GC Leipzig Ade! Welcome Cologne!

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: GC Leipzig Ade! Welcome Cologne!

Beitrag von realchris »

Bargeld macht naturschön
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Hier gehts zum EA-Livestream: http://www.ea.com/blogs/gamescom
(beginnt um 16:30 Uhr)

Falls Ihr Livestreams für die weiteren PKs findet (z.B. die Sony-PK von 18 bis 21 Uhr), bitte hier posten!

Live-Blogs der Sony-PK gibts z.B. bei IGN oder EuroGamer:
http://uk.ps3.ign.com/articles/101/1014844p1.html
http://www.eurogamer.de/articles/sony-k ... ive-report
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Bargeld macht naturschön
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Aha, also abfuhr erhalten? :P :wink:
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

MarTenG hat geschrieben:Aha, also abfuhr erhalten? :P :wink:
Da hat wohl jemand Äsop gelesen? :mrgreen:
Eine Ente wie du und ich
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Bargeld macht naturschön
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

realchris hat geschrieben: Außerdem kommt meine Freundin doch mit. Die sieht übrigens mit Abstand besser aus als die da gezeigten Messebabes.
Mutti kocht ja auch immer am besten :mrgreen:

Seltsam finde ich, das ich auf einen Link geklickt habe "Top 5 Babes des ersten Tages" mir aber 36 Bilder geboten werden (nicht ganz 36, einige sind doppelt).

Was verdient so eine Hostess eigentlich? Also was einige da anziehen müßen, ist schon arg selbstbewußtseinsbedürftig...
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Dead
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Dead »

realchris hat geschrieben:Ich geh erst zum Wochende hin, in der Hoffnung auf niedrigere Temperaturen. Ich habe mir nur das Best of Messebabes von der PC Games angeschaut. Da war nur Hausmannskost, die zulange unter dem Solarium gelgen hat. Außerdem kommt meine Freundin doch mit. Die sieht übrigens mit Abstand besser aus als die da gezeigten Messebabes. Ich dachte nur an die lieben Geschäftsleute und verweise aufs Bootshaus.

In diesem Sinne.
Ja, ich find die auch nicht sonderlich hübsch. Allerdings würde ich auch nicht auf eine Messe gehen, nur um irgendwelche "Babes" zu sehen.
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

@realchris:

Wir sprachen von einer Zielgruppe von ca. 14 bis 25 Jahren - die waren zur Wiedervereinigung teilweise noch gar nicht auf der Welt. Glaubst du wirklich die wissen was der Soli-Zuschlag ist? Und falls doch dann nur von der Mundpropaganda anderer die ebenfalls nicht genau wissen was sich hinter dem Begriff verbirgt und erst recht nicht wissen das der Osten das genauso bezahlt. :)

Oh, und du wirfst mir vor ich reite auf dem Thema Messebabes/Hostessen rum? Ich hab das Thema nur wieder als kleine Spitze gegen dich aufgegriffen weil DU immer darauf rumreitest. :) Der Thread ist fast ein Jahr alt und fast über 500 Beiträge. Soll ich mal zählen in wie vielen davon du die Hostessen bzw. die Kölner Damenwelt anpreist? Wie ach so toll die sind und das die Geschäftsleute u.a. deshalb gern nach Köln kommen? Dabei fällt mir ein...ich hab mir auch die Top 5 (obwohl es ja 36 Bilder sind) sowie die zweite Messebabe Galerie der PC Games angeschaut...ich könnte schwören ich hab das ein oder andere Mädel schon auf Fotos von der von dir beschriebenen Amiga Messe (deiner Aussage nach konnte Köln wohl damals schon keine ordentliche Spielemesse ausrichten) gesehen. Und ein paar waren wohl auch bei der Pong Präsentation dabei. :twisted:
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Bargeld macht naturschön
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Meine Einstellung gegenüber der Computerbild kennst du ja - und 380.000 Karten allein im Vorverkauf halte ich nicht nur für unrealistisch sondern auch für total übertrieben. Ich tippe mal darauf das die meisten Karten an der Tageskasse verkauft werden - man bedenke auf wieviele Besucher die Messe dann kommen würde. Dabei rechnet die Gamescom selbst doch nur mit 200.000 Besuchern. Und glaub mir, hätte Köln im Vorfeld tatsächlich 380.000 Karten verkauft dann hätten die das mit großem Trara zu Werbezwecken publik gemacht. 38.000 Karten im Vorverkauf, ja, das wäre denkbar.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Bargeld macht naturschön
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Na ja, meiner Meinung nach hat die GCO weder hoch gestapelt, noch ist sie tief gefallen. Es ist eine komplett neue Messe für etwas was im Moment noch ein Nieschenprodukt ist. Da habe ich Verständnis, dass man sich mit den Zahlen etwas verschätzt (welche ja auch öfter neuen Erkenntnissen angepasst wurden). Das Ziel wurde zwar knapp verfehlt, das erreichte Ergebnis ist aber, denke ich, doch beachtlich.

