Adventure-Treff-Adventskalender 2009
-
- Süßwasserpirat
Hmm, ich frage mich ob sie von Tieren mit einer grotesk anmutenden Zahl von Beinen übertragen wird? 

greetings!
KennyRie
KennyRie
- Nikioko
- Adventure-Gott
Doch, aber sicher ist sicher. Ist doch beruhigender, wenn andere dasselbe raus haben wie man selbst.einzelkaempfer hat geschrieben:Irgendwie habe ich das Gefühl, dieses Jahr ist die große "Vergleicheritis" ausgebrochen. Kein Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten?
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
- Einzelkämpfer
- Argonaut
Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009
Habe enorme IdeeNikioko hat geschrieben:...sicher ist sicher. Ist doch beruhigender, wenn andere dasselbe raus haben wie man selbst.

[/satirisch_überspitzte_darstellung]
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
- immanuel777
- Hobby-Archäologe
Oder nur noch falsche!einzelkaempfer hat geschrieben:Habe enorme Idee: Wir bilden alle eine große Tippgemeinschaft und sprechen unsere Antworten ab - bei so vielen Leuten ist ja immer mindestens einer dabei, der die Lösung weiß (man könnte auch irgendwo ein Forum einrichten, in dem man sich leicht austauschen kann). Da wird DasJan aber Augen machen, wenn nur noch richtige Lösungen kommen...
![]()

- Nikioko
- Adventure-Gott
Du willst es nicht verstehen, oder? Jeder rätselt hier selber und checkt seine Antwot mit anderen, die dasselbe gemacht haben, gegen. Eine Tippgemeinschaft wäre Arbeitsteilung. Und das ist nicht in Ordnung.einzelkaempfer hat geschrieben:Habe enorme IdeeNikioko hat geschrieben:...sicher ist sicher. Ist doch beruhigender, wenn andere dasselbe raus haben wie man selbst.: Wir bilden alle eine große Tippgemeinschaft und sprechen unsere Antworten ab - bei so vielen Leuten ist ja immer mindestens einer dabei, der die Lösung weiß (man könnte auch irgendwo ein Forum einrichten, in dem man sich leicht austauschen kann). Da wird DasJan aber Augen machen, wenn nur noch richtige Lösungen kommen...
![]()
[/satirisch_überspitzte_darstellung]
Es zwingt Dich keiner, Deine Ergebnisse mit anderen zu vergleichen. Und vermeiden, dass andere es machen, kannst Du auch nicht.
Das wäre lustig.immanuel777 hat geschrieben:Oder nur noch falsche!einzelkaempfer hat geschrieben:Habe enorme Idee: Wir bilden alle eine große Tippgemeinschaft und sprechen unsere Antworten ab - bei so vielen Leuten ist ja immer mindestens einer dabei, der die Lösung weiß (man könnte auch irgendwo ein Forum einrichten, in dem man sich leicht austauschen kann). Da wird DasJan aber Augen machen, wenn nur noch richtige Lösungen kommen...
![]()

Ich habe noch was Lustiges gefunden, was das heutige Rätsel mit Jans astronomischen Fragen verbindet:
http://home.arcor.de/sannah/blue/dode_d.html
Wer sonst noch basteln will:
http://www.mathematik-netz.de/JahrDerMa ... kaeder.pdf
http://www.korthalsaltes.com/visual_index.php
Ich hoffe, es ist kein zu konkreter Tipp, wenn ich sage, dass die Farben dieser Würfel definitiv nicht mit denen des Rätselobjekts übereinstimmen.

Gerade bei der letzten Seite ist das cool, was es alles für geometrische Körper gibt, die man basteln kann...
Aber eigentlich passt zu der heutigen Frage auch eine Ausgabe von The Dig.

Allen Bastlern noch viel Spaß, und klebt Euch nicht die Finger zusammen. Ansonsten könnt Ihr ja nicht mehr Eure Antwort eintippen.

Zuletzt geändert von Nikioko am 04.12.2009, 16:55, insgesamt 3-mal geändert.
- Einzelkämpfer
- Argonaut
Ich habe lediglich meine Beobachtung, dass die Zahl der Leute, die ihr Ergebnis absichern möchten, ansteigt, kundgetan. Und einer gewissen Verwunderung darüber Ausdruck verliehen. Natürlich kann ich es niemandem verbieten - hatte ich aber auch nie vor. Ebenso wenig wirst du Tippgemeinschaften verhindern können - auch wenn du die "nicht in Ordnung" findest.Nikioko hat geschrieben:Du willst es nicht verstehen, oder? Jeder rätselt hier selber und checkt seine Antwot mit anderen, die dasselbe gemacht haben, gegen. Eine Tippgemeinschaft wäre Arbeitsteilung. Und das ist nicht in Ordnung.
Es zwingt Dich keiner, Deine Ergebnisse mit anderen zu vergleichen. Und vermeiden, dass andere es machen, kannst Du auch nicht.
Davon abgesehen, dass mein Kommentar zur Tippgemeinschaft natürlich nicht allzu ernst gemeint war: ob du nun eine arbeitsteilige Tippgemeinschaft aufbaust oder dein selbst ermitteltes Ergebnis so lange gegencheckst, bis es übereinstimmt, kommt im Ergebnis auf das selbe raus: die Beteiligten werden die selbe (richtige) Lösung haben. Nun kannst du argumentieren, dass es dir nicht darum geht, hier Preise abzuräumen oder auf einer Gewinnerliste zu erscheinen, sondern nur um den Spaß am Rätseln, aber dann bräuchtest du deine Ergebnisse auch gar nicht erst abzuschicken - und ich bezweifle, dass du das tust.
Alles in allem: ich möchte niemandem auf den Schlips treten. Wer gegenchecken will, soll das tun. Was ich sagen wollte, war eigentlich nur: ihr seid doch alle schlau genug, dass das Absichern gar nicht nötig ist, oder (*schleim*)?

- Nikioko
- Adventure-Gott
einzelkaempfer hat geschrieben:Nikioko hat geschrieben: Davon abgesehen, dass mein Kommentar zur Tippgemeinschaft natürlich nicht allzu ernst gemeint war: ob du nun eine arbeitsteilige Tippgemeinschaft aufbaust oder dein selbst ermitteltes Ergebnis so lange gegencheckst, bis es übereinstimmt, kommt im Ergebnis auf das selbe raus: die Beteiligten werden die selbe (richtige) Lösung haben. Nun kannst du argumentieren, dass es dir nicht darum geht, hier Preise abzuräumen oder auf einer Gewinnerliste zu erscheinen, sondern nur um den Spaß am Rätseln, aber dann bräuchtest du deine Ergebnisse auch gar nicht erst abzuschicken - und ich bezweifle, dass du das tust.
Sagen wir einfach mal so: wenn ich nicht gegenchecken würde, würde ich das Rätsel ad acta legen. Wenn ich aber gegenchecke und dabei raus kommt, dass ich falsch liegen, dann rätsele ich weiter, bis ich die richtige Lösung habe.
Das mag sein, aber Blind- und Doppelblindkontrollen machen ein Prüfsystem robuster.Alles in allem: ich möchte niemandem auf den Schlips treten. Wer gegenchecken will, soll das tun. Was ich sagen wollte, war eigentlich nur: ihr seid doch alle schlau genug, dass das Absichern gar nicht nötig ist, oder (*schleim*)?

Wenn sich unabhängige Beobachtungen miteinander decken, ist das immer zuverlässiger als eine Einzelbeobachtung. Womit wir wieder bei der Tippgemeinschaft wären: Da verlässt sich jeder blind auf den anderen, so dass das oben beschriebene Szenario, dass alle eine falsche Antwort abgeben, gar nicht mal so unwahrscheinlich ist. Auch ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten, sondern nur sagen, dass eben einige Leute trotz des Vertrauens in ihre Fähigkeiten ein kleines bisschen Restsicherheit suchen.
So, ich bastle mir jetzt meinen Kalender für nächstes Jahr:

(Beispielabbildung)
Zuletzt geändert von Nikioko am 04.12.2009, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Hazadous
- Komplettlösungsnutzer
Spaßiges Rätsel.. motiviert zum basteln 

Frag mich nach LOOM™!
- Einzelkämpfer
- Argonaut
Ich gehe ja von der idealen Gemeinschaft aus - da ist die Lösung dann natürlich immer richtig...Nikioko hat geschrieben:Womit wir wieder bei der Tippgemeinschaft wären: Da verlässt sich jeder blind auf den anderen, so dass das oben beschriebene Szenario, dass alle eine falsche Antwort abgeben, gar nicht mal so unwahrscheinlich ist.

- Nikioko
- Adventure-Gott
Du gehst auch vom idealen Einzelrätsler aus. Bei dem sind die Antworten auch immer richtig.einzelkaempfer hat geschrieben:Ich gehe ja von der idealen Gemeinschaft aus - da ist die Lösung dann natürlich immer richtig...Nikioko hat geschrieben:Womit wir wieder bei der Tippgemeinschaft wären: Da verlässt sich jeder blind auf den anderen, so dass das oben beschriebene Szenario, dass alle eine falsche Antwort abgeben, gar nicht mal so unwahrscheinlich ist.

- elevar
- Logik-Lord
Wenn zwei ihr Ergebnis vergleichen, und dasselbe haben, ist es eher unwahrscheinlich, dass beide denselben Fehler gemacht haben. Wenn beide was unterschiedliches hat, überprüfen beide ihr Ergebnis. Falls du gerade versuchst zu argumentieren, dass das Vergleichen von Ergebnissen nichts bringt wirft das die Frage auf, weshalb es so viele machen.Nikioko hat geschrieben:Du gehst auch vom idealen Einzelrätsler aus. Bei dem sind die Antworten auch immer richtig.
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
- Nikioko
- Adventure-Gott
Nein, siehe dazu mein Posting etwas drüber...elevar hat geschrieben:Wenn zwei ihr Ergebnis vergleichen, und dasselbe haben, ist es eher unwahrscheinlich, dass beide denselben Fehler gemacht haben. Wenn beide was unterschiedliches hat, überprüfen beide ihr Ergebnis. Falls du gerade versuchst zu argumentieren, dass das Vergleichen von Ergebnissen nichts bringt wirft das die Frage auf, weshalb es so viele machen.Nikioko hat geschrieben:Du gehst auch vom idealen Einzelrätsler aus. Bei dem sind die Antworten auch immer richtig.
Ich sagte, dass die Überprüfung, ob die eigenen Forschungsergebnisse konsistent mit den unabhängigen Ergebnissen anderer sind, eine wichtige Grundlage der wissenschaftlichen Arbeit ist. Ebenso die Klärung etwaiger Inkonsistenzen. Was meinst Du, wieviele, auch hoch publizierte Artikel schon zurück genommen wurden, weil ein anderer das auch probiert hat und was anderes raus bekam...
Ich denke da rein wissenschaftlich: wenn es zur eigenen Forschung Vergleichsstuden gibt, wäre es fahrlässig, die Ergebnisse nicht auf Konsistenz zu überprüfen. Das ist auch was anderes als eine Tippgemeinschaft (oder in diesem Fall Forschungsgemeinschaft): die Leute kommen unabhängig zu ihren Ergebnissen.
Die ersten drei Tage hatte ich kein Problem und habe das Ergebnis voller Risiko abgeschickt, aber heute wollte ich dennoch nochmal vorher abchecken, ob andere Leute dasselbe wie ich rausbekommen.
Zuletzt geändert von Nikioko am 04.12.2009, 18:02, insgesamt 2-mal geändert.
- Oldi
- Komplettlösungsnutzer
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob ich jemandem meine Lösung schicken kann, der sich sicher ist, dass seine richtig ist?
Ich möchte gar nicht wissen, was falsch ist (wenn es falsch ist), sondern einfach nur richtig/falsch!
Danke schonmal
ich wollte mal fragen, ob ich jemandem meine Lösung schicken kann, der sich sicher ist, dass seine richtig ist?
Ich möchte gar nicht wissen, was falsch ist (wenn es falsch ist), sondern einfach nur richtig/falsch!
Danke schonmal
- BENDET
- Riesiger Roboteraffe
Wie wäre es mit anders rum? Du schickst deine Lösung und ich sage Dir, ob sie richtig oder falsch ist.
Wenn dich mehr nicht interessiert, brauchst du die Lösung ja nicht zu kennen
.
Wenn dich mehr nicht interessiert, brauchst du die Lösung ja nicht zu kennen

- Dirk
- Logik-Lord
Hat er nicht genau das vorgeschlagen, BENDET?