellen nämlich verschiedenes - und so kann man ganz schön planlos in der Weltgeschichte rumirren... :-(
Ich hab die Webseite genutzt
http://deu.timegenie.com/city.time/kitnq
Und ich http://www.earthtools.org
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren."
Gottlieb Daimler, Erfinder, 1901
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Nikioko »

Schau einfach bei http://en.wikipedia.org/wiki/Line_Islands, da steht UTC+14 und auch warum das so besonders ist...
AT-AK-Rätsler hat geschrieben:OK, wo sind die ganzen 9Live Zuschauer, die das in Sekunden erraten?

Rufen die grad bei Jan an?
Nein, die wurden von Jan noch nicht bezahlt... :-P

Gute Nacht.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von lorion42 »

Nikioko hat geschrieben:
lorion42 hat geschrieben:hmm heute ist die Frage ob in den Ecken (nicht Kanten!) die selben Zahlen mehrmals vorkommen dürfen. Falls ja, dann hab ich zumindest keinen Ansatz bei dem ich anfangen könnte.

Steht irgendwo, dass das verboten wäre?
Nein, aber ich hab gerade gemerkt, dass der Gedanke genau der Gedanke ist, den man sich zu Anfang machen sollte :D
Ich hab's gleich... kann sich nur noch um Stunden handeln :wink:
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Einzelkämpfer »

Nikioko hat geschrieben:Schau einfach bei http://en.wikipedia.org/wiki/Line_Islands, da steht UTC+14 und auch warum das so besonders ist...
AT-AK-Rätsler hat geschrieben:OK, wo sind die ganzen 9Live Zuschauer, die das in Sekunden erraten?

Rufen die grad bei Jan an?
Nein, die wurden von Jan noch nicht bezahlt... :-P

Gute Nacht.
:idea: :idea: :idea: HOT BUTTON!!! :idea: :idea: :idea:

('Tschuldigung)
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Kunibert_KA
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 23
Registriert: 03.03.2009, 20:03

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Kunibert_KA »

Ähm, habe das ganze etwas unkonventioneller gelöst.

Bin bei dem Text nicht von der Insel losgeflogen sondern aus China.
Bzgl des Fluges gen Westen bin ich davon ausgegangen das das Flugzeug genau in Kompass Westen losfliegt und diese Richtung beibehält.
Da der magnetische Nordpol nicht mit dem geographischen zusammenfällt habe ich mir diesen Fehler für das Gebiet des Turmes herausgesucht: -5°30'

Habe dann aber nicht weitergemacht, da mir die Rechnung nicht geläufig gewesen wäre.
Bin dann einfach davon ausgegangen das ich halt irgendwo auf den Äquator treffe und bin den dann abgegangen. Aus einer groben Schätzung des Winkels von China aus habe ich mir vor allem Südamerika angesehen. Konnte aber weder dort noch in Afrika oder Indonesien eine Stadt finden deren Namen ich auch als Monster kenne.
Am besten passte noch Cali, da Kali in Indien zumindest Tieropfer dargebracht wurden. Im Stadtwappen von Cali steht die Zahl 1559.
1559 konnte aber nicht sein, da sich daraus für G ein Wert von 915 ergeben hätte, was kein Längengrad ist.
Da habe ich mir gedacht das ganze doch mal von hinten aufzuzäumen: ein dreistelliger Längengrad kann nur eine 1 an erster Stelle haben. Somit muss die letzte Stelle der Jahreszahl eine 1 haben.
Eine vierstellige Jahreszahl hat mit Sicherheit eine 1 an erster Stelle. Daraus ergibt sich das der Längengrad 11X ist. X ist unbekannt, kann aber nur [0...9] sein.
Damit ist man zusammen mit den anderen Werten schon mal in der westlichen Hälfte der USA. Da es mit Sicherheit eine Stadt sein wird, da von Bauwerken die Rede ist kommen grob Los Angeles und Phoenix in Betracht.
Für G kommen also 10 Werte (110-119) in Frage und für H auch 10. H kann man ja für die 10 Kombinationen ausrechnen (8,10,13,14,15,16,18,19,20,21).
Dann also etwas Probieren und mal schauen was da so an diesen Stellen ist. Einen Großteil kann man sofort ausschließen, da dort nur Wüste ist.
Interessant (in Verbindung mit Insel) ist der Salton Sea, da dort eine Insel möglich/vorhanden ist.
Legoland roch dann aber doch mehr nach richtig ;-)
Die Dino Insel zu finden war dann noch recht schwierig, da ich sie dann erst sehr Spät auf der Map zum drucken gefunden habe.
Auf allen anderen Karten ist die nicht zu finden? Die Koordinate selber liegt auf dem Coastersaurus, der aber zu viele Buchstaben hat und keine Insel ist.