Die GamesCom wird wohl die 250.000 Marke knacken. Weniger würde ich hier als Niederlage ( ;) )einstufen.

Bei Bild finde ich es schön, dass man sich im eigenen Verlag widerspricht. Bildonline berichtete noch von bis zu 200.000 Zockern...

@chris
glaubst Du ernsthaft an deine Tiefstapeltheorie? Nach allem wie sich die kölner Messe in der Vorbereitung gegeben hat? Tut mir leid, aber das wäre ja als ob Rummenigge vor einer Saison ankündigt man sei mit dem 6. Platz zufrieden :mrgreen:
Hermann Hesse, Heimat
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Bargeld macht naturschön
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Kann da MarTenG nur zustimmen. Leipzig hat weder zu hoch gestapelt noch sind sie tief gefallen. Sie wussten von Anfang an das sie nur einen Bruchteil der Besucher vom letzten Jahr haben werden. Deshalb haben sie ja sämtliche Aussteller in nur einer einzigsten Halle versammelt (weniger als nur eine Halle geht ja schon mal nicht). In Halle 2 war nur die Bühne für die Konzerte, ne Art eSport/LAN-Party und alle möglichen sportlichen Aktivitäten. Anfangs hatten sie 70.000 Besucher vorsichtig geschätzt (nur 1/3 der Besucher vom Vorjahr) und nach den ersten Zahl vom Eröffnungstag hat man etwas nach unten korrigiert auf 50.000. Diese Zahl wurde dann mit 43.000 Besuchern fast erreicht.
Man hatte eben überhaupt keinen Anhaltspunkt. Wieviele Besucher kommen die neugierig auf die neue Messe sind? Wieviele Besucher kommen nur aus Prinzip weil sie für Leipzig sind? Wieviele Besucher kommen weil sie sich tatsächlich für Online Spiele interessieren? Wieviele Besucher kommen NICHT weil sie nicht wussten das überhaupt eine Messe ist oder weil sie erst einmal abwarten wollten ob Leipzig wieder etwas ordentliches auf die Beine stellt. Zu der Gruppe zählt z.B. mein Cousin der bisher jedes Jahr mit mir dort war, dieses Jahr aber nicht mit wollte weil CCP mit EVE Online nicht in Leipzig vertreten war. Nach meinem Messebericht hat es ihn aber shcon geärgert und nächstes Jahr ist er wieder mit dabei. Ein Besucher schon mal mehr. :) Dafür gibt es vielleicht Besucher die die GC aus dem Vorjahr kannten und dieses mal sehr enttäuscht waren so das sie nächstes Jahr nicht wieder kommen. Wer weiss. Das sind alles unbekannte Größen. Keiner konnte wirklich Zahlen voraussagen weil es eben eine komplett neue Messe war. Keine Spielemusikkonzert, dafür jede Musik während der Messe aus unterschiedlichen Gebieten. Keine großen Magnete wie Blizzard mit WoW, das neueste C&C oder Call of Duty. Dafür Browser und Onlinespiele sowie hier vollkommen unbekannte Spiele aus Asien. Diese waren auf der bisherigen GC aboslute Nischenprodukte mit kleinen Ständen im Schatten der großen Aussteller. Da lassen sich keine Prognosen treffen. Geht Leipzig mit der GCO 2010 wieder an den Start dann haben sie erstmals einen Vergleichswert - nämlcih die 43.000 von diesem Jahr - und können vergleichen wie erfolgreich sie sind und ob sie sich noch steigern konnten. Deshalb kann man nicht sagen ob Leipzig ein Erfolg war oder nicht. Wenn die Geschäfte im Business Bereich gut liefen und die Besucher laut Umfragen wiederkommen wollen dann kann man auf einen Erfolg tippen. An Besucherzahlen jedenfalls kann man es ohne Vergleichswerte jedenfalls nicht messen. Zumindest nicht in diesem Jahr. Und wer ernsthaft die Besucherzahlen der GCO 2009 mit der GC von 2008 vergleicht dem ist nicht zu helfen. Äpfel und Birnen wie man so schön sagt.

