@elevar: LOL genial
Loma hat geschrieben:Ich halte es grundsätzlich und in jeder Hinsicht für falsch, Kinder zu schlagen (auch wenn es "nur" ein Klaps ist). Es MUSS IMMER eine Alternative dazu geben, wie man Kindern ihre Grenzen klarmachen kann (egal wie schwierig das manchmal scheint). Jeder Schlag ist ein Zeichen von elterlicher Hilflosigkeit.
Soviel dazu von der idealistischen Seite der Welt...
Dann wirds jetzt noch idealistischer: Meiner Meinung nach sollte gar niemand geschlagen werden, weder Kinder, noch Frauen, Eltern, Großeltern, Fremde, blabla. Höchstens aus Notwehr.
Jaja, ich weiß, klingt so doof und naiv

Hier wurden anscheinend viele in ihrer Kindheit verprügelt oder haben mal "einen Klaps bekommen", bei mir war es auch nicht anders und habe auch glücklicherweise keine großen bleibenden Schäden behalten, aber ich sehe das schon wie Loma, dass es Alternativen geben muss. Wenn jetzt mal der Ehepartner oder ein Freund Unsinn macht, haut man den schließlich auch nicht (also mache ich zumindest nicht

) und ich würde sonst was denken, wenn mich mein Partner schlagen würde, selbst wenn es "gerechtfertigt" ist. Ich kann ja auch verstehen, dass manche Eltern manchmal keinen anderen Ausweg sehen, aber wie kann man denn sein Kind schlagen, ich kapiere das gar nicht? Meine Haustiere sind alle wie Kinder für mich und mir würde es niemals einfallen, denen weh zu tun, selbst wenn die manchmal ganz schön nerven. Man muss seinen Kindern doch irgendwie anders klar machen können, dass sie etwas falsch gemacht haben.
Meine Mutter hat das ziemlich gut ohne Prügel mit mir gemacht, sie war nicht böse auf mich oder hat mir Strafen verteilt (hatte noch nie Hausarrest), weil sie immer sehr enttäuscht reagiert hat und mich das so runtergezogen hat, dass ich eher ein braves Kind war und versucht habe, ihr nicht allzu viele Probleme zu machen, sie hats ja so schon schwer genug. Wird aber wohl nicht bei allen klappen, ich weiß :/ Ist ne blöde Sache und wie bei so vielen Themen werden alle anders denken... Wie Möwe schon sagte, "so oder so: wenn es so einfach wäre, gäbe es eine ultimativ richtige Erziehungsmethode."
@helios: Sehr interessanter Beitrag, echt