Habe auch schon einige Male mitgerätselt, aber heute komme ich leider überhaupt nicht klar.

Vielleicht kann mir jemand von euch auch einen Tip schicken? Ich wäre wirklich sehr dankbar!
Da kann ich nur zustimmen - an Lösungsansätzen bzw. Interpretationen mangelt es dem heutigen Rätsel sicher nicht.rainforce hat geschrieben: durch einen Tipp kenne ich aber inzwischen auch mind. zwei Deutungsweisen, was mich momentan wieder auf stand Null gebracht hat
Wäre ja langweilig, da man dann mit niemanden über Sinn oder Unsinn der jeweilig gefundenen Kombination bzw. Antwort streiten könnte, und gewinnen tut man ja auch nix, außer das Google einem zu jeder Suchanfrage auch das passende Produkt anbieten kannStumpfi hat geschrieben:Na das kannste dir ja selber basteln: einfach ungefähr 365 Wörter auf kleine Zettel schreiben, die zusammenknüllen und in eine Kiste tun und von nun an jede Woche sieben Stück rausziehen und den Zusammenhang ergooglen. Was ich mit dem Adventskalender gelernt ab, dürfte es zu jeder beliebigen Begriffskombi ne schöne Geschichte gebenrainforce hat geschrieben:Ich mag die Logikrätsel zwar nicht sonderlich, aber die --ich werfe die Suchmaschine an und schaue mal was ich finde--Sachen, finde ich echt klasse. Das könnte man das ganze Jahr über in einem kleinerem Rahmen vortsetzen.
Na dann kann man halt mal nichts gewinnen. Aber man kann sich dann hier im Forum schön austauschen, wer das beste gefunden hatrainforce hat geschrieben:Wäre ja langweilig, da man dann mit niemanden über Sinn oder Unsinn der jeweilig gefundenen Kombination bzw. Antwort streiten könnte, und gewinnen tut man ja auch nix, außer das Google einem zu jeder Suchanfrage auch das passende Produkt anbieten kannStumpfi hat geschrieben:Na das kannste dir ja selber basteln: einfach ungefähr 365 Wörter auf kleine Zettel schreiben, die zusammenknüllen und in eine Kiste tun und von nun an jede Woche sieben Stück rausziehen und den Zusammenhang ergooglen. Was ich mit dem Adventskalender gelernt ab, dürfte es zu jeder beliebigen Begriffskombi ne schöne Geschichte gebenrainforce hat geschrieben:Ich mag die Logikrätsel zwar nicht sonderlich, aber die --ich werfe die Suchmaschine an und schaue mal was ich finde--Sachen, finde ich echt klasse. Das könnte man das ganze Jahr über in einem kleinerem Rahmen vortsetzen.
Ich persönlich bin willig und habe auch in den letzten Jahren oft genug nix abgeschickt. Aber wenn man stundenlang mit rätselt, ist es für mich persönlich einfach motivierender, wenn ich anderen meine bisherigen Schritte per PN flüster um zu sehen, ob die stundenlange Arbeit nicht umsonst war. Natürlich ist es keine lebenswichtige Prüfung und die Gold- und Silbermedaillen sind mir eh egal, weil ich da nicht dazu gehören werden, aber für mich bedeuten die Rätsel Spaß, Abwechslung und Neugier und wenn es Leute gibt, die ihre Ansätze mit meinen vergleichen möchten, warum sollte ich es dann nicht in Anspruch nehmen. Ich bin schließlich auch niemand, der 5 Minuten nachdem das Rätsel online ist, nach Tipps fragt, sondern ich sitze da vorher schon ein paar Stunden dran.Druidenkiller hat geschrieben:Vermutlich werde ich jetzt von vielen angegriffen; trotz allem werde ich hier mal meinen Senf abgeben.
Ich find es fürchterlich, dass hier ein grosser Teil der "Rater" anscheinend nicht willig bzw. nicht in der Lage ist eine Aufgabe selbständig zu lösen. Man braucht ne Bestätigung für eine Teillösung u.ä. Ist es denn wirklich so schlimm wenn man eine falsche Lösung von sich gibt oder mal nicht teil nimmt? Nö, man muß ja unbedingt Hinweise durch diverse PN erfragen.
Meine Meinung ist jedenfalls so, da es sich um keine lebenswichtige Prüfung handelt - wo man vielleicht mal schummeln kann-
löst es alleine oder ....................sein.
