Tales of Monkey Island

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1913
Registriert: 21.03.2005, 01:55
Kontaktdaten:

Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von Mister L »

Man darf es ja wohl als selbstverständlich ansehen, dass Morgan und Guybrush nicht endgültig gestorben sind.
Das Elexir von DeSigne ist da Hinweiß genug.


Mir ist es egal, ob ToMI mit Adventure X oder Y technisch und inhaltlich mithalten kann oder nicht. Ich habe es bisher keine Sekunde bereut, die Serie vorbestellt zu haben.
Die Charaktere sind imho perfekt umgesetzt (besonders Stan war genial!). Die Rätsel sind originell, logisch, nicht zu schwer und nicht zu einfach. Ich kann die finale Folge kaum erwarten und hoffe stark auf neue 'Geschichten von Monkey Island'.

Für mich kommt ToMI auf meiner persönlichen Favoritenliste noch vor Teil 3 und 4. Die Originale von Ron Gilbert bleiben zwar unerreicht, aber das ist auch gut so. Man sollte sich immer vor Augen halten, dass es ohne das Engagement von TellTale wohl endgültig still um Monkey Island geworden wäre.
Und wem das lieber gewesen wäre, der soll doch um himmels Willen die Finger von ToMI lassen, aber gönnt den Anderen doch einfach den Spaß, den diese kleinen Episoden bringen. [-o<
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Benutzeravatar
Ulrich
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 251
Registriert: 25.08.2006, 16:47

Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von Ulrich »

Woah, habs gerade durch. Das ist definitiv die beste Episode bisher! Allein für die Nachtszenen, die mich ganz nostalgisch an Melee Island bzw. Blood Island erinnern, lohnt sich das Spielen.

Auch die ernsten Szenen passen meiner Ansicht nach sehr gut ins Konzept. Und beim Cliffhanger haben mich Telltale wieder mal dran gekriegt.

Was mir allerdings jetzt noch fehlt, ist der für Monkey Island (und gerade für ein Telltale-Monkey Island) obligatorische Auftritt von Sam und Max.

Aber es gibt ja noch eine Episode. Und bis dahin ist leider noch viel zu viel Zeit.
"Ich habe keine Ahnung, wie man Geld stiehlt. Ich bin Bankdirektor." (Flucht von Monkey Island)
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von Nikioko »

Ulrich hat geschrieben: Was mir allerdings jetzt noch fehlt, ist der für Monkey Island (und gerade für ein Telltale-Monkey Island) obligatorische Auftritt von Sam und Max.

Aber es gibt ja noch eine Episode. Und bis dahin ist leider noch viel zu viel Zeit.
Wieso? Den gabs doch im Majus-Video. :-D
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6202
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von JoeX »

Wird das eigentlich noch in den Handel kommen?? Zb wenn alle Episoden erschienen sind oder ist das definitiv ausgeschlossen?
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2185
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von Abel »

JoeX hat geschrieben:Wird das eigentlich noch in den Handel kommen?? Zb wenn alle Episoden erschienen sind oder ist das definitiv ausgeschlossen?
Betrachte es als sehr unwahrscheinlich, dass es nicht in den dt. Handel kommt. Es kann allerdings noch etwas dauern. Ich würde irgendwann im nächsten Jahr tippen (natürlich ohne Gewähr).
Billy Shears
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 67
Registriert: 11.07.2009, 22:46

Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von Billy Shears »

Hab die Episode durch und fand sie von der Geschichte her sehr gut. Hat mich teilweise schon sehr an Monkey Island 2 erinnert, was natürlich ein absolutes Kompliment ist. Außerdem war die Atmosphäre einfach klasse. wirkte alles schön geheimnisvoll durch die schöne Beleuchtung. Insgesamt hat der erneute Besuch auf Flotsam Island richtig Spaß gemacht! Im Vorfeld war ich überhaupt nicht scharf drauf, dorthin zurück zu kehren, weil ich die Insel beim ersten Mal nicht wirklich interessant fand. Aber Flotsam by Night ist einfach Top! ;)
Allerdings hab ich auch einiges zu bemängeln:
- schon wieder so viele wiederverwendete Figuren... Das macht einem teilweise einfach das Eintauchen in die Geschichte schwer, wenn man z.B. zwei gleich aussehende Personen sieht, die aber ganz unterschiedlich sein sollen. Find ich besonders schade, zumal sie das schon bei Episode 2 etwas besser und bei Episode 3 meiner Meinung nach richtig gut hinbekommen haben!
- Den Tod von Morgan fand ich ansich sehr gut gemacht (und auch eine gute Idee, obwohl ich den Charakter inzwischen richtig gerne mag!), allerdings hätte man das drumherum etwas besser gestalten sollen. Lediglich im Labor ist Guybrush merklich bestürzt. Danach reißt er wieder Witze. Das wirkte etwas komisch.
- Ich fands schade, dass LeChuck wieder genauso aussieht wie in Episode 1. Ich hatte irgendwie gehofft, dass sie ihn nochmal neu gestalten, für den Moment, wo er wieder böse wird. Denn irgendwie sieht mir dieser LeChuck zu lächerlich und viel zu wenig böse aus! Aber gut, muss man sich wohl dran gewöhnen...
- Die Rätsel fand ich ganz okay, aber irgendwie etwas enttäuschend. Ich fand sie vor allem etwas schlecht eingearbeitet, irgendwie. Weiß auch nicht. Besonders nach den fantastischen Rätseln in Episode 3 hatte ich wenigstens etwas mehr erwartet...

