Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
Berophar
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Berophar »

k0SH hat geschrieben:Wie viel Zeit hat ihr benötigt?
Ich bin heute noch auf Geschäftstermin und erst spät zu Hause.
Will nicht gleich an Tag 2 "ausscheiden" :-)
Ich sach mal so: Heute morgen mit trübem Hirn (und natürlich noch Text durchlesen und verstehen, Ausdruck des Gitters, farbige Stifte suchen und Zurechtschneiden netter kleiner "Dominosteinchen") etwa eine halbe Stunde. Eben nach dem Nachhausekommen 5 Minuten, wobei ich da natürlich dann die zündende Startidee noch wußte, aber die war definitiv richtig und mir ging es darum, ob ich im weiteren Verlauf heute morgen Denkfehler gemacht hatte. Kam aber das Gleiche raus :-)

Im Vergleich beispielsweise zur "Pöppel"-Aufgabe fand ich sie diesmal sehr leicht.
"Online" bedeutet bei mir nur, daß mein Rechner an ist, aber nicht, daß ich auch davorsitze - also nicht wundern, wenns mal wieder länger dauert mit Antworten auf PNs
Vincent-VEC
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Vincent-VEC »

Bei mir hat es am längsten gedauert, dieses dusselige Gitterbildchen auszudrucken - erst der 3. Drucker in der Firma war so gnädig, keinen Papierstau zu haben, volle Tonerkartuschen zu besitzen und auch sonst keine technischen Probleme zu haben - DANKE! :evil:

Aber danach: Kaffee eingegossen, die Einstiegsstelle gesucht und vor dem ersten Schluck Kaffee fertig gewesen :-)
"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren."
Gottlieb Daimler, Erfinder, 1901
Antarael
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Antarael »

Hrm hab auch erst das mit der Kante überlesen in der Aufgabenstellung nun mach ichs gerad nochmal frag mich aber gerade wie Kante definiert wird, nachdem ich dachte ich habs jetzt begriffen xp hmm
"Wir haben nichts, das uns eint,
keine zwei Dinge, die sich gleichen,
kein drittes Auge,
keine Hoffnung in der vierten Himmelsrichtung.
Im Fünften begründet sich der Ort des Herzens.
Lebt wohl, unbeschwerte Zeiten!"
Scape
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Scape »

Also bei mir hats heute auch nen Moment gedauert. Aber als ich dann Excel präpariert und kurz drüber nachgedacht habe, ging es eigentlich. Ca 30 Minuten. Aufgabe hatte ich (denke ich) direkt verstanden. Aber mich dann zu konzentrieren...schlimm. Das war auch gestern denk das Problem. Ich hatte ja einige Ansätze (Herrn Eiffel, das es nicht der Eiffelturm sein kann, London....) Aber ich konnt mich einfach nicht auf irgendwas spezielles konzentrieren.

Da wünscht man sich so ein Checker wie Nikioto zu sein! :)

Aber was ich mir dann mal überlegt hab... Kann das sein das Jan hier EIGENTLICH sowas wie nen Aufnahmetest für extrem-Journalisten macht :) Wurden die Goldmedaillengewinner eigentlich nach der Urkunde von irgendwelchen wichtigen Firmen angeworben ;) ?
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

Scape hat geschrieben: Aber was ich mir dann mal überlegt hab... Kann das sein das Jan hier EIGENTLICH sowas wie nen Aufnahmetest für extrem-Journalisten macht :) Wurden die Goldmedaillengewinner eigentlich nach der Urkunde von irgendwelchen wichtigen Firmen angeworben ;) ?
Ich habe alle drei Jahrgänge mit Gold absolviert und bei mir zumindest hat sich niemand diesbezüglich gemeldet ;). Zum Glück suche ich im Moment aber auch nicht.
Zuletzt geändert von SunSailor am 02.12.2009, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Druidenkiller
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Druidenkiller »

@Jan: Es wäre schön, wenn Du allen die bereits im senilen Alter sind einen entsprechenden Altersbonus zukommen lassen würdest. :mrgreen: [-o< Ich habe gestern leider verk....., weil ich altersbedingt nicht richtig gelesen haben konnte wollen.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Nikioko hat geschrieben:
Bloddwyn hat geschrieben:
Möwe hat geschrieben:Dafür habe ich es geschafft, die Lösung falsch loszuschicken, weil ich mit meinem Knochenhändchen von der Tastatur auf meinen Knien etwas abgekommen bin. :roll:
Kommt drauf an, was du da als "Lösung" stehen hattest, dann könntest du Jan eventuell mal anfragen, ob er die alte löscht und du die richtige noch mal abschickst
Laut Statuten zählt die erste abgegebene Antwort. Aber wenn durch diesen "Unfall" nur unverständlicher Müll angekommen ist, hat Jan ja vielleicht ein Nachsehen.
Ach, ist schon ok. Das hat beim mir schon Tradition, dass ich so einen Mist baue: dieses Jahr ist es der Hattrick. Muss wohl irgendwie daran liegen, dass ich mich für die Ruhmeshalle nicht würdig genug finde.
Wahrscheinlich sollte ich einen Preis stiften für die Person, die 24 mal miträtselt, aber die meisten falschen Einsendungen macht. Vielleicht erlöst mich DAS von dem Fluch. :lol:
Vincent-VEC hat geschrieben:Bei mir hat es am längsten gedauert, dieses dusselige Gitterbildchen auszudrucken - erst der 3. Drucker in der Firma war so gnädig, keinen Papierstau zu haben, volle Tonerkartuschen zu besitzen und auch sonst keine technischen Probleme zu haben - DANKE! :evil:

Aber danach: Kaffee eingegossen, die Einstiegsstelle gesucht und vor dem ersten Schluck Kaffee fertig gewesen :-)
Irgendwie habe ich den Eindruck, das bestimmte Leute in diesem Monat auf der Arbeit ziemlich abgelenkt sind. Ich hoffe, du machst keinen wichtigen Job. :wink:
@ Altersbonus: die alten Säcke sind doch gefüllt mit Altersweisheit - und dann werden sie noch frech und wollen einen Bonus haben. Bekomme ich einen Bonus, weil ich schusselig bin? [-X
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Möwe hat geschrieben:einzelkämpfer, du trägst deinen Namen zu recht! :lol:
Aber nur, weil ich es GANZ ALLEINE gelöst habe... :wink:

Ich hätte es dann aber auch fast versemmelt, weil ich in der Aufgabenstellung nachgesehen habe, wie das Ergebnis zu übermitteln ist, und dann treu doof das Beispiel in die E-Mail eingetragen habe. Gerade noch rechtzeitig vor dem Abschicken bemerkt. :oops:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Druidenkiller
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

@Möwe: Ich nehme das nicht so genau - es kann auch ein altersbedingter Vergesslichkeitsbonus sein. Deine Schusselei ist ja was ganz anderes. Und übrigens nicht wahr -den Rest hab ich vergessen. Trotzdem DU GUTE :wink:

Edit: Die alten Säcke solltest Du aber etwas abschwächen. Die Größen der Programmierer aus der ersten Garde sind dann nämlich auch dabei (einige sind leider aber auch schon nicht mehr bei uns bzw. haben Hirnprobleme).
Zuletzt geändert von Druidenkiller am 02.12.2009, 19:20, insgesamt 2-mal geändert.
Berophar
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Berophar »

Ich kopier mir dieses Jahr immer die Rückmeldung, die nach dem Einsenden kommt, um nicht wie letztes Jahr später noch nachzugrübeln, ob ich nicht Mumpitz in die Felder eingetragen habe. Sowas kann ganz schön an einem nagen, wenn man sich nicht sicher ist.

Gibts eigentlich einen Blond-Bonus? Das wäre mehr als angemessen :roll:
"Online" bedeutet bei mir nur, daß mein Rechner an ist, aber nicht, daß ich auch davorsitze - also nicht wundern, wenns mal wieder länger dauert mit Antworten auf PNs
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Druidenkiller hat geschrieben:@Möwe: Die alten Säcke solltest Du aber etwas abschwächen. Die Größen der Programmierer aus der ersten Garde sind dann nämlich auch dabei.
War nicht böse gemeint, bin selber ein alter Sack (nächsten Monat 45 Jahre).
Es ging mir darum, auf den Sack voller Lebensweisheit und Altersklugheit hinzuweisen, den man so über die Jahre ansammelt.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Druidenkiller
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

@Möwe: Ich habe das auch nicht so eng gesehen. Es mach auch Spaß auf irgend etwas zu reagieren oder zu agieren o.s.ä.
Übrigens Dein Alter verdoppeln und nen paar Monate abziehen - yo - dann hast Du mich ein 8)
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

neon hat geschrieben:Hier ist ein jpg, ich verstehe allerdings nicht, warum das bei Dir in Paint komisch aussieht. Bei mir passt das.
Danke schön. Ich mach mal n Screenie wies bei mir aussieht. Das hab ich aber schon seitdem ich denken kann, bei jedem Windows, gehabt. Vllt fehlt ja ein Paint->Gif Codec :D
Aber mir is im Nachhinein eingefallen, dass ich doch locker nen Screenie von dem Bild bei AT hätte machen können...aber du warst ja so nett, vielen dank :)

Äääähm ooookay? Auf einmal ist das nicht mehr in der Gif? Achsoooo? Das ist nur wenn ichs in Paint kopiere... Facepalm =D

Zum heutigen Rätsel:
Fast ne Stunde. 3 Minute offensichtliches, 45 Minuten Text nicht (richtig) gelesen, 1 Minute QIP-Abgleich ob bisher alles richtig ist, 1/2 Minute gesagt bekommen was ich überlesen habe, 2 Minuten Rest machen, 20 sekunden Zählen. Manche Zeiten sind über, andere untertrieben. Ergo: Yo soy un idioto! Es war dann aber doch einfach. Also das mit dem Zählen, damit hat ich aber kein Problem wie wohl manche hier :D
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Snowlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Snowlock »

Hi zusammen. Nachdem ich gestern beim ersten Rätsel ganz schön lange geschwitzt habe und es dann wie ich heute sehe richtig gelöst habe :D fiel mir heute die Lösung zum Glück leichter. Ich habe mir das Rätsel auch in Excel übertragen und da hatte ich es dann in 10 Minuten gelöst. Jetzt hoffe ich natürlich dass es auch wirklich stimmt :wink: .

Ich befürchte allerdings dass schon bald Rätsel kommen werden bei denen ich absolut auf keinen grünen Zweig mehr komme - zumindest gings mir letztes Jahr so. Aber ich habe mir vorgenommen dieses Jahr nicht so leicht die Flinte ins Korn zu werfen. Hoffe meine guten Vorsätze halten auch noch wenn die richtig harten Nüsse kommen...

Eine Frage noch - müssen die Zahlen in der Lösung zwingend mit einem Leerschritt getrennt sein? Ich nehme an die Reihenfolge muss stimmen, aber können die Zahlen z.B. auch mit einem Komma getrennt werden? Hoffe das ist nicht zu viel gefragt?
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Snowlock hat geschrieben: Eine Frage noch - müssen die Zahlen in der Lösung zwingend mit einem Leerschritt getrennt sein? Ich nehme an die Reihenfolge muss stimmen, aber können die Zahlen z.B. auch mit einem Komma getrennt werden? Hoffe das ist nicht zu viel gefragt?
Ich gehe mal stark davon aus, dass Jan versteht, was Du ihm damit sagen willst. ;-)
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten