Adventures mit Elementen des Jugendstils / Art Deco

Hier geht es einfach nur um Adventures!
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: Adventures mit Jugendstilelementen

Beitrag von ..eve. »

Lebostein hat geschrieben:Bin grade bei der Bildersuche für Syberia auf ein Spiel namens "Dream Chronicles" gestoßen. Von dem hab ich noch nie was gehört. Ob es ein Adventure ist, kann ich nicht sagen. Sieht aber sehr nach dem Myst-Spielprinzip aus. Auf jedenfall das, was ich suche, auch wenn es hier teilweise etwas kitschig und übertrieben rüberkommt:

Bilder

Kennt jemand das Spiel?
Dream Chronicles hab ich zufällig in letzter Zeit gespielt, zumindest die ersten beiden Teile. Der erste hat noch starken Casual Game / Suchspielcharakter und ist sehr leicht, der zweite ist schon deutlich adventure-ähnlicher und auch von den Rätseln her anspruchsvoller. Mal sehen, ob ich den dritten auch noch teste.

Die Spiele sind nicht der Reisser und man ist auch nicht ewig damit beschäftigt bzw man hat sie in wenigen Stunden durch (Teil 1 hatte ich auf einen Rutsch an einem Nachmittag durch), dafür sind sie recht günstig zu haben (BigFish) und nette Rätselkost für zwischendurch. Und manche der Screens (alles Standbilder, die nach Gegenständen abgesucht werden müssen bzw. wo gerätselt und/oder kombiniert werden muss) sind echt hübsch geraten, gerade wenn man auf solche Jugendstil-Sachen abfährt - wie ich übrigens auch :D
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Re: Adventures mit Elementen des Jugendstils / Art Deco

Beitrag von Nikioko »

Was natürlich typisch Jugendstil ist, weil es in der Zeit spielt, sind die Sherlock Holmes-Spiele. Wobei die Lost Files natürlich 10 Jahre vorher spielen.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Re: Adventures mit Jugendstilelementen

Beitrag von Shard of Truth »

..eve. hat geschrieben:
Dream Chronicles hab ich zufällig in letzter Zeit gespielt, zumindest die ersten beiden Teile. Der erste hat noch starken Casual Game / Suchspielcharakter und ist sehr leicht, der zweite ist schon deutlich adventure-ähnlicher und auch von den Rätseln her anspruchsvoller. Mal sehen, ob ich den dritten auch noch teste.

Die Spiele sind nicht der Reisser und man ist auch nicht ewig damit beschäftigt bzw man hat sie in wenigen Stunden durch (Teil 1 hatte ich auf einen Rutsch an einem Nachmittag durch), dafür sind sie recht günstig zu haben (BigFish) und nette Rätselkost für zwischendurch. Und manche der Screens (alles Standbilder, die nach Gegenständen abgesucht werden müssen bzw. wo gerätselt und/oder kombiniert werden muss) sind echt hübsch geraten, gerade wenn man auf solche Jugendstil-Sachen abfährt - wie ich übrigens auch :D
Der dritte Teil fällt leider ab der Hälfte des Spiels qualitativ ab. Die Grafik hat zwar wieder eine deutliche Steigerung erfahren aber das Spiel auch wieder mehr Wimmelspielcharakter als der 2. Teil.
Außerdem nervt zum Schluss ein langweiligen 3D-Labyrinth, was aber auch nicht sehr komplex ist, nur nervig abzulaufen.

Ich bin ebenfalls ein Jugendstil/Art Deco Liebhaber, kann aber keine weiteren Spiele zu dieser Sammlung beisteuern.
Vielleicht gräbt ja jemand anders noch was interessantes aus. :D
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Still Life:

Bild

Bild
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von ..eve. »

Also, ich hab den zweiten Teil grad am Wochenende gespielt, und der hatte am Ende auch ein nerviges Labyrinth. Und wenn ich so recht drüber nachdenke, in der Mitte auch eins. Sicher, dass du da nicht was verwechselst?

