Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Nikioko »

So, Leute: Lösung von gestern ist Würfel 4 und 5. Wie man drauf kommt? Einfach Zettel und Stift zum Notieren bereit halten und eine der unten beschriebenen Methoden benutzen, dann kommt man darauf, dass jeweils 3 Flächen falsch sind. Eigentlich recht human. Jan hätte auch so gemein sein können, nur eine Fläche zu ändern... :-D

Bratwurstschnecke hat geschrieben:Erkenntnis des Tages:

Pinke Wasserfarbe macht sich doch recht gut auf cremefarbenem Teppich, Pritt stylt das Haar besser als 3-Wettertaft und meine Katze hält mich für völlig bekloppt. (Und hat wahrscheinlich sogar Recht damit)
Ich erwäge ernsthaft, mehrere bunte Dodekaeder anzufertigen um meinen Weihnachtsbaum damit zu schmücken.
Du sollst den Würfel und nicht Dich selbst drehen... ;-)

zimtstern hat geschrieben:
Bratwurstschnecke hat geschrieben: Ich erwäge ernsthaft, mehrere bunte Dodekaeder anzufertigen um meinen Weihnachtsbaum damit zu schmücken.
:)

Meiner kommt auf jeden Fall an den Baum ... und die Magnete hänge ich daneben. Wer weiß, was noch alles dazu kommt ...
Wie gesagt, druckt Euch den Kalender unter http://www.ii.uib.no/~arntzen/kalender/ aus, ordnet den Monaten Farben zu, dann habt Ihr auch nächstes Jahr noch was von Eurer Bastelarbeit.
Gyocogg hat geschrieben:Das heutige Rätsel war echt klasse. Kannte es nur mit einem sechsseitigen Würfel, weshalb es dann doch wesentlich kniffeliger für mich wurde. Aber nach einigen Skizzen und einem selbstgebastelten, ("Habt Mitleid mit dem untalentierten Kerle"-)preisverdächtigen Würfel, der wegen seines unförmigen und witzigen Aussehens einen Platz auf dem Schreibtisch verdient hätte, wurde das Rätsel anscheinend richtig gelöst. Was für ein Abenteuer... :)
Grobmotoriker könnten statt des Bastelns auch einen handelsüblichen W12 nehmen und den Zahlen Farben zuordnen. Ich hatte meine Würfel nicht im Büro und habe deswegen die Kalendermethode verwendet.
Rissa hat geschrieben:Hier gibt es aber viele Bastelwütige ;)

Ich hab heute meinen DSA-spielenden Bruder abgeholt und ihn dabei gleich gebeten, doch seine Würfel einzupacken, da ich das Rätsel ohne Anschauungsmaterial nicht packe. Hatte zwar auch überlegt, einen Würfel zu basteln, aber ohne Kleber wars mir dann zu blöd, also hab ich doch gewartet.

Heute haben wir nacheinander gerätselt und sind auf dasselbe Ergebnis gekommen, muss also richtig sein.
Für DSA brauchst Du aber keinen W12... Den brauchst Du nur für gute Systeme...

Wer übrigens Probleme hatte, dass mehr als zwei Würfel falsch sind, der hat evtl. mal eine falsche blaue oder rosane Seite genommen, die ja jeweils doppelt vorkamen.
Zuletzt geändert von Nikioko am 05.12.2009, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Tacimedes
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 118
Registriert: 28.04.2004, 23:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Tacimedes »

Nun ja - ist zwar kein eleganter Beweis, sondern nur stumpfe Gewalt:
mit einer kleinen VBA-Excel-Gesamtüberprüfung "jeder gegen alle Drehzustände der anderen" ergab sich

1 kann abgebildet werden auf 1,2,3,6,7
2 kann abgebildet werden auf 1,2,3,5,6,7
3 kann abgebildet werden auf 1,2,3,4,6,7
4 kann abgebildet werden auf 3,4,5
5 kann abgebildet werden auf 2,4,5,6
6 kann abgebildet werden auf 1,2,3,5,6,7
7 kann abgebildet werden auf 1,2,3,6,7

Das allein kann man durch scharfes Hinsehen oder Basteln auch herausfinden. Interessant war eigentlich nur, ob es mehrere Lösungen geben könnte - tat es aber nicht.

Somit passen 1,2,3,6,7 aufeinander - für 4 und 5 gibt es halt nicht die geforderte Partneranzahl
Zuletzt geändert von Tacimedes am 05.12.2009, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1261
Registriert: 16.12.2004, 18:35
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Problem »

Ich habe es mir diesmal recht einfach gemacht. Anstatt zu basteln habe ich "Wings 3D" benutzt. Das Programm hat mir einen Dodekaeder erzeugt, ich musste das Ding nur immer schön drehen und die Flächen einfärben. :wink: Das ging dann sogar ziemlich schnell.
Zuletzt geändert von Problem am 05.12.2009, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Nikioko »

Scape hat geschrieben:Also durch nachdenken hab ich Lösung a, durch ausprobieren Lösung b. Lösung b schick ich jetzt ein. Ich hoffe nach 12 erklärt dann jemand wie man das mathematisch lösen kann :)
Das ist nicht mathematisch zu lösen, sondern durch räumliches Vorstellugnsvermögen. Und wenn amn das nicht hat, muss man eben zu Hilfsmitteln greifen.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Berophar
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 340
Registriert: 06.12.2008, 19:48

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Berophar »

ark4869 hat geschrieben:So, der Dodekaeder des Grauens ist durch Ignorieren der Teilwrfel 4 und 5 gelöst.
Meiner ist nicht zerknittert ;-P

Und in der Tat hatte ich die Lösung schon heute Nacht im Kopf raus, aber ich hab mir mißtraut. Außerdem war das Basteln lustig.
"Online" bedeutet bei mir nur, daß mein Rechner an ist, aber nicht, daß ich auch davorsitze - also nicht wundern, wenns mal wieder länger dauert mit Antworten auf PNs
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Nikioko »

Oha, wieder eine Inselfrage. San Seriffe? oder doch die Insel auf der Insel auf der Insel? Mal schauen...
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Nikioko »

OK, die Flagge der Schädelinsel hab ich schon gefunden...
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Berophar
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 340
Registriert: 06.12.2008, 19:48

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Berophar »

Nikioko hat geschrieben:Oha, wieder eine Inselfrage. San Seriffe? oder doch die Insel auf der Insel auf der Insel? Mal schauen...
Neiiiiiin - omg, ich bin morgen den ganzen Tag unterwegs und für Inselrätsel habe ich immer einen ganzen Tag gebraucht. *panik*
"Online" bedeutet bei mir nur, daß mein Rechner an ist, aber nicht, daß ich auch davorsitze - also nicht wundern, wenns mal wieder länger dauert mit Antworten auf PNs
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6002
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von JoeX »

Nikioko hat geschrieben:OK, die Flagge der Schädelinsel hab ich schon gefunden...

Ich auch eben
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich dachte auch: "Das ist ja wieder einfach heute", als ich die Flagge gleich gefunden hatte, aber das war wohl ein Trugschluss... :-k
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6002
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von JoeX »

Ich finde auch nur andere Karten, aber nicht genau die gleich....... :oops:
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von k0SH »

Die Flagge ist da.
Eine Idee auch.
Aber ob das klappt... .
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Nikioko »

einzelkaempfer hat geschrieben:Ich dachte auch: "Das ist ja wieder einfach heute", als ich die Flagge gleich gefunden hatte, aber das war wohl ein Trugschluss... :-k
Richtig, denn jetzt suche ich in dem entsprechenden Universum nach der Karte und der zugehörigen Insel.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von ark4869 »

Und ich wollte stolz wie Oskar posten dass ich die Flagge hab :|
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Einzelkämpfer »

Nikioko hat geschrieben:
einzelkaempfer hat geschrieben:Ich dachte auch: "Das ist ja wieder einfach heute", als ich die Flagge gleich gefunden hatte, aber das war wohl ein Trugschluss... :-k
Richtig, denn jetzt suche ich in dem entsprechenden Universum nach der Karte und der zugehörigen Insel.
Und andere wohl auch - die Seiten, die ich gerade besuche, werden immer langsamer... :D
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Antworten