Größtenteils kann ich das unterschreiben! Das Austauschen von Hinweisen zeigt unter anderem auch, dass es hier eine sehr positive Gemeinschaft ist, in der einem auch geholfen wird. Um dies mal mit einem Adventure zu vergleichen: Mal nach Hinweisen fragen oder Zwischenschritte abgleichen ist nicht wie in einer Komplettlösung zu lesen, sondern eher mit den, oft in Adventures auftauchenden, Charakteren zu sprechen, die einem nützliche Hinweise zum Fortgang geben. Diese Tips sind in einem Adventure gewollt und ich kann mir nicht vorstellen, dass dasJan Hinweise PER PM 100%ig ablehnt. Außerdem geht es vielen wirklich, so auch mir, eher um das (gemeintschaftliche) Lösung der Rätsel und des daraus resultierenden Lernen von Wissen, als um irgendwelche Preise geschweige denn mir vollkommen unbedeutende "Gold-" bzw. "Silbermedaillen". Schon jetzt habe ich einiges neues gelernt und auch teilweise eine neue Richtung angeeignet Aufgaben zu sehen bzw. anzugehen. Und DAS ist ein Preis, den man so oder so bekommen kann. Selbst, wenn man von 24 Rätseln kein einziges (korrekt) abschickt. Und deshalb muss ich nicht zwangsweise die Lösung finden, aber allein der "Wissensdurst" möchte vor offzieller Bekanntgabe der Lösung "gestillt" werden!Kleener_Apfel hat geschrieben:Ich persönlich bin willig und habe auch in den letzten Jahren oft genug nix abgeschickt. Aber wenn man stundenlang mit rätselt, ist es für mich persönlich einfach motivierender, wenn ich anderen meine bisherigen Schritte per PN flüster um zu sehen, ob die stundenlange Arbeit nicht umsonst war. Natürlich ist es keine lebenswichtige Prüfung und die Gold- und Silbermedaillen sind mir eh egal, weil ich da nicht dazu gehören werden, aber für mich bedeuten die Rätsel Spaß, Abwechslung und Neugier und wenn es Leute gibt, die ihre Ansätze mit meinen vergleichen möchten, warum sollte ich es dann nicht in Anspruch nehmen. Ich bin schließlich auch niemand, der 5 Minuten nachdem das Rätsel online ist, nach Tipps fragt, sondern ich sitze da vorher schon ein paar Stunden dran.Druidenkiller hat geschrieben:Vermutlich werde ich jetzt von vielen angegriffen; trotz allem werde ich hier mal meinen Senf abgeben.
Ich find es fürchterlich, dass hier ein grosser Teil der "Rater" anscheinend nicht willig bzw. nicht in der Lage ist eine Aufgabe selbständig zu lösen. Man braucht ne Bestätigung für eine Teillösung u.ä. Ist es denn wirklich so schlimm wenn man eine falsche Lösung von sich gibt oder mal nicht teil nimmt? Nö, man muß ja unbedingt Hinweise durch diverse PN erfragen.
Meine Meinung ist jedenfalls so, da es sich um keine lebenswichtige Prüfung handelt - wo man vielleicht mal schummeln kann-
löst es alleine oder ....................sein.
Das muß nicht jeder so sehen und es gibt natürlich auch viele, die lieber für sich rätseln wollen. Das ist auch ihr gutes Recht, aber wenn es Leute gibt, die sich eben zusammenschließen möchten und denen es untereinander nix ausmacht, dann sollte auch das akzeptiert werden. Wie du schon so schön erwähnt hast: Es ist nichts lebenswichtiges. Mir ist es egal, ob ich gewinne oder verliere und ich habe die letzten Jahre genug Rätsel im Alleingang gelöst. Der Grund ist doch eigentlich eher dieser, dass sich die Alleinrater durch diese Gruppen unfair behandelt fühlen, weil durch die Tipps und Gruppenarbeiten eben manche Leute vielleicht schneller ihre Lösungen parat haben und eventuell auch einen Gewinn abstauben, aber wie gesagt: Davon geht für mich persönlich die Welt auch nicht unter. Darüber habe ich mich früher auch nicht aufgeregt. Ich freu mich schon allein darüber, dass ich am Ende eines Tages doch auf eine logische Lösung gekommen bin.