Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von SunSailor »

Nikioko hat geschrieben:
Trin42 hat geschrieben:
Stumpfi hat geschrieben:Und dann gehts wirklich fix. Ich hab ja auch erstmal ne Stunde in die falsche Richtung gegooglet :)
Und genau deswegen habe ich von vorneherein sicherheitshalber in zwei Richtungen gegooglet 8)
Ich nicht, weil das Bild eindeutig in eine (die falsche) Richtung zeigte.
Tut es nicht. Nur weil man blödsinn öfter wiederholt, wird er nicht richtiger. Schau Dir mal die Unterschrift des Bildes in der Quelle ganz genau an, dann weisst Du, dass es ein Schritt des Rätsels ist. Mehr nach Mitternacht.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

SunSailor hat geschrieben: 1. Es ist kein Fehler, wenn Du die Quelle, von der das Bild ist, mal richtig lesen würdest, wüsstest Du es.
Das breitzutreten ist sicher eine andere Diskussion.
2. Hör endlich auf, hier so konkrete Tips zu geben, dass hinter dem Bild eine Spitzfindigkeit steckt, kann ja mal wohl jeder selbst herausfinden, oder? Schließlich ist das ein ganz entscheidender Schritt in der Lösung, auch wenn Du ihn übersprungen haben solltest.
3. Möchte ich ark4869 einfach beipflichten.
Ich gebe hier keinerlei konkrete Tipps. Ich verbitte mir eine solche Unterstellung.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Trin42 hat geschrieben:Ich habe eben mal in einem nostalgischen Anflug durch die letzten zwei Jahre geblättert und meine persönlich Top10 aufgestellt. Vielleicht hat ja einer Lust seine auch preiszugeben, würde mich ja mal interessieren, was eure Lieblingsrätsel waren!
Schwierig. Die Inselfrage fand ich z. B. sehr gut. Die Monopolyfrage war auch nicht schlecht mit der Ausnahme, dass Jan hier nach einer Blauen Mauritius gefragt hat. Mein Favorit war aber glaube ich die Empire State Building-Frage.
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

Nikioko hat geschrieben:Ich gebe hier keinerlei konkrete Tipps. Ich verbitte mir eine solche Unterstellung.
Wenn Du kapieren würdest, dass die Spur nicht falsch ist, wüsstest Du, dass Du genau das tust. Reicht doch schon, dass mir mindestens ein Mitspieler bekannt ist, der durch diesen Kommentar drauf gekommen ist, oder?
rainforce
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von rainforce »

SunSailor hat geschrieben: Keine Angst, das zieht an. Schau Dir die vergangenen AT-AKs an, da weisst Du, was noch vor uns liegt. Spätestens wenn es heisst, "Eine geradezu monströse Anzahl von..." weiß man, dass der Tag gelaufen ist ;).
Gerne wenn es Sachen sind die mir liegen. :wink: Nein, es ist wohl so, das für jeden etwas dabei ist, mit gestern konnte ich z.Bsp. überhaupt nchts anfangen, keine Geduld dafür. Aber der Schwierigkeitsgrad ist ja jetzt schon recht heavy, mal abwarten was da noch kommt.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

SunSailor hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:Ich gebe hier keinerlei konkrete Tipps. Ich verbitte mir eine solche Unterstellung.
Wenn Du kapieren würdest, dass die Spur nicht falsch ist, wüsstest Du, dass Du genau das tust. Reicht doch schon, dass mir mindestens ein Mitspieler bekannt ist, der durch diesen Kommentar drauf gekommen ist, oder?
...
Vielleicht sollten wir das einfach später ausdiskutieren, dann wirst Du nämlich auch merken, dass dem nicht so ist.
rainforce hat geschrieben:
SunSailor hat geschrieben: Keine Angst, das zieht an. Schau Dir die vergangenen AT-AKs an, da weisst Du, was noch vor uns liegt. Spätestens wenn es heisst, "Eine geradezu monströse Anzahl von..." weiß man, dass der Tag gelaufen ist ;).
Gerne wenn es Sachen sind die mir liegen. :wink: Nein, es ist wohl so, das für jeden etwas dabei ist, mit gestern konnte ich z.Bsp. überhaupt nchts anfangen, keine Geduld dafür. Aber der Schwierigkeitsgrad ist ja jetzt schon recht heavy, mal abwarten was da noch kommt.
Vergiss nicht die grotesk anmutende Zahl an Auges des missratenen Stücks. :-D
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

Der AT-AK ist nun mal kein Wunschkonzert ;)
rainforce
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von rainforce »

