Was war eurer allerstes Adventure?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Was war eurer allerstes Adventure?

Beitrag von Sternchen »

Certain gab mir gestern den Denkanstoß nen thread aufzumachen keine sorge es war meine idee, :lol: was so eben das 1 Adventure ist das man je gespielt hat..
Wie alt wart ihr dabei?wieso dieses Adventure?
Was folgte danach??
bei mir wars anfangs so spielchen wie kings quest 5 auf diskette(geheiligt werde die cd rom :P ) das spiel war damals auf 5 disketten drauf-.- aber klasse..und damals stürtzte es NIE AB...
grummel.. danach folgten so spielchen wie summer winter game,jill alles uralt spielchen zwar keine adventures waren aber meinen 1 anfänge danach kamen so spiele wie beneath a steel sky lure of the tempress, war damals 12??grübel..
so ihr seid dran und hoffentlich gibts den Thread noch nicht.. :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Silencer
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Silencer »

Also damals als ich noch jung war war mein allererstes Adventure glaub ich Zak McCracken. Das war zwar damals schon nicht mehr aktuell und weiter als bis zum 2-köpfigen Eichhörnchen bin ich auch nicht gekommen aber egal. Ich war wohl damals so um die 7-8 Jahre. Dann wäre das 1992-93 gewesen. Man ist das lange her.

Das allererste Spiel war entweder Sokoban oder Prince of Persia. Damals noch auf irgendeinem schrottigen AT (oder wars ein XT?) Mit monochrom Bildschirm in Grün Schwarz. Ich habe trotzdem nur die allerbesten Erinnerungen daran.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Mein erstes Adventure war Larry 1, Zak oder Maniac Mansion.

So ein Thema hatten wir auch schon häufiger, vielleicht solltet ihr mal ein “Adventure-Treff-Gemeinde*-Forum” eröffnen, ich melde mich freiwillig als Moderator. ;)
Da können wir dann solche Themen besprechen und auch u.a. das Off-Topic Forum entlasten.

*) Wie könnte man Community besser übersetzen?
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Glitter
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Glitter »

Mein aller erstes Adventure war Kings Quest (ich weis aber nicht mehr welcher Teil es war)
seven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von seven »

Es war einmal vor langer langer Zeit in einem kleinen Dorf im Westen des Landes, das heute noch vielen Leuten als Deutschland in Erinnerung ist. Dort lebte ein kleiner Junge von unter 10 Jahren. Dieser Junge erhielt eines Tages ein tolles Geschenk: Indy 4 mit (hier ist die Geschichte leider nur schlecht überliefert) 11 Disketten.
Der kleine Junge freute sich ein Loch in den Bauch und spielte wochenlang alle 3 Lösungswege (teilweise) mehrmals durch.
Was der kleine Junge wohl heute spielt. Ob er Indy 4 immer noch besitzt :roll:
Zuletzt geändert von seven am 23.02.2004, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Rusty Nailbender
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Rusty Nailbender »

Wir hatten gerade einen PC bekommen und kurz darauf geschah etwas das wahrscheinlich meine ganze PC-Spiele Zukunft bestimmen sollte. Ich sah jemand beim Monkey Island 3 spielen zu, das hat mich damals so fasziniert, dass ich es dann erstmal auch spielte (ich kannte vom Zusehen aber schon alle Rätsel). Doch nun war ich in den Bann der Adventures geraten und wollte unbedingt wissen, was Guybrush in den vorigen Teilen erlebt hat! So kaufte ich mir die geniale Lucasarts 10 Adventures-Spielesammlung und spielte, wenn ich mich richtig erinnere als erstes Monkey Island 1. Bis heute denke ich auch, dass es eines der tollsten Spiele aller Zeiten ist!!! Kurz darauf spielte ich dann Indy 4 und all die anderen Lucasarts Klassiker. Bis ich Runaway spielte dachte ich außerdem, dass ein gutes Asdventure von Lucasarts sein muss, das denke ich zwar nicht mehr, aber trotzdem ist Lucasarts, denke ich zumindest, schon eine Klasse für sich!!!
Eagle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Eagle »

Meine ersten Adventures habe ich damals im Alter von etwa 7 Jahren am PC meines Bruders gespielt... Police Quest 1, Larry 1, Space Quest 3 oder 4 und King's Quest 5. Da hat man von klein auf gut Englisch lernen können. Kurz darauf (8.Geburtstag?) habe ich dann meinen eigenen 268er bekommen (vorher hatte ich zwar auch C64 und Amiga, aber da fehlten mir irgendwie die Adventures... Da fällt mir wieder der Kampf mit dem Doppelklick auf der Maus ein, als ich anfangs am Amiga saß - gar nicht so einfach! :) ) und seither sind viele Adventures dazu gekommen... ;)

Da fällt mir ein ich sollte mal wieder King's Quest 5 spielen... Ich beginne mal mit der Suche nach den verstaubten Disketten im großen, dunklen Schrank :)
Shodan
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Shodan »

Mein erstes Adventure war Zak McCracken auf dem C64. Ich habe es aber nie durchgespielt. Dazu bin ich zu wenig systematisch vorgegangen, so dass Diskettenwechsel viel zu oft nötig waren :wink: Besonders nervig fand ich die Labyrinthe!

