Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von elevar »

Wieder so ein Google-Rätsel... Wenn man sich ein bisschen mit Kunst auskennt ist die Lösung aber ganz leicht. Gleich der Erste Treffer der Google-Bilder-Suche nach Mondrian liefert die Lösung :roll: :wink:
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

hey, keine tipps, sonst gibts wieder einen auf den deckel [-X ;)
BolzanoAuWeier
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BolzanoAuWeier »

sepp hat geschrieben:Hat eigentlich außer mir noch jemand heute das Problem, dass scheinbar mehr als eine Lösung funktioniert?
Ich hab hier jedenfalls schonmal 2 fertige Lösungen, die ich mehrmals kontrolliert habe und die beide den Angaben nach funktionieren, aber unterschiedliche Endergebnisse (Südpol links, Südpol unten) liefern...... :?
Nee, ist eindeutig. Und mMn. viel zu leicht heute ;). Ja, nicht jeder mag Logikrätsel und ist dafür begabt, aber das hier ist doch etwas sehr einfach, oder? Ich hoffe jedenfalls mal, dass die im Laufe des Kalenders noch deutlich schwieriger werden :). Die Logikrätsel wohlgemerkt, die Internetrecherche-Rätsel müssen nicht :mrgreen:.
steinbock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von steinbock »

Ich hatte erst auch 2 Lösungen ... aber eine war falsch, da Angabe nicht genau gelesen ... :oops:
Trin42
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Trin42 »

BolzanoAuWeier hat geschrieben:Nee, ist eindeutig. Und mMn. viel zu leicht heute ;). Ja, nicht jeder mag Logikrätsel und ist dafür begabt, aber das hier ist doch etwas sehr einfach, oder? Ich hoffe jedenfalls mal, dass die im Laufe des Kalenders noch deutlich schwieriger werden :). Die Logikrätsel wohlgemerkt, die Internetrecherche-Rätsel müssen nicht :mrgreen:.
Das ist aber etwa das Niveau der Logikraetsel in den letzten beiden Jahren.
Und wenn ich mir anschaue wie oft da die Leute verzweifelt sind, ist das wohl
auch besser das Niveau da zu halten...

Und ganz ehrlich? Das ist mir auch relativ egal. Ich hake diese Raetsel eh immer
als Pausentag ab. Wenn ich sowas haben moechte, dann kann ich mir auch ein
Raetselheft kaufen oder eine der unzaehligen freien Quellen im Internet aufsuchen.

Der wirkliche Wert dieses Adventskalenders sind fuer mich die anderen, kreativen
Raetsel, die sowohl beim Erstellen als auch beim Loesen erfordern, dass man mal
aus ueblichen Denkstukturen ausbricht, um die Ecke denkt.

Diese sind maschinell nicht erstellbar (sag ich jetzt zumindest mal so) und deswegen
freu ich mich, dass wir hier jedes Jahr ganz gratis etwa 18-20 serviert bekommen! =D>
Aus diesem Adventskalender sind durchaus einige meiner Lieblingsraetsel hervorgegangen!
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Super! Ein Rätsel ohne Internetrecherche.
Sonst habe ich einen Heidenrespekt vor Logikrätsel, aber immerhin kann ich das auf der Arbeit vor mich hinknobeln.

Dieser leichte Einstieg bei den Rätseln lässt Schlimmes ahnen .....

*zitter*
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Dude
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Dude »

Ach, ich finde das Verhältnis von Logik- und Rechercherätseln eigentlich ganz gut...

Ist eine schöne Abwechslung. Rechercheprofis mögen vielleicht die Logikrätsel weniger und umgekehrt. Das Gute, es ist halt für jeden etwas dabei...

Zum Thema: "Zu leicht"
Stelle mir gerade Jan vor: Die Rätsel bis zum 24.12. hat er im Kopf bzw. stehen bestimmt schon fest, aber, mit jedem Mal, wo er hier im Forum die Wörter "zu leicht" liest, wird ein Hinweis aus der Aufgabe glöscht! Nach dem Motto: "Das wollen wir doch mal sehen, das könnt ihr auch anders haben!" :wink:

Und wir wundern uns dann, warum die Rätsel so schwer sind.... [-o<

(Hoffentlich hab´ ich ihn jetzt nicht auf irgendwelche Ideen gebracht...?)
Vorsorglich @Jan, das Rätsel war schwer, schwer, schwer...