Zum Thema: Ich fand ja immer, dass "The longest journey" auch einen leichten Art Deco Flair versprüht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

@ eve: "Still Life" meint natürlich den ersten Teil. Der zweite hat ja bedauerlicherweise nur den Namen damit gemein. :wink:
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

..eve. hat geschrieben:Also, ich hab den zweiten Teil grad am Wochenende gespielt, und der hatte am Ende auch ein nerviges Labyrinth. Und wenn ich so recht drüber nachdenke, in der Mitte auch eins. Sicher, dass du da nicht was verwechselst?

Zum Thema: Ich fand ja immer, dass "The longest journey" auch einen leichten Art Deco Flair versprüht:
Stimmt, aber mehr als bei einem Flair bleibt es leider nicht.

@Dream Chronicles: Doch doch, ich meine schon den dritten Teil. Im 2. Teil kann man sich ja schnell durch die Labyrinthe klicken, im dritten muss man selbst laufen.

Um meinen Beitrag noch etwas gehaltvoller zu machen, muss ich hier noch ein Spiel erwähnen, dass aber kein Adventure ist.
Die Rede ist von Bioshock, aus dem der Art Deco Stil nicht wegzudenken ist.
Bild
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Mir sind grade noch noch zwei weitere Adventures von Microids aufgefallen:

Rückkehr zur geheimnisvollen Insel:
Hier speziell nur das U-Boot

Bild

Bild

Das Geheimnis der Nautilus:

Bild

Bild

Bild
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Und hier noch was von Frogware

Der verborgene Kontinent:

Bild

Bild

Bild

Bild

Schon sehr auffällig, dass solche Spiele hauptsächlich von französischen Studios kommen...
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

AURA: Fate of the Ages

Bild

Bild

Bild

Bild
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Problem »

Die Myst-Reihe ist auch ein ganz gutes Beispiel. Auch wenn hier viel gemischt wird, und die verschiedenen Welten recht unterschiedlich gestaltet sind. Hier mal ein paar Bilder aus Myst III und IV:

Bild

Bild

Bild

Außerdem könnte man vielleicht noch die AGON-Reihe nennen.
Auch wenn man dort auch mal eher abgelegene Orte auf der ganzen Welt aufsucht, spielt es immerhin in dieser Zeit.

Bild
gff
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von gff »

Bei den Bildern aus Still Life bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt Jugendstil oder Art Deco ist. Eher ein ziemlich kruder Stilmix aus amerikanischer Pomparchitektur und geschmackloser Einrichtung reicher Leute^^.
Gibts denn kein Spiel, daß sich im Gewand der "Neuen Sachlichkeit" oder des Backsteinexpressionismus(es) zeigt?
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Puristisch auf Stilreinheit oder ernsthafte Stilzitate abzuheben, wird denke ich weniger erfolgreich sein, als wenn man sich mit stilistischen Anspielungen zufrieden gibt - zumal ja alle bisher angeführten Spiele keine exakte Epochenzuweisung zwingend einfordern, wie das z.B. mit "Versailles 1685", "Mozart", "Monet" uam. der Fall ist.
SuperEdy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von SuperEdy »

Es gibt Mata Hari, The Secrets of Atlantis: Das Heilige Vermächtnis http://www.thelegacy.de/Museum/screen.php?id=62103 und vielleicht The Forgotten: It Begins http://www.thelegacy.de/Museum/screen.php?id=13054 http://www.thelegacy.de/Museum/screen.php?id=13057
"Ich bin der Boss von euch"
Website: Quiz Heaven
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Musste beim lesen des Thread Titels auch sofort an Mata Hari denken.

http://www.adventure-treff.de/images/sc ... ari_14.jpg
http://www.adventure-treff.de/images/sc ... ari_28.jpg

Viele der Bilder an den Wänden bzw. die Glasfenster sind von Alphonse Mucha - DEM Jugendstilkünstler schlechthin.
Antworten