Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
Benutzeravatar
Hazadous
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 33
Registriert: 01.12.2009, 20:02
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Hazadous »

So, dann mal der Lösungsweg:

"skull island flag" bei google eingetippt, bei der Bildersuche nach ein paar Seiten auf dieses Bild gestoßen:

Bild



auf der selben Seite nach "island map" gesucht.. einziger Treffer:

Bild
1 in 5846-1 - Desert Island (1998)


Desert Island lautet also die Lösung
Frag mich nach LOOM™!
Benutzeravatar
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1411
Registriert: 08.08.2007, 20:04

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von elevar »

Ich fand den Tipp mit der "Schädelinsel" gemein, da das Set "Skull Island" in Deutschland unter dem Namen "Totenkopfhöhle" im Laden stand. Damit hätte das ergooglen der Flagge recht schwer werden können.

Als ich das Bausteinuniversum als das betreffende ausgemacht hatte, gings recht schnell mit einer Suche bei Google nach "Lego directory". Ich bin überrascht, welch hervorragende Verzeichnisse da existieren. Gesucht war diese Karte. Dort ist auch zu lesen, bei welchem Set sie alleinig vorkommt.
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Auf der Suche bin ich auf folgendes gestoßen:
Bild

Gefunden hab ich die Lösung im Endeffekt hier:
http://www.eurobricks.com/forum/index.p ... opic=36039
Wer wars? Einerseits sage ich mal: "Danke - ich hätte es sonst nie herausgefunden" andererseits sage ich "Pfui - das ist ja fast wie in eine Komplettlösung schauen!"

Edit:
Ich hatte kein Lego - ich hatte Playmobile
Zuletzt geändert von AT-AK-Rätsler am 06.12.2009, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1261
Registriert: 16.12.2004, 18:35
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Problem »

Anderer Lösungsweg:
Zuerst sucht man z.B. mit der Google Bildersuche nach "Skull Island" (Schädelinsel) Dort findet man (neben King Kong) relativ schnell einen Lego-Karton, auf dem auch die Flagge zu sehen ist.
Im Wikipedia-Artikel zu "Lego" findet man daraufhin einen Link zu http://www.peeron.com/ - ein riesiges Archiv mit Inventarliste tausender Lego-Modelle. Dort benutzt man die Suche nach "Island", und schon der erste Treffer ist es:
Desert Island (Themenserie "Belville"). Dort findet man dann auch ein Bild der Karte.
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Nikioko »

So, mal ganz schnell die Lösung von gestern:

Suche nach skull island flag führt auf der Google-Bildersuche auf S. 4 zu folgendem Treffer:

Bild

Damit wissen wir, dass es sich um die Lego-Welt handelt. Gemein ist aber, dass die gesuchte Insel nicht in der Lego-Piraten-Welt zu suchen ist, obwohl es da eine gleichnamige Insel gibt. Deshalb sind Suchen nach lego pirates treasure map erfolglos.

Also sollte man sich an das halten, was auf der Karte abgebildet ist. Google-Websuche nach lego island map tent palm führt ziemlich direkt auf diese Seite, auf der auch folgendes Bild ist:

Bild

Die richtige Antwort ist demnach Desert Island.
Zuletzt geändert von Nikioko am 06.12.2009, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10527
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von fireorange »

Neuer Tag, neues Rätsel.... :mrgreen:
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Berophar
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 340
Registriert: 06.12.2008, 19:48

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Berophar »

Und ich habe heute morgen immer "Skull Island" und "Flagge" (also deutsch) eingetippt, ich Noob. Kein Wunder, daß da nix bei rumkam. Aber man hat mich auf den richtigen Pfad geführt.

