Das hat aber auch wirklich mit der Qualität der Spiele zu tun. Ich erinnere mich nämlich an nicht sehr viele Spiele, auf die ich mich irgendwie gefreut hatte oder bei denen ich viel Spaß hatte wie zur jetzigen Zeit. All die Myst-Klone dümpelten so vor sich hin, 3rd-Person-Point&Click war für mich auch für ne längere Zeit trotz Runaway klinisch tot. Die neue deutsche Welle hat zwar auch etwas an Massenware gebracht, aber eben auch Top-Titel mit hochwertiger Produktion (Black Mirror 2 auch eingeschlossen). Sowas gab's, soweit ich mich erinnere, vor Jahren nicht in der Form, so dass die höheren Wertungen durchaus berechtigt sind.Nikioko hat geschrieben:Und ich habe festgestellt, dass sehr gute Testergebnisse sich in letzter Zeit stark häufen, sprich, dieses Jahr gab es so viele 90er-Bewertungen wie in allen anderen Jahren zuvor.
Prognose für das Adventure des Jahres 2009
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Re: Prognose für das Adventure des Jahres 2009
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Re: Prognose für das Adventure des Jahres 2009
Ich finde vor allem erfreulich, dass es überhaupt so viele gute und sehr gute Adventures dieses Jahr gab! Und das Jahr ist ja auch noch nicht zu Ende. Runaway 3, 15 Days, Hunted...
Und ebenso erfreulich: Zumindest einige der Spiele haben sich recht gut verkauft. Meine Theorie ist ja, dass sich gute Adventures kaum gegenseitig Spieler abluchsen. Als TWW raus gekommen ist, sind auch die BoUT Zahlen noch mal hochgegangen. Warum? Weil durch Top-Titel insgesamt mehr Aufmerksamkeit aufs Genre gezogen wird und Spieler, die vielleicht wegen TWW wieder mal zu einem Adventure gegriffen haben, danach zu BoUT (oder einem anderen ähnlichen Spiel) greifen, wenn es ihnen gefallen hat.
Deswegen hoffe ich auf viel Konkurrenz auch im nächsten Jahr!
Und ebenso erfreulich: Zumindest einige der Spiele haben sich recht gut verkauft. Meine Theorie ist ja, dass sich gute Adventures kaum gegenseitig Spieler abluchsen. Als TWW raus gekommen ist, sind auch die BoUT Zahlen noch mal hochgegangen. Warum? Weil durch Top-Titel insgesamt mehr Aufmerksamkeit aufs Genre gezogen wird und Spieler, die vielleicht wegen TWW wieder mal zu einem Adventure gegriffen haben, danach zu BoUT (oder einem anderen ähnlichen Spiel) greifen, wenn es ihnen gefallen hat.
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Re: Prognose für das Adventure des Jahres 2009
Das kann ich zumindest für mich bestätigen. Wenn mir ein Spiel gut gefallen hat, greife ich danach immer zu anderen Titeln des gleichen Genres, in der Hoffnung, das "gute Gefühl" würde sich erneut einstellen...DasAndereJan hat geschrieben:Weil durch Top-Titel insgesamt mehr Aufmerksamkeit aufs Genre gezogen wird und Spieler, die vielleicht wegen TWW wieder mal zu einem Adventure gegriffen haben, danach zu BoUT (oder einem anderen ähnlichen Spiel) greifen, wenn es ihnen gefallen hat.

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Re: Prognose für das Adventure des Jahres 2009
Hallo Jan.. also.. ähm.. der die das ANDEREDeswegen hoffe ich auf viel Konkurrenz auch im nächsten Jahr!

