GC Leipzig Ade! Welcome Cologne!

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: GC Leipzig Ade! Welcome Cologne!

Beitrag von realchris »

Sehr gutes Buch.
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
GötterGast

Beitrag von GötterGast »

Also ein mir beruflich bekannter Marketingmensch meinte eben am Telefon, dass die Messe in Leipzig durchaus Potential habe. Er schien bisher auch wirklich zufrieden zu sein.

Ich persönlich kann ja dem ganzen Markt der Browserspiele nichts abgewinnen und weiß gar nicht ob das wirklich Zukunft hat. Aber auch Bill Gates hat sich schon geirrt :wink:
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Sehr gutes Buch.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Und noch ein paar Eindrücke von heute: http://www.youtube.com/watch?v=k9cs-yE1-sk
Web: Weblog
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Und hier schon mal ein Vorgeschmack auf Köln: http://www.youtube.com/watch?v=K608enTUOK8
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Im ZDF "heute nacht" lief gerade ein Bericht über die Messe in Leipzig. Habe leider nur die zweite Hälfte gesehen.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Und ich war heut selbst dort - von der Eröffnung bis hin zum Schluss. Bin aber zu geschafft (vor meiner Tür ist Altstadtfest und so ganz nüchtern bin ich auch nicht mehr ;) ) und schreibe meinen Messebericht später.

Nur schon einmal soviel: ich hatte es mir zunächst einen Tick anders vorgestellt und mit mehr Besuchern gerechnet. Dachte anfangs auch nicht das ich länger als ein paar Stunden bleiben würde. Aber am Ende war ich positiv überrascht und es gefiel mir so gut das ich bis zum Schluss blieb als man die letzten Besucher höflich zum Ausgang verwies. Doch, die Messe hat Potential auch wenn ich das bei reinen Browser und Onlinespielen nicht für möglich gehalten hätte. Bin nächstes Jahr jedenfalls - sollte es wieder eine GC in Leipzig geben - wieder mit dabei.
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

GötterGast hat geschrieben:Also ein mir beruflich bekannter Marketingmensch meinte eben am Telefon, dass die Messe in Leipzig durchaus Potential habe. Er schien bisher auch wirklich zufrieden zu sein.

Ich persönlich kann ja dem ganzen Markt der Browserspiele nichts abgewinnen und weiß gar nicht ob das wirklich Zukunft hat. Aber auch Bill Gates hat sich schon geirrt :wink:
Ich denke schon, dass dieser Markt Zukunt hat. In den letzten Jahren haben sich diese Spiele stark weiterentwickelt, grade auch im grafischen Bereich. An eine koexistenz von Browsergames/Clientgames und normalen Boxed glaube ich allerdings nicht. Schon jetzt geht ein Trend dahin offlinespiele trotzdem an online zu binden (aktivierungen und co). Auch immer mehr Browsergames gehen den Schritt und liefern als Alternative zum Webbrowser einen eigenen Client. Meine Vermutung geht dahin, beide Spielelinien bewegen sich aufeinander zu und werden sich mehr und mehr vermischen. Aber wie geht das Lied so schön: what ever will be, will be

realchris hat geschrieben:Deswegen wird Köln, falls der Erfolg der Gamescom dieses Jahr groß ist, das Konzept ins Messeprogramm integrieren.
Ob es da jedoch erfolgreich untergebracht werden kann zweifel ich derzeit etwas an. Denn die Firmen die auf der GCO zu den Großen gehören sind auf einer allgemeinen Spieleleitmesse nur Zwerge. Einige haben sich schon dieses Jahr grade deshalb für Leipzig entschieden.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

MarTenG hat geschrieben:Ob es da jedoch erfolgreich untergebracht werden kann zweifel ich derzeit etwas an. Denn die Firmen die auf der GCO zu den Großen gehören sind auf einer allgemeinen Spieleleitmesse nur Zwerge. Einige haben sich schon dieses Jahr grade deshalb für Leipzig entschieden.
So ist es. Bigpoint (einer der größten Anbieter von Browserspielen ist auf beiden Messen vertreten und will sehen wo es für sie besser läuft und danach entscheiden wo sie ab dem nächsten Jahr hingehen.
Diese ganzen Browserspiele gab es die letzten Jahre in Leipzig auch schon - nur waren deren Spiele dort im Vergleich zu "richtigen" Spielen absolute Nischenprodukte. 1-2 Rechner pro Entwickler, genauso viele Mitarbeiter und von den meisten Gamern ignoriert oder höchstens im vorbeigehen mal einen Blick riskiert. War bei mir nicht anders. Die GCO in Leipzig dagegen ist jetzt deren Plattform. Es gibt dort nur solche Spiele zu begutachten und man muss nicht mit Blizzard, EA und Co. um die Besucher wetteifern. Ich möchte mal behaupten das so ein kleiner Stand von einem Browserspiel am Ende dieses Jahr in Leipzig (trotz DEUTLICH geringer Besucherzahlen als in Köln (was sie aber noch beweisen müssen) oder der GC im Vorjahr) nicht weniger - eher sogar noch mehr - Besucher anlocken konnte als er es auf der großen Messe geschafft hätte.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Sehr gutes Buch.
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

