Endlich mal ein wirklich guter Link zu LA-Klassikern inhaltl
-
- Riesiger Roboteraffe
Re: Endlich mal ein wirklich guter Link zu LA-Klassikern inhaltl
Danke für die warmen Worte
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Nikioko
- Adventure-Gott
Danke schon mal für die Info. Für Loom, Monkey Island 1 und Indiana Jones 4 habe ich bereits die seltenen CD-Versionen im Schrank stehen - gibt es gegenüber denen eine Verbesserung?realchris hat geschrieben:Definitiv Indiana Jones 3. Da ist wirklich alles besser als bei der PC-VGA Version. Und der Peanuts der sich unterscheidet macht das nicht wett. Defintiv die beste FM Towns Version außer Zack.
Loom ist zumindest was die Vollständigkeit, die Zwischensequenzen und einige optische dort sauberer umgesetzer Details bzw. farblich passenderer Details in der FM Towns Version am besten. Es fehlt halt nur die Sprachausgabe. Dafür ist das Spiel aber inhaltlich so komplett wie die EGA Version.
Ansonsten brauchst Du nicht nach Indy 4 oder Monkey Island 1+2 zu schauen. Die Menüs und deren Icons sind zum Kotzen. Es gibt dort nur ein paar wenige überflüssige zusätzliche Geräuscheffekte, keine besonderen Unterschiede. Hier sind die PC Versionen optisch besser.
Und inwieweit unterscheiden sich die FM-Towns-Versionen von Indy 3 und Monkey 2 von den PC VGA-Versionen?
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
-
- Riesiger Roboteraffe
Danke für die warmen Worte
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Onkel Donald
- Adventure-Gott
Die Musik kommt zwar von CD, ist aber nicht die originale Filmmusik sondern eine Neueinspielung ohne Orchester, nur mit Synthesizer. Natürlich klingt sie trotzdem besser als das ursprüngliche Midi-Gedudel und dein Fazit wird davon auch nicht berührt: Indiana Jones 3 kommt als FM-Towns-Version am besten.realchris hat geschrieben:Indy 3 FM hat CD Sound. Also die richtige Musik aus dem Film. Keine Midimusik.
Wer auf die Schnapsidee gekommen ist, bei der MI2-FM-Towns-Fassung EGA-Icons mit VGA-Screens zu kombinieren, das wüsste ich wirklich gerne - es sieht einfach s-c-h-r-e-c-k-l-i-c-h aus.
Eine Ente wie du und ich
-
- Riesiger Roboteraffe
snüff
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
- sinus
- Rätselmeister
Also wenn Synthi, dann ein sehr guter.
Nein, ich denke, dass es sich um eine Neueinspielung handelt, welche auch für einen Vergnügungspark verwendet wurde. Hört sich fast an wie ein kleines Schulorchester oder so ^^
Nein, ich denke, dass es sich um eine Neueinspielung handelt, welche auch für einen Vergnügungspark verwendet wurde. Hört sich fast an wie ein kleines Schulorchester oder so ^^
zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks
- Onkel Donald
- Adventure-Gott
Dein audiophiles Schlappohr in Ehren, aber das müsste dann ein sehr kleines Schulorchester gewesen sein. Allerdings muss ich nach nochmaligen Reinhören auch zugeben, dass es vor zehn Jahren wahrscheinlich noch keinen so guten (halbwegs authentischen) Synthesizerklang gegeben hat. Es klingt für mich aber trotzdem mehr nach Big Band als nach Orchester - vor allem, wenn man den fulminanten Klang des Originals vom LSO im Ohr hat, das immerhin unter Leitung von Maestro Williams himself eingespielt wurde. Deine Vermutung von wegen Vergnügungsparkkapelle klingt zumindest plausibel, der Sound könnte hinkommen.sinus hat geschrieben:Nein, ich denke, dass es sich um eine Neueinspielung handelt, welche auch für einen Vergnügungspark verwendet wurde. Hört sich fast an wie ein kleines Schulorchester oder so ^^
Steht das nicht vielleicht im Abspann der FM-Version?
Zuletzt geändert von Onkel Donald am 15.10.2009, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Ente wie du und ich
-
- Riesiger Roboteraffe
snüff
- Nikioko
- Adventure-Gott
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, sehen die FM-Towns-Versionen gegenüber den PC-Versionen so aus:
- Zak McKracken: VGA und besserer Sound
- Loom: VGA, Sound aber keine Sprachausgabe
- Indiana Jones 3: wie VGA-Version mit besserem Sound und ohne EGA-Artefakte
- Monkey Island: wie CD-Version - dazu eine Frage: ist der Amiga-Sound wirklich bessser als der CD-Sound?
- Monkey Island 2: wie VGA-Version, aber Menüs schlechter
- Indiana Jones 4: wie CD-Version, aber Menüs schlechter
- Zak McKracken: VGA und besserer Sound
- Loom: VGA, Sound aber keine Sprachausgabe
- Indiana Jones 3: wie VGA-Version mit besserem Sound und ohne EGA-Artefakte
- Monkey Island: wie CD-Version - dazu eine Frage: ist der Amiga-Sound wirklich bessser als der CD-Sound?
- Monkey Island 2: wie VGA-Version, aber Menüs schlechter
- Indiana Jones 4: wie CD-Version, aber Menüs schlechter
- sinus
- Rätselmeister
Onkel Donald hat geschrieben:dass es vor zehn Jahren wahrscheinlich noch keinen so guten (halbwegs authentischen) Synthesizerklang gegeben hat
Zehn? Zwanzig!!! ^^
Ich lad mir die Musik grad nochmal und suche auch momentan verzweifelt nach der Stelle, wo ich das mit der Attraktionsmusik las.
- Onkel Donald
- Adventure-Gott
Stimmt ja. Wie die Zeit vergeht...sinus hat geschrieben:Zehn? Zwanzig!!! ^^

Ich habe übrigens eben mal den MI1-Amiga-Soundtrack mit dem der CD-Version verglichen und finde nicht, dass die Musik auf der "Freundin" besser klingt.
Eine Ente wie du und ich
- sinus
- Rätselmeister
Das ist wohl Gewohnheitssache. Ich hab damals noch den PC-Speaker ertragen müssen! Die Amiga-Version hat was - keine Frage, aber »besser« ist die CD-Audio-Version schon.Onkel Donald hat geschrieben:finde nicht, dass die Musik auf der "Freundin" besser klingt.
- Nikioko
- Adventure-Gott
sinus hat geschrieben:Das ist wohl Gewohnheitssache. Ich hab damals noch den PC-Speaker ertragen müssen! Die Amiga-Version hat was - keine Frage, aber »besser« ist die CD-Audio-Version schon.Onkel Donald hat geschrieben:finde nicht, dass die Musik auf der "Freundin" besser klingt.
Meine Amiga-Zeiten sind lange rum. Aber die Versionen von MI und MI2 habe ich natürlich noch zu Hause liegen. Allerdiungs ist die Kiste nicht aufgebaut.
- Onkel Donald
- Adventure-Gott
Wenn du die Musik vergleichen möchtest, kannst du das leicht tun, indem du dir beide Versionen von Laserschwerts Seite lädtst. Den MI1-CD-Soundtrack gibt es darüber hinaus noch bei sinus als qualitativ hochwertigen *.flac-Download.
Eine Ente wie du und ich
-
- Riesiger Roboteraffe
snüff