Welches Buch lest ihr ?
Re: Welches Buch lest ihr ?
Karawanen des Orients: Unterwegs auf legendären Handelsrouten
- wobei *lesen* nicht ganz das richtige Wort ist. aber wunderbar zum Träumen über Orte entlang der Seidenstrasse.
http://www.amazon.de/Karawanen-Orients- ... 917&sr=1-1
- wobei *lesen* nicht ganz das richtige Wort ist. aber wunderbar zum Träumen über Orte entlang der Seidenstrasse.
http://www.amazon.de/Karawanen-Orients- ... 917&sr=1-1
- Jehane
- Rätselmeister
Nachdem ich jetzt leider *schnief* mit den bisher auf Deutsch erschienenen Bänden der Hexer-Saga von A. Sapkowski durch bin, hab ich mich diese Woche auf folgende Bücher gestürzt und, bis auf Nr. 3, auch bereits gelesen (bin auf Dienstreise und hab abends viiiiiiiiiiel Zeit *g*):
- Haarweg zur Hölle, von Hermann Bräuer - ein Roman, in dem es um Hair Metal geht, zum Totlachen, wenn man selbst in den 80ern aufgewachsen ist und womöglich noch ein Faible für Hair Metal hat. Im Mittelpunkt stehen ein paar Gymnasiasten, die total auf Hair Metal abfahren - also Kiss, Van Halen, Poison, Mötley Crüe, Ratt und dergleichen; die Burschen, selbst Hobbymusiker, kommen auf die glorreiche Idee, selbst eine Hair Metal-Band zu gründen, weil sie glauben, dass sie dann bei den Mädels besser ankommen. Der Sänger leidet bald an ARD (Axl Rose Disease), sprich, er wird größenwahnsinnig... und so geht das in einer Tour dahin. An manchen Stellen hab ich echt laut gelacht. Schwer empfehlenswert, wenn man wie gesagt die 80er miterleben "durfte" und die Musik mag
- Spiral, von Koji Suzuki - die Fortsetzung von The Ring, teilweise sehr schräg, aber bis zur letzten Seite spannend. Hat mit der filmischen Fortsetzung Ring 2 nur sehr wenig zu tun, ist bisweilen etwas gar wissenschaftlich und alles in allem nicht wirklich gruselig, aber sehr spannend zu lesen. Einziger Wermutstropfen: Beim Heyne-Verlag hat irgendwer sehr schlampig, wenn überhaupt, lektoriert. So viele Fehler sind mir auch schon lange nicht mehr untergekommen... das/dass-Fehler, fehlende Wörter (!), Tippfehler, falsch geschriebene Namen... das hemmt den Lesefluss und -spaß ein bisschen.
- Das Geheimnis des Abbé Saunière, von Jean-Michel Thibaux - wer Gabriel Knight 3 gespielt hat, kann sich vermutlich eh denken, worum es geht *g* Sonderlich weit bin ich noch nicht; derweil wird halt erzählt, wie Saunière sich in Rennes-le-Chateau häuslich einrichtet, nachdem er kurzzeitig verbannt wurde (hat zu sehr gegen die Republikaner gewettert, der gute Mann); die Dokumente hat er bereits gefunden, aber noch nicht entziffert, und ich bin gespannt, was da außer seiner permanenten Notgeilheit noch kommt bzw. wie die üblichen Maria Magdalena-Theorien und die Prieure de Sion verwurstet werden
- Haarweg zur Hölle, von Hermann Bräuer - ein Roman, in dem es um Hair Metal geht, zum Totlachen, wenn man selbst in den 80ern aufgewachsen ist und womöglich noch ein Faible für Hair Metal hat. Im Mittelpunkt stehen ein paar Gymnasiasten, die total auf Hair Metal abfahren - also Kiss, Van Halen, Poison, Mötley Crüe, Ratt und dergleichen; die Burschen, selbst Hobbymusiker, kommen auf die glorreiche Idee, selbst eine Hair Metal-Band zu gründen, weil sie glauben, dass sie dann bei den Mädels besser ankommen. Der Sänger leidet bald an ARD (Axl Rose Disease), sprich, er wird größenwahnsinnig... und so geht das in einer Tour dahin. An manchen Stellen hab ich echt laut gelacht. Schwer empfehlenswert, wenn man wie gesagt die 80er miterleben "durfte" und die Musik mag

