Ghost Pirates of Vooju Island

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Ghost Pirates of Vooju Island

Beitrag von realchris »

Foren fressen wertvolle Lebenszeit. :-)
Zuletzt geändert von realchris am 21.02.2010, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

realchris hat geschrieben:Aber das wird es wieder werden. Nicht nur von einer Firma. So 2-3 große Player und der Rest macht dicht, zumindest mit Adventures.
Es gab auch zu LucasArts' Hochzeiten erfolgreiche Adventures anderer Hersteller- Sierra war kommerziell durchaus in derselben Liga, und auch MicroProse hatte spielenswerte Titel ("Dragonsphere" etc.). Revolution Software ("Beneath A Steel Sky", das mir persönlich ja überhaupt nicht gefallen hat), Electronic Arts ("The Lost Files of Sherlock Holmes") und Westwood Studios ("The Legend of Kyrandia") hatten auch durchaus gute bis sehr gute Verkaufszahlen vorzuweisen.

LucasArts selbst ist derzeit auf dem Adventure-Markt übrigens nur durch den Verkauf von Uralt-Titeln, die für den breiten Markt völlig uninteressant sind, und die Vermietung von Lizenzen an Telltale präsent. Angesichts der Tatsache, dass der Adventure-Markt eine Nische ist, wird das wohl auch so bleiben. Ich persönlich glaube, dass LucasArts wie alle Global Player sich über kurz oder lang auf die wirklich einträglichen Spiele beschränken wird, und das sind nunmal keine Adventures, die werden wieder allein von den "Kleinen" bedient werden (die das mittlerweile auch mit viel mehr Liebe machen).
Eine Ente wie du und ich
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

Dass die drei Protagonisten in den ersten Spielabschnitten in Geistergestalt zurecht kommen müssen, soll eine wichtige Rolle im Rätseldesign einnehmen. So ist das Einsammeln von Objekten anfangs nicht möglich, wodurch man zu Alternativen greifen muss, um etwa einen Gegenstand zu seinem Bestimmungsort zu sorgen. Ähnliches gilt auch für die Kommunikation mit Nicht-Geistern, die nur indirekt möglich ist. Spezielle Fähigkeiten wie die Möglichkeit durch Wände zu gehen, sollen bei den Rätseln ebenfalls eine Rolle spielen. Dazu kommen kooperative Aufgaben wie man sie beispielsweise aus Day of the Tentacle kennt.
Also für mich hört sich das sehr vielversprechend an. Klingt durchaus nach interessanten und komplexen Aufgabenstellungen :)

Die Grafik gefällt mir auch gut, sieht imo besser und detaillierter aus als AVS (wobei ich das nur angezockt habe).
Der Gedanke, ein eigenständiges Piraten-Adventure ohne MI-Anleihen zu machen ist kein schlechter, und wenn Tiller da schon 10 Jahre dran grübelt, hat er sich sicher ein paar Gedanken gemacht. Sicher eine Herausforderung, aber das muss ja nicht schlecht sein..
Eulensang
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Eulensang »

Den Titel erwartet dasselbe Schicksal wie Ceville.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

auch wenn ich mir den titel kaufe und hoffe, dass du damit nicht recht hast, glaube ich hast Du damit recht. Leider. AWW wird es übrigens genauso gehen. es sei denn sie verschieben das release auf nächsten sommer, sobald die wirkung von telltale etwas nachläßt.
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

AWW wird zunächst einmal nur in Deutschland erscheinen. Und in Deutschland kräht außer einer Handvoll nicht repräsentativer Forumsbesucher kein Hahn nach ToMI.

AWW wird im Laden stehen. AWW wird eine komplett deutsche Veröffentlichung sein. Das sind die Punkte, die zunächst mal wichtig sind. Ein reiner Online-Vertrieb und dazu OmU, bzw. OoU ;-), ist für einen Großteil der deutschen Spielekäufer ein eher abschreckendes Faktum. Und du übersiehst, dass inzwischen komplette Spielergenerationen nachgewachsen sind, die mit MI überhaupt nichts am Hut haben. MI ist derzeit vor allem eine Veteranengeschichte (mann, sind wir echt schon so alt... :cry: ), für den deutschen Durchschnittskäufer ist ein Titel wie "Geheimakte Tunguska" um Längen interessanter.