Köln dagegen ist was vollkommen anderes. Dies ist zwar auch im Prinzip eine "neue" Messe aber in Wirklichkeit ist es nichts weiter als eine GC Leipzig Klon. Hätte Leipzig noch den Namen rausgerückt und auf die GCO verzichtet dann wäre es sogar exakt die gleiche Messe - nur eben in Leipzig. Das Konzept wurde 1:1 übernommen. Vom Rahmenprogramm wie den Toten Hosen (was ja aber scheinbar nicht so gut ankam) mal abgesehen sind die Messen gleich. Große, bunte, laute Stände. Werbegeschenke in Massen. Messehostessen in knappen Kostümen. Cosplay Events. Die Ausstellung von Retro Spielen und Konsolen. Und und und... Schau dir das Messeprogramm, die Veranstaltungen, die Austeller und die Bilder von der Messe an - alles gleich. Köln hat zudem dank der BIU die ganzen großen Anziehungspunkte wie z.B. EA, Nintendo, THQ, Eidos und wie sie nicht alle heissen. Naja, warum sollte man auch das Konzept aus Leipzig welches dort so wunderbar funktioniert hat ändern wollen? Die hätten mit dem GC Leipzig Klon an jedem anderen Messestandort in Deutschland den gleichen Erfolg. Ist ja auch keine Kunst. Zusätzlich sei gesagt das Köln/BIU schon immer an Leipzig kritisiert hat es würde an seine Grenzen stossen, die Kapazitäten seien erschöpft. Mehr Besucher seien in Leipzig wegen dem Platz und der Unterbringung gar nicht möglich. In Köln hätte man viele bessere Voraussetzungen und die Messe könne weiter wachsen. Genau aus dem Grund MUSS Köln auch die 200.000 Besucher von Leipzig aus 2008 knacken. Alles andere wäre ein Reinfall.
Bei der neuen GCO in Leipzig konnte man nichts voraussagen. Eine neue Messe mit Nischenprodukten und man musste sehen wie es ankommt. Bei der GamesCom dagegen mit dem altbewährten Rezept aus Leipzig sowie den Aussagen im Vorfeld das Leipzig nicht weiter wachsen könne und man dazu nach Köln muss schaut es eben anders aus. Dort hat man den Vergleichswert von 200.000 (und die Messe Köln hat sogar von einem 250.000 Besucher Zeil gesprochen) und nun gilt es dieses zu erfüllen. Ich sag ja nichts wenn sie diese 250k nicht schaffen. Es ist für sie auch das erste mal und man kann sich verschätzen. Aber die 200k von Leipzig muss man unbedingt knacken sonst lösen sich alle Argumente gegen Leipzig in Luft auf. Und glaubst du wenn sie 350k Karten im Vorfeld verkauft hätten und somit Leipzig schon geschlagen hätten noch bevor die Tore sich öffnen, dann hätten sie das nicht an die große Glocke gehängt??

Noch ein paar Worte zu den Toten Hosen. Hier bei mir in der Nähe findet am Wochenende wie immer das High Field Festival statt. Wie auch in Köln treten als Headliner die Toten Hosen auf. Die 25.000 Karten für das Fest sind so gut wie ausverkauft - also wurden so ziemlich doppelt so viel Karten verkauft wie in Köln (denn dort passen ja nur 12.000 rein). Natürlich sieht man dafür nicht nur die Toten Hosen sondern noch ein paar andere Bands, die Hosen sind aber dennoch der Headliner und Hauptanziehungspunkt. Ich will damit nur sagen das die Toten Hosen noch kein Schnee von gestern sind und noch immer Massen anlocken. Nur muss man eben die Zielgruppe beachten. Die anderen Konzerte auf dem High Field Festival liegen meist in der gleichen Musikrichtung wie die Hosen (gibt auch Ausnahmen) und selbst wenn jetzt jemand nicht unbedingt ein Hosen Fan ist so spricht ihn doch eines der anderen Konzerte an und er geht trotzdem hin. Das Zielpublikum der GamesCom dagegen scheint nicht wirklich etwas mit den Toten Hosen anfangen zu können. Da hätte man wirklich eine bessere Wahl treffen können (auch wenn die Hosen wie gesagt noch immer Hallen füllen). Vielleicht wäre eine Spielemusikkonzert (ich hatte ja schon erwähnt das 2,5 Wochen später eins in Köln stattfindet) besser zum Messeauftakt gepasst.
Antworten