GC Leipzig Ade! Welcome Cologne!

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: GC Leipzig Ade! Welcome Cologne!

Beitrag von DasJan »

Hier mein Protestbadge für die gamescom:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Meiner sieht so aus (@Jan: Warum hast du da ein E mit drauf?):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Web: Weblog
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Keine Ahnung, was das "e" da macht. Vielleicht steht das für "extra nett", als Hinweis für die Hostessen oder so. Und wieso hat dein Koelnmesse-Mensch es hingekriegt, "Adventure-Treff.de" richtig zu schreiben?

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

DasJan hat geschrieben:Und wieso hat dein Koelnmesse-Mensch es hingekriegt, "Adventure-Treff.de" richtig zu schreiben?
Dem Zustand nach zu urteilen hat er es zumindest noch zu entwerten versucht. Das Ding klebt immer noch wie die Sau. Vielleicht war der Mensch aber auch einfach nur realchris selbst, der kennt die Seite. :twisted:
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Ist es normal, das Presseausweise aussehen als hätte ich die auf meinem Heimdrucker gedruckt? Ist das wenigstens ein besonderes Papier oder könnte ich auch da auf die Standardpackung zurückgreifen?
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Nix besonderes, etwas kräftigeres Papier und in Kölns Fall sehr schlecht gedruckt.
Aber normalerweise kommt da am ersten Tag noch ne Eintrittskarte dazu.
wetterwachs
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von wetterwachs »

DasJan hat geschrieben:Hier mein Protestbadge für die gamescom:
Das Schlüsselband ist noch das Schönste daran. *grusel*
Heute schon geloomt?
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Sehr gutes Buch.
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Faszinierend! Köln spielt ohne Strom.

Bild
(aus dem offiziellen Gamescom-Presskit) ;-)
Bastlwastl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Bastlwastl »

Irgendwie bin ich schon auf eure Berichterstattung gespannt, wenn es im Vorfeld schon so los geht. :mrgreen:
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Da denkt man es kann nicht schlimmer kommen und dann schaut man in diesen Thread....

@realchris: Och nicht schon wieder dein Friseur. :roll:
Deiner Auffassung nach kommt die Spieleindustrie also nach Köln um sich im Pascha zu amüsieren und so ganz nebenbei ein paar Verträge zu unterschreiben? Würde das dann nicht eher für den Standort Leipzig wegen seiner Nähe zu Osteuropa sprechen? "Verkehrsanbindung" war doch ein Schlagwort der Kölner Messe. Und wieso verlegen die Unternehmen dann die GC nicht gleich nach Prag oder Bangkok? Da düften sie bei den Spesenkosten doch einiges sparen. Wenn ich sowas schon lese....

@DasJan: Klasse Foto vom Gamerscamp. Werden dort jetzt nur die Killerspiel-Spieler inhaf...untergebracht? Könnte eng werden. Da fehlen aber noch Zäune, Hunde, Wachtürme und ein "Gamen macht frei" Schild. Oder bekommt da jeder so ein Sprenghalsband wie in dem Rutger Hauer Film?

@Basti: Nicht ohne Strom, in den Türmen vom Kölner Dom im Hintergrund sind Tesla Generatoren untergebracht. :) Schau dir mal die Figur von dem Fussballer genau an. Wenn das keine Schleichwerbung ist - und dann auch noch in einem Pressefoto. Naja, weiss ja eh jeder weswegen die Messe nach Köln gewandert ist.

@Basti und DasJan: Wirklich nette Idee mit dem Protestbadge. So muss ein Presseausweis aussehen. Ich kenn Parkscheinautomaten die liefern bessere Ausdrucke mit nem hübscheren Design. Und wofür das e steht? Mmmh, die Eulersche Zahl? Da es aber um Spiele geht fällt mir da noch die ESRB Wertung ein. Da steht das "E" für Everyone. :D

@Chantal: Fast 7 Jahre Praktikantin (laut dem Xing Profil) und dann ist das alles was dabei herauskommt? d'Oh!

http://www.youtube.com/watch?v=RA06Z5e1ZFc&NR=1

Nichts gegen die Frau persönlich - vielleicht privat ein ganz nettes Mädel und vielleicht hat sie beruflich auch mehr drauf und musste hier nur machen was im Drehbuch (soweit vorhanden) stand aber das war jedenfalls gar nix.