Nächsten Sommer werden wir vielleicht eine deutsche VÖ von ToMI haben, da sieht die Sache dann anders aus. Aber selbst da sehe ich keine erdrückende Konkurrenz für den verbleibenden Markt. Viele deutsche Adventure-VÖs der letzten Jahre dürften übrigens hierzulande wesentlich erfolgreicher gewesen sein als Telltale.
Eine Ente wie du und ich
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Grappa11 »

Mal sehen, was an dem Datum dran ist...

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... uretref-21
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
Todesreiter
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Todesreiter »

Also ich denke schon das sowohl AWW als auch Ghost Pirates ihren Markt (in Deutschland) haben werden,
und das obwohl sowohl MI1-SE als auch Tales of MI auch in Deutschland ein Erfolg werden wird, auch wenn
uns eine Handvoll nicht repräsentativer Forumsbesucher allzu gerne vom Gegenteil überzeugen wollen.

Ich bin mir sehr sicher das auch schon die englischen Spiele der neuen MI-Abenteuer hierzulande eine
große Käuferschar finden werden, von den (hoffentlich von allen Spielen irgendwann verfügbaren) kompletten
Lokalisationen mal ganz abgesehen.

P.S. ... Wär natürlich nen Ding wenn Ghost Pirates noch dieses Jahr rauskommt,
und das auch noch direkt an meinem Geburtstag :mrgreen:
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Todesreiter hat geschrieben:Also ich denke schon das sowohl AWW als auch Ghost Pirates ihren Markt (in Deutschland) haben werden, und das obwohl sowohl MI1-SE als auch Tales of MI auch in Deutschland ein Erfolg werden wird, auch wenn uns eine Handvoll nicht repräsentativer Forumsbesucher allzu gerne vom Gegenteil überzeugen wollen.
Ich bin mir sehr sicher das auch schon die englischen Spiele der neuen MI-Abenteuer hierzulande eine
große Käuferschar finden werden, von den (hoffentlich von allen Spielen irgendwann verfügbaren) kompletten
Lokalisationen mal ganz abgesehen.
Aufgrund vorhandener Kontakte zum Einzelhandel (inklusive eigener Erfahrungen durch diverse Nebenjobs) schätze ich das Kaufverhalten des deutschen Durchschnittskäufers eher so ein, dass er lieber kauft, was im Laden zu begutachten und außerdem in seiner ihm geläufigen Muttersprache erhältlich ist.

Wir dürfen nicht vergessen, dass gerade in Internet-Foren natürlich die Bereitschaft zu einem Download und die Akzeptanz von fremdsprachigen Versionen relativ groß ist - "draußen" kann das wieder ganz anders aussehen. Eine Chance auf einen wirklich großen, flächendeckenden Erfolg wird Monkey Island erst haben, wenn es im Laden steht. Ohne damit jetzt im geringsten eine qualitative Wertung der Spiele vornehmen zu wollen, denke ich schon, dass ein deutsches AWW im Laden ein MI als reine englisch Download-Variante von den (deutschen) VK-Zahlen her lässig toppen wird.

Wirklich repräsentativ sind in einem Internet-Forum wie diesem übrigens weder die Mehrheit, noch die Minderheit - denn hier haben bestenfalls ein paar Dutzend Leute sich zu dem Thema geäußert, und die wären als Käuferkontingent für jeden Hersteller zu wenig. ;-)

Vom spielerischen Potenzial sehe auch ich für beide Titel einen Markt, und das ist ja prima so - hier wünscht sich wohl niemand die Zeit zurück, in der kaum Neuerscheinungen zu verzeichnen waren und sogar das relativ durchschnittliche "Runaway" plötzlich zum Megahit euphorisiert wurde.
Eine Ente wie du und ich
Todesreiter
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Naja ich denke auch die vorhandenen Kontakte zum Einzelhandel sind hier in keinster Weise
repräsentativ! Fakt ist das das Risiko eines Rohrkrepierers bei einer Verkaufsversion wesentlich
höher ist, was natürlich nichts über die wirkliche Qualität des vermeintlichen Ladenhüters
aussagt. Beides ist kaum vergleichbar und spielt auf verschiedene Interessengruppen an.

