15 days

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: 15 days

Beitrag von Sven »

So, jetzt gibt es keine Gefahr mehr auf einen Doppelpost. :mrgreen:

Habe fast die ganze Nacht durchgespielt. Und vorher noch so ne 3/4 Stunde oder so zu Ende gespielt.
Die Grafik war ok. Auch die Animationen im Hintergrund (Bäume, Wasser). Auch, wenn die Gesichtsanimationen nicht so waren. Allgemein fand ich die Hintergründe wieder ok. Wie bei Overklocked und TMOS. Waren die fotorealistisch?
Bin zur Zeit eh mehr auf 2,5 D "semi" realistische Grafik aus. Obwohl mit ganz 3 D nicht so gefällt.

Die Story war doch ok. Vielleicht nicht besser, als die Vorgänger, aber das Spiel war alles andere als schlecht! Nur schade, dass es keine so Tiefgänge gab. Es allen recht machen ist eben eine Kunst, die auch HOT nicht kann. ;) War eher etwas überrascht, wenn man hier so manche Dinge liest könnte man meinen es ist das schlechtesete Adventure seit langem. Da war eher BM 2 ne Enttäuschung. Alles andere als grußelig. Dieses Jahr geht nix über The Lost Crown! :)
Und, dass es wenig zu tun gibt, aber dafür mehr Story und Sequenzen und Dialoge gab, war für mich diese Samstag Nacht gerade perfekt für mich. :mrgreen:

Die wenige Musik im Spiel war auch ok. Besonders, im Van von diesem Stern, auch die Atmsophäre war ok. Gemütlich in diesem Van. Da haben mir die vielen Telefonate am meisten gefallen. :mrgreen: Ich mag auch sehr Dialoge! :twisted:

Die Stimme der Hauptcharakterin (kann man das überhaupt so schreiben?) hat mir nicht gefallen, aber die Stimmen waren ok.

Gut war auch, dass man Minispiele wieder überspringen konnte. Weiter so! Nach der Hotspot-Anzeige etwas sehr nützliches.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Sven hat geschrieben: Die Stimme der Hauptcharakterin (kann man das überhaupt so schreiben?) (...)
"Haupt-Characteuse" klingt aber noch besser... :mrgreen:
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Lol.

Was mich noch gestört hat war das Labyrinth. Irgendwie schaffen die es immer etwas ins Spiel einzubauen, dass den Spielfluss etwas stört! :roll:
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von unwichtig »

Sven hat geschrieben: Gut war auch, dass man Minispiele wieder überspringen konnte. Weiter so! Nach der Hotspot-Anzeige etwas sehr nützliches.
ganz toll. nächstes mal erwarte ich aber, dass alles ohne den geringsten anflug von gameplay oder nachdenken automatisch läuft und man nur mehr zusehen braucht...
Sepplhose
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Sepplhose »

Sven hat geschrieben: Da war eher BM 2 ne Enttäuschung. Alles andere als grußelig. Dieses Jahr geht nix über The Lost Crown!
.
So ist das halt. Ich fand BM2 um einiges besser wie 15 Days. Grusel hatte ich eh nicht erwartet. The Lost Crown hat mich jetzt auch nicht so gefesselt, vor allem diese Laufwege. Da hatte ich mit Runaway 3 mehr Spaß.

Außerdem möchte ich beim Spielen auch noch etwas zum Denken haben. Ich glaube dass M. Ganteföhr hier mit seiner Einschätzung nicht wie erhofft den Geschmack des Großteils der Spieler trifft. Selbst die Wimmelbild-Spieler jammern über zu wenig Rätselkost bei 15 Days.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

unwichtig hat geschrieben:
Sven hat geschrieben: Gut war auch, dass man Minispiele wieder überspringen konnte. Weiter so! Nach der Hotspot-Anzeige etwas sehr nützliches.
ganz toll. nächstes mal erwarte ich aber, dass alles ohne den geringsten anflug von gameplay oder nachdenken automatisch läuft und man nur mehr zusehen braucht...
Du musst die Option ja nicht anklicken!
Ich bin nicht der einzige, der eben so Minispiele nicht mag. ;)

@Seppelhose
BM 2 war nicht schlecht. Das wollte ich damit nicht sagen.
Ich bin eben nicht so der kritische Spieler.

Habe noch vergessen: Die Stimmen haben meist etwas gehallt an einigen Stellen.
rainforce
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von rainforce »

Hallo liebe Adventuregemeinde!
Endlich mal ein Grund mich auch mal aktiv an den Diskussionen hier zu beteiligen, wenn auch für mich persönlich kein freudiger Anlass.

Habe 15 Days vor 3 Tagen über Amazon für 33,45 € bezogen, und hatte mich riesig auf das Adventure gefreut, da mir TMOS und Overclocked bereits sehr gut gefallen hatten.

Nun habe ich das Spiel durch und möchte meine Enttäuschung mit anderen teilen. :( :( . Ich weis gar nicht ob man das Spiel als Adventure bezeichnen darf, eher wohl eine interaktive Story durch die man sich durchklicken muss. Die an einer Hand abzuzählenden Mindegames, kann man ja auch überspringen, wenn man möchte.