Danach war Pause und das erste Adventure, das ich richtig durchgespielt habe war Loom auf dem PC. Grafik und Musik sind ja ohnehin schon märchenhaft, aber wer wie ich von der begrenzten Farbwelt des C64 herkam und vorher nie eine Soundkarte gehört hatte war völlig hin und weg O:)
seeigel
Frischling
Frischling

Beitrag von seeigel »

Mein erstes Adventure war Baphomet 1. Purer Zufall, es war in einer Spielesammlung enthalten. Aber damit war meine Begeisterung für Adventures geweckt. BF 1+2 und sind nach wie vor meine Lieblingsspiele und jetzt habe ich gerade Syberia gespielt und auch das steht auf meiner pers. Favoritenliste ganz, ganz oben! :wink:
Schimanski

Beitrag von Schimanski »

Irgendwann Mitte/Ende der 80er:
Maniac Mansion erschien für den Brotkasten und ich war hin und weg. Nie wieder hat mich ein Adventure so in seinen Bann gezogen. Das Spiel und seine Puzzles war Dauerthema bei fast all meinen Freunden und die wildesten Gerüchte (Kettensäge, Treppe reparieren...) machten die Runde. Für damalige Verhältnisse gabs auch mächtig Spieltiefe, dank verschiedener Charaktere und Lösungswege. Eine mehr als willkommene Abwechslung zu auch lustigen aber mit weniger Langzweitmotivation ausgestatten Spielen wie IK+ oder Pac-Man.

Ein Jahr später habe ich natürlich auch fast genau so eifrig mit Zak die Welt gerettet (im Gegensatz zum Amiga und PC erschien auf dem C64 Maniac Mansion vor Zak McKracken).
Rolf

Beitrag von Rolf »

"Dallas Quest" auf dem C64. Dürfte eines der ersten Grafikadventures überhaupt gewesen sein.
Praji
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Praji »

Space Quest 3 war's bei mir. Bin am Anfang nicht weit gekommen, bis mir jemand erzählt hat, dass man Wörter eintippen kann und nicht nur die Figur mit den Cursortasten rumlaufen lassen kann. ;) Aber als ich das erstmal kapiert hatte, fand ich's genial. Kurz drauf habe ich, glaube ich, Police Quest 1 und Larry 1 gespielt.
Dann, als ich endlich einen Rechner mit Farbmonitor hatte, kamen Space Quest 4 und Monkey Island 1. Und dann nach und nach der Rest. :-)
JAG
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von JAG »

Das Kultgame schlechthin war mein erstes Adventure: The Secret Of Monkey Island

Habs mir damals auf einer AMIGA-Computermesse in Duisburg gekauft/kaufen lassen.
War da mit meinem Vater und irgendwann meinte er "such dir nen mal nen Spiel aus, ich geb dir eins aus" und mehr oder weniger per Zufall griff ich zu Monkey Island, weils ganz lustig aussah von der Packung und der Beschreibung her. Außerdem war es vom Preis her etwas, was mein Vater bezahlen wollte *g*
Wie sich herausstellte ein wahrer Glücksgriff, denn seitdem bin ich "voll auf Adventures", wie man wohl ruhig sagen darf ;)

Es folgten dann relativ kurz danach "Monkey Island 2", was damals frisch rauskam, dann "Indiana Jones 3", "ZackMcKracken" und "Maniac Manson". Beim Amiga kam später noch "Indiana Jones 4" hinzu und dann halt alles andere als ich mir irgendwann meinen ersten PC gekauft hab.
Dieter_Krauss
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Dieter_Krauss »

Tja, mein erstes Adventure war auch Monkey Island 1. Darauf gekommen bin ich per Zufall. Hatte damals von meiner Freundin Prince of Persia 1 geerbt und nachdem ich das durch hatte mal so rumgesucht, was es denn noch so gab. Da ich ein Faible für Maritimes habe, passte Monkey Island recht gut. Zu der Zeit, muss so ca. 1998 gewesen sein, war gerade MI 1+2 im Doppelpack auf CD herausgekommen. Seither hat es mich so gepackt, dass ich sogar mein Hobby Schiffsmodellbau etwas vernachlässigt habe.
Mein damaliges Alter verschweige ich lieber. Bin halt ein Spätentwickler...
Tron
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von Tron »

Mein erstes am Amiga war Larry 1, am 64er MM, am PC entweder Space Quest 1 oder Kings Quest 1 *weißnimmergenau*
Ich kann mir eine Signatur ned leisten drum hab ich keine
Antworten