Möchte jemand das Ergebnis von heute vergleichen? (PM)
sepp
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von sepp »

steinbock hat geschrieben:Ich hatte erst auch 2 Lösungen ... aber eine war falsch, da Angabe nicht genau gelesen ... :oops:
Stimmt, wenn man genau liest, was da steht, kommt tatsächlich nur eine Lösung raus. :mrgreen: :oops:
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

BolzanoAuWeier hat geschrieben:
sepp hat geschrieben:Hat eigentlich außer mir noch jemand heute das Problem, dass scheinbar mehr als eine Lösung funktioniert?
Ich hab hier jedenfalls schonmal 2 fertige Lösungen, die ich mehrmals kontrolliert habe und die beide den Angaben nach funktionieren, aber unterschiedliche Endergebnisse (Südpol links, Südpol unten) liefern...... :?
Nee, ist eindeutig. Und mMn. viel zu leicht heute ;). Ja, nicht jeder mag Logikrätsel und ist dafür begabt, aber das hier ist doch etwas sehr einfach, oder? Ich hoffe jedenfalls mal, dass die im Laufe des Kalenders noch deutlich schwieriger werden :). Die Logikrätsel wohlgemerkt, die Internetrecherche-Rätsel müssen nicht :mrgreen:.
Wie gesagt, am schwierigsten war es, die Aufgabenstellung zu verstehen. Danach war alles kinderleicht.
Trin42 hat geschrieben:
BolzanoAuWeier hat geschrieben:Nee, ist eindeutig. Und mMn. viel zu leicht heute ;). Ja, nicht jeder mag Logikrätsel und ist dafür begabt, aber das hier ist doch etwas sehr einfach, oder? Ich hoffe jedenfalls mal, dass die im Laufe des Kalenders noch deutlich schwieriger werden :). Die Logikrätsel wohlgemerkt, die Internetrecherche-Rätsel müssen nicht :mrgreen:.
Das ist aber etwa das Niveau der Logikraetsel in den letzten beiden Jahren.
Und wenn ich mir anschaue wie oft da die Leute verzweifelt sind, ist das wohl
auch besser das Niveau da zu halten...
Nein, das Pöppelrätsel war deutlich schwieriger, vor allem, wenn man logisch begründen muss, dass weniger als 17 Züge nicht möglich sind. Und auch das Wolkenkratzerrätsel war nicht schwer, aber schwerer als das hier. Aber die harten Nüsse kommen ja noch.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Das war ein Rätsel nach meinem Geschmack, komplett ohne Recherche und in der Pause lösbar.
Nachdem ich die Lösung jetzt auch mindestens zehn mal überprüft und die Magnete mehrmals nachgezählt habe, kann ich's ja abschicken. :D
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Wie viel Zeit hat ihr benötigt?
Ich bin heute noch auf Geschäftstermin und erst spät zu Hause.
Will nicht gleich an Tag 2 "ausscheiden" :-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

@k0SH: Geschätzt 1 min. für das Aufzeichnen auf Karo-Papier und 5 min. für die Lösung (und dabei immer schön den roten, blauen und schwarzen Stift wechseln). :)

Edit: Ach ja, und dann wie Shard of Truth mehrmals überprüft und nachgezählt. Das hat eigentlich am längsten gedauert.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

einzelkämpfer, du trägst deinen Namen zu recht! :lol:
Ich habe etwa 15 Minuten gebraucht, wobei ich alleine 5 Minuten das Rätsel mehrmals gelesen habe.

Dafür habe ich es geschafft, die Lösung falsch loszuschicken, weil ich mit meinem Knochenhändchen von der Tastatur auf meinen Knien etwas abgekommen bin. :roll:
Ich habs mal wieder versaut, in die Goldhalle der Ehre zu kommen, und das schon am zweiten Tag.
](*,)
Kann DAS jemand toppen???
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Bloddwyn »

Möwe hat geschrieben:Dafür habe ich es geschafft, die Lösung falsch loszuschicken, weil ich mit meinem Knochenhändchen von der Tastatur auf meinen Knien etwas abgekommen bin. :roll:
Kommt drauf an, was du da als "Lösung" stehen hattest, dann könntest du Jan eventuell mal anfragen, ob er die alte löscht und du die richtige noch mal abschickst
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

k0SH hat geschrieben:Wie viel Zeit hat ihr benötigt?
Ich bin heute noch auf Geschäftstermin und erst spät zu Hause.
Will nicht gleich an Tag 2 "ausscheiden" :-)
Vielleicht 2 Minuten, um die Aufgabe zu verstehen und 3 Minuten, um sie zu lösen... :-D
Bloddwyn hat geschrieben:
Möwe hat geschrieben:Dafür habe ich es geschafft, die Lösung falsch loszuschicken, weil ich mit meinem Knochenhändchen von der Tastatur auf meinen Knien etwas abgekommen bin. :roll:
Kommt drauf an, was du da als "Lösung" stehen hattest, dann könntest du Jan eventuell mal anfragen, ob er die alte löscht und du die richtige noch mal abschickst
Laut Statuten zählt die erste abgegebene Antwort. Aber wenn durch diesen "Unfall" nur unverständlicher Müll angekommen ist, hat Jan ja vielleicht ein Nachsehen.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Antworten