Im Nachhinein macht das ganze auf mich den Eindruck als hätte man hier ein halbfertiges Produkt zur Marktreife gezwungen. Die Story fängt gut an, auch wenn man hier und da bereits ein paar Rätsel vermisst. Doch plötzlich fängt das ganze an zu rennen, der Plott überschlägt sich und das Spiel ist zu Ende. Und man fragt sich, was war das jetzt bitte schön, da muss doch noch was kommen. Ja, es kam was, nämlich der Abspann. Auch hatte ich während des Spielens ständig das Gefühl jetzt müsste doch ein Rätsel kommen. Aber Pustekuchen, ein Klick und die Tür war offen. Als ob man das Spiel fertig produziert hätte und die Rätsel erst später einsetzen wollte, dies aber nicht mehr geschafft hat. Martin Ganteföhr mag ein guter Autor sein, und die Story hat auch Potenzial, welches aber hier bei weitem nicht ausgeschöpft wurde.

Der Vergleich mit Spielen wie Dreamfall oder Fahrenheit mag zwar irgendwo stimmen, aber dennoch liegen zwischen diesen Titeln und 15 Days für mich persönlich Welten.

Dies alles gepaart mit den grottenschlechten Animationen der Spielfiguren (Gesichtsanimationen sind quasi nicht vorhanden), der geringen Spielzeit und den 33,45 € machen 15 Days für mich persönlich zur Enttäuschung des Jahres 2009.

Sorry, hätte nur zu gerne an dieser Stelle einen Jubelgesang über das Spiel losgelassen.
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Tweety »

Also ich hänge gerade in den Katakomben fest.

Wie im richtigen Leben kriege ich das mit dem Kartenlesen einfach nicht hin und benutze den Kompass irgendwie falsch. Deshalb habe ich mich zwischenzeitlich für wildes Umhergerenne entschieden was aber auch nicht zum Ziel geführt hat :cry: .

Tja, das war es dann wohl erst mal. Warum kann man diese Sequenz eigentlich nicht überspringen :?: :?: :?:
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
rainforce
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von rainforce »

Also wirklich weiterhelfen kann ich dir da auch nicht, beide Punkte (Durchbruch, und Lagerraum habe ich auch nur durch Umherrennen erreicht, hier wäre wohl ein Hinweis auf der Karte angebracht gewesen der z.Bsp. Norden zeigt. Ich hatte mich zum Teil an den auf der Karte eingezeichnten Gegenständen orintiert, wie Wagenräder, Leiter etc. Aber die Funktion des Kompasses habe ich dank mangelnder Erklärung auch nicht verstanden, oder ich war zu blöde dazu.
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Tweety »

@Rainforce:
Dann ging es mir ja nicht alleine so. Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass Norden auf der Karte oben ist. Wenn ich nach Westen musst, habe ich den Kompass entsprechend nach Norden ausgerichtet und bin in die demnach westliche Richtung gegangen. Ich war sogar schon an den Totenköpfen, also lt. Karte nicht weit weg vom Ziel. Trotzdem komme ich einfach nicht an....

rainforce
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von rainforce »

So hatte ich's auch vermutet, Karten oben = Norden und Kompass nach Norden ausgerichtet, da aber auf der Karte die Kompassrose fehlt, war ich mir nie sicher, wie gesagt bei mir war's mehr Zufall. Der Einzigste Schwerpunkt im Spiel und dann mehr Frust als Lust.
Edit, eventuell kann ja mal jemand die Logik hinter diesem "Rätsel" erklären, mir blieb sie bis dato verborgen.
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Tweety »

Das ist in jedem Fall eine ziemlich dumme Beschäftigungstherapie und hält mich derzeit vom Weiterspielen echt ab. Änlich blöd fand ich dann nur noch die Sache mit dem Riesenrad- die habe ich dann irgendwann übersprungen...
Edit: Ich wäre auch sehr an der Logik hinter der Sache interessiert...

rainforce
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von rainforce »

Da lief bei mir gleich die Zeit ab :mrgreen: Dieses "Mindegame" ist wohl eher was für Freunde von Dr. Kawashima und Co.
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Tweety »

Ich habe jetzt eine andere Taktik- ich versuche jetzt mal die drei anderen möglichen Varianten wo Norden sein könnte und schaue dann mal ob ich da hin komme wo ich hin will. Allerdings muss man dafür wirklich schon arg um die Ecke denken- da hätte man sich den Kompass als vermeintliche Hilfe auch sparen können...

unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von unwichtig »

Sven hat geschrieben:
unwichtig hat geschrieben:
Du musst die Option ja nicht anklicken!
Ich bin nicht der einzige, der eben so Minispiele nicht mag. ;)
nur kann ich mir dann gleich nen film anschauen... wobei ich gestern angefangen habe und eingestehen muss, dass diese "mindgames" absolut einfältig sind und keinen spaß machen - da gerät man durchaus in versuchung die wegzuklicken... es ist wirklich mal an der zeit, dass HOT fähige leute für gameplay und rätseldesign zu rate zieht, diese mängel findet man bei all deren games, inzwischen kann man nicht mehr darüber hinwegsehen.

übrigens stecke ich zum ersten mal wirklich fest: was muss ich am zweiten tag auf der insel machen? ich habe alles untersucht und ansonsten gibts da eigentlich nichts zu tun :-k
okay, hatte die miene übersehen... :roll:
Zuletzt geändert von unwichtig am 24.11.2009, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten