Hallo von Arberth Studios - 'Rhiannon'

Hier geht es einfach nur um Adventures!
NoelBruton
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Hallo von Arberth Studios - 'Rhiannon'

Beitrag von NoelBruton »

Hallo alle,

Ich wollte mich nur vorstellen. Ich bin Mitglied des Entwicklers 'Arberth Studios', der 'Rhiannon: der Fluch der Vier Zweige' hergestellt hat. Die Uebersetzung des Spieles ins Deutsche ist fast bereit und wenn unsere Plaene Erfolg haben, wird es bald in Deutschland/Oesterreich/Schweiz erscheinen.

Ich werde versuchen, Fragen ueber 'Rhiannon' zu beantworten, aber wie ihr schon sehen kannt, ist deutsch nicht meine erste Sprache, und meine Tastatur kann die Sprache ueberhaupt nicht (keine Umlaute), so muss ich um ihr Verstaendnis bitten.

Da kommen gleich auch einige zusaetzliche Materials fuer 'Rhiannon', Demo, Press-Release, Video-trailer usw.

Gruesse,

Noel Bruton
Arberth Studios
Noel Bruton
Programmierung und Musik
Arberth Studios
http://www.arberthstudios.com
Rhiannon DV jetzt erhaeltlich! (amazon.de und arberthstudios.com)
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Hallo von Arberth Studios - 'Rhiannon'

Beitrag von DasJan »

Willkommen bei uns im Forum, Noel. :)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Hallo Noel, :D

habe Rhiannon auf englisch gespielt und fand es super!
Schwere Rätselkost und eine interessante Geschichte.
Hat sehr viel Spaß gemacht.
Viel Erfolg mit der deutschen Lokalisierung,

Möwe
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
NoelBruton
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von NoelBruton »

Danke Moewe

Freut mich dass Du Spass dabei gehabt hast.

Noel
Noel Bruton
Programmierung und Musik
Arberth Studios
GötterGast

Beitrag von GötterGast »

Ja, das Spiel hat einem einiges abverlangt. Hat aber wirklich Spaß gemacht und das Spiel ist in sich sehr stimmig. Ich werde mir die lokalisierte Version dann auch zulegen.
PolloDiablo
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von PolloDiablo »

Hallo Noel :mrgreen: hier eine der Rhiannon Beta Tester. 8)
Was ich immer mache, um Umlaute zu tippen: Ich kopiere die von
Persönlicher Bereich
Zurück zu Adventure-Treff
Neue Beiträge | Eigene Beiträge
hier oben :D
Es El Pollo Diablo ;)
Bin Niederländerin, Bitte verzeih mir Rechtschreibfehlern
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

@ Pollo: ae, ue und oe sind völlig ausreichend. Brauchst dir da nicht so viel Arbeit machen ;)

@ Noel: Willkommen im Forum! Es freut mich für euch, dass es nun endlich doch klappt mit der deutschen Version von Rhiannon, nach der Lighthouse Geschichte...

Ich werde mir das Spiel sicher mal anschauen, allerdings vermutlich doch die englische Version - ich ziehe das Original vor ;)

PS: Dein Deutsch ist wirklich gut!
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
pepto
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von pepto »

Gute Nachricht! Hier warten viele schon sehnsüchtig auf die deutsche Version.
Ich hab es auf englisch gespielt, fand es klasse und werde mir (da Sammler) die synchronisierte Version auch anschaffen.
...
adamski
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von adamski »

Hi NoelBruton! Ich finde es klasse wenn sich hier auch mal ausländische Studios zu Wort melden. Ich habe Rhiannon auch in der englischen Version gespielt und fand es absolut großartig, auch wenn die Rätsel teils sehr schwer waren. Ich liebe diese Geschichten und Sagen aus Anglia :wink:

Und auch ich kann nur bestätigen, dein Deutsch ist sehr gut...better than my englisch :wink:
NoelBruton
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von NoelBruton »

Danke Leute fuer die Komplimente wegen meines Deutsch - aber ihr weisst nicht von der fast halben Stunde mit dem Langenscheidt mir hat es gedauert ein Paar Saetze zu schreiben :)

Ich war Student an der PH in Ludwigsburg ein halbes Jahr in den siebziger Jahren - stimmt, vor (mehr als) dreissig Jahren. Zum Vorbereiten fuer 'Rhiannon', musste ich mich zuerst bei Knut Mueller ('Rhem') erkuendigen, wie man eben sich heutzutage ausspricht, verglichen mit damals - "Nein Noel, weniger Leute sagen dies oder das heute..." :oops:

Ihr koennt sicher sein, 'Rhiannon' ist von Profis, nicht mir, uebersetzt worden (GSD) :)

Noel Bruton
Noel Bruton
Programmierung und Musik
Arberth Studios
Supernova
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Supernova »

Ich finde 'Rhiannon' durchaus nicht schlecht, aber einer meiner 'All-time-favorites'-wird's wohl definitiv nicht werden.

Graphik, Stimmung und Spannungsaufbau sind durchweg gelungen; jedoch fühle ich mich als Einzelperson völlig verloren, mir fehlt einfach die Interaktion mit anderen Spielfiguren. Das Schnüffeln in den E-mails und der ewig missgelaunte Hausgeist verbessern das Ganze auch nicht wirklich. Die Rätsel sind - man erwähnte es bereits - teilweise ziemlich schwer, was mir manches Mal das Weiterspielen verleidet hat. Ich hab's auch noch nicht ganz durchgespielt, bin aber fast fertig.

Eine deutsche Synchro ist meines Erachtens fast schon nicht mehr nötig; Gespräche finden ohnehin nicht statt, meldet sich besagter stinkiger Hausgeist zu Wort, gibt's Untertitel, und der Hauptakteur des Spiels ist auch nicht sonderlich redselig. Das Englisch in den Briefen bzw. Nachrichten ist nicht zu kompliziert, und zur Not gibt's auch Wörterbücher.

Wie gesagt, ich finde das Spiel im Gesamteindruck nicht schlecht, aber eben zu eintönig. Dies mag zur Gesamtatmosphäre passen und daher durchaus gewollt sein, ist aber nicht ganz mein Fall.
wir sind alle Hirten - wir sind alle Henker
NoelBruton
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von NoelBruton »

Hallo Kezia,

Ich sehe was Du meinst, wenn es um die Noetigkeit einer Uebersetzung geht. Viel mehrere Deutschen verstehen und sprechen Englisch als anderswie um - aber, schaetze ich, die meisten nicht zu Deinem offenbaren Niveau.

Wir wollten eine deutsche Version anbieten weil Rhiannons ganz komplizierte Geschichte sich Schritt fuer Schritt in den Woerten, Wortschatzen und Schreibens-Stilen von verschieden Persoenlichkeiten erkennen laesst. Das Journal eines Mannes des mittleren Alters im Jahre 1900, der Taschenkalender einer jungen, veraegnstigten Frau im Jahre 1968 und die Gebrauchsweise eines Drehkraftschlüssels sind alle so wichtig wie einander.

Wir meinten dass, die Unterschiede zwischen diesen und anderen schriftlichen Spuren, einschliessend die Feinheiten deren Inhalt, entscheidente Teile des Spiel-Erfahrens waren. Um das alle richtig auszusprechen, mussten wir uebersetzen.

Meinten wir :)

Noel
Arberth Studios
Noel Bruton
Programmierung und Musik
Arberth Studios
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von burchi »

Hallo Noel !

Ich habe bisher nur die englische Demo gespielt. Die hat mir aber sehr gut gefallen und ich freue mich nun auf die deutsche Version.
Fast noch gespannter bin ich allerdings auf CoVen (hört sich fast an wie RiVen, welches mein Lieblingsspiel ist). Ich hoffe doch, dass auch CoVen in deutsch erscheinen wird?!
NoelBruton
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von NoelBruton »

Hallo Burchi,

Ich finde es klasse, dass wahrscheinlich so viele deutschen Spieler von 'Coven' schon gehoert haben! Coven (deutsch - 'Hexensabbatt') erscheint erst naechstes Jahr - aber auch wir sind noch nicht sicher genau wann.

Ob 'Coven' auf Deutsch erscheinen wird? Hoffentlich. Mit Coven sind wir noch ganz frueh an der Entwicklung und haben die kommerziellen Sachen noch nicht voellig geplant. Wir entwerfen die Software aber so, dass die Localisierung einfacher und schneller sein sollte als war der Fall mit 'Rhiannon'. Wir sind so mindestens technisch bereit, Coven auf andere Sprachen also Englisch anzubieten.

Gruss

Noel
Noel Bruton
Programmierung und Musik
Arberth Studios
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

NoelBruton hat geschrieben: Ich finde es klasse, dass wahrscheinlich so viele deutschen Spieler von 'Coven' schon gehoert haben! Coven (deutsch - 'Hexensabbatt') erscheint erst naechstes Jahr - aber auch wir sind noch nicht sicher genau wann.
Wir hatten mal im Dezember 2008 darüber berichtet. Coven interessiert mich auch sehr. Bin gespannt, wie das wird. Rhiannon habe ich aber auch noch nicht gespielt. Es steht aber schon lange auf meiner Liste. Ich denke schon, dass ich mir die deutsche Version ansehen werde.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten