Nomadenseele hat geschrieben:Die Hotspots sind so großflächig, dass ich immer denke, es wäre was anderes. Und daraus habe ich mit unbestechlicher Logik: Ist der gleiche Eingang gemacht .
Das ist auch einer (von vielen) meinen Kritikpunkte am Spiel:
Es ist das erste Spiel, das ich kenne, das zu große Hotspots hat.
(Zu kleine gibt's ja gelegentlich...) Das, gepaart mit immer denselben
Soundschnipseln auch an völlig verschiedenen Orten und der über-
flüssigsten Todsünde, die ich mir denken kann - Sprachausgabe nicht
abbrechbar -, ist echt ein ganz schöner Nerv-Faktor...
Beim Handwerker-Haus hab ich übrigens auch erst Tage später
gemerkt, dass es zwei Eingänge hat. Ich hatte nur das Glück,
gleich zum Handwerker zu kommen statt zum Schwein.
Sie findet es im Handbuch, Seite 4, unter "Anweisungen zur Installation". Ist seeehr unauffällig und nicht leicht zu sehen. Hatte auch rumgesucht, eben sogar wieder.
Ich bin noch nicht durch mit dem Spiel, würde aber ein Kauf trotzdem empfehlen.
Die Graphik, die Hintergründe und die Art und Weise, wie Leute und Dinge dargestellt werden, sind großartig und leisten ihren Beitrag zur wunderbaren Gruselatmosphäre. Über die Schwarz-Weiß - Darstellung kann man streiten: Atmosphärisch passt es super, in meinen Augen hääten einige zusätzliche Farbuntermahlungen, von denen es ja schon einige gibt, nicht geschadet. Die Story ist bisher ebenfalls wunderbar, wenn ich auch die angedeuteten Inhalte, die man hier liest, über das Ende leicht beunruhigend finde. Schockmomente sind rar, aber es überkommt einen durchweg ein gruseliges Gefühl. Das alleine reicht, um sagen zu können: Kaufen lohnt sich auf jeden Fall!
Ich halte es auf jeden Fall für eines der besten Spiele dieses Jahres (deutsche Version). Dass es insgesamt dann vielleicht doch aus den Top Ten der Alltime Greatest rausrutscht, wird den einigen Makeln geschuldet, denen man sich offenbar weniger angenommen hat:
Die Sprachausgabe (deutsche Version): Der Synchronsprecher, vor allem unserer Hauptperson, ist nicht ganz so toll, finde ich. Er akzentuiert etwas eigen, was teilweise leicht albern wirkt. Auch die Übersetzungen aus dem Englischen wären optimierbar gewesen. Noch störender für das Gameplay finde ich, dass man die Dialoge nicht wegklicken kann, denn in vielen Situationen wird wieder und wieder das Selbe gesagt.
Die Bewegungsanimation sieht irgendwie nach stark veralteter Technik aus. Realitätsnah sehen die Bewegungsabläufe aus 3rd Person View jedenfalls oftmals nicht aus.
Ich meine auch, die Story kommt zu Beginn etwas gemächlich daher, etwa bis zu dem Zeitpunkt, an dem man die "Ausrüstung" erhält.
Hot Spots werden nicht auf Knopfdruck angezeigt. Stattdessen sind einige so riesig, dass man ab und an meint, es wäre nicht einer, sondern 3, die relativ dicht beieinander sind.
Ich finde die angewandte Lösung der zu laufenden Wege teilweise unglücklich, da hätte man sich etwas besseres ausdenken können.
Trotz dieser Makel hat das Spiel durch die Vorteile absolut gewonnen. Die offenbar sehr lange Spielzeit hindurch wird es wohl nicht lange langweilig werden. Es hätte Potential zum absoluten Megakracher gehabt, wenn man noch an diesen o.g. Dingen besser gearbeitet hätte...so ist es eben "nur" ein Kracher geworden...
Also ich habe mir mal ein paar Ausschnitte der englischen Version bei Youtube angeguckt. War nicht so gut, wie die deutsche Syncro.
Dass das Spiel in Schwarz/Weiss ist, ist ja gerade das gute daran.
Und die Animationen der Charaktere sind mir in dem Spiel sowas von egal.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Ich bin gespannt, ob es noch ne eckige grußeliger wird. Und, dass die USK und Pegi ihre Ansichten nochmal ändern...
Und wie es weitergeht natürlich.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Ich bin gespannt, ob sie diesmal die Fehler aushebeln, die es im ersten Teil noch gab (Charakteranimation, bessere Übersetzung).
Wenn das Spiel ähnlich stark wird und diese Fehler noch beseitigt werden, wird es eines der besten Spiele des Genres überhaupt! Außerdem erhoffe ich mir ein etwas aufgelösteres Ende, das ist aber Frage des persönlichen Geschmackes.
KDG hat geschrieben:Ich bin gespannt, ob sie diesmal die Fehler aushebeln, die es im ersten Teil noch gab (Charakteranimation, bessere Übersetzung).
Wenn das Spiel ähnlich stark wird und diese Fehler noch beseitigt werden, wird es eines der besten Spiele des Genres überhaupt! Außerdem erhoffe ich mir ein etwas aufgelösteres Ende, das ist aber Frage des persönlichen Geschmackes.
Bis auf Hadden fand ich das Ende recht schlüssig - der Fall ist gelöst, die Protagonisten gehen nach Hause oder wissen nicht, was sie jetzt machen sollen.
Was mich gestört hat:
Die Bevölkerung hilft aktiv bei der Suche, drückt ein Auge zu, wenn wir etwas aus dem Museum klauen und wenn wie die Krone haben, sind alle abweisend.
Das paßt einfach nicht.
Edit:
Gab es nicht auch einen AT-Test, ich finde den nicht.
KDG hat geschrieben:Wenn das Spiel ähnlich stark wird und diese Fehler noch beseitigt werden, wird es eines der besten Spiele des Genres überhaupt!
Es ist auf jeden Fall sehr gut! Und weit über meinen Erwartungen. Obwohl ich eigentlich nix erwartet habe in dem Sinn...
Und die Animationen sind mir eigentlich egal. Nur nervig war bis der Charakatere sich endlich mal umgedreht hat.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Was mir noch eingefallen ist, was mir auch extrem gut gefallen hat, ist
die Situation im Museum wo man durch das Guckloch geschaut hat und dann ein Schatten vorbeigehuscht ist! Dazu noch die Psychomusik... herrlich! Also da musste man mich fast schon zwingen in die Gucklöcher zu schauen. Die Atmosphäre ist so angespannt und so grußelig wie in keinem zweiten Adventure. Einfach genial. Oder am Anfang wo man in der Wohnung durch das Schlüsselloch geschaut hat. Das selbe auch.
Überhaupt gibt es viele solcher Szenen daher aufjedenfall mein persönlicher Überraschungshit 2009!
Es ist kein Adventure aber wenn ihr auf Spiele mit Gruselmomenten steht solltet ihr euch mal die Project Zero-Reihe ( Fatal Frame ) anschauen, gibts auf der PS2 und glaub auch Xbox. Kosten inzwischen bis auf Teil 2 auch nicht viel.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
JoeX hat geschrieben:Es ist kein Adventure aber wenn ihr auf Spiele mit Gruselmomenten steht solltet ihr euch mal die Project Zero-Reihe ( Fatal Frame ) anschauen, gibts auf der PS2 und glaub auch Xbox. Kosten inzwischen bis auf Teil 2 auch nicht viel.
Es gibt viele Spiele mit guten Gruselmomenten wie z.b. F.E.A.R. oder Resident Evil. Sind nicht schlecht, hab beide schon durchgespielt aber es sind halt keine Adventures. Manchmal möchte ich mich lieber gruseln und rätseln statt gruseln und kämpfen