Du hast bisher auch nichts weiteres gemacht, als dein Bauchgefühl als Tatsache darzustellen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es wenig lukrativ ist, ein Spiel aus einem Nischengenre auf ein Nischenbetriebssystem zu portieren.Nikioko hat geschrieben:Eine unbelegbare Behauptung, weiter nichts. "Ich bin mir sicher"... Hast Du auch irgendetwas, woraus Du diese Sicherheit schöpfst?
whispered world doch mit kopierschutz! (TAGES)
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Re: whispered world doch mit kopierschutz! (TAGES)
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Re: whispered world doch mit kopierschutz! (TAGES)
Falls sich Daedalic Gedanken über eine Portierung macht, dann wird vermutlich die Wii an erster Stelle ihres Wunschzettels stehen und nicht Linux oder die iMacs.
Da wäre eine Portierung zwar deutlich aufwändiger, aber auch die Zielgruppe deutlich größer.
Da wäre eine Portierung zwar deutlich aufwändiger, aber auch die Zielgruppe deutlich größer.
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Re: whispered world doch mit kopierschutz! (TAGES)
Was haben die Verkaufszahlen mit dem Umstand zu tun, dass offensichtlich auch Bedarf an Linuxspielen besteht?Ach bitte. Vergleich mal die Verkaufszahlen von WOW und TWW, das sind doch ganz andere Welten.
Wenn man so argumentiert, ist es auch wenig lukrativ, überhaupt für ein Nischengenre zu produzieren. Aber gerade in diesem Punkt könnte sich TWW von anderen Spielen abheben, wenn es eines der wenigen Spiele ist, dass überhaupt auf diesem Nischenbetriebssystem läuft. Der Spielesektor ist dort halt noch nicht so stark überlaufen, also ich sehe da durchaus Chancen.Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es wenig lukrativ ist, ein Spiel aus einem Nischengenre auf ein Nischenbetriebssystem zu portieren.
Die WII scheint mir eher auf 3D-Grafik optimiert zu sein, oder? Ich bin mir nicht sicher, ob 3MB Grafikspeicher auch nur annähernd genug sind. Die ca. 90MB Hauptspeicher lassen das alles schon ein bissl besser aussehen, bin mir aber nicht sicher, ob die Verbindung zwischen diesem Speicher und der Grafikkarte schnell genug ist.dann wird vermutlich die Wii an erster Stelle ihres Wunschzettels stehen und nicht Linux oder die iMacs.
Da wäre eine Portierung zwar deutlich aufwändiger, aber auch die Zielgruppe deutlich größer.
Aber prinzipiell hast du Recht, man sollte solche Portierungen erwägen, wenn man viele Gelegenheitsspieler erreichen möchte.
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Re: whispered world doch mit kopierschutz! (TAGES)
ein kleiner Aspekt den man vielleicht auch bedenken sollte:
Technologiemigration, also: wird TWW auch noch in 10, 20, x Jahren spielbar sein? Die alten Spiele sind nur deshalb heute noch spielbar da sie eben nicht verschlüsselt und geschützt waren, man konnte sie relativ leicht analysieren und auf den neueren Systemen emulieren (ScummVM, DOSBOX etc). Bei TWW ist das mit TAGES alles sehr fraglich, falls kein Crack kommt der das Spiel entschlüsselt sehe ich diesbezüglich sehr schwarz. Das wäre doch schade wenn so ein tolles Spiel verloren ginge!
Technologiemigration, also: wird TWW auch noch in 10, 20, x Jahren spielbar sein? Die alten Spiele sind nur deshalb heute noch spielbar da sie eben nicht verschlüsselt und geschützt waren, man konnte sie relativ leicht analysieren und auf den neueren Systemen emulieren (ScummVM, DOSBOX etc). Bei TWW ist das mit TAGES alles sehr fraglich, falls kein Crack kommt der das Spiel entschlüsselt sehe ich diesbezüglich sehr schwarz. Das wäre doch schade wenn so ein tolles Spiel verloren ginge!
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Re: whispered world doch mit kopierschutz! (TAGES)
Du kannst erstmal bei keinem Spiel davon ausgehen, dass es in 10 oder 20 Jahren noch läuft.
Der Kopierschutz ist aber auch kein Hinderungsgrund, warum das Spiel nicht später auf einem Interpreter-System wie ScummVM laufen könnte. Die Jungs betreiben massives Re-Engineering und das wird bei einem aktuellen Spiel genauso funktionieren, wie bei den alten Spielen. Die Spiele werden ja nicht größer, weil es mehr Code ist, sondern weil die Grafiken, Videos und Sounds umfangreicher werden.
Der Kopierschutz ist aber auch kein Hinderungsgrund, warum das Spiel nicht später auf einem Interpreter-System wie ScummVM laufen könnte. Die Jungs betreiben massives Re-Engineering und das wird bei einem aktuellen Spiel genauso funktionieren, wie bei den alten Spielen. Die Spiele werden ja nicht größer, weil es mehr Code ist, sondern weil die Grafiken, Videos und Sounds umfangreicher werden.
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Re: whispered world doch mit kopierschutz! (TAGES)
Naja, Kopierschutzmaßnahmen wie TAGES, Securom etc bauen ja alle darauf auf, dass der ausführbare Code verschlüsselt ist. Der Kopierschutz prüft dann beim Start ob alle Voraussetzungen erfüllt sind (CD eingelegt, andere Restriktionen...) und entschlüsselt erst dann im RAM das eigentliche Spiel und setzt alles daran, dass man an diese entschlüsselte Version nicht rankommt. Es ist ein erheblich höherer Aufwand, hier Reverse Engineering zu betreiben (der Kopierschutz soll ja genau das verhindern, ob für gute oder schlechte Zwecke) und selbst wenn man das einigermaßen hinkriegt (und das können nicht sehr viele) ist das Ergebnis meist nicht perfekt. Und natürlich ist auch der Code selbst umfangreicher geworden, bei Adventures wohl jedoch in geringerem Ausmaß als bei High-Budget Produktionen.neon hat geschrieben:Du kannst erstmal bei keinem Spiel davon ausgehen, dass es in 10 oder 20 Jahren noch läuft.
Der Kopierschutz ist aber auch kein Hinderungsgrund, warum das Spiel nicht später auf einem Interpreter-System wie ScummVM laufen könnte. Die Jungs betreiben massives Re-Engineering und das wird bei einem aktuellen Spiel genauso funktionieren, wie bei den alten Spielen. Die Spiele werden ja nicht größer, weil es mehr Code ist, sondern weil die Grafiken, Videos und Sounds umfangreicher werden.
Re: whispered world doch mit kopierschutz! (TAGES)
Soweit ich weiß, baut TAGES darauf auf, dass gewisse Sektoren auf der DVD doppelt geschrieben werden, die Software des Laufwerkes aber die überschüssigen Sektoren automatisch aussortiert. Je nachdem, ob man die DVD vorwärts oder rückwärts liest, kommt ein anderer dieser doppelten Sektoren an. Die Verschlüsselung des Codes kommt zwar noch hinzu, aber die müsste doch für das Brennen bzw. Emulieren des Datenträgers unbedeutend sein, oder?
Ich bin übrigens auch anderweitig auf ein Tages-Opfer gestoßen: http://wissenbelastet.com/2009/09/03/th ... -ruiniert/
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Re: whispered world doch mit kopierschutz! (TAGES)
Naja vereinfacht gesagt wenn man nicht herausfinden kann wie das Spiel technisch funktioniert kann man es auch nicht nachbauen. Man könnte natürlich alles unangetastet lassen, und die gesamte Hardware+Betriebssystem mit dem DVD-ROM und der DVD drin emulieren (ähnlich wie Dosbox), aber das wäre im Aufwand bei aktueller Hardware/Windows noch ein paar Nummern höher, von der Perfomance nicht zu redenBeowulf hat geschrieben:Die Verschlüsselung des Codes kommt zwar noch hinzu, aber die müsste doch für das Brennen bzw. Emulieren des Datenträgers unbedeutend sein, oder?

Ich meine auch bei einigen eine gewisse Anspruchshaltung herauszuhören. Natürlich können Daedalic mit ihrem Spiel machen was sie wollen, sie können es auch für sich behalten und an niemanden herausgeben wenn ihnen danach ist. Das sind alles nur fromme Wünsche treuer Fans

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Re: whispered world doch mit kopierschutz! (TAGES)
Linux ist wohl kaum ein Nischenbetriebssystem...elevar hat geschrieben:Du hast bisher auch nichts weiteres gemacht, als dein Bauchgefühl als Tatsache darzustellen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es wenig lukrativ ist, ein Spiel aus einem Nischengenre auf ein Nischenbetriebssystem zu portieren.Nikioko hat geschrieben:Eine unbelegbare Behauptung, weiter nichts. "Ich bin mir sicher"... Hast Du auch irgendetwas, woraus Du diese Sicherheit schöpfst?
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Re: whispered world doch mit kopierschutz! (TAGES)
also bevor elevar jetzt "Doch" sagt und du dann "stimmt ja gar nicht"Nikioko hat geschrieben:Linux ist wohl kaum ein Nischenbetriebssystem...

Im Desktopbereich ist Linux auf jeden Fall ein Nischenbetriebssystem. Natürlich ist es schwer genaue Zahlen zu ermitteln, aber wenn du dir zB die gesammelten Statistiken der Webnutzer hier http://en.wikipedia.org/wiki/Usage_shar ... ng_systems ansiehst, liegt sogar MacOS deutlich über Linux (Und Linux bei < 1%).
- elevar
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Re: whispered world doch mit kopierschutz! (TAGES)
http://de.statista.com/statistik/diagra ... ters/#statNikioko hat geschrieben:Linux ist wohl kaum ein Nischenbetriebssystem...elevar hat geschrieben:Du hast bisher auch nichts weiteres gemacht, als dein Bauchgefühl als Tatsache darzustellen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es wenig lukrativ ist, ein Spiel aus einem Nischengenre auf ein Nischenbetriebssystem zu portieren.Nikioko hat geschrieben:Eine unbelegbare Behauptung, weiter nichts. "Ich bin mir sicher"... Hast Du auch irgendetwas, woraus Du diese Sicherheit schöpfst?
http://marketshare.hitslink.com/operati ... px?qprid=8
Wenn dich der Begriff "Nische" stört, nenn es anders. Linux ist ein OS ohne relevanten Marktanteil im privaten Bereich.
Ich fände es auch klasse, wenn mehr Spiele auch nativ unter Linux laufen würden. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine solche Entwicklung in ein Paar Jahren einsetzt. Aber das wird der Markt regeln.
Ich sehe hier wie gesagt auch durchaus Chancen. Allerdings eher perspektivisch. Das Argument bleibt bestehen: Wenn es hier etwas zu holen gibt, wird das auch jemand tun und den Markt bedienen. Derzeit ist das offensichtlich nicht der Fall.. Und in der Tat scheint es nach allem was man hört wenig lukrativ, überhaupt Adventures zu produzieren.Beowulf hat geschrieben:Wenn man so argumentiert, ist es auch wenig lukrativ, überhaupt für ein Nischengenre zu produzieren. Aber gerade in diesem Punkt könnte sich TWW von anderen Spielen abheben, wenn es eines der wenigen Spiele ist, dass überhaupt auf diesem Nischenbetriebssystem läuft. Der Spielesektor ist dort halt noch nicht so stark überlaufen, also ich sehe da durchaus Chancen.
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Re: whispered world doch mit kopierschutz! (TAGES)
Stimmt!!! Bei dem Marktanteil ist es wohl eher ein Ritzenbetriebssystem...Nikioko hat geschrieben:Linux ist wohl kaum ein Nischenbetriebssystem...


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Re: whispered world doch mit kopierschutz! (TAGES)
Sehr witzig. Die Verbreitung in Firmen ist sicher größer als im Privatbereich, was u. a. daran liegt, dass es eben kaum Spiele unter Linux gibt, wenn man von einigen Open Source-Klonen mal absieht. Deswegen werden die Anwender, die nebenbei noch spielen, zum größten Teil Windows XP oder Mac OS als Zweitsystem auf der Kiste haben. Dennoch steigt die Verbreitung von Linux auch hier ständig, vor allem vor dem Hintergrund des Bedürfnisses nach einem vernünftigen 64-Bit-OS (wo Microsoft ja mit Vista und Windows 7 bisher nur Schrott produziert hat). Wenn nun auch noch der Grund wegfallen sollte, überhaupt ein Windows auf der Platte zu haben (eben weil Spiele woanders nicht laufen), dann brechen alle Dämme. Es gibt mittlerweise derart einfach zu installierende Distributionen, dass Linux auch für Heimanwender zunehmend interessanter wird.Herman Toothrot hat geschrieben:Stimmt!!! Bei dem Marktanteil ist es wohl eher ein Ritzenbetriebssystem...Nikioko hat geschrieben:Linux ist wohl kaum ein Nischenbetriebssystem...![]()
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Re: whispered world doch mit kopierschutz! (TAGES)
Sorry, ich muss lachenNikioko hat geschrieben:Wenn nun auch noch der Grund wegfallen sollte, überhaupt ein Windows auf der Platte zu haben (eben weil Spiele woanders nicht laufen), dann brechen alle Dämme.

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Re: whispered world doch mit kopierschutz! (TAGES)
Aha, deswegen surfen also die unglaublich vielen Linux User alle mit ihrer Windows-Installation, weil es keine Spiele für Linux gibt? (siehe Wikipedia-Link) HÄH?Nikioko hat geschrieben:Deswegen werden die Anwender, die nebenbei noch spielen, zum größten Teil Windows XP oder Mac OS als Zweitsystem auf der Kiste haben. Wenn nun auch noch der Grund wegfallen sollte, überhaupt ein Windows auf der Platte zu haben (eben weil Spiele woanders nicht laufen), dann brechen alle Dämme.Herman Toothrot hat geschrieben:Stimmt!!! Bei dem Marktanteil ist es wohl eher ein Ritzenbetriebssystem...Nikioko hat geschrieben:Linux ist wohl kaum ein Nischenbetriebssystem...![]()
Sieh es ein, Linux ist ein tolles OS, aber als Zielplattform für Spielepublisher hochgradig uninteressant. Diejenigen Linux-Uswr, die Spielen wollen, die haben zwangsweise(!) sowieso noch parallel Windows/Mac OS installiert, und die anderen kaufen sich sowieso keine Spiele. Die paar Leute, die sich ein Spiel nur deswegen kaufen, weil es davon eine Linux-Version gibt, rechtfertigen keine eigene Version. Wenn es so wäre, gäbe es auch die entsprechenden Spiele.
Das alles ändert natürlich nichts daran, dass es extrem schade ist, dass es vermutlich ausgerechnet der Kopierschutz, und nicht das eigentliche Spiel ist, der verhindert, dass das Spiel legal (!) unter Linux gespielt werden kann.
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