DAMIT bist DU nicht alleine! Ich glaube wir alle hier freuen uns über jeden weiteren unterhaltsamen Titel!
Zuletzt geändert von k0SH am 26.10.2009, 16:23, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Prognose für das Adventure des Jahres 2009
Ja, im Gegensatz zu ner langen Durststrecke sind die Adventures ja wieder richtig salonfähig geworden, was vielleicht ab und an zu Enttäuschungen wegen dem Hype führen kann, aber man jetzt schon ne recht große Auswahl an Adventures in den Regalen findet. Vor einigen Jahren waren die ja fast nur von RPGs bevölkert, und ab und zu verirrte sich mal ein Myst-Klon...
Finde auch den Preisfall ganz interessant manchmal (auch wenn ich die Ultimate Edna-Edition etwas übertrieben fand, da extra 5 Euro zu verlangen). Bei vielen anderen Genres bewegen sich viele Titel ja schon von Anfang an im 45-50 Euro-Bereich (rede hier von Deutschland, in England sind die generell billiger).
Zwar ist es immer noch ne persönliche Entscheidungsfrage 25 oder 30 Euro für ein Spiel auszugeben, das man an einem Wochenende durchhat (im Gegensatz zu Zeitfressern wie RPGs), aber das muss ja nicht schlimm sein. Den Kauf von Black Mirror 2 habe ich trotz des Preises von 27 Euro bisher nicht bereut (hatte aber auch keine großen Erwartungen).
Finde auch den Preisfall ganz interessant manchmal (auch wenn ich die Ultimate Edna-Edition etwas übertrieben fand, da extra 5 Euro zu verlangen). Bei vielen anderen Genres bewegen sich viele Titel ja schon von Anfang an im 45-50 Euro-Bereich (rede hier von Deutschland, in England sind die generell billiger).
Zwar ist es immer noch ne persönliche Entscheidungsfrage 25 oder 30 Euro für ein Spiel auszugeben, das man an einem Wochenende durchhat (im Gegensatz zu Zeitfressern wie RPGs), aber das muss ja nicht schlimm sein. Den Kauf von Black Mirror 2 habe ich trotz des Preises von 27 Euro bisher nicht bereut (hatte aber auch keine großen Erwartungen).
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Re: Prognose für das Adventure des Jahres 2009
Ich hab The Book of Unwritten Tales gewählt obwohl es wirklich sehr schwer ist. Kamen wirklich gute Adventures. Ich dachte wirklich dass Black Mirror 2 das Rennen macht aber bei mir persönlich hat es nicht gereicht. Platz 2 ist auch schön.
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Re: Prognose für das Adventure des Jahres 2009
Der November wird noch interessant! Also dieses Jahr auf jeden Fall BOUT, TWW und TLC. So recht kann ich mich auch nicht entscheiden. Auch atmsophärisch waren sie alle, aber da gewinnt bei mir warscheinlich TLC am besten. Warum muss man ja nicht noch sagen.k0SH hat geschrieben:Ich bin gespannt welches spielerische Highlight uns noch von den "November-Titeln" überraschen wird.

Also 2008 und 2009 gibts auf jeden Fall nicht viel auszusetzen.

@Sasha
Deshalb habe ich mir seit 2007 (?) auch vorgenommen nicht so, wie bei Geheimakte 2 mich groß darauf zu freuen! Natürlich freue ich mich auf gute Titel, (die auch noch kommen) aber durch den Hype, wie du ja schon sagtest. Deshalb war Geheimakte 2 auch nicht so gut!
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
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Re: Prognose für das Adventure des Jahres 2009
Deshalb erwarte ich generell nicht allzuviel und lese wenig Previews, die Features versprechen, die nachher eh nicht drin sind oder dann doch nur unzureichend umgesetzt werden (wie im Falle von "Goin' Downtown' mit dem Simulator). Das mit dem Aus-dem-Hype-Weg-gehen und nicht so hohe Erwartungen haben mache ich aber bei fast allem, auch mit Kino, Musik und generell dem LebenSven hat geschrieben:Deshalb habe ich mir seit 2007 (?) auch vorgenommen nicht so, wie bei Geheimakte 2 mich groß darauf zu freuen! Natürlich freue ich mich auf gute Titel, (die auch noch kommen) aber durch den Hype, wie du ja schon sagtest. Deshalb war Geheimakte 2 auch nicht so gut!

Wobei... auf "Gray Matter" von Jane Jensen freu ich mich schon und erwarte wieder Jensens Gespür für gute Dialoge, interessante Charaktere und Story. Solang sie sich nicht mit ihrem Stil an ihren eigenen Büchern hält

Geheimakte 2 hab ich jetzt nicht gespielt, vermute aber, dass dem Titel dasselbe Schicksal wie vielen Fortsetzungen widerfahren ist. Dass viele Leute ne Steigerung oder was ganz besonderes erwartet haben und dann doch mehr vom Gleichen bekommen haben. Deshalb wird auch vermutlich "Bioshock 2" bei vielen nicht so gut ankommen... Ich bleibe da ganz neutral und achte eh nicht auf die Zahl hinter nem Spiel. Die Gabriel Knight-Reihe hat ja gezeigt, dass es trotz unterschiedlicher Art (klassisch, FMV, 3D) ne Steigerung erfahren kann.
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Re: Prognose für das Adventure des Jahres 2009
Mit dieser Meinung gehe ich fast zu 100 % konform, außer dass meine Endentscheidung auf TWW gefallen ist und das liegt daran, dass ich Machinarium zu kurz fand.TentaQuel hat geschrieben:Also ich schwanke zwischen TWW und Machinarium, beide waren wirklich außergewöhnliche Spiele, wenigestens nicht so ein Einheitsbrei. Ich würde sogar eher zu Machinarium tendieren, obwohl ich so lange auf TWW und es schon als mein Adventure 2009 abgestempelt habe, kam das kleine Machinarium dazwischen und hat mich tatsächlich noch mehr begeistert. TBouT hat mich hingegen sehr enttäuscht, die Story hat zum Schluss doch sehr abgebaut und war auch nicht gerade sehr spannend. BM2 hat mir zwar auch sehr gefallen aber die großen Erwartungen hinsichtlich des Vorgängers haben es doch nicht so gut wirken lassen. Also mein Adventure des Jahres 2009 ist Machinarium(vorerst, vielleicht kommt ja noch was besseres
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Re: Prognose für das Adventure des Jahres 2009
Heavy rain könne auch spannend werden 

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Re: Prognose für das Adventure des Jahres 2009
Besonders wann es erscheintMero hat geschrieben:Heavy rain könne auch spannend werden

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Re: Prognose für das Adventure des Jahres 2009
Sicherlich waren die Spiele dieses Jahr nicht schlecht, und ein wenig Fluktuation git es immer, aber 2009 war jetzt nicht der mit Abstand beste Spielejahrgang aller Zeiten, so wie sich anhand der Bewertungen aber darstellt. Es gibt insgesamt 8 90er Bewertungen, und 4 davon aus diesem Jahr. 2 wären schon überdurchschnittlich gewesen, 3 eine Sensation und 4 lässt mich langsam zweifeln, ob die Bewertungsskala noch wie am Anfang justiert ist.nufafitc hat geschrieben:Das hat aber auch wirklich mit der Qualität der Spiele zu tun. Ich erinnere mich nämlich an nicht sehr viele Spiele, auf die ich mich irgendwie gefreut hatte oder bei denen ich viel Spaß hatte wie zur jetzigen Zeit. All die Myst-Klone dümpelten so vor sich hin, 3rd-Person-Point&Click war für mich auch für ne längere Zeit trotz Runaway klinisch tot. Die neue deutsche Welle hat zwar auch etwas an Massenware gebracht, aber eben auch Top-Titel mit hochwertiger Produktion (Black Mirror 2 auch eingeschlossen). Sowas gab's, soweit ich mich erinnere, vor Jahren nicht in der Form, so dass die höheren Wertungen durchaus berechtigt sind.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
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Re: Prognose für das Adventure des Jahres 2009
Die Bewertungsskala war glaube ich nie wirklich 'justiert'. Es sind Leute dazugekommen, andere sind nicht mehr aktiv. Damit ändert sich logischerweise auch der Bewertungsschnitt.
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Re: Prognose für das Adventure des Jahres 2009
Ich denke jetzt auch nicht, dass man da irgendeine einheitliche Wertungsskala einführen kann. Das ist übrigens auch so bei Korrekturen von Klausuren, egal ob Schule oder Uni. Natürlich gibt es gewisse Richtlinien und Regeln, aber wenn jemand in seinem Test zu einem 90 %-Spiel das begründen kann, hat das nichts mit irgendwelchen Justierungen oder einem Trend zu tun.
Es gibt bestimmt auch Phasen bei einem Lehrer, der auch positivere Noten gibt. In der Uni kommt das vereinzelt auch vor. Kurz: Bewertungssysteme sollen objektiv sein, sind es in gewisser Weise auch... aber Subjektivität fließt immer ein.
Es gibt bestimmt auch Phasen bei einem Lehrer, der auch positivere Noten gibt. In der Uni kommt das vereinzelt auch vor. Kurz: Bewertungssysteme sollen objektiv sein, sind es in gewisser Weise auch... aber Subjektivität fließt immer ein.
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Re: Prognose für das Adventure des Jahres 2009
ich denke ich müsste mal wieder wenn ich zeit habe TBouT spielen um mich zwischen TBouT und the whispered world zu entscheiden
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