SunSailor hat geschrieben:Der AT-AK ist nun mal kein Wunschkonzert ;)
Bestimmt nicht, aber Fragen wie z.Bsp. wie heißt der Held aus TWW
a) Sadwick
b) Sagnix
wären wesentlich stressfreier, und man käme zu einem ähnlichen Ergebniss. O.K. ohne die Diskussionen hier, was auch wieder langweilig wäre. Aber ist gut so wie es ist, man muss die grauen Zellen anwerfen, wo darf man das heutzutage noch.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

SunSailor hat geschrieben: Der AT-AK ist nun mal kein Wunschkonzert ;)
Wo wir gerade bei Wünschen sind: gibt es wieder Advents-Bonusrunden wie Foto-/Gedichtwettbewerbe?
a) Sadwick
b) Sagnix
wären wesentlich stressfreier, und man käme zu einem ähnlichen Ergebniss. O.K. ohne die Diskussionen hier, was auch wieder langweilig wäre. Aber ist gut so wie es ist, man muss die grauen Zellen anwerfen, wo darf man das heutzutage noch.
Für meinen Geschmack fehlt noch:
c) Lügfix
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Trin42 hat geschrieben:Ich habe eben mal in einem nostalgischen Anflug durch die letzten zwei Jahre geblättert und meine persönlich Top10 aufgestellt. Vielleicht hat ja einer Lust seine auch preiszugeben, würde mich ja mal interessieren, was eure Lieblingsrätsel waren!
Ich mache jetzt im dritten Jahr mit. Eine Rangliste würde ich nicht aufstellen wollen, aber es gibt einige Rätsel, die man eher im Gedächtnis behält als andere. Generell gefallen mir zwei Dinge: wenn es um interessante Geschichten geht, von denen man vorher noch nie etwas gehört hat (z.B. 2008/2: Fußballspiel Barbados-Grenada), und wenn die Aufgabenstellung scheinbar eindeutig auf eine bestimmte Lösung abzielt, die es dann aber gar nicht ist (z.B. 2009/1: nicht der Eiffelturm oder 2008/21 nicht Jesus oder 2007/12: nicht die Pyramiden).

Und dann merkt man sich natürlich die Aufgaben, an denen man beinahe oder tatsächlich gescheitert ist, das wären bei mir die berüchtigte sechsbeinige 2007/18 sowie 2008/6: Schach-Eröffnungen und 2008/17: Buchrücken. Letztere wäre auch (wenn ich denn eine Rangliste aufstellen würde) Kandidat für Platz 1, weil es ein Rätsel ist, bei dem man die Lösung quasi ständig (mind. 24 Tage lang) vor Augen hat, sie aber nicht wahrnimmt - sehr gut gemacht. Und 2008/11: San Serriffe ist eine meiner Lieblingsgeschichten - auch wenn ich mich seinerzeit dunkel erinnerte, davon irgendwie vorher schon einmal gehört zu haben.

Edit: Ach ja, und das 24er-Rätsel ist immer ein krönender Abschluss, weil es viele der Aufgaben/Lösungen der vergangenen 23 Tage aufgreift und noch einmal ins Gedächtnis ruft. Ein echtes Highlight zum Fest.
Zuletzt geändert von Einzelkämpfer am 03.12.2009, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

a) Sadwick
b) Sagnix
Wenn Du Dir mal die Ergebnisse der letzten Jahre anschauen würdest, wüsstest Du, dass das nicht stimmt. Gerade die anspruchsvollen Aufgaben reduzieren die richtigen Einsendungen deutlich und die hohe Qualität der Rätsel machen letztendlich den AT-AK erst aus. Wenn Du einfach an einem Los-Spiel teilnehmen willst, bist Du hier eindeutig falsch.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Ach ja, die Schacheröffnungen hatte ich noch vergessen. Und die Tore auf der Torwand. ;-)
Für 2009/1 gilt aber auch: nicht das Chryster Building.
rainforce
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von rainforce »

Nikioko hat geschrieben: Für meinen Geschmack fehlt noch:
c) Lügfix
Oder auch "Michjuktnix", wie sieht dein Tipp für den 4. Dezember aus, ich hoffe auf ein Wortspiel, bitte kein Minispiel à la Dr. was weis ich; da fehlt mir der Knopf zum überspringen.
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Das Chrysler Building hatte ich nie in Betracht gezogen. Wenn man weiß, dass es in den 1930er Jahren gebaut wurde, passte das zeitlich nicht wirklich zur Aufgabenstellung. Und außerdem hatte ich bei "Stahlturm" doch eher so etwas wie den Eiffelturm vor Augen - auch wenn das Chrysler Building strukturell natürlich auch ein Stahl-Bauwerk ist.

Die Aufgabenstellung zielte doch wohl eher auf den Eiffelturm ab.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
sepp
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von sepp »

a) Sadwick
b) Sagnix
Also wenn das solcherlei Fragen wären, würde ich mit Sicherheit nicht mitmachen. Nein, so wie die Fragen sind, sind sie perfekt und absolut unübertroffen!
Antworten