realchris hat geschrieben:Kein Name, der heutige Spieler interessiert, ist dort anwesend
Falsch!
realchris hat geschrieben: zumindest keiner der mich interessiert.
Das schon ehr. In der Vergangenheit hast Du Dich ja schon dazu geäußert und angemerkt, der ganze Strang der Onlinespiele interessiert Dich ehr wenig. Für mich sind Namen wie Gameforge, Bigpoint oder NC Soft durchaus interessant. Auch das Angebot der GamesAcademy ist sehenswert (habe einen Teil davon im Livestream verfolgt)

Die von mir prophezeite Verschmelzung wird auch erst in ein paar Jahren so weit fortgeschritten sein, das das Besondere wegfällt. Vielmehr glaube ich die Messe ist mit ihrem Konzept und der Ausrichtung (zumindest in Europa) zu früh. Reine Browsergames werden häufig auch von Gelegenheitsspielern gespielt, welche logischerweise kaum an einer Messe interessiert sind. Die Messe wird, denke ich, nicht auf die Erhoffte Besucherzahl kommen (auch wenn ich es ihr wünsche), weil die Spieler die die Zielgruppe sind sich nicht so leicht mobilisieren lassen (fast so wie die Wähler *gg)
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Sehr gutes Buch.
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Der Start ist allerdings traurig.
Nein, traurig ist, wie eine erfoglreiche, von Leipzig aufgebaute und über Jahre hinweg kontinuierlich verbesserte Messe in einem Ego Trip vernichtet wurde. Mag sein das Köln viele Besucher dieses Jahr anzieht - aber Qualität, Ruf und die Atmosphäre der GC wird sie niemals erreichen. Natürlich fand die Gamescom noch nicht statt aber wenn man die Geschäftspraktiken bedenkt, sich anschaut was Köln aus ihren früheren Messen gemacht hat, sich ihr Web TV auf youtube antut und bedenkt das es ein Toten Hosen Eröffnungskonzert anstatt einem sinfonischen Spielekonzert (auf einer SPIELEmesse) gibt dann lässt das nichts gutes erahnen.
An der Stelle bin ich mal ganz fies und wünsche mir das wenn Leipzig untergeht und am Ende aufgibt, Köln ebenfalls scheitern soll. Wie heisst es so schön? Wenn zwei sich streiten freut sich der Dritte. Wer weiss, in ein paar Jahren gibt es vielleicht wieder nur noch eine große europäische Leitmesse - dann aber in Paris, London etc. In dem Fall würde ich dann auch wieder die Messe besuchen - trotz höherer Kosten. Nach Köln bringen mich jedenfalls keine 10 Pferde. Die GC war für mich ein Höhepunkt jedes Jahr und hätte Köln nicht so eine miese Tour abgezigen sondern man hätte sich z.B. friedlich geeinigt die Messe jedes Jahr an einem anderen Standort abzuhalten dann wäre ich auch nach Köln gefahren. Die Anreise juckt mich wirklich nicht. Natürlich ist Leipzig für mich näher. Aber ich war erst kürzlich in der Nähe von Solingen für ein Konzert und vor zwei Wochen extra in Frankreich (von Ostthüringen aus gesehen sehr weit) für einen 50 Minuten Auftritt von Strassenkünstlern. Mich schrecken solche Strecken nicht ab und ich würde auch für eine Messe solche Entfernungen auf mich nehmen. Aber Köln hat es sich bei mir verdorben. Und bitte, verschon uns jetzt mit deinem Bäcker oder Friseur Beispiel.

Und zu dem Artikel...lol. Ein Foto aus dem hintersten Winkel von Halle 2 zu machen - noch dazu kurz bevor die Messe schloss. So ein leeres Bild lässt sich mit Sicherheit auch auf der Gamescom anfertigen. Ich war heute dort - bis zum Schluss. Und eben in dieser Halle (denn nur dort gab es die Spiele). Ja, es sah so verwaist aus - in der letzten halben Stunde.

Ansonsten ging es in dem Artikel um den neuen Markt, das er noch wächst und das sich Leipzig am Wochenende beweisen muss. Wo ist da der Tritt in den Rücken? Das "gestellte" Foto?

Im übrigen kann nicht nur Köln dieses Spiel spielen. Wenn die Sache dort gut läuft überlegen sich vielleicht auch andere Städte ob das nicht etwas für sich selbst wäre. Ich denke da z.B. an Berlin. Wäre dann ja nicht das erste mal das ihr eine Messe verliert - damals sogar mit dem Namen. :D

Edit:

Nachtrag:

Hast du den Gamestar Artikel überhaupt gelesen? Es gab Startprobleme mit dem Server die aber behoben sind und es lässt sich noch nicht sagen ob sie mit dieser Nische Erfolg haben. Mehr steht da nicht. Nix ist besiegelt. Und selbst wenn sie es schreiben würde - die Gamestar hat nach ihrer Hetze gegen Telltale Games sowieso bei mir nicht mehr den besten Ruf. Ist wie bei der Computerbild Spiele. Wird gekauft wenn mal eine gute Vollversion drin ist. Heft-CD rausgemacht, Magazin durchgeblättert und dann ab zu meinem Großvater. Der feuert nämlich noch mit Holz und braucht was zum anzünden.

Hast du den Gamestar Artikel überhaupt gelesen? Es gab Startprobleme mit dem Server die aber behoben sind und es lässt sich noch nicht sagen ob sie mit dieser Nische Erfolg haben. Mehr steht da nicht. Nix ist besiegelt. Und selbst wenn sie es schreiben würde - die Gamestar hat nach ihrer Hetze gegen Telltale Games sowieso bei mir nicht mehr den besten Ruf. Ist wie bei der Computerbild Spiele. Wird gekauft wenn mal eine gute Vollversion drin ist. Heft-CD rausgemacht, Magazin durchgeblättert und dann ab zu meinem Großvater. Der feuert nämlich noch mit Holz und braucht was zum anzünden.

Du vermutest die Besucherzahl wird am Wochenende kleiner?? So langsam komm mir der Verdacht du warst überhaupt noch nie auf einer Messe.

Werbung hat Köln in der Tat. Die Frage ist ob es die beste ist. :) Viele Köln Freunde traf ich in Leipzig jedenfalls nicht an - den selbstgemachten Shirts mancher Besucher oder den Kommentaren auf der Bühne (von Publishern selbst) nach zu urteilen eher das Gegenteil.

Im übrigen braucht man kein Nostradamus sein für deine Prophezeihungen. Wären die großen Autohersteller alle in einem Verband organisiert und dieser würde von heut auf morgen beschliessen die Messe zu wechseln dann wäre das auch das Ende der IAA oder AMI. umindest in ihrer aktuellen Form. Sie müssten sich etwas neues überlegen um zu überleben - und das hat Leipzig getan. Sie haben sich etwas neues gesucht. Wie sagte ein GCO Sprecher am Abend in der Tagesscahu auf die frage hin warum sie etwas neues probieren? "Kopieren ist nicht unser Ding".
Zuletzt geändert von countjabberwock am 01.08.2009, 03:00, insgesamt 1-mal geändert.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Sehr gutes Buch.
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

realchris hat geschrieben:Die Popkom ist doch bald wieder in Köln. :-)
Und die Leitmesse bald wieder in Leipzig. :p

Natürlich war mein Beitrag emotional. Bin weder Roboter, Vulkanier noch neutraler Beobachter sondern ein denkender Kunde den beide Messen erreichen wollen. Und wenn mir etwas nicht sympathisch ist dann unterstütze ich es auch nicht. Wenn der Service in einem Restaurant schlecht ist geb ich kein Trinkgeld. Wenn mir ein Autoverkäufer unsympathisch ist dann geh ich in ein anderes Autohaus. Und wenn mir die Geschäftspraktiken der Kölner Messe nicht gefallen dann geh ich nicht hin. Und das ist meine freie Entscheidung. Mir persönlich gefällt es nicht und ich selbst hab für mich entschieden nicht hinzugehen. Das kannst du nicht mit einem Boykottaufruf von Politikern vergleichen. Solche Aufrufe gehen mir leicht am Allerwertesten vorbei. Shell, Nokia, Lidl, Vattenfall (ich sitz ja zukünftig selbst in der Planungsabteilung von KKW, da werd ich sowas doch nicht boykottieren :lol: ) - solche aufrufe gibt es ständig. Ich will mir selbst ein Bild machen und entscheiden wen oder was ich boykottiere und was nicht. Und aktuell ist das eben Köln. Da ich auch eine angeborene Abneigung gegen Kölsch und Karneval habe harmoniert das auch ganz gut miteinander.
Und so denken auch andere denn es gab die Fahnenschwenker heute und würdest du dir mal die Diskussionen in Foren oder die Kommentare in Newsmeldungen durchlesen müsstest du sehen das ein beachtlicher Teil auch so denkt. Natürlich gibt es auch Unterstützer für Köln. Aber wieso unterstützen sie Köln?? Meist ist zu lesen: dann hab ich es nicht mehr soweit wie bis nach Leipzig. Oh, es gibt ja auch noch diesen Punkt mit der Unterbringung. Tja, wenn ein Geschäftsmann zu DER Leitmesse fährt, auf ein Last Minute Angebot hofft und sich dann eine Woche vor der Messe wundert das er kein Zimmer mehr bekommt dann ist es wohl kein besonders guter Geschäftsmann. :D

Ich weiss das du Wuppertaler bist. Wuppertal ist ja auch Aeonen von Köln entfernt. Da du aber so Partei für Köln ergreifst und aufgrund der geringen Entfernung hab ich euch mal in einen Sack gesteckt.
Antworten