Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
Benutzeravatar
J.C.
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 418
Registriert: 21.11.2004, 13:53
Kontaktdaten:

Re: AT-Adventskalender

Beitrag von J.C. »

Nun, dann melde ich mich doch gern mal zum Vergleichen. :wink:
"Ich folge dem Pfad der Verwirrung." - Zitat von 'Mir'

Mein Blog! Nichts großartiges, aber schonmal etwas.
Benutzeravatar
pfigger
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 88
Registriert: 18.12.2007, 23:41
Wohnort: CH

Re: AT-Adventskalender

Beitrag von pfigger »

muetze86 hat geschrieben:NEIN LOGIK RÄTSEL ........ :(
Stimmt. Hiiilfe... Mag ich auch nicht besonders!
Und dann ist gerade gestern mein Farb-Toner alle... :) :(
Benutzeravatar
BolzanoAuWeier
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 594
Registriert: 10.12.2006, 13:42
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: AT-Adventskalender

Beitrag von BolzanoAuWeier »

Lösung von gestern: William

Der Herr links im Bild ist Alexandre Gustave Eiffel (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Gustave_Eiffel).
Kurz nach der Fertigstellung des Eiffelturms (also nach 1889) begannen in London, der damals größten Stadt der Welt
(siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... _Jahr_1910),
auf Vorschlag von Sir Edward William Watkin (siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Edward_Watkin),
dem Herr rechts im Bild (siehe http://www.southmanchesterreporter.co.u ... northenden),
die Bauarbeiten an einem noch etwas größeren Turm (also über 300m) im Wembley Park, der dementsprechend
den Namen Watkin's Tower (siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Watkin%27s_Tower) trug.
Watkin bat Gustave Eiffel selbst den Turm zu entwerfen, aber dieser lehnte ab. Der Turm wurde dennoch zunächst gebaut, aber niemals fertig gestellt und 1907 wurden die Überreste
zerstört. Heute steht dort an der Stelle das weltberühmte neue Wembley Stadion
(siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Wembley_Stadium), das das alte Wembley Stadion an gleicher Stelle ersetzt.
2008 besuchten 1,7 Millionen Menschen das Stadion, im laufenden Jahr kamen bereits 2,5 Millionen
(siehe http://www.welt.de/sport/fussball/artic ... luste.html).
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 503
Registriert: 03.12.2006, 02:19

Re: AT-Adventskalender

Beitrag von SunSailor »

Scape hat geschrieben:Lösung mit Lösungsweg natürlich ;)
Ach so. Gesucht war der Watkins Tower in London, auf den wäre man über den erst einmal anscheinend offensichtlichen Verweis auf den Eiffelturm gekommen, dort in Wikipedia unter ähnliche Bauwerke zu finden. Der Rest ergibt sich dann von selbst.
Master501
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 67
Registriert: 06.12.2008, 22:25
Wohnort: Hamburg

Re: AT-Adventskalender

Beitrag von Master501 »

Das Rätsel sieht sehr interessant aus.
Ich werde jetzt erst einmal schlafen gehen und versuchen, das Rätsel später in ausgeschlafenem Zustand zu lösen.
Benutzeravatar
Scape
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 263
Registriert: 04.12.2008, 11:37
Wohnort: Weilmünster

Re: AT-Adventskalender

Beitrag von Scape »

@BolzanoAuWeier: Wäre ich im Leben nicht drauf gekommen :)
Dankeschön!
Benutzeravatar
Sulimo
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 37
Registriert: 02.12.2009, 00:10

Re: AT-Adventskalender

Beitrag von Sulimo »

So, im dritten Jahr hab ich dann doch mal den Drang gefühlt, mich hier mal anzumelden und mit zu diskutieren :)

Najaaa, und eventuell auch um mal nachzufragen, wer denn noch so vor 10 nach zwölf fertig war ;)
Wie ich sehe, zumindest Bloddwyn und J.C. - dabei gings mir genauso wie Bloddwyn, Perry Rhodan hab ich schon vom letzten Jahr, aber je schneller ich rate, desto früher komm ich ins Bett. In dem Sinne: Gute Nacht!
Benutzeravatar
pfigger
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 88
Registriert: 18.12.2007, 23:41
Wohnort: CH

Re: AT-Adventskalender

Beitrag von pfigger »

pfigger hat geschrieben:
muetze86 hat geschrieben:NEIN LOGIK RÄTSEL ........ :(
Stimmt. Hiiilfe... Mag ich auch nicht besonders!
Aber nicht mal soo schwierig. Und v.a. logisch... :D :D :D
vicaut
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 18
Registriert: 01.12.2009, 23:13

Re: AT-Adventskalender

Beitrag von vicaut »

SunSailor hat geschrieben: Erst einmal ist da ja anscheinend ein großer Park drum herum, und allein zu dem geht man auch aus anderen Gründen, als Beispiel sei hier auch der Westphalenpark neben gleichnamigem Stadion genannt.
Das alte ist ja allein schon wegen dem Spiel gegen Deutschland legendär, das neue wohl auch wegen der Umsetzung.
Mag ja sein, dass dort ein Park herum ist, aber das ist sicher keine ATTRAKTION!
Das alte Stadion steht ja nicht mehr, fällt daher HEUTZUTAGE als Begründung weg.
Benutzeravatar
Schaegga
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 55
Registriert: 08.01.2006, 22:43
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: AT-Adventskalender

Beitrag von Schaegga »

Hm, das mir heute aber zu leicht! Morgen bitte etwas mehr Anspruch ;-)

Nee, war ein schönes Rätsel. Und da es nicht so schwer war, kann ich heute eher ins Bett gehen :-)

Gute N8

Schaegga
Ich bin ich!
Du bist du!
Wer ist doof?
Benutzeravatar
Rissa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 374
Registriert: 19.10.2009, 12:44

Re: AT-Adventskalender

Beitrag von Rissa »

Ich habs auch vor 6 Minuten abgeschickt ;)
Logikrätsel, wie ich sie liebe :D Ich hoffe nur, dass nicht mehrere Antworten möglich sind, jedenfalls hat alles auf Anhieb gepasst.
Benutzeravatar
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2813
Registriert: 30.11.2003, 18:41

Re: AT-Adventskalender

Beitrag von Kleener_Apfel »

Hmm das Lösen des Rätsels war echt einfach. Peinlicherweise bereitet mir mir die Aufgabenstellung mehr Sorgen und Fragezeichen. Ich blick immer noch nicht durch. Südpol links? Südpol unten?

Hmm ich glaube ich ahne, was ich machen muß. Holla die Waldfee, der Schlauch war lang.
Benutzeravatar
adventina
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 147
Registriert: 30.11.2009, 20:38

Re: AT-Adventskalender

Beitrag von adventina »

Hurra, sowas kann ich auch ohne Hinweismünzen.
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: AT-Adventskalender

Beitrag von Nikioko »

Ok, mal die Musterlösung von gestern:

http://en.wikipedia.org/wiki/Gustave_Eiffel

führt zu

http://en.wikipedia.org/wiki/Eiffel_Tower

führt zu

http://en.wikipedia.org/wiki/Watkin%27s_Tower

führt zu

http://en.wikipedia.org/wiki/Edward_Watkin

Antwort ist also William.

Hinweise, die zum Chrysler Building führen, lassen sich dadurch zerschlagen, dass Eiffel mit dem Gebäude nichts zu tun hat, dass es heute noch existiert und dass es der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist.

Richtige Antwort ist also William.
Zuletzt geändert von Nikioko am 02.12.2009, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
lobotomisator
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 484
Registriert: 26.11.2007, 00:42

Re: AT-Adventskalender

Beitrag von lobotomisator »

Ich merk schon, wie DasJan uns hier alle, die gesagt haben, sie hätten dieses Jahr sehr wenig Zeit, anfixen will, indem er die ersten zwei (vielleicht auch drei) Rätsel so simpel gestaltet, dass man sie schnell lösen kann.
Und dann hängen wir natürlich wieder jeden Tag voller Eifer dran und lassen jegliche andere Arbeit liegen :D

Gut, 23h19m warten.
Bis dann :)
Antworten