Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Nikioko »

So, nun mal zur Lösung:
Wenn man sich ein Schema macht, wer wen des Lügens bezichtigt, dann sieht das Ganze so aus:

+ J G M L B S
J + - -
G + -
M - + - -
L - + -
B - - +
S - - - +

Wenn man davon ausgeht, dass jemand die Wahrheit sagt, dann haben alle gelogen, die von dieser Person des Lügens bezichtigt werden sowie alle Personen, die diese Person des Lügens bezichtigen.

Marcelo lügt eindeutig, weil wenn er recht hätte, alle anderen lügen müssten. Dann hätten aber Gina und Luanne wieder recht, weil sie sagen, dass zwei Personen, zu denen Marcelo nicht gehört, lügen. Und als zweites lügt Gina, denn wenn sie die Wahrheit sagen würde, müssten Luanne und Brian beide die Warheit sagen, was aber nicht sein kann, weil diese sich gegenseitig des Lügens bezichtigen.

Ansonsten ist es uneindeutig, es lügen aber immer zwei Leute und zwei sagen die Wahrheit. Die möglichen Kombinationen sind:
J+S sagen die Wahrheit, alle anderen lügen
J+L sagen die Wahrheit, alle anderen lügen
B+S sagen die Wahrheit, alle anderen lügen

Also, da nicht gefragt war, ob die Leute lügen oder nicht, sondern bei welchen sich der Status zweifelsfrei feststellen lässt, ist die einzig richtige Antwort Gina und Marcelo.
Zuletzt geändert von Nikioko am 12.12.2009, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
muetze86
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 208
Registriert: 04.12.2008, 11:15

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von muetze86 »

ich weiß es ^^

glaub ich
Zuletzt geändert von muetze86 am 12.12.2009, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Und die Mächte der Dunkelheit werden mir applaudieren, wenn ich durch die Tore der Hölle SCHREITE und deinen aufgespießten Kopf bei mir habe."........."'Schreite'?"........"Dann eben 'ROLLE! Durch die Tore der Hölle ROLLE'."
Benutzeravatar
Vincent-VEC
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 84
Registriert: 05.12.2006, 15:29
Wohnort: Bakum

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Vincent-VEC »

grotesk ... beine ... aaaarrrrggghhhh
"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren."
Gottlieb Daimler, Erfinder, 1901
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von k0SH »

Die Lösung vom 11.12 war "Gina und Marcelo lügen sicher".

Wie angekündigt hat die meiste Arbeit zur Lösungsfindung Excel übernommen:
Bild

Anbei die Datei zum Download:
http://www.load.to/OeslgmtxGk/Professor_Raetsel.zip
Zuletzt geändert von k0SH am 12.12.2009, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Antarael
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 703
Registriert: 04.12.2008, 01:17
Wohnort: Twisted Heart
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Antarael »

einfach und weg abgeschickt =)
"Wir haben nichts, das uns eint,
keine zwei Dinge, die sich gleichen,
kein drittes Auge,
keine Hoffnung in der vierten Himmelsrichtung.
Im Fünften begründet sich der Ort des Herzens.
Lebt wohl, unbeschwerte Zeiten!"
Benutzeravatar
immanuel777
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 247
Registriert: 03.12.2008, 13:19

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von immanuel777 »

Neeeeeiiiiinnnnnn! Keine grotesk anmutenden Zahlen!!!! Und schon gar nicht an Beinen!!!!

Wer hat hier eben das Agip-Spiel gespielt???? Ihr habt's herauf beschworen!!!! :P
Zuletzt geändert von immanuel777 am 12.12.2009, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Das Auge
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 383
Registriert: 01.12.2009, 10:08
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Das Auge »

Boah war das einfach heute. Endlich mal früh schlafen gehn :D
Lass uns etwas anzünden!
Zak256
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 146
Registriert: 22.11.2008, 12:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Zak256 »

Abgeschickt! Juchhu. :D
Benutzeravatar
Bluecat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 123
Registriert: 18.07.2005, 20:41

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Bluecat »

Hmm, gestern lag ich wohl wieder falsch #-o , aber diesmal war ich wenigstens schnell (Sat, 12 Dec 2009 00:01:44 +0100).

Hoffentlich ist es diesmal richtig... :)
Benutzeravatar
Das Auge
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 383
Registriert: 01.12.2009, 10:08
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Das Auge »

Kann jemand "Die Einsendung wurde mit folgendem Zeitstempel versehen: Sat, 12 Dec 2009 00:02:09 +0100" unterbieten? Oder ist Perry endlich mein? *g* :D

EDIT: Glückwunsch, Bluecat ;)
Lass uns etwas anzünden!
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von k0SH »

Echt einfach. Gute Nacht.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
angelhand
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 127
Registriert: 08.12.2008, 22:03

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von angelhand »

ein wirklich wunderschönes rätsel heute....da stimmte sogar google dieses jahr zu :-)
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Nikioko »

OK, Google-Rätsel. Erst mal durchatmen...
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Bluecat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 123
Registriert: 18.07.2005, 20:41

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Bluecat »

Naja, mal sehen. Kann ja immer noch sein, dass noch jemand anderer schneller war. Hab mir immerhin die Zeit genommen eine google-Anfrage zu starten. Beim AK kann man sich ja nie so sicher sein :)
Benutzeravatar
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 700
Registriert: 05.12.2009, 01:10
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von LightInTheBlack »

Heute ist schon Halbzeit :(
Antworten