Suche WIRKLICH gutes Adventure und brauche Rat !

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
KDG
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: Suche WIRKLICH gutes Adventure und brauche Rat !

Beitrag von KDG »

Möglich, und ich mag TLC im Prinzip ja auch. Ärgerlich finde ich es trotzdem.

Ich wollte mich jetzt auch nicht am "perfekt" festhalten. Mich stört einfach son bisschen dieses: "Irgendwas ist immer." Zumal es bei Adventures wie gesagt immer wieder vermeidbare Dinge sind.
Vamp86
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Vamp86 »

KDG hat geschrieben:Möglich, und ich mag TLC im Prinzip ja auch. Ärgerlich finde ich es trotzdem.

Ich wollte mich jetzt auch nicht am "perfekt" festhalten. Mich stört einfach son bisschen dieses: "Irgendwas ist immer." Zumal es bei Adventures wie gesagt immer wieder vermeidbare Dinge sind.
Ist ja nicht nur bei Adventures so. Das findet man überall: Filme, Spiele ... So ist das halt nunmal ;-)
macon
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von macon »

Stimmt. Irgendwas findet man immer was man besser machen könnte, auch ohne grossem Aufwand. Nur ist das ja auch subjektiv. Deshalb wird es wohl kein Entwickler schaffen ein für mehere Anwender perfektes Produkt abzuliefern.

Für mich persönlich ist ein Adventure-Spiel übrigens "schon" dann perfekt, wenn auch Dinge die man besser hätte machen können die Atmosphäre nicht beeinträchtigt. So ist für mich persönlich z.B. das erste Black Mirror "Perfekt" (ich weiss, jetzt wird es wieder viel kontra geben...). Hab es neulich (vor Teil2) noch mal gespielt. Draussen hats geregnet, ich hab in meiner Wohnung ein paar Kerzen angemacht, einen guten Wein getrunken und gespielt. Ich bin total in die Atmosphäre dieses Spiel eingetaucht. Es hat auch Fehler. So finde ich es bei einem Adventure z.B. total nervend, wenn man sterben stand und vorher kein Autosave angelegt wird. Und soetwas hätte man leicht ändern können. Aber selbst das hätte mein Spielerlebnis nicht "besser" gemacht. Es war für mich perfekt. Und ich denke nach solchen Spielen hat der Ersteller des Threads gefragt. Das da nur subjektive Einschätzungen raus kommen ist klar.
FIRE WALK WITH ME
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

macon hat geschrieben:Es hat auch Fehler. So finde ich es bei einem Adventure z.B. total nervend, wenn man sterben stand und vorher kein Autosave angelegt wird. Und soetwas hätte man leicht ändern können.
Das ist aber kein Fehler, sondern beabsichtigt. Ganz in der Tradition der alten Sierra-Adventures: Restart, Restore, Quit... Nein, so nervig ist es nun auch wieder nicht, aber man muss eben regelmäßig speichern. Hat man bei Broken Sword ja auch. Viel schlimmer finde ich da Sackgassen: Man speichert immer brav ab, kommt im Spiel weiter, und irgendwann steckt man fest, weil früher im Spiel was wichtiges vergessen wurde. Bestenfalls spielt man die Passage noch mal, schlimmstenfalls hat man immer denselben Spielstand genommen und startet ganz von vorne.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Vamp86
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Vamp86 »

Nikioko hat geschrieben:Viel schlimmer finde ich da Sackgassen: Man speichert immer brav ab, kommt im Spiel weiter, und irgendwann steckt man fest, weil früher im Spiel was wichtiges vergessen wurde. Bestenfalls spielt man die Passage noch mal, schlimmstenfalls hat man immer denselben Spielstand genommen und startet ganz von vorne.
Wie z.b. Zak McKracken. Das Spiel trieft ja nur so vor Sackgassen ^^
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Vamp86 hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:Viel schlimmer finde ich da Sackgassen: Man speichert immer brav ab, kommt im Spiel weiter, und irgendwann steckt man fest, weil früher im Spiel was wichtiges vergessen wurde. Bestenfalls spielt man die Passage noch mal, schlimmstenfalls hat man immer denselben Spielstand genommen und startet ganz von vorne.
So viele Sackgassen gab es bei ZakMcKracken doch gar nicht. Wenn man zu oft umherreiste, konnte einem die Knete ausgehen. Einmal nach der UFO-Entführung Lotto spielen, und alle Geldsorgen sind dahin.

Falls man geschnappt und "verdummt" wurde, ließ der Effekt nach kurzer Zeit wieder nach, und dass man beim Tod einer der Spielfiguren nicht einfach stur weiterspielt, sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Wenn man dann bei dem alten Spielstand sooo wenig Luft hat, dass man z.B. Space-Van nicht mehr rechtzeitig erreichen konnte, musste man schon sehr unglücklich abgespeichert haben.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Vamp86 hat geschrieben:
Naja, ZakMcKracken ist da eher noch harmlos. Schlimm fand ich z. B. Space Quest, wo man nicht an einem Laser vorbei kam, wenn man versäumt hat, im Kapitel vorher nach dem Absturz eine Glasscherbe mitzunehmen. Oder auch die alten Textadventures wie The Guild of Thieves, wo man bestimmte Aktionen nur in einem ganz bestimmten Zug machen konnte. dagegen sind heutige Adventures einfach.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Antworten