@die Macher vom Gamescom Web TV: Da bräuchte ich jetzt schon das Picard double Facepalm Bild. Was ist denn das? Sendung mit der Maus für Gamer? Halten die uns oder den Durchschnittspieler für wirklich so doof? Wo bleibt Folge 3 wo sie uns erklären das wir Handtuch und Zahnbürste fürs Camp nicht vergessen dürfen? Oder die pdf Anleitung zum Schnürsenkel binden? Ist ja nett wenn ihr den Leuten erklärt wie sie zur Messe kommen und wo sie übernachten können - aber doch nicht auf die Art. Und dann die Technik: Bildformat, schlechte Blue/Greenscreen, wackelndes Bild (bewegt sich auf und ab), Animation (Hintergrund), Schnitt...so wollt ihr also ein Publikum ansprechen das sich sehr leicht von von guter Grafik blenden lässt??? Handlung? Egal. Spieltiefe? Wurscht. Dialoge? Wer braucht das schon. Hauptsache "Omfg-Grafik" und Effekte. Man schaue sich nur mal das Leipziger Image Video an - vor allem der Anfang. SOWAS beeindruckt und genau das wollen 90% der Besucher sehen.

Na das geht jedenfalls schon mal sehr gut los. Bin ja wirklich auf euern Bericht gespannt. Ich fahr jedenfalls am Freitag nach Leipzig und freue mich schon sehr aufs Coppelius Konzert. :)
Ich muss gestehen das ich bezweifle das sich Leipzig mit dem Konzept behaupten kann. Das ausweichen auf Handy/Online/Browser-Spiele war ja nur eine Notlösung um gegenüber Köln nicht mit leeren Händen dazustehen. Kann mir auch vorstellen das im ersten Jahr viele neugierige und treue Besucher kommen...aber ob das mit dem Thema auf Dauer gut geht? Zumindest werden sie ohne reguläre Videospiele auf keinen Fall an ihre alten Besucherzahlen anknüpfen können. Mich reizt das Thema auch nicht so sehr. Naja, angeblich wollen sie ja 2010 wieder eine richtige GC machen. Sie müssen eben nur die Aussteller für sich gewinnen. Aber vielleicht löst sich das Problem ja nach der ersten Messe in Köln von selbst. Natürlich wird Köln viele Besucher haben. Die ziehen das auch ganz groß auf und nicht zuletzt aus Neugier werden viele die Messe besuchen - vielleicht sogar beide, Leipzig und Köln. Die Frage ist wie es in ein paar Jahren ausschaut. Kann Köln die Besucherzahlen halten oder noch gar steigern? Oder geht das Party-Konzept mit Spielen als Beiwerk nicht auf? Wir werden sehen.

Auf jeden Fall bin ich schon mal auf Umfragen und Feedback gespannt. Aber neutrale Meinungen! Was mit negativer Kritik passiert hat man ja bei Bastis Kommentaren zum Kölner Gamescom TV gesehen.

Nachtrag:

Etwas Off-Topic. Das jährliche Bud Spencer und Terence Hill Fantreffen fand seit 2001 immer in den alten Bundesländern statt bevor man 2008 mal was neues probierte und es nach Leipzig verlegte. Das gab zunächst lange Gesichter weil so manch einer jetzt eine weite Anreise vor sich hatte (und scheinbar total falsche Vorstellungen von Leipzig) aber am Ende war es so ein großer Erfolg und kam so gut bei den Fans an das es 2009 wieder dort stattfindet. Auf die Frage hinterher nach der weiten Anreise und weshalb man trotzdem wieder nach Leipzig kommt war zu hören: die Anreise ist zwar teurer geworden aber dafür sei die Übernachtung preiswerter und man kann es sich auch als Normalverdiener leisten abends mal einen trinken zu gehen.
Gut, man kann eine Veranstaltung mit 500 Personen nicht mit einer Spielemesse vergleichen aber das wollte ich nur mal am Rande erwähnen. Gibt übrigens Restkarten (spencerhill.de). ;) Falls die Schleichwerbung stört - bitte sagen und ich machs weg.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Sehr gutes Buch.
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Mit Stil umsonst aufreissen? Wo lebst du denn? Glaubst du wirklich so eine junge, hübsche Frau die jeden Mann spielend haben könnte interessiert sich für ältere, langweilige Messetypen? Träum weiter. Sicher gibt es ein paar leichte Mädels die sich in teure Restaurants/Clubs entführen lassen, dort gut Essen/Trinken und noch anderen ausgefallene Sachen auf Kosten des Gastgebers unternehmen - und dieser bereitwillig zahlt weil er hofft in der Nacht bei ihre landen zu können. Aber ich wette die gehen meist leer aus. Und selbst wenn der Plan doch aufgeht...denken die wirklich es war umsonst? Das war es keines Falls. Oder landen die 20-Euro-Drinks oder der Champus auf der Spesenabrechnung? Die Vertriebsleute welche dann lieber gewisse Etablissements aufsuchen anstatt sich in einem Schickeria Club ausnehmen zu lassen wissen wengistens was sie für ihr Geld bekommen und gehen zufrieden heim.

Im übrigen weiss ich nicht von was für leichten Messemädels du sprichst bzw. wo du die angetroffen haben willst - ich hab jedenfalls vollkommen andere Erfahrungen gemacht.

Neben Fachbesucher und Kongressteilnehmer war ich nämlich auch schon selbst Aussteller (über die Uni) oder hatte Stände auf großen, internationalen E-Technik Kongressen (zusammen mit anderen Studenten als Thüringer VDE Vertretung). Um unsere Produkte an den Mann zu bringen oder um neue Mitglieder zu gewinnen haben wir selbst schon mehrfach solche Messehostessen engagiert. Ich muss gestehen das ich lieber weniger hübsche Damen (oder besser ausgedrückt natürlichere, seriösere und nicht so aufgedonnerte) genommen hätte die dafür über ein gewisses Fachwissen verfügen. Die hatten nämlich teilweise von dem Produkt Null Ahnung und haben Produkteigenschaften beworben von denen ich nicht einmal wusste das sie eingebaut oder gar erfunden und patentiert sind. :) Da musste man dann doch eingreifen um den Kunden nichts falsches anzudrehen. Bei der Spielemesse wird es nicht anders sein. Sicher ist da auch ne Gamerin dabei aber die meisten haben mit Spielen sicher nix am Hut - eben Noobs.
Manche Damen werden immer wieder engagiert. Sie sollen sozusagen das Aushängeschild sein and das man sich erinnert und übernehmen jedes Jahr den Stand (oder besser mehrmals im Jahr da es in der Branche nicht nur eine Messe/Kongress pro Jahr gibt und wir überall präsent sind). Mit denen hat man dann auch näheren persönlichen Kontakt, tauscht Telefonnummern und geht abends gemeinsam weg. Wir waren da schon mit einigen unterwegs und grundsätzlich sind mir zwei verschiedene Typen begegnet:

Die einen wollten nach der Messe noch gepflegt Essen gehen, sich nett unterhalten und dann ab ins Bett (allein!!) um am nächsten Tag wieder fit für die Messe zu sein. Makeup verdeckt nun einmal nicht alle Anzeichen einer duchzechten Nacht. Der andere Typus will Spass haben, stürtzt sich in die Clubs (und trank mich teilweise unter den Tisch. *gg*).

Natürlich wollen die nach dem Stress auf der Messe etwas Spass haben. Allerdings wollten die ganz NORMALEN Spass in IHRER Altersgruppe (um die 20) haben und nicht mit "alten Säcken" oder anderen langweiligen Kongressteilnehmern (die Studentenvertretungen zwischen 20 und 30 Jahren liegen deutlich unter dem Altersdurchschnitt der anderen und bilden eine Ausnahme) in sogenannten Szene Clubs oder vornehmen, steifen Restaurants abhängen.
Viele hatten auch feste Freunde, waren in jeder freien Minute nur am SMS tippen oder telefonieren mit dem Partner (den sie auf ihren Reisen vermissten) und an einen Seitensprung oder nur einem Flirt war nicht zu denken.

Ich bin zwar kein Freund dieser BWL Studentinnen die sich in engen Sachen für ein Produkt hergeben von dem sie keine Ahnung haben und die nur mit ihrem Äusseren auf Kundenfang sind aber irgendwie müssen die ja auch leben. :) Trotzdem ist meine Meinung von denen nicht so schlecht das ich ihnen solche Sachen zutraue wie du ihnen unterstellst. Wie gesagt, ich hab bisher nur vernünftige Hostessen getroffen und kann deine Aussage nicht nachvollziehen.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Sehr gutes Buch.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

realchris hat geschrieben:Du warst anscheinend nie dabei, wenn es abging.
Ich auch nicht. Und auch nicht die anderen Damen, die kannte, als ich Messebegleiterin war.
Uns haben die größtenteils alten Säcke oder braven Familienväter mit ihrer schleimigen Tour eher genervt. KA wie die Mädels heute drauf sind. Aber auch mit tollen jungen Männlein wären wir nicht abgehangen - die wenigsten von uns waren solo und man muss viele Stunden hart arbeiten und fit sein, um das mehrere Tage durchzuhalten.
Und ich war bei einigen Messen (in Köln übrigens).
Diese Image von der Messeschlampe war schon immer nervig und ist einfach nur Wunschdenken.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Antworten