- Spiral, von Koji Suzuki - die Fortsetzung von The Ring, teilweise sehr schräg, aber bis zur letzten Seite spannend. Hat mit der filmischen Fortsetzung Ring 2 nur sehr wenig zu tun, ist bisweilen etwas gar wissenschaftlich und alles in allem nicht wirklich gruselig, aber sehr spannend zu lesen. Einziger Wermutstropfen: Beim Heyne-Verlag hat irgendwer sehr schlampig, wenn überhaupt, lektoriert. So viele Fehler sind mir auch schon lange nicht mehr untergekommen... das/dass-Fehler, fehlende Wörter (!), Tippfehler, falsch geschriebene Namen... das hemmt den Lesefluss und -spaß ein bisschen.
- Das Geheimnis des Abbé Saunière, von Jean-Michel Thibaux - wer Gabriel Knight 3 gespielt hat, kann sich vermutlich eh denken, worum es geht *g* Sonderlich weit bin ich noch nicht; derweil wird halt erzählt, wie Saunière sich in Rennes-le-Chateau häuslich einrichtet, nachdem er kurzzeitig verbannt wurde (hat zu sehr gegen die Republikaner gewettert, der gute Mann); die Dokumente hat er bereits gefunden, aber noch nicht entziffert, und ich bin gespannt, was da außer seiner permanenten Notgeilheit noch kommt bzw. wie die üblichen Maria Magdalena-Theorien und die Prieure de Sion verwurstet werden

