Gründe:Beide Spiele weisen eine einzigartige Geschichte auf die spannend und gut erzählt wird und die man gerne mit verfolgt, der Schwierigkeitsgrad der Rätsel ist nicht zu schwer aber auch nicht unschaffbar, also optimal für jeden wie ich finde.
Musik und Sprachuntermalung sind in beiden Spielen gut, ich mochte vorallendingen bei Dreamfall die Musik sehr, es versetzt einen noch mehr in das ganze Geschehen hinein.
Tolle Charakter mit toller Persönlichkeit und vielseitig mochte jeden Charakter aus Dreamfall/The longest Journey.
Als ein muss ordne ich kein einziges Spiel ein das muss jeder für sich selbst die Frage beantworten, ich kann nur sagen es sind beides tolle Adventure wo sich der Kauf zu lohnt.
Da die Geschichte wirklich einzigartig ist und einen in seinen Bann zieht.
Grafik ist auch nett gemacht, was will man also mehr?

Mit Syberia konnte ich herzlich wenig anfangen, zwar schöne Musik und schöne Grafik, aber ich empfand die Gegend dort häufig als einsam, bin eben jemand der gern mit mehren Charakteren sich in einen Spiel beschäftigt auseinander setzt.
Da ist aber jeder anders was man zudem noch betonen muss, spirch Jeder/Jede muss da mehr wissen was Sie/Ihn anspricht.