The Secret of Monkey Island - Special Edition

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Billy Shears
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Re: The Secret of Monkey Island - Special Edition

Beitrag von Billy Shears »

Ich denke, da muss man abwarten, was die restlichen 4 Episoden an Story zu bieten haben. Ich denke allerdings, dass da noch einiges kommen wird und zusammen einem vollwertigen (MI-)Adventure gerecht wird - zumindest vom Umfang her. Es ist ja eine zusammenhängende Geschichte.
Und nur zu sagen, dass es nicht so gut sein kann, weil es nicht von LucasArts ist, finde ich Quatsch. Zumal die Mitearbeiter von Telltale Games wesentlich mehr mit den ersten vier MI-Spielen zu tun haben, als die jetzige LEC... Ich bin sogar froh, dass die nur die Lizenz an Telltale gegeben haben, statt selbst einen fünften Teil zu machen. Denn ich weiß nicht wirklich, ob da was gutes bei rausgekommen wäre...

(So, sorry für's Off-Topic... :oops: )
kann_lesen_87
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von kann_lesen_87 »

CreatorX hat geschrieben:Ehm, es gibt kein MI 5, du meinst bestimmt Tales of MI...
... und tomi gilt als teil 4

teil 3 hat die geschichte wunderbar abgeschlossen und es geht mit geschichten von monkey island weiter... was für ein wunderbares konzept!
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

CreatorX hat geschrieben:Ehm, es gibt kein MI 5, du meinst bestimmt Tales of MI...
Stimmt, ToMI spielt nach einem virtuellen 5. Teil. Ist Euch eigentlich aufgefallen, das außer LeChuck's Revenge alle Teile mit ... Monkey Island enden?
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Billy Shears
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Billy Shears »

kann_lesen_87 hat geschrieben:
... und tomi gilt als teil 4

teil 3 hat die geschichte wunderbar abgeschlossen und es geht mit geschichten von monkey island weiter... was für ein wunderbares konzept!
Also, dass Tomi als vierter Teil "gilt" würde ich nicht behaupten. Eher, dass er als fünfter Teil gilt. Denn es ist nunmal das fünfte Adventure in der Reihe (nur in 5 Epsioden aufgeteilt).
Nikioko hat geschrieben:
Stimmt, ToMI spielt nach einem virtuellen 5. Teil.
Dass zwischen EMI und ToMI noch eine andere Geschichte passiert, ändert ja nichts an der Sache, dass es das fünfte Adventure ist... Indiana Jones 4 bleibt trotzdem der vierte Film der Reihe, auch, wenn dazwischen wahrscheinlich zig weitere Abenteuer geschehen. Darum ist es ja nicht gleich Indiana Jones 28 oder so. :p
Nikioko hat geschrieben:
CreatorX hat geschrieben:Ist Euch eigentlich aufgefallen, das außer LeChuck's Revenge alle Teile mit ... Monkey Island enden?
Meinst du den Titel? Der endet doch mit ...Monkey Island. "LeChuck's Revenge: Monkey Island 2" :D

Um mal zurück zum Thema zu kommen... Hab gestern nochmal das Interview mit Ron Gilbert auf WorldofMI.com von 2007 gelesen und fands interessant, zu hören, dass er total gegen eine SE von MI1 mit besserer Grafik und Synchro war. Ich frag mich, ob das Endprodukt ihn einfach überzeugt hat oder er einfach nur etwas Geld bekommen hat, damit er im Trailer Werbung macht und die ganze Sache als gut bezeichnet...
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Nikioko hat geschrieben:
Stimmt, ToMI spielt nach einem virtuellen 5. Teil.
Dieser Aussage von Dave Grossman aus dem Gamasutra Interview:
Quelle hat geschrieben:You were telling me earlier this isn't actually so much Monkey Island 5 as much as it is Monkey Island 6, with this game picking up where a hypothetical Monkey Island 5 might have left off. What do you mean by that?

DG: We've left a little bit of mental space between the four games that have come before and this series, basically because we wanted people to take that space themselves to think about it in a slightly different way than they would about something that was meant to come directly after Escape from Monkey Island. They might be expecting one story in three acts, with eight billion puzzles that take 20 hours, whereas what we're actually doing is a series.

It's more one story in 15 acts; each episode really has a beginning, middle, and an end to it. Then we parcel that out over five episodes in five months, so the mental space is really quite different. It makes the story seem a lot more epic and a lot longer, but it's not quite what people are used to.
und dieser Aussage aus dem Videointerview steht mittlerweile diese Aussage aus einem (facebook) Interview mit Mark Darin gegenüber:
Why did you decide to market this game as Monkey Island 4.5 (sorta)?.
Some guy called Chris said: This was a joke that has gotten out of hand (see the Private Pirate Forum at telltales site). It's the fifth MI game in the same way that Temple of Doom is the second Indy film even though there is the mini adventure in bar obi-wan at the begining. It was a joke so they could distance this from EMI and also have the end of an unseen game start Tales. So really it's like MI5.5 or MI6, but for all intents and purposes its MI5.

Mark said: Chris summed it up pretty well. The idea is that we want to start Tales of Monkey Island right in the thick of a climatic moment! Something that felt like a final showdown with LeChuck, full of action, tension and dramatic moments! I really wanted to start BIG! So with that in mind, if this was theoretically a "Final Showdown", then something that the player didn't get to see MUST have led up to this point.

And before you ask, there are no plans to turn those unseen events into a separate game, it'd be no fun, especially considering you would have technically already played the end!
Mir persönlich ist das eher wurscht. :wink:
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Shard of Truth hat geschrieben: Mir persönlich ist das eher wurscht. :wink:
Ach, Du gehörst also zu denen, die Larry 4 gespielt haben. :-D
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Gestern endlich MI:SE vollendet :-)

Die Steuerung war sicher alles andere als ein Highlight, aber die Kombination aus Tastaturkürzel und Maus hat selbst bei dem Grog-Rätsel funktioniert.
Hier kann ich die "Unspielbar-Meinungen" nicht ganz teilen.
Und krass, das ich nicht mehr alle Lösungen auf Anhieb wusste - ist doch schon eine ganze Weile her gewesen.

Resumee-technisch gesehen: Fein fein... macht Lust auf weitere SE-Versionen vergangener LA-Perlen!

Und das "Guybrush will return" kann sich ja nicht auf den Murks von Telltale beziehen, DAS kam ja zumindest als EP1 vorher heraus.
Somit sollte ein MI2:SE ja schon fast juristisch einklagbar sein *grins*
Ein Release so um Weihnachten herum wäre voll ok :-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

k0SH hat geschrieben: ... den Murks von Telltale ...
Du meinst das Telltale, dessen Mitarbeiter zum Großteil auch deine LA-Perlen entwickelt haben? :P

Die SE werde ich mir sicherlich noch gönnen. Schade, dass ich grad selbst die 10 € nicht wirklich übrig hab. :cry:
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Du meinst das Telltale, dessen Mitarbeiter zum Großteil auch deine LA-Perlen entwickelt haben?
Das mag ja alles sein, ändert aber auch nichts an der Tatsache, das ich keine der bisherigen 3D-Episodenreihen von denen mag.
Das originale Sam´n´Max war grandios.
Die Reichweite eines Monkey Island 1+2 muss ja nicht sonderlich kommentiert werden.

Ich würde weiterhin gerne LA Geld für gut gemachte Remakes der Klassiker geben, noch viel mehr Ron Gilbert für das wahre MI3 aber Telltales Art und Weise spricht mich zu 0,0 % an.
Zuletzt geändert von k0SH am 04.08.2009, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Todesreiter
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Todesreiter »

Naja die Diskussion hatten wir schon 1000x ... die einen sehen es so,
und die anderen halt anders. Aber es deswegen als "Murks" bezeichnen,
oder sogar das Recht absprechen wollen, Teil der MI-Reihe zu sein ist
völlig daneben!

Das Argument das es nunmal nicht von LA ist wurde ja schon widerlegt,
hätte der Autor sich vorher auch mal gedanken drüber machen können was
für einen Mumpitz er da schreibt :mrgreen:

Und wer Episodenformate nicht mag, der soll halt auf die fertige Staffel
warten, würde mich auch nicht wundern wenn die Episoden dann zusammen
gefügt werden, dann wäre es genauso wie mit den Kapiteln in den vorherigen
Teilen 8)

Ich lass mir die Vorfreude auf die zweite Episode jedenfalls nicht nehmen [-X
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Nikioko hat geschrieben:
Shard of Truth hat geschrieben: Mir persönlich ist das eher wurscht. :wink:
Ach, Du gehörst also zu denen, die Larry 4 gespielt haben. :-D
Guter Einwand. Solange aber keine Nummer im Titel steht, muss man sich ja nicht an eine Numerierung halten.

Rein formell gesehen macht das Tales of Monkey Island erst einmal zu Monkey Island 5, wenn tatsächlich ein Midquel (was für ein Wort) entwickelt wird, kann man ja 'ne Eins addieren.

Im Nachhinein weiß ich gar nicht, ob mir TMI oder das Remake besser gefällt, ich bin mit beiden nicht ganz zufrieden.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Und wer Episodenformate nicht mag, der soll halt auf die fertige Staffel
warten, würde mich auch nicht wundern wenn die Episoden dann zusammen
gefügt werden, dann wäre es genauso wie mit den Kapiteln in den vorherigen
Teilen 8)
Well.... ich sehe doch noch einen großen Unterschied zwischen:
- EINEM KOMPLETTEN Spiel, unterteilt in verschiede Kapitel und
- Einer Ansammlung von (Murks-)Episoden, die in sich inhaltlich abgeschlossen sind.

Letzteres liegt MIR halt nicht, was wiederum niemand den Spielspaß nehmen soll und natürlich auch nicht kann.

PS. Adventure in Episoden = Murks! :mrgreen:
.
.
.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

k0SH hat geschrieben:- Einer Ansammlung von (Murks-)Episoden, die in sich inhaltlich abgeschlossen sind.
Du hast Tales of Monkey Island noch nicht gespielt, oder?

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von elevar »

Todesreiter hat geschrieben:Naja die Diskussion hatten wir schon 1000x ... die einen sehen es so,
und die anderen halt anders. Aber es deswegen als "Murks" bezeichnen,
oder sogar das Recht absprechen wollen, Teil der MI-Reihe zu sein ist
völlig daneben!

Das Argument das es nunmal nicht von LA ist wurde ja schon widerlegt,
hätte der Autor sich vorher auch mal gedanken drüber machen können was
für einen Mumpitz er da schreibt :mrgreen:
Während kOSH nur seine Meinung kundtut, maßt du dir an zu bestimmen, was man für Meinungen haben darf. Ich könnte es auch so formulieren:
Einen Beitrag deswegen gleich als Mumpitz zu bezeichnen, oder sogar das Recht absprechen wollen, seine Meinung zu vertreten, ist völlig daneben!
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

DasJan hat geschrieben:
k0SH hat geschrieben:- Einer Ansammlung von (Murks-)Episoden, die in sich inhaltlich abgeschlossen sind.
Du hast Tales of Monkey Island noch nicht gespielt, oder?

Das Jan
Was erwartest Du von einem Vorlonen? Für die ist deren eigene Meinung Gesetz. ;-)
Antworten