Das ist ähnlich wie im Musikbereich... die einen (so wie ich *ggg) halten Lieber die Alben direkt
in der Hand, die anderen ziehen sich diese bei Musicload usw... da hat alles seine Daseinsberechtigung.

Der internationale Erfolg der MI-Titel scheint für sich zu sprechen, und wird auch in Deutschland
seine Basis haben, ob diese nun groß genug ist um div. lokalisierte Verkaufsversion anderer Adventures
zu toppen (wovon ich ausgehe), ist kaum auszumachen, und von daher auch keine Diskussion wert,
da repräsentative Zahlen zur schwer zu finden sein werden.
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Ich hätte dir auch beim ersten Mal schon zugelesen... ;-)

Wissen können wir's natürlich nicht, aber die Filmindustrie bestätigt zumindest die Vorliebe der Deutschen für hiesige Sprachfassungen. Im Prinzip geben wir beide nur unsere Meinung wieder - allerdings stimmen hier die Aussagen des Handels flächendeckend überein, und von Amazon und anderen Händlern war auch schon hin und wieder zu hören, dass Importe bei weitem nicht so gefragt sind, wie deutsche Versionen. Und dass in Deutschland (legale) Downloads (noch) nicht so akzeptiert sind, wie in den USA, ist eigentlich auch noch nicht bestritten worden.

Aber es gibt ein neues MI, und das ist ja die Hauptsache, oder? :D
Eine Ente wie du und ich
Todesreiter
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Verdammt wieder die Knöpfe vertauscht :mrgreen:

Ja sicher geben wir hier nur unsere Meinung / Einschätzung wieder, ist ja schließlich
sinn und zweck eines Forums hehe... und natürlich sind Download-Geschäfte hierzulande
längst nicht so erfolgreich wie in den Staaten. Auch hast du recht das im Laden die
lokalisierten Fassungen gefragt sind und nichts anderes. Aber ich denke Telltale ist da
in eine Nische vorgedrungen, die auch in Deutschland ne gestandene Basis aufgetan hat.

Aber wie du schon sagst... ist eigentlich alles schnuppe...

Es ist Monkey Island :mrgreen:

Ist allerdings nen anderes Thema, weshalb wir uns hier mal lieber wieder auf GPoVI
konzentrieren sollten. Bill Tiller scheint die Erfolge der neuen MI-Titel ja eher positiv
für die Vermarktung seines neuen Spieles zu sehen, wie man in seinem Blog vernehmen
kann.
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Todesreiter hat geschrieben:Es ist Monkey Island
Wo du Recht hast, hast du Recht. :mrgreen:
Todesreiter hat geschrieben: Bill Tiller scheint die Erfolge der neuen MI-Titel ja eher positiv
für die Vermarktung seines neuen Spieles zu sehen, wie man in seinem Blog vernehmen
kann.
Würde ich auch so sehen. Einer Nische wie dem Adventure-Genre tut jeder erfolgreiche Titel gut und macht den glücklichen Käufern Lust auf mehr. Auch wenn ich vorhin "Runaway" als durchschnittlich bezeichnet habe, so verdanken wir dessen Erfolg sicher zu einem guten Teil die Adventure-Renaissance in Deutschland.

Da Bill Tillers Spiele zudem durchaus dem MI-Spielgefühl nahekommen, könnte sich die erfolgreiche Rückkehr der Affen samt Insel wirklich sehr positiv für ihn auswirken. Schon deshalb, weil jetzt sicher wieder mehr Leute bereit sind, sich dafür zu interessieren.
Eine Ente wie du und ich
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Der Oktober-Release wäre natürlich wahnsinn, auch wenn es mir komisch vorkommt. Egal, ich hab gleich vorbestellt ;)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Todesreiter
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Na ich warte noch mit dem vorbestellen, mal schauen ob`s ne Special Edition
geben wird und was die so für Extras hat :mrgreen:
Antworten