An sich ein schönes Rätsel, aber das mit dem Westen fliegen ist etwas zu heftig gewesen.
Benutzeravatar
pfigger
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 88
Registriert: 18.12.2007, 23:41
Wohnort: CH

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von pfigger »

Nikioko hat geschrieben:
AT-AK-Rätsler hat geschrieben:Mann stößt auf die seltsamsten Dinge

Bild

Eine weitere Stadt auf dem Äquator ist Quito, die alte Innenstadt gehört übrigens auch auf die Liste des Unesco Kulturebes.

Als ich Legoland gelesen habe, dachte ich zuerst die haben da irgendwo ein Desert Island aufgebaut.... das wärs noch gewesen :)
Quito liegt etwa 20 km südlich des Äquators. Aber Suche nach "city on equator" bringt einen ziemlich direkt nach Pontianak.
1. (Bild:) Wer hat's erfunden?
2. Gem. einigen Quellen befindet sich auch Quito auf dem Äquator
3. Man findet Pontianak auch, wenn man auf's Geratwohl auf der englischen Wikipedia http://en.wikipedia.org/wiki/Equator ein Bild anschaut... Und da wir uns eh schon in Polynesien/Ozeanien befinden liegt doch Indonesien irgendwie "nahe"...
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von countjabberwock »

Also bei den Kanten denke ich ist es eindeutig. Da gibts jede Zahl nur einmal. Aber bei den Ecken...mmmh.
Benutzeravatar
trinculo
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 88
Registriert: 20.12.2006, 20:58

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von trinculo »

Fürs nach Westen fliegen war diese Karte hilfreich:
http://map.talleye.com/
Startpunkt eingeben. Richtung auswählen.
Und schon zeigt sie einem die komplette Route zur Umrundung der Erde an.
Dann braucht man nur noch der Schnittpunkt mit dem Äquator ablesen.
Ein Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse, der am ungenügendsten informiert ist. - John Priestley
Benutzeravatar
pfigger
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 88
Registriert: 18.12.2007, 23:41
Wohnort: CH

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von pfigger »

Judihui, heute ist Basteln angesagt!
Benutzeravatar
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1436
Registriert: 06.10.2006, 16:24
Wohnort: Anderswelt

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von ..eve. »

Ich denke, das ist doch genau die Schwierigkeit des Rätsels: dass jede Zahl nur zweimal vorkommen darf, und zwar einmal in einer Ecke und dann nochmal an einer Kante.

Oder denk ich falsch? Dann wärs aber doch wesentlich leichter...
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
KennyRie
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 398
Registriert: 22.12.2006, 13:26
Wohnort: Mülheim a. d. Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von KennyRie »

Ah ein Logikrätsel sehr schön.
Die Problematik hab ich auch schonmal gesehen, glücklicherweise aber Lösungsansätze wieder vergessen xD

Zum gestrigen Rätsel, ich hatte ja echt die Befürchtung Jan lässt uns hier missweisende und rechtweisende Kurse berechnen. Zum Glück waren es dann ja doch nur die Großkreisbögen ;)

Das heutige Rätsel ist dann prädestiniert für die Vorlesungen die da noch kommen =)
greetings!
KennyRie
Antworten