Das heutige Rätsel ist wirklich ein guter Kontrast zu dem gestrigen! Habe eine Lösung mithilfe von Wertetabellen ermittelt. Aber relativ kurz nach der Arbeit und mit leeren Magen (Immer dieser Zwang!

Das ist aber nur der Vorname.minimuff hat geschrieben:Klar! Jakob
Oder nach Sherlock Holmes, dass das Opfer den eigenen Mord inszeniert hat, um unterzutauchen. In jedem Fall ist es der größte Lügner von allen.Nikioko hat geschrieben: Das wäre ja klassisch nach Agatha Christie, dass der Mörder jemand ist, der schon für tot geglaubt wurde.
Das wollt ich ja jetzt nicht bewirken. Es geht SICHER nicht um den Mord an sich. Stell dir, damit es einfacher wird, einfach vor, dass Professor Layton sie noch garnix gefragt hat- bzgl des Mordes. Sondern quasi im Vornherein gefragt hat- "Wer von euch lügt". So kann er im nächsten Schrtitt einen derjenigen, die die Wahrheit sagen(wenn es denn mehrere gibt), einfach fragen " Bist du der Mörder?".minimuff hat geschrieben:hm.....abgesehen davon, dass ich die Frage auch verwirrend finde (was bei Rätseln ja durchaus vorkommen soll) verwirrt mich jetzt zusätzlich ark`s Vermutung, dass alle zusammen den Mord begangen haben *grübel* ....dann würden doch eigentlich ...*weitergrübel*
Das ist doch alles erstunken und erlogen!minimuff hat geschrieben:Die Wissenschaft hat mal wieder die Wahrheit an`s Licht gebracht:
http://medienlabor-potsdam.de/__oneclic ... /16705.jpg
Dann solltest du aber nicht vergessen zu erwähnen:Nikioko hat geschrieben: ...
Leben und lügen lassen (Live and Let Lie)
...
GoldenLie
...
insane3 hat geschrieben:Wie muss ich die Lösung denn dann abschicken?
Person A: Lüge
Person B: Wahrheit
etc. bis zur letzten Person, oder wie?
Eigentlich ist die Aufgabenstellung doch ganz leicht zu verstehen, oder nicht?Bei welchen Personen kann sich der Professor nun sicher sein, dass sie die Wahrheit sagen oder dass sie lügen?
From Russia with Lies...einzelkaempfer hat geschrieben: - Lebenslügen aus Moskau (das darf jemand anders übersetzen)
Nein, das Wort "eigentlich" drückt nur mein Erstaunen aus, dass jemand diese Aufgabenstellung nicht versteht.minimuff hat geschrieben:...das Wörtchen "eigentlich" klingt immer so ein bisschen hinterlistig(finde ich)