Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
Druidenkiller
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Druidenkiller »

Warum bin ich in diesem Jahr so schlecht (schwach) beim rätseln? Ich bekomme irgendwie nichts hin.
:mrgreen: Wie schon erwähnt lehne ich hier jegliche Hilfe ab. Letztes Jahr war für mich alles klarer - was so ein Jahr Altersunterschied aus macht. Dann konzentrier ich mich dieses Jahr eben auf falsche Ergebnisse. (Aber das Ergebnis von gestern war ja dann auch nicht ganz falsch: Errechnete Planetenkonstellation der Planetarien Hamburg und Berlin für 2731 - Weihnachtstern - ).
Meine Güte wie kann man als alter Mensch nur so lügen?! :mrgreen: #-o

Allen die noch voll dabei sind viel Spaß.
Ich konzentrier mich dann auf die Zusatzdinger.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Druidenkiller, vielleicht hilft Dir das da:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dreifache_Konjunktion
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Druidenkiller
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Ne die dreifache gab und gibt es verhältnismässig oft. Es geht um die wirklich große. Und die tritt erst wieder wie schon geschrieben in einigen vielen Jahren ein. Nur die Erde, was meine Lösung war, hat da nicht hin gehört.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Ich dachte auch erst beim Rätsel an Venus, (Erde oder Mars) und Jupiter konjugieren und stehen in Opposition zu Merkur. Deswegen die Sonne dazwischen.

Aber wie bekommt man raus, wann es solche Konstellationen gibt?
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Snakebite
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Snakebite »

Zum gestrigen Rätsel will ich noch kurz anmerken das ich das im Nachhinein auch nicht sonderlich schwer fand. Natürlich hab ich auch ewig rumgerätselt welche Bedeutng der Symbole jetzt gemeint war (Planeten, Götter, Metalle, Wochentage), aber sobal ich "Jupiter Berg" bei google eingegeben hatte erschien mir die Lösung super einleuchtend, es fehlten Berge (Erhebungen wurden weggelassen), und umdrehn tut sich die Reihenfolge auf der anderen Seite auch.
Und gelernt hab ich dabei auch was, ich kannte nämlich außer demn Venussymbol keines davon (bzw noch die Sonne = circumpunkt). Die Bedeutung als chemische Symbole war mir unbekannt, und über römische Götter hab ich auch nebenher noch was erfahren.
Druidenkiller
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Diese Konstellationen kannst Du Dir heute über jedes Planetariumsgerät errechnen lassen. In Minuten. Man braucht hier nur die Planeten die gewünscht sind einzugeben und schon geht es los.
Als das Planetarium Berlin in den 70 Jahren das erste mal die Weihnachtsstern-Konstellation dargestellt hat musste das Gerät etwa einen ganzen Tag laufen um die ca. 2000 Jahre zurück zu rechnen. So war es mal :D
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Hat nochmal jemand Lust zu vergleichen...? Mir kommt meine Lösung nämlich viel zu einfach vor. :roll:
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von LightInTheBlack »

westernstar hat geschrieben:Hat nochmal jemand Lust zu vergleichen...? Mir kommt meine Lösung nämlich viel zu einfach vor. :roll:
Dann hast du wohl die richtige :D
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Scheint so. :wink: Danke an alle, die mir ne PN geschrieben haben...man wird ja fast erschlagen davon. :lol: :)
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Lieber mit ner einfachen Antwort Kontakte aufbauen, man weiß ja nie, wozu man sie mal braucht :-k
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Find ich ja auch super. :D
Maya Angelou
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Ich bin vorsichtiger geworden, bei dem Pöppelrätsel hatten 4 Leute unabhängig voneinander das gleiche raus... und es war falsch :roll:
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Rech »

In meinen Augen gibt es Heute nur eine einzige sinnvolle Lösung. Hat jemand interesse die Ab zu gleichen ?
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
blubbing
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von blubbing »

LightInTheBlack hat geschrieben:Lieber mit ner einfachen Antwort Kontakte aufbauen, man weiß ja nie, wozu man sie mal braucht :-k
wollen wir abgleichen?
Berophar
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Berophar »

LightInTheBlack hat geschrieben:Ich bin vorsichtiger geworden, bei dem Pöppelrätsel hatten 4 Leute unabhängig voneinander das gleiche raus... und es war falsch :roll:
Bei mir hat mal in Latein die ganze Klasse abgeschrieben - das Dumme war, daß ich auch keinen Plan, sondern nur den Mut zur Phantasie hatte. So wurde dann aus dem Satz "Bei den Römern war es ***, mehrere Frauen zu haben" der Satz "Bei den Römern war es ÜBLICH, mehrere Frauen zu haben". Das richtige Wort wäre "Sünde" gewesen ;-)
"Online" bedeutet bei mir nur, daß mein Rechner an ist, aber nicht, daß ich auch davorsitze - also nicht wundern, wenns mal wieder länger dauert mit Antworten auf PNs
Antworten