Spekulationen um das Ende: "The Whispered World" [Spoiler]

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Spekulationen um das Ende: "The Whispered World" [Spoiler]

Beitrag von k0SH »

Hai.

Durchgespielt -gefolgt von- begeistert -gefolgt von- nachdenklich.

Was hat Eurer Meinung nach dazu geführt, dass Sadwick...
im Koma lag. Eine Krankheit oder ein Unfall?

Der richtige Betreff wäre wohl gewesen: Spekulationen um den Anfang von "The Whispered World".
Denn nur durch das Koma fängt die Geschichte ja an.

Meine Gedanken dazu:
Für einen (Auto)unfall, bei dem leider die Mutter gestorben ist sprechen nach meiner Auslegung drei Dinge:
1. Wenn Sadwick die Kerzen bei der Statue auf Kalidas Insel ausbläst sagt er immer: "Gute Nacht Mama".
Einer meiner Lieblingsszenen!
Auf der einen Seite kann das natürlich das Ritual sein, wenn eine Mutter ihren Sohn zu Bett bringt, das Licht aus macht und eben "Gute Nacht" sagt.
Auf der anderen Seite hat aber die Szene wie Sadwick es macht/ sagt etwas sehr trauriges.
2. Im Abspann ist ein Bild wo Sadwick (kennen wir eigentlich den richtigen Namen, nee oder?) vor einem Grabstein und einer Kerze kniet.
Das Grab der Mutter? Ich dachte erst es ist das vom Hund, Spot. Was erklären würde warum Spot als (echt hässlicher) Schmetterling engelsgleich weggeflogen ist und beim Aufwachen auch nicht im Krankenzimmer war. Aber im Nachhinein denke ich es ist das Grab der Mutter. Oder Stand auf dem Grabstein ein Name?
3. Die Mutter war meiner Meinung nach nicht als Person in TWW, oder?
Höchstens das Orakel, aber hier sehe ich eher die Lehrerin von dem Bild aus dem Abspann.
Der Vater war glaube ich die "böse" Gestalt aus dem Traum.
Auch hangen im Kinderzimmer vorm Spiegel Bilder vom Vater und Sadwick. War die Mutter zu sehen?
Wobei das auch gegen einen Unfall spricht. Warum sollte dann kein Familienphoto hängen?
Hmmm.... Mist... nicht die eigene Theorie widerlegen :mrgreen:

Gegen einen heftigeren Unfall spricht die Verfassung von dem echten Sadwick. Er sah zwar recht "mitgenommen" aus, aber er hatte nichts gebrochen oder so. Auch wenn das nicht zwangsläufig zu einem Unfall dazu gehört.
Eure Meinung?

k0SH

PS. Wir haben das Games gestern Abend um 00:30 Uhr beendet. Da sind mir ganz sicher ein paar Details im Abspann entgangen.
Muss ich noch mal in Ruhe nachschauen :-)

PS2. Ich finde Adventures fein, über die ich nachher noch Überlegungen anstelle. Hat was "nachhaltiges" :-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Re: Spekulationen um das Ende: "The Whispered World" [Spoiler]

Beitrag von Nikioko »

Ich arbeite immer noch an BoUT, hatte aber bisher keinerlei Hindernisse.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

Du arbeitest an BoUT? Aber das soll doch Spaß machen...? :lol:
Eine Ente wie du und ich
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Hi Nikioko.
Versteh mich nicht falsch.
Aber WAS hat das mit meiner Frage zu tun :?:

PS. BoUT war einfach Klasse!
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

k0SH hat geschrieben:
PS2. Ich finde Adventures fein, über die ich nachher noch Überlegungen anstelle. Hat was "nachhaltiges" :-)
Das passiert nur bei Spielen, die einem nahe gehen. Die irgendwas enthalten, was interne Saiten zum klingen bringen. Ich mag das auch sehr gerne, wenn die Spiele noch "mit einem sind" und man sich noch etwas in deren Welt aufhalten kann. :D
Was ich schon während des gesamten Spieles sehr auffällig fand, war
dass es gar keine weiblichen Bezugspersonen gab. Weder im Leben Sadwicks mit Bruder und Opa, noch später bei den übrigen Charakteren, denen man länger begegnete.
Ich dachte während des Spielens, das Sadwicks Traurigkeit daher rühren würde. Gerade dieses Kerzenausblasen "Gute Nacht, Mama", hatte, wie du schon erwähnt hast, etwas sehr melancholisches und gleichzeitig sehnsuchtsvolles.
Jetzt, wo ich einigen Abstand habe, muss ich das Ende auch noch mal spielen.
Vielleicht sehe ich dann mehr.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Jetzt, wo ich einigen Abstand habe, muss ich das Ende auch noch mal spielen.
Vielleicht sehe ich dann mehr.
Ja!
Wie bei
"The Sixt Sense".
Ich mag es noch Mal spielen und:
- genau auf die Aussagen der Traumgestalt am Anfang/ Ende achten
- genau auf die Aussagen vom Orakel achten.
Mit dem Wissen des Ende wird einem sicher das ein oder andere bewußt(er).
:-)
.
.
.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

k0SH hat geschrieben:Hi Nikioko.
Versteh mich nicht falsch.
Aber WAS hat das mit meiner Frage zu tun :?:

PS. BoUT war einfach Klasse!

Dass ich leider noch nichts zum Ende von TWW sagen kann, weil es noch einige Zeit dauern wird, bis ich es spiele.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

a-ha :mrgreen:

Ich hoffe aber:
- DU spielst TWW noch!
- DU hast bisher KEINE Spoiler gelesen!!!
.
.
.
Herman Toothrot
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Herman Toothrot »

Also wenn ich TWW noch nicht gespielt hätte würde ich mir keinen Thread mit dem Titel "Spekulationen um das Ende, Spoiler" anschauen. Ganz schön mutig... ;)

Aber zum Thema:
Ich möchte erstens nochmal an das schöne PDF Magazin von Daedalic erinnern, vielleicht haben das ja Einige gar nicht mitbekommen oder schon wieder vergessen. Ich wollt's mir vorher wegen den Spoilern auch nicht anschauen, aber so als Nachschlag ist es wirklich sehr schön, obwohl jetzt zu den Fragen hier auch nichts wirklich Neues drinsteht:

http://www.daedalic.de/download/TWWMag_flash.pdf

Also meine Vermutung zu Sadwicks Mutter wäre daß sie schon bei seiner Geburt gestorben ist, und ihr Grab deswegen sein einziger Bezugspunkt zu ihr ist. Vielleicht hat Sadwick bei dieser schweren Geburt dann ja auch schon irgendeine Krankheit abbekommen, wegen der er dann schließlich auch ins Koma gefallen ist.

k0SH hat geschrieben:Wenn Sadwick die Kerzen bei der Statue auf Kalidas Insel ausbläst sagt er immer: "Gute Nacht Mama".
Finde ich ja sehr beruhigend daß ich nicht der Einzige bin dem das so geht. Ich finde das auch sehr rührend, ich glaub ich hab die Kerzen ein Dutzend Mal einfach so ausgeblasen, und dann wieder angezündet... ;)
Es ist wohl irgendwie dieser Gegensatz, weil so ein Grab ja eigentlich was sehr Trauriges ist, aber Sadwick das so sagt als ob das eine angenehme Erinnerung für ihn ist. Dazu die Musik und die Kerzenlichtstimmung. Also für mich auch eine der schönsten Szenen des ganzen Spiels.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

k0SH hat geschrieben:a-ha :mrgreen:

Ich hoffe aber:
- DU spielst TWW noch!
Ja.
- DU hast bisher KEINE Spoiler gelesen!!!
Nein.
Herman Toothrot hat geschrieben:Also wenn ich TWW noch nicht gespielt hätte würde ich mir keinen Thread mit dem Titel "Spekulationen um das Ende, Spoiler" anschauen. Ganz schön mutig... ;)
Ich bin ja davon ausgegangen, dass die vorbildlich maskiert sind. ;-)
Und ich werde das Spiel bestimmt noch spielen, wenn es etwas günstiger zu haben ist - so wie ich das jetzt mit BoUT gemacht habe.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

So, ich bin durch und kann meinen Senf dazu abgeben:
k0SH hat geschrieben:Hai.
Für einen (Auto)unfall, bei dem leider die Mutter gestorben ist sprechen nach meiner Auslegung drei Dinge:
1. Wenn Sadwick die Kerzen bei der Statue auf Kalidas Insel ausbläst sagt er immer: "Gute Nacht Mama".
Auf der einen Seite kann das natürlich das Ritual sein, wenn eine Mutter ihren Sohn zu Bett bringt, das Licht aus macht und eben "Gute Nacht" sagt.
Auf der anderen Seite hat aber die Szene wie Sadwick es macht/ sagt etwas sehr trauriges.
2. Im Abspann ist ein Bild wo Sadwick (kennen wir eigentlich den richtigen Namen, nee oder?) vor einem Grabstein und einer Kerze kniet.
Das Grab der Mutter? Ich dachte erst es ist das vom Hund, Spot. Was erklären würde warum Spot als (echt hässlicher) Schmetterling engelsgleich weggeflogen ist und beim Aufwachen auch nicht im Krankenzimmer war. Aber im Nachhinein denke ich es ist das Grab der Mutter. Oder Stand auf dem Grabstein ein Name?
3. Die Mutter war meiner Meinung nach nicht als Person in TWW, oder?
Höchstens das Orakel, aber hier sehe ich eher die Lehrerin von dem Bild aus dem Abspann.
Der Vater war glaube ich die "böse" Gestalt aus dem Traum.
Auch hangen im Kinderzimmer vorm Spiegel Bilder vom Vater und Sadwick. War die Mutter zu sehen?
Wobei das auch gegen einen Unfall spricht. Warum sollte dann kein Familienphoto hängen?
Hmmm.... Mist... nicht die eigene Theorie widerlegen :mrgreen:
1. Wenn Sadwick bei demselben Ereignis ins Koma gefallen ist, in dem auch die Mutter gestorben ist (Autounfall ist jetzt sehr spekulativ), dann dürfte er da eigentlich nichts von wissen. Außerdem sagt er einen ähnlichen Satz auch, wenn er die Kerze im Wohnwagen auspusten soll und nicht tut. Ich denke mal, das ist eher das allabendliche Zubettgehritual. Andererseits ist auch klar, dass Sadwicks Mutter tot ist. Schließlich zieht er mit seinen bösen Bruder und seinem senilen Opa durch die Lande - von den Eltern keine Spur.
2. Ich denke auch, dass es das Grab der Mutter ist. Der Vater ist ja allein im Zimmer, als er aus dem Koma aufwacht, und normalerweise sollten aus dramaturgischen Gründen beide Eltern da sein.
3. Nein, die Mutter ist Kalida. :-P
Antworten