Im Großen und ganzen hatte ich aber dennoch sehr viel Spaß an dieser Episode und kann die fünfte Episode kaum erwarten! Allerdings hoffe ich, dass sie da besonders rätseltechnisch wieder zum Niveau aus Ep. 3 zurückfinden. :)
Zuletzt geändert von Billy Shears am 02.11.2009, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6499
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von Cohen »

Billy Shears hat geschrieben:- schon wieder so viele wiederverwendete Figuren... Das macht einem teilweise einfach das Eintauchen in die Geschichte schwer, wenn man z.B. zwei gleich aussehende Personen sieht, die aber ganz unterschiedlich sein sollen. Find ich besonders schade, zumal sie das schon bei Episode 2 etwas besser und bei Episode 3 meiner Meinung nach richtig gut hinbekommen haben!
Bei welchen Personen besteht denn Verwechslungsgefahr? Der Richter und der Barbesitzer sind ja die gleiche Person, und dass der Hemlock gleichzeitig an zwei unterschiedlichen Stellen steht, ist eher ein Scriptfehler.

Zum Rest: setze mal ein paar Spoiler-Tags, nicht dass du anderen Leuten den Spaß verdirbst.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Billy Shears
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 67
Registriert: 11.07.2009, 22:46

Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von Billy Shears »

@ Cohen
Spoiler wollt ich machen, hab ich dann total vergessen, sorry! Hoffe, hier hat keiner was gelesen, der die Episode noch nicht gespielt hat... Danke, dass du's nochmal sagst!

Ansonsten. Ja die Sache mit Hemlock fand ich sowieso etwas dämlich muss ich sagen...
Aber ansonsten hat man halt D'Oro wieder gesehen, der genauso wie Hemlock aussieht. Und den Kerl mit seiner Katze, der ja genauso aussieht, wie der Glasbläser. Ich find die sehen sich halt zu ähnlicht...
Aber das hat mir jetzt nicht die Episode versaut oder so, aber ich fands schade, da sie das in der 3. Episode so gut hinbekommen hatten.
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2185
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von Abel »

Ich hatte den Wärter, der auch bei Spinner Cay dabei war zunächst für den Zeitungsredakteur aus Episode 1 gehalten. Manche Figuren mit dem gleichen Modell sehen aber auch sehr verschieden aus. Insgesamt wäre es auf jeden Fall erfreulich, das bei einer möglichen neuen Staffel zu ändern und am besten im Vorfeld mehr Modelle zu entwickeln.
TheHutt
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 18
Registriert: 01.11.2009, 10:08

Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von TheHutt »

Shard of Truth hat geschrieben: Und dann kommen einfach zwei dramatische Szenen, in denen keine Witze gemacht werden, davor und danach aber wieder.
Wo gab es bitte Witze nach dem
Tod von Guybrush
?
Benutzeravatar
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1435
Registriert: 28.11.2005, 08:33
Kontaktdaten:

Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von Shard of Truth »

TheHutt hat geschrieben:
Shard of Truth hat geschrieben: Und dann kommen einfach zwei dramatische Szenen, in denen keine Witze gemacht werden, davor und danach aber wieder.
Wo gab es bitte Witze nach dem
Tod von Guybrush
?
Praktisch alles was LeChuck danach gesagt hat, passt in diese Kategorie. :wink:
Benutzeravatar
deny
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 343
Registriert: 17.12.2005, 15:11

Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von deny »

naja... nicht unbedingt
vorallem viel gesagt wurde ja nicht mehr! :P
"Du kämpfst wie eine Kuh! "
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20902
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von Sven »

Da ich gerade nicht weiss, wo die Saves von Machinarium bei Vista sind habe ich endlich mal Teil 4 angefangen.

Bis jetzt die beste Episode. Zumindest bis jetzt. Habs gerade mal zur Hälfte oder so durch. Find ich ne gute Idee mit Lechuck. Irgendwie lustig das Gespräch. :mrgreen: Da bin ich gerade,
muss das Rezept für den Sponge machen
...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8415
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von JohnLemon »

Sven hat geschrieben:Da ich gerade nicht weiss, wo die Saves von Machinarium bei Vista sind (...)
Nach "Machinarium.sol" suchen. :wink:
Sven hat geschrieben: (...) habe ich endlich mal Teil 4 angefangen. Bis jetzt die beste Episode. Zumindest bis jetzt.
The lights are on... :idea: ............ :mrgreen:
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20902
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von Sven »

JohnLemon hat geschrieben:
Sven hat geschrieben:Da ich gerade nicht weiss, wo die Saves von Machinarium bei Vista sind (...)
Nach "Machinarium.sol" suchen. :wink:
Jup. Klar, aber bis Freitag müssen beide Spiele fertig sein. :D Ich glaube das wird bis jetzt noch kein Problem sein. :mrgreen: Von ca. 1160 GB sind nur 99,09 GB belegt. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten