GC Leipzig Ade! Welcome Cologne!
-
- Riesiger Roboteraffe
Re: GC Leipzig Ade! Welcome Cologne!
wirklich gut.
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Adventure-Gott
Meine Eindrücke von der Messe, die sich schon mit den schlechten Erlebnissen von vor 8 Jahren (1. Games Convention in Leipzig) decken: viel zu laut. Adventure-Spiele sind eigentlich durch die Hintergrundgeräusche nicht wirklich spielbar... Nach ein paar Minuten "The Whispered World" auf voller Lautstärke konnte ich das Gewinnspiel und Guitar-Hero-Gedudel-Geschreie einfach nicht mehr ausblenden... bei "Haunted" war's ja noch schlimmer, wo einfach kein Sound da war.
Um mal nicht von Adventures zu sprechen: Die Innenraum-Präsentationen waren auch schlecht organisiert, da man zwar in der Schlange vorne stand, aber keinen blassen Schimmer hatte, wie lang das dauerte. Heute bin ich um 16 Uhr da gewesen... hab ne halbe Stunde vor "Brink" von Id Software gewartet... und es bewegte sich rein gar nix. Auch keine Anzeige, wann die nächste Präsentation ist (und viel schlimmer: WAS es überhaupt ist: anspielbar, Trailer, was?). Dann wollte ich mir "The Avatar" ansehn, da es ja schon einzigartig von allen Ständen aufgrund der 3D-Brillen ist (ob das Spiel und der 3D Effekt nun wirklich so dolle waren... kann man drüber streiten... oder auch nicht). Tja, ich stand in der 2. Wartereihe... und nach 2 1/2 Stunden war ich auch drin. Wer wirklich dieses Wochenende sich das antun will (und es scheint ja wirklich an ALLEN Ständen so zu sein (von Blizzard brauchen wir gar nicht zu reden), sollte genug Bein-Standhaftigkeit und/oder was fürs auf den Boden campen mitbringen... und ich übertreibe hier nicht... gestern, Freitag, war's wirklich noch halbwegs erträglich... aber auch nicht so doll.
Mein Fazit: In der Woche vielleicht an 2 Tagen Trailer ansehn, Merchandise mitnehmen (Poster), und das war's auch schon. 8 Euro Ermäßigung sind übrigens auch schon ziemlich heftig... von Wochenendpreisen red ich gar nicht erst...
Deshalb: Nächstes Jahr Adventure-Treff-en absolut ja! Aber Gamescom... vielleicht mal zum gemeinsamen Guitar Hero, Wii-Rumhüpfen-Spaß... zum Antesten der (Adventure) Spiele aber wirklich ungeeignet.
Um mal nicht von Adventures zu sprechen: Die Innenraum-Präsentationen waren auch schlecht organisiert, da man zwar in der Schlange vorne stand, aber keinen blassen Schimmer hatte, wie lang das dauerte. Heute bin ich um 16 Uhr da gewesen... hab ne halbe Stunde vor "Brink" von Id Software gewartet... und es bewegte sich rein gar nix. Auch keine Anzeige, wann die nächste Präsentation ist (und viel schlimmer: WAS es überhaupt ist: anspielbar, Trailer, was?). Dann wollte ich mir "The Avatar" ansehn, da es ja schon einzigartig von allen Ständen aufgrund der 3D-Brillen ist (ob das Spiel und der 3D Effekt nun wirklich so dolle waren... kann man drüber streiten... oder auch nicht). Tja, ich stand in der 2. Wartereihe... und nach 2 1/2 Stunden war ich auch drin. Wer wirklich dieses Wochenende sich das antun will (und es scheint ja wirklich an ALLEN Ständen so zu sein (von Blizzard brauchen wir gar nicht zu reden), sollte genug Bein-Standhaftigkeit und/oder was fürs auf den Boden campen mitbringen... und ich übertreibe hier nicht... gestern, Freitag, war's wirklich noch halbwegs erträglich... aber auch nicht so doll.
Mein Fazit: In der Woche vielleicht an 2 Tagen Trailer ansehn, Merchandise mitnehmen (Poster), und das war's auch schon. 8 Euro Ermäßigung sind übrigens auch schon ziemlich heftig... von Wochenendpreisen red ich gar nicht erst...
Deshalb: Nächstes Jahr Adventure-Treff-en absolut ja! Aber Gamescom... vielleicht mal zum gemeinsamen Guitar Hero, Wii-Rumhüpfen-Spaß... zum Antesten der (Adventure) Spiele aber wirklich ungeeignet.
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/
nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…

Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
-
- Komplettlösungsnutzer
Das kann ich so unterschreiben.nufafitc hat geschrieben:Meine Eindrücke von der Messe, die sich schon mit den schlechten Erlebnissen von vor 8 Jahren (1. Games Convention in Leipzig) decken: viel zu laut. Adventure-Spiele sind eigentlich durch die Hintergrundgeräusche nicht wirklich spielbar... Nach ein paar Minuten "The Whispered World" auf voller Lautstärke konnte ich das Gewinnspiel und Guitar-Hero-Gedudel-Geschreie einfach nicht mehr ausblenden... bei "Haunted" war's ja noch schlimmer, wo einfach kein Sound da war.
Nachdem ich einige Halle gesehen hatte dachte ich, ich wäre bei einer Guitar Hero Convention. Ich glaube Guitar Hero war mindestens 6 mal vertreten. Warum das so ist kann ich mir in etwa vorstellen, hatte aber leider den Nebeneffekt, das Moderatoren auf den Bühnen rundherum versucht haben die Lautstärke zu toppen um gehört zu werden.
Dass das FAQ bei Deep Silver so natürlich für den allerwertesten war, den selbst mit Mikro konnte man die Fragen, sowie die Antworten (die Fragen wurden nicht verstanden, also hat man geschätzt was derjenige wollte) nicht deutlich hörber verstehen.
Mein zweiter Punkt, der sich aber leider nicht mehr verhindern lässt ist die dämliche Geschenkverteilerei. Ja, es ist nett wenn man Werbegeschenke bekommt. Ja, ich wäre irgendwo traurig, wenn ich komplett leer nach hause gehen müsste. Aber muss es denn so zelebriert werden? Ein lachhaftes Bild: Kane (oder zumindest der Schauspieler von ihm) stand auf der Bühne, es lief wohl gerade die Präsentation von Command & Conquer 5millionen (oder so). Dieser rief ein recht wichtiges Mitglied auf die Bühne mit der bitte um Applaus. Vereinzelt kamen pfiffe und klatschen. Der Moderator bemerkt dies und hält ein T-Shirt nach oben, worauf hin die Menge ausrastet und klatsch/johlt/pfeift als gäbe es kein morgen mehr.
Ist das denn eine Convention auf der ich sein will? Weiß ich nicht, und muss ich mir auch irgendwie nochmal stark überlegen.
-
- Adventure-Gott
Ja, ich verstehe das vollkommen. Ich kam mir auch ziemlich verloren da vor. Wahrscheinlich auch der Grund, warum ich bisher nur bei der 1. Gamesconvention war... und es nochmal "ausprobieren" wollte. Über "C&C" wollen wir mal nicht reden. Bin zwar kein Fanboy, aber hab es immer gerne gespielt und werd es wohl noch... aber klar ist das das Zugpferd von EA... und als ich da halt nach der 2 1/2 stündigen "The Avatar"-Warterei noch Mass Effect 2 sehn wollte... sah man ja auch das Riesen-Müll-Chaos. Die Kids liefen ja auch echt wie verrückt von Stand zu Stand, um möglichst alles einzusacken... bei Konsolenspielen (oder "Diablo") nennt man das Sammelwut, glaub ich... Die Casual-Titles dominieren halt fast komplett den Markt, wie's scheint: sei es Nintendo, Sony oder sonstwer...
Die einzig coole Präsentation (auch wenn ich vom Spiel selbst nicht so überzeugt war, bin), war das neue Castlevania. Die haben das doch ganz gut abgedunkelt, die Lautstärke der Headphones war auch ganz gut... Ubisoft hat ironischerweise dann auch ne gute Splinter Cell-Sache abgeliefert...
Ich denk mal, es kommt wirklich drauf an, wie die Stände aufgebaut sind... irgendwas, was neben Ubisoft und EA läuft, hat einfach kein Chance... Es ist halt wirklich so wie mit dieser Popcom (was man auch beim Musikangebot merkt): laut, lauter und mit reichlich wenig Inhalt. Trailer und Demos kann man sich ja eigentlich auch so besorgen.
Das einzig Positive an der Gamescom waren für mich persönlich Gespräche mit der USK und der BPJS... und ich mein dabei konstruktive Gespräche... ich würd mir halt auch mehr Nähe da wünschen... aber weil alles so chaotisch ablief, hab ich mir auch keine richtige Präsentation mehr angesehn...
So n lockeres Gespräch, wie's am Freitagabend beim Adventure-Treff-en stattfand, würde ich dem ganzen Getöse auf jeden Fall vorziehen...
Die einzig coole Präsentation (auch wenn ich vom Spiel selbst nicht so überzeugt war, bin), war das neue Castlevania. Die haben das doch ganz gut abgedunkelt, die Lautstärke der Headphones war auch ganz gut... Ubisoft hat ironischerweise dann auch ne gute Splinter Cell-Sache abgeliefert...
Ich denk mal, es kommt wirklich drauf an, wie die Stände aufgebaut sind... irgendwas, was neben Ubisoft und EA läuft, hat einfach kein Chance... Es ist halt wirklich so wie mit dieser Popcom (was man auch beim Musikangebot merkt): laut, lauter und mit reichlich wenig Inhalt. Trailer und Demos kann man sich ja eigentlich auch so besorgen.
Das einzig Positive an der Gamescom waren für mich persönlich Gespräche mit der USK und der BPJS... und ich mein dabei konstruktive Gespräche... ich würd mir halt auch mehr Nähe da wünschen... aber weil alles so chaotisch ablief, hab ich mir auch keine richtige Präsentation mehr angesehn...
So n lockeres Gespräch, wie's am Freitagabend beim Adventure-Treff-en stattfand, würde ich dem ganzen Getöse auf jeden Fall vorziehen...

-
- Profi-Abenteurer
Kann ich mir sehr gut vorstellen. Du siehst sehr weich aus, sehr fraulich und in keiner Weise irgendwie männlich. Vielleicht geht das gar nicht anders bei Dir?realchris hat geschrieben:Ich bin eine männliche Diva. ...... Ich wäre schlimmer als ne Frau.

-
- Riesiger Roboteraffe
wirklich gut.
- Cohen
- Adventure-Treff
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
-
- Riesiger Roboteraffe
wirklich gut.
- Cohen
- Adventure-Treff
Gutes Messefazit der GameStarPro:
gute Besucherakzeptanz, viel anzuspielen, lange Wartezeiten bei den "großen" Titeln, keine großartigen Neuankündigungen
Ich hoffe, dass die großen Hersteller nächstes Jahr die deutsche Messe etwas ernster nehmen und auf ihren Pressekonferenzen mal die eine oder andere Bombe platzen lassen.
Und eine komplette Halle als 18er Bereich könnte die Wartezeiten in Zukunft etwas abschmelzen. Zumindest Trailer der USK18-Spiele könnten dann in dieser Halle ganz offen präsentiert werden, ohne dass für jeden Titel ein abgeschlossener Bereich mit umständlicher Kontrolle eingerichtet werden muss.
gute Besucherakzeptanz, viel anzuspielen, lange Wartezeiten bei den "großen" Titeln, keine großartigen Neuankündigungen
Ich hoffe, dass die großen Hersteller nächstes Jahr die deutsche Messe etwas ernster nehmen und auf ihren Pressekonferenzen mal die eine oder andere Bombe platzen lassen.
Und eine komplette Halle als 18er Bereich könnte die Wartezeiten in Zukunft etwas abschmelzen. Zumindest Trailer der USK18-Spiele könnten dann in dieser Halle ganz offen präsentiert werden, ohne dass für jeden Titel ein abgeschlossener Bereich mit umständlicher Kontrolle eingerichtet werden muss.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- countjabberwock
- Adventure-Gott
Cohen hat geschrieben:245.000 Besucher
realchris hat geschrieben:Ich tippe 250000 (nur) Messebesucher. Wenn ich verliere sage ich: "Der countjabberwock ist der Meister und ich sein unwürdiger Sklave."

-
- Riesiger Roboteraffe
wirklich gut.
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Adventure-Gott
Ich hatte es auch so erwartet, dass die Messe Leipzig natürlich toppen wird. Da waren ja alleine so viel für diese Pop-Konzerte da (Toten Hosen zähl ich jetzt einfach auch mal zum kommerziellen Pop dazu). Die paar Protestler machen's nicht wirklich leerer...
Die Idee, ne Ab-18-Abteilung zu machen, find ich eigentlich ziemlich gut... aber das wird eher schwierig zu realisieren sein, da die Publisher ihre Titel schon in ihrem Bereich haben wollen.
Was aber wirklich geändert werden sollte: Bessere Info, was einen hinter dem Bereich erwartet und bessere Zeitanzeige (was bringt mir, dass die nächste Vorstellung um so und soviel Uhr ist, wenn ich nicht weiß, wie lang die Präsentation oder so dauert?). Ich bin auch für Sitzkissen fürs Anstehen, Campen
... Merch-Pullis oder aufeinandergestapelte T-Shirts tun's auch... und Bedienung von den Messe-Damen
...
Ja, Samstag war definitiv das Schlimmste. Hab's mir heute echt nicht angetan...
Würd mir aber, falls ich mir die Gamescom wirklich noch mal antun will, ne besseres Rahmenprogramm wünschen... wie klassisches Konzert mit Video/Computerspielmelodien oder was ausgefalleneres. Was da jetzt so lief, war ja schon unerträglich nahe an Popcom oder MTV-Hithiphopellei...
Die Idee, ne Ab-18-Abteilung zu machen, find ich eigentlich ziemlich gut... aber das wird eher schwierig zu realisieren sein, da die Publisher ihre Titel schon in ihrem Bereich haben wollen.
Was aber wirklich geändert werden sollte: Bessere Info, was einen hinter dem Bereich erwartet und bessere Zeitanzeige (was bringt mir, dass die nächste Vorstellung um so und soviel Uhr ist, wenn ich nicht weiß, wie lang die Präsentation oder so dauert?). Ich bin auch für Sitzkissen fürs Anstehen, Campen

Ja, Samstag war definitiv das Schlimmste. Hab's mir heute echt nicht angetan...
Würd mir aber, falls ich mir die Gamescom wirklich noch mal antun will, ne besseres Rahmenprogramm wünschen... wie klassisches Konzert mit Video/Computerspielmelodien oder was ausgefalleneres. Was da jetzt so lief, war ja schon unerträglich nahe an Popcom oder MTV-Hithiphopellei...

-
- Riesiger Roboteraffe
wirklich gut.
- MarTenG
- Riesiger Roboteraffe
Mh, eine Buchmesse und eine Automesse? Wo bekommen wir die her
, natürlich, die holen wir uns aus Leipzig 
Um wirklich reichste Stadt zu sein, gehört wohl doch etwas mehr als ein zwei Veranstalltungen im Jahr. Wobei mich grade wirklich etwas interessiert welcher Ort der wohlhabenste ist im Bundesgebiet. Und natürlich womit sie das geschafft haben. Zumindest ersteres sollte sich doch eigentlich beim statistischen Bundesamt finden lassen...nur ich bin da grade zu blöd für

Um wirklich reichste Stadt zu sein, gehört wohl doch etwas mehr als ein zwei Veranstalltungen im Jahr. Wobei mich grade wirklich etwas interessiert welcher Ort der wohlhabenste ist im Bundesgebiet. Und natürlich womit sie das geschafft haben. Zumindest ersteres sollte sich doch eigentlich beim statistischen Bundesamt finden lassen...nur ich bin da grade zu blöd für

„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
-
- Riesiger Roboteraffe
wirklich gut.