Kaufhilfe: Liste deutschsprachiger Adv. ohne USK-Aufdruck

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Kaufhilfe: Liste deutschsprachiger Adv. ohne USK-Aufdruck

Beitrag von Svega »

Hallo allerseits,

ich bin grade am überlegen mir "The Whispered World" in deutscher Sprache zu bestellen, nur stört mich der USK-Aufdruck und ich weiß nicht, ob die österreichische Version diesen Aufdruck hat oder nicht.

Hinsichtlich dieser Frage, die mir eventuell jemand aus eigenem Besitz oder persönlicher Sichtung im Laden eindeutig beantworten kann (bitte keine Vermutungen), kam mir die Idee zu einer Angaben-Liste der Spiele mit und ohne entsprechenden Aufdruck. - Ist sicherlich nicht nur für mich als Kaufhilfe interessant.

Also fangen wir mal einfach damit an:

The Whispered World - Österreich - Aufdruck:?
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Kaufhilfe: Liste deutschsprachiger Adv. ohne USK-Aufdruck

Beitrag von Adven »

Der Sinn dieser Liste erschließt sich mir nicht so recht. Alle Spiele, die seit einem bestimmten Datum (nicht so lange her) rauskamen, müssen in Deutschland diesen Aufdruck in dieser Größe tragen. In Österreich gibt es den sowieso nicht, da die keine USK haben.

Schlagt mich, wenn ich mich irre. :mrgreen:
Piddi
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Piddi »

Adven hat geschrieben:Der Sinn dieser Liste erschließt sich mir nicht so recht. Alle Spiele, die seit einem bestimmten Datum (nicht so lange her) rauskamen, müssen in Deutschland diesen Aufdruck in dieser Größe tragen. In Österreich gibt es den sowieso nicht, da die keine USK haben.

Die österreichischen Cover werden meißt mit den deutschen Covern aus Kosten- und/oder Sprach/Länderbezogenen Gründen zusammen gedruckt, so dass in Österreich auch die großen USK Siegel vorhanden sind, ausgenommen es werden eigene PEGI Versionen Verkauft wie es mir bei Resident Evil 5 im Konsolenbereich aufgefallen ist.
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Svega »

Adven hat geschrieben:Der Sinn dieser Liste erschließt sich mir nicht so recht. Alle Spiele, die seit einem bestimmten Datum (nicht so lange her) rauskamen, müssen in Deutschland diesen Aufdruck in dieser Größe tragen. In Österreich gibt es den sowieso nicht, da die keine USK haben.

Piddi war schneller. :wink:

Ganz einfach, ich kann das Spiel aus Österreich importieren oder in Deutschland kaufen.
Doch einige Spiele in Österreich haben obwohl es dort nicht nötig ist auch den USK-Aufdruck. Ich vermute mal, daß in diesen Fällen aus Kostengründen nur eine Verpackung für alle deutschsprachigen Länder produziert wurde.

Nur woher soll ich erfahren, welches Spiel aus Österreich diesen Aufdruck hat und welches nicht, wenn die Verpackungsbildangaben bei den diversen Shops nicht unbedingt das tatsächliche Cover (mit oder ohne Aufdruck) zeigen?

Eine Auflistung wäre für Sammler, die auf solche Details Wert legen interessant. :wink:
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Ach so, die Liste soll nur die Spiele aus Österreich betreffen. Ich dachte allgemein. :oops: Dass in Österreich Spiele mit USK Siegel veröffentlicht werden, hör' ich zum ersten Mal. Hab' auch selber schon oft importiert, aber das noch nie gehabt. (Ist ja auch der Hauptgrund zum Importieren.)

Doch wenn Ihr's sagt, wird's schon stimmen. :)
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Ich denke Mal bei The Whispered World hast du kein Glück, da auf der Packung neben dem USK Logo auch schon das PEGI Logo mit drauf ist.

Ich habe jedenfalls zwei Bioshock-Versionen, bei der deutschen ist nur das USK-Logo drauf und bei der aus Österreich nur das PEGI-Logo.
sadnick
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von sadnick »

Der riesige USK-Aufdruck auf der Front zerstört wirklich so manches Cover. Ich frage mich ob man das nicht geschickter lösen könnte. Die Spiele sind ja meistens noch in einer Folie eingeschweißt, könnte man da den Aufdruck nicht auf dieser Folie anbringen? Das Siegel findet sich ja auf der Rückseite der Verpackung wieder, so das bei einem eventuellen Wiederverkauf der Hinweis immer noch vorhanden wäre. Aber ob's dafür wirklich ne Lobby gibt. Ich denke dafür ist die Anzahl der Leute zu gering, die solche dinge stören.
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

Ich versteh das auch nicht ganz, ist es nun Vorschrift, das Ding auf die Packung zu drucken oder nicht? Muss es hinten und auf der DVD auch noch mal drauf sein?

Letztens hab ich nen Film gesehen, da war es auch nur als Aufkleber auf der Plastikfolie, und nicht direkt auf der Hülle, also das geht wohl auch.
Tribble
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Tribble »

Es muss groß vorne auf der Packung sein, und auf dem Datenträger (ausnahme die Karten für den DS, weil es da in der vorgeschriebenen Größe gar nicht draufpassen würde). Klein hinten auf der Packung ist nicht mehr nötig, außer beim SPIO-Logo. Dieses ist auch weiterhin nur hinten vorgeschrieben.

Ob ein Aufkleber erlaubt ist ist immer noch schwamming. Im Gesetz selber steht meines wissens nur, es müsse "auf der Hülle angebracht" werden. Die gängige Interpretation ist jedoch, es müsse ins Cover gedruckt werden.
Habe MMM-Episoden gemacht. Sag aber nicht welche.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Svega hat geschrieben:Hallo allerseits,

ich bin grade am überlegen mir "The Whispered World" in deutscher Sprache zu bestellen, nur stört mich der USK-Aufdruck
Junge, Du hast Probleme... Ich glaube kaum, dass das USK-Rating während des Spiels erscheint, von daher ist es doch völlig egal.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Nikioko hat geschrieben:
Svega hat geschrieben:Hallo allerseits,

ich bin grade am überlegen mir "The Whispered World" in deutscher Sprache zu bestellen, nur stört mich der USK-Aufdruck
Junge, Du hast Probleme... Ich glaube kaum, dass das USK-Rating während des Spiels erscheint, von daher ist es doch völlig egal.
Mich stören die USK- und FSK-Logos bei Spielen und Filmen auch nur äußerst selten.

Im Regal sehe ich eh nur die logofreie Seite der Verpackung, und wenn das Spiel oder der Film ausnahmsweise nicht im Regal sind, schaue ich auf den Bildschirm und nicht auf die Verpackung :mrgreen:

Ich bestelle zwar überwiegend im Ausland, aber nur wegen günstigeren Preisen und Uncut-Versionen... bestimmt nicht wegen dem fehlenden USK- oder FSK-Logo.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Hirschi
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Hirschi »

Hm, zum Import greife ich eigentlich nur, wenn das Spiel hier geschnitten, zensiert, was auch immer erscheint, oder wenn das Spiel wie MadWorld gar nicht in Deutschland herauskommt. Also doch recht oft :mrgreen:
Ich könnte dir noch empfehlen, wenn dich das USK-Logo sooo sehr stört, dass du dir einfach ein anderes Cover ausdruckst und es dann in die Hülle legst. Mich stören die aber eigentlich nur bei den DS-Spielen, weil sie da das schöne Cover so richtig vermurksen (ich sag nur Final Fantasy IV...).
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Antworten