Daß die Flagge aus der Spielfigurenecke kam, dachte ich mir irgendwie, aber ich kannte nur die Playmobil-Piraten, die Lego-Piraten kannte ich gar nicht. Schon Scheiße, wenn man nur Nichten mit rosa Trallala-Lilifee-Spielzeug hat....
"Online" bedeutet bei mir nur, daß mein Rechner an ist, aber nicht, daß ich auch davorsitze - also nicht wundern, wenns mal wieder länger dauert mit Antworten auf PNs
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann wird NICHT das Weltkulturerbe gesucht, sondern die Hauptperson eines Buches, oder?
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Scape
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 263
Registriert: 04.12.2008, 11:37
Wohnort: Weilmünster

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Scape »

ich hatte das Bild der Flagge ratz fatz mit "flag crossed cannons crown" Googleanfrage... aber dann dort weiter zu suchen.... verdammt noch eins :)
Benutzeravatar
Antarael
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 703
Registriert: 04.12.2008, 01:17
Wohnort: Twisted Heart
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Antarael »

Berophar hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:
Antarael hat geschrieben:Mhh bin heut zml spät dran...musste noch möbel von bawü nach bayern schaffen :P lol

die flagge war echt einfach, vor allem weil sie mir so verdammt bekannt vorkam..aber die verifizierung der insel gestalte sich ein wenig schiwerig..ich glaube ich muss ne andere richtung einschlagen, denn das was ich bisher fand...eignet sich nicht wirklich dafür...lol
Ach, Du bist von Ulm nach Neu-Ulm umgezogen? ;-)
Zwei Dumme, ein Gedanke ^^
nee von nähepforzheim nach mücnhen xp aber schon vor ein paar monaten nur hab ich halt noch zeug und möbel da dass ich hier jetzt eher brauche :P
"Wir haben nichts, das uns eint,
keine zwei Dinge, die sich gleichen,
kein drittes Auge,
keine Hoffnung in der vierten Himmelsrichtung.
Im Fünften begründet sich der Ort des Herzens.
Lebt wohl, unbeschwerte Zeiten!"
Benutzeravatar
Gyocogg
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 574
Registriert: 03.12.2009, 09:03

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Gyocogg »

DAS war ein Krimi. Obwohl ich mehr als hundemüde bin, haben mich mehrere Adrenalinschübe wach gehalten. Das am Ende doch noch die (richtige) Lösung herausgekommen ist, verdanke ich wiederum euren zahlreichen Hinweisen und Tips. Vielen Dank! :D

Bin einfach nur noch müde! Das nächste Rätsel kann und muss erst einmal warten... Wünsche allen eine angenehme und ruihe Nacht!
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Nikioko »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben:Auf der Suche bin ich auf folgendes gestoßen:
Es gibt ja noch ganz andere Sachen:

Bild

Schlimmer finde ich eher das hier:

Bild

Da mag ich doch liebe meine alten Lego Technic-Sachen von vor 20 Jahren oder die uralten Bausteine meiner Schwestervon vor 30 Jahren, woran sich meine Nichten heute noch dran ergötzen. Ich habe mit Lego auch lieber gebaut und der Fantasie freine Lauf gelassen, als mit fertigen Sachen zu spielen. Deshalb regen mich auch diese ganzen Spezialteile auf, die nur einen bestimmten Zweck erfüllen und damit den Universalcharakter von Lego-Bausteinen konterkarieren. So, und nun zum neuen Rätsel...
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 700
Registriert: 05.12.2009, 01:10
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von LightInTheBlack »

Ich bin gestern bei der Suche nach der Flagge erstmal auf ne Reichskarte, nen Bild von 2. Weltkriegsflugzeugen und der Reichsflagge allgemein gelandet :shock:

Und momentan schau ich noch, wie der Herr links :D
rainforce
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 90
Registriert: 24.11.2009, 17:20

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von rainforce »

Jaa, Nikioko wir wissen, du bist unser ganz persönlicher Held. :mrgreen:
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von countjabberwock »

Sorry wenn ich das sagen muss....aber das war einfach heute. :)
Antworten