Shiny.
Spiral klingt interessant.Jehane hat geschrieben:Nachdem ich jetzt leider *schnief* mit den bisher auf Deutsch erschienenen Bänden der Hexer-Saga von A. Sapkowski durch bin, hab ich mich diese Woche auf folgende Bücher gestürzt und, bis auf Nr. 3, auch bereits gelesen (bin auf Dienstreise und hab abends viiiiiiiiiiel Zeit *g*):
Zu den Prieure de Sion möchte ich anmerken, dass sie eine Fälschung aus der 1960 (?) Jahren sind, wurde zumindest so einmal in Terra X gesagt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Prieur%C3%A9_de_SionDie Prieuré de Sion von 1956 [Bearbeiten]
Die Vereinigung Prieuré de Sion wurde von Pierre Plantard offiziell am 7. Mai 1956 durch Hinterlegung der Statuten in Saint-Julien-en-Genevois in Hochsavoyen gegründet. Der Name „Sion“ soll aus einem Ortsnamen der Region, Sion-les-Mines oder Mont Sion, entlehnt sein, sollte aber wohl von Anfang an auch den biblischen Berg Zion (frz. „Sion“) evozieren, auf den sich bereits in vorausgegangener Zeit Vereinigungen wie die 1843 von Théodore Ratisbonne gegründete Kongregation der Schwestern Unserer Lieben Frau von Sion bezogen hatten. Plantard firmierte bei der Gründung seiner Vereinigung als Generalsekretär, seine Mitgründer waren André Bonhomme (Präsident), Jean Deleaval (Vizepräsident) und Armand Defago (Schatzmeister). Die Vereinigung führte den zusätzlichen Titel Chevalerie d'Institutions et Règles Catholiques d'Union Independante et Traditionaliste mit der Abkürzung C.I.R.C.U.I.T. und gab insgesamt zwölf Nummern einer gleichnamigen Zeitschrift heraus. Zu den Zwecken der Vereinigung zählten den Statuten zufolge die gegenseitige Erziehung und Unterstützung ihrer Mitglieder, die Unterstützung der römisch-katholischen Kirche und die Hilfe für Schwache und Unterdrückte.
Die „Plantard-Dossiers“ [Bearbeiten]
Bei den Plantard-Dossiers, nach einem ihrer Stücke auch Dossiers secrets de Henri Lobineau (Geheime Dossiers des Henri Lobineau) genannt, handelt es sich um insgesamt sechs Schriftstücke, die Plantard in den 1960er-Jahren mithilfe des Schriftstellers, Schauspielers und Humoristen Philippe de Chérisey fabrizierte und in den Jahren 1964-1967 als anonyme Schenkungen in der Pariser Nationalbibliothek hinterlegen ließ. Zu diesen Dossiers gehörte auch eine fiktive Genealogie von Nachkommen des merowingischen Königshauses, aus der Plantard auch für sich selbst Anspruch auf den königlichen Thron herleitete, ferner Stücke zu der schon zuvor unter anderem von Robert Charroux verbreiteten Vorstellung von einem mysteriösen Merowingerschatz oder Templerschatz in der südfranzösischen Kleinstadt Rennes-le-Château. Eines dieser Pergamente wurde von einer Reproduktion des Codex Bezae kopiert, die in einem Buch von 1895 abgebildet ist.[1]
Tiefe Wunden von Nele Neuhaus
Eigentlich mache ich im alles, was mit dem 3. Reich zu tun hat einen weiten Bogen, da mich das Thema nur noch nervt, aber der Roman tangiert das Thema nur leicht.Der 92-jährige Holocaust- Überlebende David Josua Goldberg wird in seinem Haus im Taunus mit einem Genickschuss getötet. Bei der Obduktion macht der Arzt eine seltsame Entdeckung: Goldbergs Arm trägt die Reste einer Blutgruppentätowierung, wie sie bei Angehörigen der SS üblich war. Dann geschehen zwei weitere Morde, die Hinrichtungen gleichen. Welches Geheimnis verband die Opfer miteinander? Die Ermittlungen führen Hauptkommissar Oliver von Bodenstein und seine Kollegin Pia Kirchhoff weit in die Vergangenheit: nach Ostpreußen im Januar 1945...
-
- Hobby-Archäologe
Platon- der Staat.
Das sind Gespräche unter Philosophen.
Ist zwar ne antiquierte Sprache, aber wenn man erstmal drinnen ist, ist das alles wirklich sehr interessant. Diese Gedankengänge mitverfolgen und sich dann selbst Gedanken machen.
Na ja, auf jeden Fall ist das Buch besser als jede Schlaftablette
Das sind Gespräche unter Philosophen.
Ist zwar ne antiquierte Sprache, aber wenn man erstmal drinnen ist, ist das alles wirklich sehr interessant. Diese Gedankengänge mitverfolgen und sich dann selbst Gedanken machen.
Na ja, auf jeden Fall ist das Buch besser als jede Schlaftablette

-
- Adventure-Gott
Ich hab zwar Platos Schriften noch nicht gelesen, aber das waren ja die Grundlagen zu dem Utopian Novel schlechthin: Thomas Mores "Utopia". Wobei man das gleichzeitig auch als Dystopia lesen kann, also kein so tolles Zusammenleben für das Individuum.
Trotzdem find ich das recht interessant. Ich glaub, mein erster Kontakt mit dem Thema war mit Indiana Jones and the Fate of Atlantis
Trotzdem find ich das recht interessant. Ich glaub, mein erster Kontakt mit dem Thema war mit Indiana Jones and the Fate of Atlantis

Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/
nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/
nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins

Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
- Leonaru
- Rätselmeister
Harry Turtledove: American Empire - The Center Cannot Hold
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
- Molly & Sinclair
- Rätselmeister
Zuletzt gelesen: Bentley Little: Fieber (war super!!) und jetzt lese ich:
Christopher Ransom: Das Haus der vergessenen Kinder (wieder ein Horror-Thriller, hab aber erst angefangen, bis jetzt noch nichts spanndendes, aber das Haus hat er nun gekauft - müßte also bald losgehen!
Molly
Will Elliot: Hölle
Wir haben das Buch schon länger, aber da es recht dick und auch größer als andere TBs ist, haben wir es schon öfter vor uns her geschoben - aber in den Wintermonaten lesen wir ja doch noch etwas mehr!
Sinclair
Christopher Ransom: Das Haus der vergessenen Kinder (wieder ein Horror-Thriller, hab aber erst angefangen, bis jetzt noch nichts spanndendes, aber das Haus hat er nun gekauft - müßte also bald losgehen!
Molly
Will Elliot: Hölle
Wir haben das Buch schon länger, aber da es recht dick und auch größer als andere TBs ist, haben wir es schon öfter vor uns her geschoben - aber in den Wintermonaten lesen wir ja doch noch etwas mehr!
Sinclair
http://meinbuch-deinbuch.com/index.php
(mit dazugehörigem Forum)
(mit dazugehörigem Forum)
- Mic
- Adventure-Gott
Nachdem ich mit "Wahre Helden" von Terry Pratchett endlich nun "Ich hatte sie alle" sagen kann, lese ich derzeit "Großes Solo für Anton" von Herbert Rosendorfer.
Auch wenn das Thema nicht neu ist, so finde ich den Protagonist erfrischend anders, da er sich nur alle paar Wochen mal wäscht und in der Zwischenzeit ungern die Wäsche wechselt, sondern auch interessante Krankheiten erfinden kann. Zudem hat seine ehemalige Mitbewohnerin eine Wäscheallergie.ZDF hat geschrieben:Anton L. - vormals glückloser Fremdenführer, nunmehr unglücklicher Finanzbeamter - wacht eines Morgens in seinem Untermieterzimmer auf, um zu erfahren, dass alle Mitmenschen verschwunden sind. Einfach weg, von einer namenlosen Katastrophe spurlos dahingerafft. Langsam schickt sich Anton solo in sein Schicksal und begibt sich auf die Suche nach der verlorenen Welt.
http://lesen.zdf.de/ZDFde/inhalt/22/0,1 ... 46,00.html
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
- Möwe
- Rabenseele
"erfrischend" ist in diesem Zusammenhang wohl das falsche Wort. Und ich kann mir schon denken, warum der Rest der Menschheit verschwunden ist ...Mic hat geschrieben: .. finde ich den Protagonist erfrischend anders, da er sich nur alle paar Wochen mal wäscht und in der Zwischenzeit ungern die Wäsche wechselt ..
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
- Mic
- Adventure-Gott
Sei nicht so spießig, Möwe 

Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
- insane3
- Süßwasserpirat
Ich lese gerade endlich einmal Lord of the Flies zu Ende. 

- Eagle
- Tastatursteuerer
Habe mir heute die ersten beiden Bücher von Haruki Murakamis neuen Roman 1Q84 gekauft. Da es laut Wikipedia wohl vor 2011 keine englische Übersetzung geben wird, werde ich es wagemutig auf Chinesisch lesen.

- Leonaru
- Rätselmeister
Bist du eigentlich schon zurück aus dem Land der aufgehenden Sonne, Eagle?
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
- Eagle
- Tastatursteuerer
Verbindet man mit dem Land der aufgehenden Sonne nicht eigentlich Japan?
Bin derzeit noch immer in Taiwan und werde noch bis mindestens Juli hierbleiben. Über Neujahr geht's nach Xiamen (VR China) und ab Ende Januar habe ich dann Semesterferien, in denen ich wohl nach Shanghai, Zhejiang und möglicherweise Japan/Korea fliegen werde. Im Juli/August werde ich dann versuchen ein Praktikum in Shanghai anzutreten. Wird also hoffentlich noch eine Weile dauern bis Deutschland mich wieder hat.
Bin derzeit noch immer in Taiwan und werde noch bis mindestens Juli hierbleiben. Über Neujahr geht's nach Xiamen (VR China) und ab Ende Januar habe ich dann Semesterferien, in denen ich wohl nach Shanghai, Zhejiang und möglicherweise Japan/Korea fliegen werde. Im Juli/August werde ich dann versuchen ein Praktikum in Shanghai anzutreten. Wird also hoffentlich noch eine Weile dauern bis Deutschland mich wieder hat.